XOne/PC Everwild

Hey, Phil hat sich im Februar nochmals zum Spiel geäußert:

Nun ein paar Monate später kann er dem Spiel nicht mehr die Zeit geben, die das Spiel benötigt. :shakehead: Mal sehen, was die Umstrukturierung für das Studio bedeuten wird.
Phil kann nichts machen. Er bekommt druck von oben und muss sich denen beugen. Aber ist wirklich auch verständlich. 7-8 Jahre ist eine verdammt lange zeit. Zeit hatte Rare genug.

Oh nichtmal mehr lol. Und dann natürlich den Titel…
MS…dieser Tag war echt einfach nur ein weiteres Stück gebrochenes Glas.
9000 MAs Querbeet.

Der Part auf Seite 1 ist leider a schlecht gealtert die letzten Jahre:

„Langsam zeigt sich wie Spencer die Xbox Marke leitet.“

Oh nichtmal mehr lol. Und dann natürlich den Titel…
MS…dieser Tag war echt einfach nur ein weiteres Stück gebrochenes Glas.
9000 MAs Querbeet.

Der Part auf Seite 1 ist leider a schlecht gealtert die letzten Jahre:

„Langsam zeigt sich wie Spencer die Xbox Marke leitet.“

Ja, mit der Schrotflinte in der Gegend rumballern in der Hoffnung das er mal n Treffer landet.

Inklusive massiven Koleteralschaden

So gut das Studio on den 90er/Anfang 00er Jahre war, so verständlich ist es, dass man ein Studio auflöst, das seit bald 20 Jahren kaum mehr was gebacken gekriegt hat.

Und das nächste Ding....:uglylol:

Kann Rare außer SoT überhaupt noch was?

Heute MS Troll Day oder was....?

Hier mal einige Informationen von DKVine, die Kontakte zu Rare Mitarbeitern pflegen:

Gregg's taken a somewhat reduced role at Rare in recent years, and while his retirement was expedited by Everwild's final fate, it was still probably on the horizon.
Mayles hat in den letzten Jahren nur noch eine reduzierte Rolle bei Rare gehabt und es war klar, dass er in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen wird.

The exact number of affected employees at Rare, and if it just pertains to those who were on the Everwild team, is still unknown. However, it has been confirmed that Louise O'Connor is among them.
Hingegen hat Louise O‘Connor die Kündigung erhalten, die seit 2014 als Executive Producer an dem Everwild Projekt gearbeitet hat.

Wil Overton, welcher mit Pausen seit 2000 bei Rare gearbeitet hat und für den Artstil von Perfect Dark Zero verantwortlich gewesen ist, wurde ebenfalls entlassen.

The future of Everwild was already in question before today's news. Rare saw a management change in October of last year, with Studio Head Craig Duncan being promoted to the leadership role at Xbox Game Studios and Joe Neate and Jim Horth taking the reins at Rare. With new management comes a new direction, and while Everwild was still notionally in development, Rare had been working on other projects while gearing up for the studio's 40th anniversary celebrations.
Die Zukunft von Everwild stand jedoch vorher schon in Frage. Mit dem Führungswechsel im Oktober hat man wohl auch eine andere Richtung für die Zukunft eingeschlagen. Während Everwild sich zwar immer noch in Entwicklung befand, hat man auch an neuen Projekten gearbeitet.

Dazu passt auch die Meldung von Andy Robinson vor einem Monat, dass die Chancen auf ein neues Banjo Kazooie massiv gestiegen sein könnten unter der neuen Führung.

Sources tell us that Gary Napper had already departed Rare within the last month, creating further uncertainty around the game's viability and leading to Gregg Mayles briefly returning to the project. With the layoffs today primarily impacting those who were part of the Everwild team, it's still too soon to ascertain what the downstream effect on the entire studio's output will be.
Design Director Gary Napper (Lead Designer Alien Isolation) hat das Studio schon vergangenen Monat verlassen, wodurch Mayles nochmal zu Everwild zurückgekehrt ist.

Most experienced and influential game designer, will leave the company...

...soso was hat der denn gemacht die letzten 10 Jahre?
Ich mein außer SOT DLC Content, aber is klar Most experienced and influential my ass

Schade um die Idee, ein gewaltfreies Spiel über das Heilen der Natur zu erschaffen. Fand immer das klang wunderschön.

Everwild war sicherlich in der Entwicklerhölle, es wurde viel zu früh angekündigt und mehrmals rebootet. Aber da stelle ich mir schon die Frage, wieso Microsoft als Publisher nicht entsprechende Milestones setzen konnte, die dann zu erfüllen waren. Das Spiel hätte sonst früher intern gecancelt werden müssen. Schwarzer Tag für Rare gestern jedenfalls, zusammen mit der Perfect Dark-Einstellung. Da fragt man sich, was außer Sea of Thieves noch kommt. Bitte nicht Sea of Thieves 2 und das war es...

@crazillo
Irgendwie findet MS die Balance oft nicht. Früher zu "hands on", in letzter Zeit zu "hands off".
Oder so zumindest die Wahrnehmung.

Bei Rare spezifisch könnte ich mir vorstellen, dass der Erfolg von Sea of Thieves ihnen (zu) viel Freiheit verschafft hat.
Allerdings sollen sie an mehreren Projekten arbeiten.

Der Artstyle vom Everwild Trailer war jedenfalls richtig schön, mir tuts um das Ding auch sehr leid.

Everwild war eine halbe Ewigkeit in Entwicklung, im Gegensatz zu PD gab es aber noch nicht mal eine Fake Demo.

Wahrscheinlich hat das Management von MS zu lange an dem Projekt festgehalten, anderseits hatte Rare aber auch Zeit genug etwas zählbares auf die Beine zu stellen.

Schade um die entlassenen Mitarbeiter, hier hätte man früher reagieren und den Fokus auf neue Projekte legen müssen.

Zurück
Top Bottom