Europa Städtetrips, Empfehlungen, Tipps..

AstroBot

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2020
Mache in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Städtetrips in Europa um mir verschiedene Städte und ihre Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Deshalb bin ich hier auch offen für Tipps was man sich mal anschauen sollte, oder was ihr bereits gesehen habt und empfehlen könnt.

Aktuell bin ich ja von London ziemlich begeistert, da war ich nach 30 Jahren im August zum zweiten Mal.
Hatte das vom Schulausflug damals schon toll in Erinnerung, aber jetzt hat es mir ja noch besser gefallen, unglaublich was da alles neues gebaut wurde und wie es sich verändert hat. Zudem alle Musseen gratis. Fand das so super das ich gerade für Dezember einen neuen Trip nach London plane.
Habt ihr eventuell Tipps für speziell London ?

Ansonsten war ich die letzten Jahre unzählige Male in Paris (auch sehr sehenswert und lange meine favorisierte Metropole in Europa), Straßburg, Mailand, Florenz, Pisa, Venedig (auch alle 4 absolut sehenswert),Coma See, Lago Maggiore, Brüssel, Brügge, Knorke Heist, München, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Bremerhaven, Stuttgart (der Wilhelma zoo ist absolut sehenswert mit seinen riesen Schmetterlingen z.b.), Nürnberg, Wilhelmshafen, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim, München (englischer Garten auch super), Barcelona usw.

Von den genannten würde ich London, Venedig, Paris, Pisa und Florenz favorisieren. In der Reihenfolge. Lissabon will ich mir nächstes Jahr

• Lob
Reaktionen: Avi
Sehr empfehlenswert is Wien und Salzburg.
Warschau ist auch klasse. So friedlich, sauber und kultiviert. Berlin ist, sorry, ein riesen Drecksloch dagegen. Naja, eigentlich jede deutsche Großstadt. :coolface:
Wien, salzburg und Warschau habe ich tatsächlich auch noch auf der bucketlist.
Berlin reizt mich dagegen null, da ich irgendwie warum auch immer null Bock habe dieses shithole zu besuchen.

Ich empfehle immer wieder Prag. Für mich die schönste Stadt Europas und auch im Vergleich mit anderen europäischen Städten günstiger (vor allem Bier). Wenn du kein Problem mit Tourimassen hast natürlich

Hab gehört Frankfurt soll ganz schön sein, hiesige Anwohner nennen es auch liebevoll "Crackfurt". Weiß zwar nicht wieso, aber wahrscheinlich bekommt man da an jeder Ecke:
iu

Kann Helsinki nur empfehlen. Aber nur im Sommer.

Mailand auch sehr schön. War dort die letzten Jahre schon 2x auf 'ner Convention. Mit anschließendem Italien Urlaub mit Freunden.
Von Mailand nach Viareggio gefahren und dort eine Ferienhaus als Basis gehabt. Von da aus mit dem Zug Tagesausflüge nach Florenz, Pisa und Cinque Terre. Zugfahren ist in Italien erfreulich günstig und überraschend zuverlässig.

Großstädte Ranking bisher

1. Amsterdam
2. Barcelona
3. Venedig
4. Istanbul
5. Prag
6. Berlin
7. Wien
8. Reykjavik
9. Zürich
10. Paris
...
30. Brüssel

War nun noch nicht in vielen Städten innerhalb Europas, aber Wien empfinde ich als wunderschöne Stadt. Toller Kultur, tolle Gebäude, schön sauber.

Grobe Liste (Part 1) ohne Ranking:
  • Kopenhagen (2013): unaufgeregt, sehr freundliche Dänen, schöne alte Cafés. Ich war da zur Vorweihnachtszeit wo alles so schön geschmückt war. Der Schokokäsekuchen war mega.
  • Danzig (2018): Perle der Ostsee, malerisches Hafenviertel, Sopot nur ein Katzensprung entfernt, günstige und sehr gute Küche, tolle Cafes. Nettes Publikum, Frauen waren hübsch. An dem Tag war gerade eine Segelschiffparade, fand ich schön.
  • Riga (2016): mein Geheimtipp im Baltikum, , coole Nachtszene, internationales Publikum, Essen sehr gut und günstig. Coole Menschen, locker drauf.
  • Kosice (2024): Prag in Kleinformat, sehr hübsche kleine Altstadt, Touristen hauptsächlich aus Zentral- und Osteuropa aber auch Finland und Schweden. Hotel Slavia kann ich empfehlen (eines der besten was ich jemals gebucht hatte). Schöne und friedliche Menschen. Richtig hübsche Babes.
  • Ischia (2016): Inselgeheimtipp, beruhigend für die Seele, entschleunigend, gut für Wandertrips, tolle Landschaft und wenig komische Touristen. Fähre fährt täglich nach Capri. Kann ich nur empfehlen als Tagestrip mit Übernachtung wegen der Bucht an der Amalfi-Küste. Gute Möglichkeit VIPs zu sehen. Als ich da war habe ich zufällig Dolph Lundgren gesehen. Er saß am Nachbartisch mit seiner Tochter Ida (auch so ein schwedischer Hightower) und hatte gerade seinen Risotto mit Weißwein genossen.

Grobe Liste (Part 1) ohne Ranking:
  • Kopenhagen (2013): unaufgeregt, sehr freundliche Dänen, schöne alte Cafés. Ich war da zur Vorweihnachtszeit wo alles so schön geschmückt war. Der Schokokäsekuchen war mega.
  • Danzig (2018): Perle der Ostsee, malerisches Hafenviertel, Sopot nur ein Katzensprung entfernt, günstige und sehr gute Küche, tolle Cafes. Nettes Publikum, Frauen waren hübsch. An dem Tag war gerade eine Segelschiffparade, fand ich schön.
  • Riga (2016): mein Geheimtipp im Baltikum, , coole Nachtszene, internationales Publikum, Essen sehr gut und günstig. Coole Menschen, locker drauf.
  • Kosice (2024): Prag in Kleinformat, sehr hübsche kleine Altstadt, Touristen hauptsächlich aus Zentral- und Osteuropa aber auch Finland und Schweden. Hotel Slavia kann ich empfehlen (eines der besten was ich jemals gebucht hatte). Schöne und friedliche Menschen. Richtig hübsche Babes.
  • Ischia (2016): Inselgeheimtipp, beruhigend für die Seele, entschleunigend, gut für Wandertrips, tolle Landschaft und wenig komische Touristen. Fähre fährt täglich nach Capri. Kann ich nur empfehlen als Tagestrip mit Übernachtung wegen der Bucht an der Amalfi-Küste. Gute Möglichkeit VIPs zu sehen. Als ich da war habe ich zufällig Dolph Lundgren gesehen. Er saß am Nachbartisch mit seiner Tochter Ida (auch so ein schwedischer Hightower) und hatte gerade seinen Risotto mit Weißwein genossen.
Nach Ischia, wollte ich auch schon immer. Danke für den Tipp mit Kosice.

Ich schwärme für alte Universitätsstädte wie Marburg oder Tübingen. Ich mag diesen historisch-akademischen Flair in Kombination mit einer pulsierenden Altstadt mit jungen Studenten. Außerdem tun autofreie Städte oder Zonen einfach gut, ohne den ganzen Lärm. Da kann ich auch Dubrovnik hervorheben, selbst wenn man kein GoT-Fan ist.

Ich schwärme für alte Universitätsstädte wie Marburg oder Tübingen. Ich mag diesen historisch-akademischen Flair in Kombination mit einer pulsierenden Altstadt mit jungen Studenten. Außerdem tun autofreie Städte oder Zonen einfach gut, ohne den ganzen Lärm. Da kann ich auch Dubrovnik hervorheben, selbst wenn man kein GoT-Fan ist.
Dann kannst Du auch Aachen zur Vorweihnachtszeit machen. Schöner/historischer Altstadtkern, autofrei, Studentenflair wegen der RWTH Dom und der Weihnachtsmarkt ist sehr cool. Und nach Maastricht ist es nur ein Katzensprung. Beim Müller in der Aachener Innenstadt habe ich immer coole Switch Raritäten entdeckt. Wenn Du Kino Fan bist dann musst Du ins Capitol Lounge Kino, schön nostalgischer Kinoflair wie Hollywood.

Zurück
Top Bottom