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Gameplay:
Das Spielprinzip von Dark Cloud lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Sim City und Zelda beschreiben. Ihr baut euch eine eigene Welt auf und erkundet diese danach in der Third-Person-Perspektive. Entwickler SCEI nennt diese Art von Spielen ein "Georama RPG". Im Prinzip beinhaltet "Dark Cloud" nämlich einen Action-Part womit ihr samt einem Schwert in der Hand finstere Verliese durchforsten müsst. Der andere Part baut auf der Art von Sim City auf, wo ihr nach und nach euer Dorf Norn wieder nach euren Vorstellungen aus dem Boden zaubern könnt. Level Five scheint sich aber beim Action-Part offensichtlich der Zelda 64-Reihe (N64) bedient zu haben. Wie Zelda`s Link hat auch euer Held Toan die Kamera stets im Nacken, während er nach verborgenen Schatzkisten Ausschau hält und sich in actionreichen Echtzeitkämpfen mit Skeletten, Fledermäusen oder dicken Goblins herumschlägt. Auf Wunsch könnt ihr aber eure Gegner per "Lock On"-Funktion anvisieren und seinen Angriffen elegant ausweichen, ohne ihn aus dem Auge zu verlieren. Dabei solltet ihr aber stets die Schadensanzeige Eurer Waffe im Auge behalten. Denn mit jedem Treffer am Gegner nutzen sich die Klingen ab - unscharfe Säbel fügen den Gegnern nur noch lächerliche Kratzwunden zu. Glücklicherweise findet ihr im Verlauf des Abenteuers eine Vielzahl an Hieb- und Stichwerkzeugen. Findet ihr sogar ein Repair-Set(Reparatur-Set), könnt ihr stumpfe Schneiden wieder zu alter Schärfe schleifen. Auf ein gewissen Realismus bei den Bedürfnissen wurde bei eurem Helden wert gelegt. Denn bei seinen anstrengenden Dungeon-Streifzügen verliert Toan stetig an Körperflüssigkeit. Ab und zu birgt eine Schatztruhe zwar ein Fläschchen an diesem köstlichen Nass, ökonomischer ist es jedoch, sich direkt zu den unterirdischen Quellen zu begeben. Hier wird nicht nur euer Durst gestillt, sondern auch eure Wunden geheilt. Dennoch ist Eile geboten: Da die Verliesarchitektur vor jedem Abstecher zufallsgeneriert wird, findet ihr jede Wasserquelle stets an einer anderen Stelle. Nach der kräftezehrenden Arbeit beginnt mit dem Wiederaufbau der Stadt der schönste Teil des Helden-Alltags. Mittels einen einfachen Editors dürft ihr gefundene Artefakte gegen Häuser, Bäume oder Wege eintauschen und beliebig auf einem Stadtplan positionieren. Nach und nach baut ihr Parkanlagen und Kirchen, reissende Bäche oder investiert in eine rotierende Windmühle.