Zero Tolerance Eure Prognosen bezüglich der NextGen Konsolen und PC!

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Nicht selten kommt es vor, dass hier wild rumspekuliert wird, welche Verkaufszahlen die neuen Konsolen schaffen werden. Da werden dann viele theoretische Zahlen genannt und auch (zum Teil) argumentative Gründe für diese Zahlen. Ebenfalls hört man dann oft im Nachhinein "Das hab ich doch damals gesagt", aber leider lassen sich dann die dazugehörigen Postings nicht mehr so leicht finden. Deshalb dachte ich mir, dass es doch gut wäre einen Thread zu haben, wo man das mal festhalten könnte.

Ich würde dann hier eine Struktur vorgeben und würde mich freuen, wenn sie so übernommen wird. :)

PS: Bitte diskutiert eure Prognosen nicht. Es geht lediglich um eine Auflistung eurer Prognosen. Falls allerdings Diskussionsbedarf gewünscht ist, darf gerne ein Thread dazu erföffnet werden, bei dem die Prognosen diskutiert werden dürfen! :wink2:


Nintendo WiiU


Verkaufszahlen nach 6 Jahren: ~35 Millionen

Begründung: An einen Anschluss an den Wii-Erfolg glaubte ich bereits nach der ersten Präsentation der WiiU nicht. Alles deutet schon damals daraufhin, dass Nintendo wieder versuchen wird, die Casuals mit ins Boot zu holen und die Corefans mit leichter Kost locken zu wollen. Auch das UPad an sich hat einfach nicht die selbe Medienwirkung wie die Wiimote, insbesondere weil jeder zweite ein Tablet hat und es somit keine "neue Erfahrung" gibt bei erstmaliger Benutzung.

Allerdings rechne ich auch nicht mit Gamecube Zahlen. Nintendos Marken sind recht stark, insbesondere Mario Kart und NSMB hat meist eine große Medienwirkung. Auch denke ich, dass ein exklusives Monster Hunter nicht unwahrscheinlich ist. Schließlich erschien MH schon immer für die grafisch schwächste Konsole mit Ausnahme des DS, weil das Spielprinzip technisch nicht umsetzbar war. Durch diese Spiele und eine spätere Preissenkung rechne ich mit mindestens 35 Mio.

Fazit: Dies stellt für Nintendo natürlich einen erheblichen Marktverlust da, auf der anderen Seite wird die WiiU aber wieder gewinnbringend sein, da Nintendo über die Software genug Geld verdient. Ich rechne also fest mit einer weiteren Nintendokonsole


Sony PS4

Verkaufszahlen nach 6 Jahren: ~65 Millionen

Begründung: Sony ist im Moment recht stark und hat die Vorteile ggü. der Konkurenz auch richtig ausgespielt (z.B. "How to share your games on PS4). Dadurch hat Sony eine große und positive Medienpräsenz eingenommen, die zu einem guten Launch verhelfen wird. Alleine dadurch schätze ich Sony als den stärksten der drei Hersteller ein, welcher auch als Sieger aus der NextGen rausgehen wird. Gleichzeitig ist die PS4 von allen 3 Geräten auch die leistungsstärkste Konsole und ist somit etwas besser für die Zukunft gewappnet.

Allerdings sehe ich auf Sony diverse Probleme zukommen. Einerseits ist der japanische Markt sehr stark in den letzten 3 Jahren eingebrochen, besonders im Konsolensektor und andererseits wird MS den amerikanischen Markt nicht kampflos aufgeben. Sony wird also insbesondere im europäischen Markt punkten können.

Fazit: Sony wird nicht an die VKZ von PS2 anknüpfen können und höchstens mit der PS3 gleichziehen. Dafür verantwortlich ist der schwache japanische Markt und MS in den USA. Der europäische Markt wird Sony aber zur Marktführerschaft verhelfen.


Microsoft XBox One

Verkaufszahlen nach 6 Jahren: ~50 Millionen

Begründung: MS hat vieles falsch gemacht. Den japanischen Markt hatten sie noch nie und dank der negativen Medienpräsenz werden sie vermutlich auch große Teile des europäischen Marktes und kleine des amerikanischen Verlieren. Alleine der Versuch, die Kunden so extrem einzuschränken, einen so hohen Preis zu verlangen aufgrund des Kinectzwangs und der schwachen Hardware hat schon jetzt entschieden, wer die NextGen gewinnen wird (Sony).

Allerdings schreibe ich MS nicht ab. MS hat Geld und hat sich noch nie davor gescheut, viel ins Marketing zu investieren. Auch haben sie viele geplante Feature im Sinne der Fans gestrichen, auch wenn dafür massive Proteste nötig waren. Dies zeigt, dass MS zumindest versteht, dass die Kunden nicht alles mit sich machen lassen. Aufgrund dieser Erfahrung rechne ich doch mit einem starken MS in den USA und moderaten Verkaufszahlen in der EU.

Fazit: MS wird nicht an die Zahlen der Xbox360 anknüpfen können, sich aber dank den USA und ihren Pflichttiteln wie Halo und Multititeln wie CoD dann doch noch von der WiiU absetzen können.


PC

Ich rechne mit einer weiteren Steigerung der Absatzzahlen am PC. Bereits letztes Jahr hatte Steam eine Steigerung von 50% mit einer Tendenz nach oben. Diesen Trend werden sie dieses Jahr fortsetzen. Mögliche Ursachen für einen rapideren Anstieg könnte die doch recht schwace NextGen sein. Auch wenn ein PC mit PS4 Leistung derzeit noch teuer ist, wird ein solches System bereits zum PS4 Launch erschwinglich sein. Und 1-2 Jahre danach wird man schon deutlich bessere Systeme kaufen können.

Ich rechne stark damit, dass im Gamingsektor, der PC 50% des Umsatzes ausmachen wird in den kommenden Jahren. Der PC wird immer unkomplizierter und zugänglicher, auch für Spieler mit weniger Ahnung vom PC. Vieles wird bereits automatisch über das Internet geupdatet, sodass ein Spieler kaum noch etwas tuen muss. Auch die Modding Communities werden immer größer und es werden immer mehr Spiele gemodded. Auch die Preisfrage ist wichtig. Immer mehr Leute sehen ein, dass die Steamsales und Keyverkäufe gute Methoden sind, massiv Geld zu sparen und trotzdem an seine favourite Games zu kommen.

Fazit: Ich glaube nicht, dass der PC die Konsolen ersetzen bzw. wegdrängen kann. Dafür unterscheiden sich die Prioritäten vom PC und den einzelnen Konsolen zu sehr. Jede Plattform hat ihre Daseinsberechtigung, aber der PC wird als Plattform für die Entwickler immer interessanter. Immer mehr Steamuser kommen täglich hinzu, Kickstarter finanziert risikofrei große Projekte und Indies fühlen sich recht wohl am PC. Auch erscheinen mitlerweile alle Multititel für den PC (ob zeitverzögert oder nicht, spielt keine Rolle), sodass einem kaum was entgeht.


Abschlussfazit

Der Konsolenmarkt wird diese Gen etwas stagnieren. Ich reche damit, dass die Zahlen der NextGen die Zahlen dieser Gen nicht übertreffen und sogar deutlich dahinter bleiben. Der japanische Markt fällt für Sony/Nintendo praktisch weg und der Umsatz im Gamingsektor bei Smartphones/Tablets/PCs steigt stetig an, weile Gaming auf diesen Plattformen immer beliebter wird. Dennoch gibt es genug loyale Fans und Konsolenliebhaber da draußen, die die Konsolen noch lange am Leben erhalten werden (und als PC Gamer kann man ja trotzdem auch auf Konsolen spielen und umgekehrt). Nach 6 Jahren rechne ich also mit ca. 150-170 Mio verkauften Konsolen, wobei diese Zahl in den 2 Jahren danach nochmal ansteigen wird aufgrund von Preissenkungen und Gamereleases etc.
 
Argumentation basierend auf dem Wissen vom 30.08.
Meine Prognosen beziehen sich auf 2019-2020 sprich das voraussichtliche Ende der Konsolengeneration.
Korrekturen meiner Prognose erlaube ich mir bis zum Launch der PS4 in Europa. :p

WiiU
Schon 9 Monate auf dem Markt, aber bietet erst weniger als 3,5 Mio verkaufte Einheiten. Der Start war ernüchternd, aber noch in Ordnung. Aber seitdem sind die VKZ katastrophal. Hauptgründe sind schwache Hardware und fehlender Spielesupport. Wichtige Marken wie Mario Kart, Donkey Kong, Smach Bros. und Super Mario 3DWorld kommen nun Ende 2013 bis Frühjahr 2014. Die Verkaufszahlen stiegen weder durch Pikmin 3 noch durch TW101 erwähnenswert bzw. nur kurzfristig. Scheinbar fehlt auch die Vorfreude auf die kommenden Titel, denn die Verkaufszahlen sind immer noch grausam. Ich weiß nicht, wie sich die WiiU schlagen wird, wenn die PS4 und die XBox One mit einsteigen. Klar, Casual-Mütter werden für ihre Kinder Mario vorziehen und auf Killzone, Halo etc. verzichten.
Bei Nintendo hoffte man durch Innovation einen weiteren Erfolg wie die Wii abliefern zu können, aber die Titel Wii Fit U, Wii Sports U etc. werden nicht mehr viele Casuals anlocken. Während die Motion-Steuerung der Wii noch innovativ und begehrt war, ist das Riesenpad der WiiU nicht gut bei der Kundschaft angekommen. Breite Kreise wünschen sich eine Umsetzung ohne das Pad. Das wärs dann mit dem Alleinstellungsmerkmal der WiiU und sie würde zu einer hardwareschwachen Mario-Konsole ohne 3rd Party Games. Ob das die Core-Gamer anlockt? Eher nicht. Aber noch weniger die Casuals...
Meine Prognose für die WiiU ist:
25 Mio Verkäufe

PS4
Ja, ihr werdet wohl anhand meines Nicknamen bemerkt haben, dass die PS4 mein Favorit ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass die PS4 der Favorit der breiten Menge sein wird. Sie kostet zum Launch nur 399€, bietet die stärkste Hardware und Sony begeisterte mit exzellenten Vorstellungen. Damit ist Sony der Konkurrenz meilenweit vorraus. Sowohl Nintendo als auch Microsoft stellten sich alles andere als optimal an, was die Präsentation ihrer Konsolen angeht. Währenddessen lacht sich Sony eins und macht einfach weiter, stichelt ein wenig und erhält großen Anklang. Die Vorbestellerzahlen setzen neue Maßstäbe im Konsolenbereich. Schon auf der gamescom verkündete Andrew House mehr als 1Mio Vorbestellungen.
Die PS4 hat sogar in der USA mehr Erfolg als seine direkte Konkurrenz, obwohl die PS3 wahrlich nicht vorherrschend war in der aktuellen Konsolengeneration.
Was soll man noch zur PS4 sagen? Nahezu perfekte Vermarktung bisher, beste Hardware, Kundennähe & -freundlichkeit, günstiger Preis, viele Titel. Sony ging auf Kritik ein, zum Beispiel überarbeitete man den kritisierten Dualshock 3 komplett.
Es muss sich einiges tun, um die PS4 zu schlagen. Deshalb meine Prognose:
100+ Mio Verkäufe

XBox One
Jaja, die XBox One. Oder auch XBox 180. Wer an der furchtbaren Präsentation der One Schuld hat, gehört gefeuert und mit Doritos vollgestopft. Furchtbar, was da passiert ist. Vorteile der "alten" XBox One - ihr wisst, mit DRM und so - wurden beinahe verschwiegen. Natürlich ist dem Großteil der Käufer eine Konsole ohne DRM und Internetzwang lieber, aber was MS da abgeliefert hat ist einfach unter aller Kanone. Viel wurde geändert. Und hier haben wir sie: Die XBox 180 oder auch die "neue" XBox One: immer noch 499€, immer noch Kinect, aber kein DRM, kein Onlinezwang und plötzliche Kundennähe. Zum Glück haben die Vorbestellungen MS zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Seit des Reveals rudert man wie verrückt. Zum Beispiel legt MS Vorbestellern FIFA13 als Download bei. Exklusivtitel sehe ich auf ähnlichem Niveau wie die der PS4 und über denen der WiiU. Zudem erhält die XBox One vollständige 3rd Party Unterstützung wie die PS4. Ebenso ist die Hardware der One zwar nicht ganz so stark wie die der PS4, aber dafür meilenweit vor der der WiiU. Deshalb vergebe ich an die XOne den 2. Platz mit
75 Mio Verkäufen



Abschlussfazit:
1. PS4 :win:
2. XBox One
3. WiiU
Ein anderer Grund, warum die WiiU so extrem abgeschlagen ist, ist die aktuelle Situation. Das Verhältnis von PS3 zur WiiU liegt derzeit wöchentlich bei 4:1 und das von 360 zu WiiU bei etwa 3:1. Das spricht Bände. Konsolen, die 6-7 Jahren auf dem Markt sind, hängen die Next Gen Konsole WiiU ab. Und nicht knapp, sondern mehr als deutlich.
Die PS4 dominiert, die XBox One hinkt hinterher, aber ist immer noch ein Erfolg. Die WiiU floppt.
Beim PC halte ich mich raus. Zu wenig Ahnung davon. Außerdem befinden wir uns hier auf CONSOLEwars.de :p
Insgesamt ~200 Mio Verkäufe.
blank
Edit 30.08.: Grafik in Spoiler gepackt :p
 
Bisher ist der Konsolenmarkt deutlich gewachsen im Vergleich zur vorherigen Generation. Mit Wii, Xbox 360 und Ps3 sind es insgesamt circa 250 Millionen Geräte zurzeit. Eine Renaissance des Pc-Gamings sehe allenfalls in Deutschland.
Auch aufgrund des vergleichweise niedrigen Preises,guten Exklusivtiteln und passabler Hardware:
Ps4: 150 Millionen
Xbox One(mit Deals mit amerikanischen Kabelprovidern):100 Millionen
Wii U(bin optimistisch, mit Preissenkung und Nintendo Musthaves): 50 Millionen
 
Ich mache es kurz:

1. PS4 75 Mio.
2. WiiU 60 Mio.
3. Bone 45 Mio.

Zum Ende der Gen.
 
Sony wird 100-120 Millionen Playstation 4 bis 2020 absetzen, weil das Interesse an der "Next Gen" jetzt schon viel größer ist als bei der letzten (Vorbestellungen, Games etc.) Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es noch nie so viele gute Spiele(reihen) gab wie heute. PS3 und Xbox 360 waren für mich vom kompletten Spieleangebot her die besten Konsolen bis dato. Vom Sommerloch abgesehen, kommen fast schon monatlich Pflichttitel raus. Sony hat für mich bessere Entwickler-Studios unter Vertrag im Vergleich zu Microsoft, und traditionell ist die Marke Playstation in ganz Europa, Japan, und Rest der Welt sehr stark.

Microsoft wird 100-110 Millionen Xbox One Konsolen bis 2020 verkaufen. Auch wenn ich die PS4 etwas attraktiver finde, werden trotzdem viele gute Games für das System erscheinen. Vor allem in den USA wird es wieder einen Mega-Hype geben, weil MS quasi unendlich viel Geld in Marketing stecken kann. Diese Tatsache, in Verbindung mit geschickten Verträgen mit Kabelsendern etc., wird die Xbox One stärker abschneiden lassen als die meisten glauben. Xbox Live ist zudem ein guter Service, für den sich die 1-2€ im Monat mehr als lohnen.

Nintendo wird 30-40 Millionen Wii U Konsolen bis 2020 verkaufen. Dafür werden die guten Exklusivtitel sorgen, vorwiegend ein neues Zelda, Metroid, 3D-Mario etc. Das ist im Vergleich zum Wii-Erfolg zwar ernüchternd, aber der Casual-Markt ist halt leider mit einer Konsole laaange gesättigt. Ich hoffe trotzdem Nintendo bleibt im Hardware-Geschäft dabei, sonst kommt noch die absolute Seuche auf die Idee hier einzusteigen, und das wäre unser Untergang. Ja ich meine Apple damit, und ja, ich hasse jedes Produkt von diesen überteuerten Halsabschneidern.

Der PC nimmt weiter seinen Platz ein. Er existiert neben den Konsolen wie bisher. Große AAA-Games werden aber immer weniger, solche (Exklusiv-)Projekte wie Crysis wird es wohl nicht mehr geben, weil es sich finanziell nicht lohnt. Das ist angesichts der möglichen technischen Überlegenheit des PCs sehr traurig, weil man quasi für Hardware bezahlt die nie annähernd ausgereizt wird. Der Großteil der Zocker will kein Frickeln bei Hardware oder Frickeln bei Games - einfach Spiel starten und Spaß haben. In den osteuropäischen Ländern und Asien wird der PC aber bei MMO's und F2P-Games immer stark sein, da die Leute dort eine andere "Philosophie" haben, oder anders ausgedrückt: Cracks, Torrents und Hacks.
 
PS4 ~ 100 Mrd.
Xone ~ 100 Stk.
WiiU ~ 1 Mio.

Fazit: MS kann insbesondere durch das Verschenken der Xone an Mitarbeiter Konsolen an den Mann/ die Frau bringen, Sony übernimmt die Weltherrschaft und kauft WiiU ~ 0,5 Mio. für Testzwecke an Retrogamez.
 
Die Playstation 4 wird einen guten Start haben und anschließend einknicken, während es bei der XBOX One wohl andersrum sein wird. MS hat den Vorteil das nach dem "missglückten" Start nur noch positives kommt, während Herr Trettons verbreitete Lügen (vor allem kein DRM), die Sony Gemeinschaft ziemlich überraschen dürfte und auch deren schlechteres LineUp sollte die Spieler langfristig nicht glücklich stimmen kann. Am Ende wird es sich wohl wie in dieser Gen schon relativ gleichmäßig aufteilen. Deshalb wird es viele Ausgaben geben, aber kleine Gewinne...

Spannend dürfte es werden, ob MS und/oder Sony vorzeitig aufgeben müssen, weil ihre und potenziellen neue Investoren in den Konsolen Sparten der beiden Hersteller wenig Zukunft sehen. Was an der PS3 und XBOX/XBOX360 liegt, die auf finanzielle Sicht beiden Konzernen mehr geschadet, als geholfen haben. Bei beiden stehen diese Fragen im Raum, vor allem bei Sony ist es düster, weil sich die Heuschrecken (Fachwort HedgeFond Gesellschaften) da bereits ran machen. Wobei man sagen muss bei Sony die Playstation eine viel wichtige Marke, als für MS die XBOX. Ist die Playstation erfolgreich geht es Sony gut, ist sie gefloppt, wie die PS3, dann liegt Sony pleite am Boden. Insgesamt kann man dazu aber aktuell keine Prognosen abgeben, weil man eben nicht weiß, wie die dort entscheiden...

Bei Nintendo bin ich frohen Mutes, das sie bei der WiiU das Ruder umreisen können, ich glaube daran, weil sie es bei dem 3DS eindrucksvoll bewiesen haben. Das Gerät hatte einen ähnlich grauenhaften Start und aktuell ist es ein Handheld mit extrem guten LineUp. Wenn es nicht klappt, dann wird Nintendo sich wohl verabschieden.

So gesehen kann sich wohl in den nächsten Jahren einer von den Hersteller aus dem Markt verschwinden, hinzu kommt das ich eine Pleite/Aufkauf von Take 2 und/oder EA für die nächsten 5 Jahren erwarte. Weil bei den Publishern gibt es wohl die größten Probleme im Geschäft.
 
WII U ca. 20Mio

PS4 ca. 40 - 50Mio

Xbox one ca. 20 - 50Mio

Für die kommenden 6 Jahre.

Die Prognose beziehe ich deswegen, weil die Currentgens noch bis zu ca. 3 Jahren noch supported werden. Und hier und da einige Angebote geben wird die man abstauben kann.

PS+ Mitglieder werden nur mit Games gefüttert damit eine Sättigung der Konsole stattfindet und man das Bedürfniss auf die Nextgen bekommt.
 
Ich finde es Stand heute völlig unmöglich, eine "Prognose" abzugeben.

Kann ich auch gleich die "Prognose" abgeben, wer 2018 in der Bundesliga am 12. Spieltag das erste Tor schießt.
 
Das wird spannend. Diesen Thread dann in sechs Jahren auszubuddeln. :-D

Meine Prognose sieht wie folgt aus:

Wii U : Wird ein mittlerer Erfolg wie das N64. Ich rechne mit rund 30 Mio.
PS4 : Hier sind die Zeichen voll auf Sturm. Ich denke sie bewegt sich auf dem Niveau der PS2 (aber nicht ganz): 100 Mio.
XboxOne: Da die Konsolenabsatzzahlen ohnehin enorm sind...denkt daran, dass alle drei aktuelle Konsolen unglaubliche Zahlen vorweisen können...wird auch die Xbox One wieder weltweit saubeliebt sein. Besonders in den Staaten und etwas weniger in Europa oder gar Japan. Insgesamt also: rund 60 Mio.
 
WiiU: Dürfte in etwa die Hälfte der Wii zahlen erreichen 45 - 55 Mio.
Ich gehe da von aus das Nintendo es schaffen wird mit den Spielen ende 2013 und Anfang 2014 es schaffen wird den Leute klar zu machen das die WiiU der Nachfolger der Wii ist.
Ich gehe auch davon aus das bald entweder ein neues Pokemon auf der WiiU erscheint oder es möglich sein wird gewisse 3DS Spiele (Pokemon) auf der WiiU zu spielen.

PS4: Wird wohl bei 110 Mio oder etwas mehr liegen.
Alles sieht für die Zukunft gut aus. Wenn nicht etwas passiert was eine drastische Verkleinerung des Konsolenmarktes zur Folge hat, werden sie wieder an alte Zeiten anknüpfen.

Xbox One: Schätze ich auf 85 - 90 Mio ein.
MS wird IMO schon dafür sorgen das die One sich verkauft auch wenn sie wieder drauf zahlen müssen
 
Dann wollen wir mal:

WiiU: unter 20 Millionen

Nintendos letzte reguläre Konsole, also der Gamecube, hat in ihrer gesamten Lebenszeit etwa 22 Millionen Einheiten abgesetzt und zeichnete sich durch folgende Vorteile gegenüber der WiiU aus die letztendlich dafür sorgen werden, dass die WiiU deutlich hinter dem Gamecube landen wird.

1. Hardware: Gamecube State of the Art, es gab zu der Zeit bis auf die Xbox nicht viel was einem Gamecube das Wasser reichen konnte, schon zum Launch gabs die ersten Kracher (Star Wars). Die WiiU hingegen ist technisch auf dem Niveau einer 8 Jahre alten Konsole (360).

2. Preis: Mit 199€ schon extrem günstig gestartet, der Preis ging dann nochmal innerhalb von 12 Monaten auf 149€ und wenig später auf 99€ runter. Unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis und prima als Zweitkonsole geeignet. Bei der WiiU blicken wir auf einen 350/300€ Launch und eine erste Preissenkung auf 300€.

3. Exklusivspiele für alle: Neben den typischen Nintendospielen wie Luigis Mansion, Mario Sunshine und anderen gab es allein im ersten Jahr nach Launch schon zahllose Kracher für unterschiedlichste Gamerschichten: Waverace, Star Wars, Animal Crossing, Resident Evil Zero, Resident Evil, Metroid Prime, Pikmin, Eternal Darkness, Star Fox Adventures und viele mehr.
Schauen wir uns nun die WiiU an erkennen wir, dass es außer klassischen Nintendomarken und Spielen die von der Präsentation her in eine ähnliche Kerbe schlagen (Lego City, Wonderful 101) keine Auswahl die ein breiteres Publikum ansprechen würde vorhanden ist und in diese Richtung auch keinerlei Ankündigungen gemacht wurden.

4. Third Party Support: Besonders in der Anfangszeit waren so gut wie alle großen Publisher vertreten, Konami, Capcom, EA, Ubisoft, Eidos, Activision, Sega, Acclaim etc. steuerten sehr viele ihrer Multiplattform Entwicklungen für die neue Konsole bei.
Bis auf Ubisoft und jeweils dem ein oder anderen vereinzelten Spiel von Warner, Activision und Capcom ist kein nennenswerter Third Party Support vorhanden.

Fazit: Nintendos neue Konsole hat im Prinzip ausschließlich Nachteile im direkten Vergleich zu einer ebenfalls extrem unerfolgreichen Konsole wie dem Gamecube und dies zeigt sich auch bereits überdeutlich bei den Verkaufszahlen die sich nicht mal annähernd auf dem Niveau des GC befinden. Aus dem praktisch nicht vorhandenen Interesse lässt sich also bereits jetzt überdeutlich eine Verkaufszahlentendenz ableiten und die fällt mit (voraussichtlich deutlich) unter 20 Millionen Einheiten alles andere als aktzepabel aus.

Xbox One: 40- 50 Millionen

Hatte Microsoft letzte Generation noch diverse Vorteile wie den erheblich früheren Launch (12 -16 Monate), einen erheblich niedrigeren Preis (400 vs 600 €), das bessere Onlinesystem und ein deutlich besseres Anfangslineup haben sich all diese Dinge inzwischen angeglichen oder sogar ins Gegenteil verkehrt.

Höherer Preis, PR Desaster, schwächere Marke (praktisch überall außer USA und UK), erheblich schwächeres Exklusivlineup, erheblich schwächere Hardware und ein in allen bis auf 13 Ländern verschobener Launchtermin runden das negative Gesamtbild ab.

Diese Faktoren (und andere wie das völlig erloschene Interesse an Kinect) sprechen dafür, dass Microsoft im Vergleich zur vorherigen Gen deutlich federn lassen muss.

Fazit: 40 - 50 Millionen Konsolen sind ein realistisches Szenario.


PS4: ~ 100 - 120 Millionen

Dazu gibt es eigentlich recht wenig zu sagen, bisher hat jede Playstation nach dem Ende ihrer Lebenszyklusses die 100 Millionen geknackt oder sogar deutlich übertroffen, selbst die katastrophal gestartete PS3 liegt inzwischen bei 80 Millionen und hat noch 2-3 Jahre annehmbare Verkäufe vor sich.
Aufgrund der veränderten Situation ist bei der PS4 noch mal ein deutlicher Zustrom zu erwarten, niedrigerer Preis, enttäuschte Xbox Kunden etc. werden nochmal für einen ordntlichen Push gegenüber der Vorgängerkonsole sorgen.

Fazit: 100 Millionen als absolute Untergrenze, 110- 120 wohl die realistischste Einschätzung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits ca. so in meiner Signatur geschrieben habe:

PS4: ~110 Millionen
Die PS4 trifft voll den Zeitgeist, hat einen fairen Preis und wenn man sich die PS3 ansieht, auch langfristig gewiss den besten Support für alt und jung zu bieten. Außerdem startet sie bei 399 Euro und wird nach 1-2 Jahren auf kritische 299 Euro sinken und ab diesem Zeitpunkt stark in den VKZ anziehen, denn kombiniert mit den ganzen zu erwartenden Blockbustern von ND und QD, sowie vollem Third Party Support, wird die PS4 DIE Konsole. DIE Konsole, die damals die "Playstation" war, DIE Konsole, die in grauer Vorzeit nur "Nintendo" hieß. Omas, Opas, Väter, Mütter, Onkel, Tanten werden wieder sagen: "Ich brauche eine Playstation!"


XBone: ~60 Millionen
Die Aufteilung der 60 Mio Einheiten: 50 Mio USA - 9,9 Mio Europa - 0,1 Mio Japan -Mehr will ich über die xBone auch gar nicht schreiben, denn es macht einen nur wütend, was für einen BS MS da fabriziert hat.


WiiU: 25-35 Millionen
Die Konsole mit dem GamePad steht unter keinem guten Stern, meine Schätzung ist höchstwahrscheinlich zu optimistisch. Wieso also so hochgreifen und ihr gar bis zu 35 Mio Einheiten zutrauen? Einfach: Ich glaube Nintendo könnte mit Smash Bros und Mario Kart tatsächlich eine kleine Wende hinlegen, natürlich nur sofern sie außerdem noch ein echtes Zelda und echtes 3D Mario(nicht 3DS Mario) nachliefern. Sollten letztere beide nicht oder nur abgespeckt erscheinen könnt ihr die 25 Mio in Stein meißeln, in Nintendos Heimkonsolen GRABSTEIN!


Fazit:

Ja, damit gehe ich von einem schrumpfenden Markt aus, da die aktuelle Gen mit am Ende rund 100 Mio Wii, 100 Mio PS3 und 85 Mio X360 deutlich höhere VKZ aufweisen wird... - Die Wii Blase ist nunmal geplatzt und der Kern der Spieler gibt eben nicht viel mehr her, natürlich hat die PS4 noch Potential nach oben offen, Zahlen wie die PS2 zu erziehlen, aber selbst die PS2, Xbox, GC, DC Gen hat gesammt bei weitem nicht die Zahlen wie die letzte Gen geliefert, trotz 99 Euro Massenmarktpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen.

Ich denke MS hat die besten Karten.

WIIU 40 Millionen
PS4 50 Millionen
XBOX One 120 Millionen

MS muss nur es schaffen den Mehrwert den Gamern und Casuals begreifbar zu machen. Wenns gut kommt haben wie in 6 Jahren. Zurück in die Zukunft III
 
Wii U: 30-50 Millionen
Mit der Wii U hat sich Nintendo bisher keinen Gefallen getan. Ich würde jetzt mal auf 30-50 Millionen tippen. Vielleicht erholt sich die Wii U auch noch und es kommen vielleicht doch noch ein paar Blockbuster, dann ist noch Luft nach oben. Third Party Support wird da noch eine wichtige Rolle spielen. Nur mit Mario Spielen ist es nicht getan. Nintendo muss da noch einiges aufarbeiten, wenn sie mit der Konkurrenz auf gleicher Höhe sein wollen

PS4: 90-110 Millionen
Sieht auf jeden Fall gut aus für die PS4. Zum Verkaufsstart auf jeden Fall die erfolgreichste der 3 Konsolen. Der Preis von 400€, die bessere Technik und natürlich die DRM-Geschichte von Microsoft werden die VKZ ganz schön ankurbeln. Zusätzlich werden einige Xbox 360-Besitzer von der Xbox 360 auf die PS4 wechseln. Auch die Unterstützung der Indies könnte der PS4 noch weiterhelfen. Gamestechnisch sieht es auf der Xbox One bisher (imo) besser aus, aber es sind ja noch ein paar Monate bis zum Release

Xbox One: 60-80 Millionen
Durch die DRM-Geschichte und das Zurückrudern hat die Xbox One an Glaubwürdigkeit verloren. Die Xbox One hat viele ehemalige Xbox 360-Besitzer an die PS4 verloren. Allerdings bessert sich der Ruf von der Xbox One von Zeit zu Zeit. Mit einem kostenlosen Fifa bei jeder Day 1 - Edition können sie zumindest in Europa punkten, dass ansonsten eher Sony-Lager ist. Andere Deals mit Activision (CoD) oder EA Sports (NFL) für zeitexklusive Inhalte können auch locken. Ansonsten hat die Xbox One ein starkes Launch Lineup und mit Titanfall und einem neuen Halo, Spiele mit Bestseller-Potenzial. Kinect dürfte für manche auch ein Kaufgrund sein
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 - 100 - 120 Mio.
XBone - 70 - 100 Mio.
WiiU - 25 - 35 Mio.

Kurz und bündig - also insgesamt ca. 200-250 Mio ;)

Bin eher für 200 Mio., aber mal sehen, was China ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 100 Millionen
XBone 75 Millionen
WiiU - 20 Millionen

Sony und Microsoft verstehen es gut ihre Next Gen Konsolen in den Alltag zu integrieren durch Apps, TV, Skype, Social Medias usw. Bei Nintendo ist der 3DS deutlich besser in den Alltag integriert deshalb greifen die Leute lieber zu diesen.
 
Zurück
Top Bottom