Also für mich sind das auch schon einige zuerst einmal
Final Fantasy XIII. Ja ein mieses Spiel, absoluter Crap, geschenkt ist mir egal ich finds genial. Ich hatte soviel Spass beim durchspielen, ich finde die Story klasse und nicht zu verwirrend, Charaktere sind nicht alle toll aber nunja die meisten sagen mir sehr zu, auch die sehr nervige Vanille. Das Kampfsystem mag keinen überfordern und alle unterfordern könnt mir aber nicht egaler sein weil es imo absolut genial ins Spiel passt und sich so klasse spielt, allein ein Kampf gegen einen Adamant Temai ist so episch da verzeih ich dem Spiel gerne das ich bis auf ein paar Bosse während der Story nicht viel machen musste.
Ich mag das Spiel einfach und das es so einen hohen Stellenwert hat bei mir liegt sicher auch daran das ich allgemein die FF Reihe sehr genial finde und sie meine Lieblingsserie ist. Aber nein ich bin kein bilder Fan der alles wo FF draufsteht toll findet, ich kann FF XII nicht groß leiden und die beiden Online Teile sind auch nichts was ich mag. Gute Spiele sicherlich aber nichts für mich. Auch einige Spinnoffs halte ich nicht für großartig. FF XIII mag nicht toll gewesen sein aber es hat mich gefesselt und begeistert, ich liebe es und hier gehts ja um meine Highlights

Danach folgt gleich XIII-2 fand ich auch klasse.
Wenn es um neue IPs geht geht diese Gen nichts über
Valkyria Chronicles für mich. Wer meint es müssen nur Top Spiele Highlights sein dann ist es diess einfach grandios. Allein der Grafikstil ist ein Traum. Charaktere und Story sind wunderschön und es reißt mit. Der Sound ist auch der Hammer, ich liebe diesen Soundtrack. Ich nehme es Sega immernoch übel Teil 3 nicht zu uns zu bringen ich hoffe Valkyria Duel kommt zu uns und auf Ps3. Valkyria Chronicles ist die beste neue Ip der Gen für mich und schade das es nicht beliebter bei uns ist. Wenn ich ein Spiel als
Game of the Gen nennen müsste dann das.
Als nächstes folgt
Portal 2 wobei man da auch Portal 1 mit reinsetzen kann. Jedenfalls ist die Portal Serie nach VC wohl das beste neue das es diese Gen gab. Die Stoy ist nun kein Hammer aber durchaus gut und was neues. Die Figuren sind aber die eigentlichen Highlights allein vorran GLaDOS. Portal 2 war nahezu perfekt und hatte so einige geniale Ideen. Imo ist es auch das beste MP Coop Spiel was ich bisher so gezockt habe (gut nicht viel bisher) aber hier muss man mal gemeinsam nachdenken und sich helfen und nicht immer nur Gegner abballern.
Dann
Deus Ex Human Revolution. Es ist kein Meisterwerk wie Teil 1 und das Ende war etwas zu billig aufgezogen aber ehrlich für das erste Spiel einer neuen Firma und ein Deus Ex wares doch sehr genial und weit mehr an Teil 1 als es Teil 2 oder andere Klone jemals waren. Ich habe das Spiel mit Adam Jensen genossen und auch wenn die Story nicht immer logisch war hat mich das nie gestört. ich hoffe mit der Serie geht es noch weiter.
Und das älteste Spiel denke ich ist
Metal Gear Solid 4. Ich war einfach ergriffen von der genialen Story, den super Charakteren. Mal ehrlich das Gameplay war nur ok und ab und zu war es ne Ballerbude an manchen Stellen aber ich fand das Spiel wahrlich genial und nicht so schlecht wie viele meinen. Mich hat Snake's letztes Abenteuer ergriffen und oft zum weinen gebracht. Die Storyauflösung mag lahm gewesen sein aber das tute dem Spielspass keinen Abbruch. Auch das Wiedersehen mit sovielen alten bekannten war toll. Nein MGS 4 ist imo genial!
So das sind meine aktuellen Top 5, da die Gen noch etwas geht kann sich da natürlich noch was ändern.
Xenoblade wäre dabei aber ich habe erst 6 Stunden gespielt daher erwähne ich es hier nicht aber diese 6 Stunden waren bereits genial.
Weitere Spiele
Nier: Ein echt geniales JRPG das sich leider nicht gut verkaufte. Story fesselt mich, Charaktere sind spitze allen vorran Kaine und Weiss. Ja Nier ist klasse bisher.
Lost Odyssey: Ich habe es nicht ganz beendet aber die Story hat mich mitgenommen und auch die Charaktere waren alle spitze. Man muss nur die Träume erwähnen, bei vielen musste ich weinen. Und es war schön Oldschool FF X mässig.
Last Story: Ein klasse Spiel das mich stellenweise an FF IX erinnert hat. Charaktere haben mich an das Spiel gefesselt, Story war nun nichts originelles. Dafür war die Musik genial imo.
Crisis Core: Ich zähle die PsP mal mit zur aktuellen Gen auch wenn die Vita schon da ist. Eindeutig das beste Handheld Game für mich so far. Was ne Story und was ein Ende, Heulkrampf vorprogrammiert.
Heavy Rain: War zwar ne Quicktime Orgie wenn man es will aber mir hat es gefallen da die Story wirklich mitreißend war und stellenweise war es echt beklemmend ich hab so mit meinen Figuren gelitten. Ja die Story hatte einige Logiklöcher aber das fiel mir erst hinter her auf also who cares.
Red Dead Redemption: Das einzige Open World Rockstar Spiel das ich je durchgespielt habe und das mich so stark fesseln konnte das ich es umbedingt spielen wollte. GTA schaffte das nie bei RDR wurde gezeigt das man eine geniale Story voller Wendungen und Überraschungen gut mit Open World verbinden kann. Rockstars Miesterstück alles davor fand ich nett aber das war imo genial.
New Super Mario Brothers Wii: Warum kein Galaxy teil? Die waren genial alle beide und ich liebe sie bin aber nunmal kein Jump and Run Spieler udn kann mich dafür nicht lange begeistern. NSMB Wii haben wir zu 4 im MP durchgespielt und mehr Spass kann man net haben eindeutig das MP Spiel der Gen für mich.
Ich pack hier mal
Rayman Origins mit rein, das ist ja ähnlich haben wir auch zu viert gespiel. Allein die Grafik und die Musik sind schon der Hammer. Der Humor ist super.
Sicher gibt es noch einige andere aber das reicht erstmal denke ich