Eure MGS Wertungen.

naked_snake

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
268
Hier könnt ihr eure MGS3 Wertungen posten.

Ich habe auch gleich einen ganzen Test verfasst.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

ps26vz.jpg


Mit Metal Gear Solid 3 hat Hideo Kojima mal wieder ein Meisterwerk geschaffen. Die Idee zu Metal Gear kam ihm, als er sich an seine Kindheit zurückerinnerte, wo er mit Freunden Verstecken spielte. Es sind nun 18 Jahre seit dem erstem Metal Gear vergangen, welches 1987 auf dem MSX seine Premiere hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber noch niemand gedacht, dass sich Metal Gear zu einer der besten Spielserien mausern wird. Metal Gear Solid 3 Spielt im russischen Dschungel im Jahre 1964 und erzählt damit die Vorgeschichte zu den ersten Metal Gear Spielen.

mgs3.JPG



00090968.jpg


Snake, das ist ein Schleicheinsatz!
Ihr schlüpft in die Rolle von Snake, bei dem es sich aber nicht um den gleichen Snake aus den älteren Teilen handelt, sondern um Big Boss, der in den späteren Metal Gear Teilen eine wichtige Rolle spielen wird, da Metal Gear Solid 3 ja bekanntlich in der Vergangenheit spielt.
Snake wird von der amerikanischen Regierung in den russischen Dschungel geschickt, um Sokolov, den Entwickler des Shagohod, ausfindig zu machen, zu retten und den Shagohod zu zerstören. Aber sind das wirklich die wahren Beweggründe der USA, Snake in den Dschungel zu schicken? Oder hat die USA andere Pläne mit Snake?
Weil Metal Gear Solid 3 ein Sealth Spiel ist, sollte man sich durch das Spiel schleichen und nicht wie wild um sich schießen. In den leichteren Schwierigkeitsgraden kann man sich aber auch durchballern, was in den höheren Schwierigkeitsgraden nicht zu empfehlen ist, da man in der offenen Konfrontation mit dem Feind meistens den Kürzeren zieht. Und mit was könnte man sich denn besser tarnen, als mit Tarnanzügen, die sich mit der Umwelt verschmelzen? Um zu sehen wie „Unsichtbar“ ihr zurzeit seid, ist oben rechts eine Prozentzahl. Umso besser ihr mit der Umwelt verschmelzt, so höher ist die Prozentzahl und somit könnt ihr für die Feinde unsichtbar werden. Im Laufe des Abenteuers findet man reichlich Tarnanzüge, die im späteren Spielverlauf sehr wichtig werden, um unentdeckt zu bleiben. Man stößt aber auch auf Gesichtbemalungen, die zusätzlich noch ein paar Prozentpunkte bringen.
Snake kann auch das CQC (Close Quarters Combat), eine Art Nahkampftechnik, bei dem er verschiedene Möglichkeiten hat, den Feind unbemerkt auszuschalten. So kann man zB. den Feind mit einem kräftigen Wurf auf den Boden unschädlich machen, in als menschlichen Schutzschild benutzen, ihn Verhören, um nützliche Information zu bekommen oder ihn gleich mit einem Messer eliminieren.

000C8C8B-CBD6-123E-967B80BFB6FA0000.jpg


1457762-1.jpg


Der Dschungel lebt!
Der Dschungel lebt und das merkt man! Überall hört man Geräusche von Tieren, auf dem Boden sind Schlangen, auf den Bäumen Vögel und jederzeit wenn man sieht, wie schön das Gras animiert ist, weiß man nicht, ob es ein Tier, der Wind oder ein Terrorist sein könnte. Und es kann auch mal passieren, das man etwas brummen hört, und man sich nach dem vermeindlichen Tier umsieht und dann merkt, dass es die Staminaleiste ist, die aufgefüllt werden muss und somit Snakes Bauch knurrt, da er hungrig ist. Die Staminaleiste ist die Ausdauerleiste von Snake. Diese sinkt wenn Snake verletzt ist oder sich gerade anstrengt. Man kann die Staminaleiste auffüllen, indem man mit Snake etwas isst. Das können von Früchten, Tieren bis hin zu Instant Nudeln alles sein, was essbar ist. Natürlich verletzt man sich ja auch sehr schnell im Dschungel, und deswegen kann Snake sich selbst auch verarzten, was dringend von Nöten ist. Für jede Verletzung muss Snake eine andere Operation durchführen. Wenn Snake zB. Eine Schusswunde hat, muss er erst mit dem Messer die Kugel entfernen, die Wunde mit einem Mittel desinfizieren und zuletzt die Wunde zusammen nähen.
Es gibt in fast jedem Abschnitt des Spiels alternative Lösungswege, wie versteckte Gegenstände und Geheimnisse. Der Dschungel ist mit so vielen Details geprägt, das ein zweimaliges durchschaffen fast schon Pflicht ist, um alles vom Spiel sehen zu können.

1958414125_1999995833_mgs3_337x253.jpg


knm04075_01w.jpg


Spiel oder Film?
Die filmreife Präsentation und die verstrickte Story, die viele Wenden bereithält, sind das besondere der Metal Gear Solid Reihe und macht somit ihren beliebten Charme aus. Die vielen Zwischensequenzen, die aus einem Hollywood-Film stammen könnten sind beeindruckend und sehr fesselnd. So stellt man sich des Öfteren schon mal die Frage „Spiel oder Film“, was sehr berechtigt ist, da Film und Spiel perfekt miteinander verschmelzen. Hideo Kojima erzählt in diesem Metal Gear Solid die emotionalste Geschichte aller Metal Gear Spiele, was man auch in den meist tragischen Zwischensequenzen merkt.

metal-gear-solid-3-snake-eater-20040823004101352.jpg


4_0.jpg


Manko Kamera!?!
Das größte Manko ist die Kamera, die man nicht, wie bei Splinter Cell, hinter Snake postieren kann oder drehen kann. In den früheren Teilen war es noch nicht Nötig so eine Kamera einzubauen, da man ein Radar mit den Umrissen des Gebietes und die Blickrichtung der Feinde hatte. Aber in den 60er –Jahren war die Technik noch nicht so weit und so musste der Radar wegfallen. Man steuert Snake aus der Vogelperspektive, bei der man mit dem rechten Analogstick den Winkel der Kamera etwas erhöhen kann, was zu mehr Sichtfeld führt, aber keine große Hilfe ist. Um nach Vorne zu sehen muss der Spieler dann meistens mit R1 in die Ego-Perspektive von Snake schalten, was nach längerer Zeit sehr störend und nervend ist, aber auch einen gewissen Charme hat, weil man nicht weis, was als nächste kommt und das ungewisse erforscht.

mgs34.jpg


MGS3_003.jpg


Grafik & Sound
Metal Gear Solid 3 gehört zu den Technisch besten Spielen auf der PS2. Vereinzelte Lichtstrahlen kämpfen sich durch die dichten Baumkronen des Dschungels, Vögel fliegen erschrocken aus den hohen Gräsern davon, wenn man sich ihnen hektisch nähert. Der Dschungel erzeugt mit seinen Höhlen, Schluchten und lebendigen Tieren eine sehr schöne, grafisch gut in Szene gesetzte Atmosphäre. Die detaillierten Texturen, mit gutem Einsatz von Licht- und Spiegeleffekten tragen auch sehr viel zum Optischen Gesamtbild von Metal Gear Solid 3 bei.
Der Sound ist sehr packend und mitreißend. Die Musik ist auf Hollywood-Niveau und die Englische Sprachausgabe klingt einfach nur exzellent. Die Soundeffekte hören sich sehr real und glaubhaft an, was auch sehr viel der Atmosphäre beiträgt.

snake_eater3.jpg


MGS3_021.jpg


Affenjagd und sonstiger Bonus
Außer dem Hauptspiel sind auf der Disc noch viele andere Sachen wie „Schlange gegen Affe“. Bei diesem Minispiel geht es darum mit Snake in einer Map unter Zeitdruck so viele Affen wie möglich zu betäuben und einzufangen. In der Europäischen Version sind sogar exklusiv der Filmbetrachter und der Duell-Modus mit von der Partie. Beim ersteren handelt es sich um ein Auswahlmenü, bei dem man sich alle Zwischensequenzen in Ruhe noch mal anschauen kann. Beim Duell-Modus hingegen kann man noch einmal gegen alle Bossgegner des Hauptspieles kämpfen. Es gibt auch einen Online Modus, bei dem aber nur neue Tarnanzüge und Gesichtsbemalungen zu downloaden sind und keine Online-Match auszutragen sind.

mgs_ape_escape_3.jpg


mgs3galeria_01g.jpg




Fazit
Ohne Frage hat Kojima mal wieder ein Meisterwerk geschaffen, das in keiner Spielesammlung fehlen darf. Grafik und Sound gehören zu den besten auf der PS2 und die neuen Gameplayelementen, wie zB. das verarzten von Wunden oder das Tarn-Feature passen hervorragend in das Spiel und erzeugen noch eine dichtere Atmosphäre, die einen immer mehr in den Bann zieht, wenn man Stück für Stück mehr von der emotionalen und fesselnden Story erfährt, die in Hollywoodreifen Zwischensequenzen erzählt wird. Es macht einfach Spaß durch den Dschungel zu schleichen und mit der Natur eins zu werden. Da es auch viele Geheimnisse, wie alternative Lösungswege gibt, lädt das Spiel zum Öfteren durchschaffen ein und steigert so die Langzeitmotivation in die Höhe.

mgs3_capa.jpg

Titel: Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Hersteller: Konami
System: PS2
usk165hv.gif



Pro
-Geniale Story
-Top Grafik
-Geniale Zwischensequenzen
-Sehr gute Atmosphäre

Contra
-Kamera


Grafik: 91%
Sound: 92%
Spielspaß: 93%
 
Das Spiel ist der Hammer, Einfach nur Realistisch!

Da sieht man auch was die PS2 noch im stande ist eine Grafik hinzuzaubern!!!
 
Also, ich würde Metal Gear Solid 3 so 94% geben.
Es ist einfach fast alles perfekt. Story, Gameplay, Grafik, Sound usw.
Selbst die Kamera hat mir gefallen :P :D
 
MGS (Deutsche Version)
Contra:
-Sprachausgabe
-Gameplay

Pro
-Unfreiwilig komisch Dialoge ;)
-Athmo

Wertung: 70%(Tja was eine schlechte Synchronisation ausmachen kann)

MGS TTS
Contra:
-Mittelmässiges Gameplay
-Slowmotionszenen
-Übertriebene unrealistische Collnes(Ich spring mal eben auf eine Rakete und schiess eine Stinger auf ein 2 Meter weit entfernten Container)


Pro:
-Story(schwächer als bei MGS 2 u 3)
-Dialoge(schwächer als bei MGS 2 u 3)
-Extras

Wertung: 87%

MGS2
Contra:
-Relativ Schwaches Gameplay

Pro:
-Story
-Dialoge
-Athmo
-Extras

Wertung: 95%

MGS3
Contra:
-Ungeignete Kamera(Für Enge Gänge und Gebäude find ich sie wirklich gut aber für freie Wildbahn war sie einfach nur eine Zumutung)
-Relativ schwaches Gameplay

Pro:
-Story
-Dialoge
-Athmosphäre
-Extras die man freispielen kann
-Grafik

Wertung: 93%
 
Also ich hab es jetzt auch seit 2 Tagen, hab mit die Tinbox zum Schnäppchenpreis bei Ebay ergattert :)

Ich muß sagen, daß ich es wirklich total klasse finde und es mich sehr viel mehr fesselt als die bisherigen MGS-Teile.

So um die 90% auch von mir, echt ein episches Stück Viedeospielgeschichte,

DANKE HIDEO ;)
 
Metal Gear Solid:The Twin Snakes
Spielt im Gebiet von Alaska,und eine Elite-Sondereinheit will einen totalen Weltkrieg und sich so die Weltherrschaft mithilfe Metal Gear an sich reissen.
Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Gameplay: 9/10
Story: 10/10
Gesamt:36/40
Kommentar:Eines meiner besten Spiele für den Gamecube,fand es besser als MGS1 und 2



Metal Gear Solid:The Snake Eater
''Siehe oben''
Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Gameplay: 7/10
Story: 10/10
Gesamt:34/40
Kommentar:Zahlen sagen nichts aus,die Features sind so gut gemischt das man die Gesammtbewertung etwa so schreiben müsste: 37/40
Gesamt:37/40
 
MGS1 (Original):
Ohne viele Worte: Bis heute wohl oder übel mein bestes Spiel aller Zeiten!

99 %


MGS TTS
Ich war maßlos enttäuscht. Das Spiel ist wirklich ein Beispiel, wie man ein Remake NICHT machen soll. 0,0001 % des Spiels wurde verändert. Es wurde das exakt gleiche Leveldesign beibehalten, obwohl es überhaupt nicht für das neue MGS Gameplay gedacht war. Einfach nur erbärmlich. Capcom hat doch schon vorgemacht, wie ein Remake eines Spiels auszusehen hat. Aber so, nene. Völlig übertriebene Zwischensequenzen. Grafik ist zwar in Ordnung, aber nichts besonderes (abgesehen von den Playermodells).
Außerdem kam ich überhaupt nicht mit der GC Steuerung klar (ich weiß, das ist Ansichtssache, aber ich musste es erwähnen ;) ).
Naja, was bleibt mir noch groß zu sagen? Obwohl MGS1 mein Lieblingsspiel ist, hab ich dieses Spiel nur einmal durchgespielt.

70%


MGS2
Grandiose Story, grandiose Gameplayneuerungen, grandiose Zwischensequenzen, superbe Grafik, toller Sound und grandiose Dialoge. Leider nahms hier den Anfang mit den, meines Erachtens, übertriebenen Gegnern und das Gameplay kam ein bisschen zu kurz.

94%


MGS2 Substance
Im Prinzip das Gleiche wie bei MGS2. Dank des größeren Umfangs aber ein Prozent mehr.

95%


MGS3
Grandiose Story, grandioses neues Geameplay, gute Zwischensequenzen, toller Sound, super Dialoge und passender Humor. Leider war hier die Kamera recht unpassend und die Grafik der von MGS2 nicht mehr ebenbürtig. Außerdem auch hier sehr übertriebenes Gegnerdesign.

92%


Jetzt muss nur noch Subsistance kommen. Kanns eh kaum noch erwarten. ^^
 
Imo braucht MGS eigentlich keine Wertung, sondern ein Denkmal :D
Aber egal hier sind meine...

MGS- 100%
MGS2- 100%
MGS 3- 100%

Für mich sind MGS 1, 2&3 eigentlich ein Spiel, und deshalb sind alle Teile 100% wert :D
 
Bei mir siehts so aus:
Reviews:
MGS TTS
MGS 2 SoL
MGS 3 SE

Meine Wertungen:

Metal Gear: 86%
Metal Gear 2: Solid Snake: 90%
Metal Gear Solid: The Twin Snakes: 92%
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty: 91%
Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 93%

Wertungen für aktualisierte Fassungen und Spin Offs:

Metal Gear 2: Snakes Revenge: 43% (Der größte Schund überhaupt^^)
Metal Gear Solid: 91%
Metal Gear Solid 2: Substance: 91%
Metal Gear Ac!d: ? (noch nicht gespielt^^)
 
TheExorzist schrieb:
Jack schrieb:
Metal Gear Solid: The Twin Snakes: 92%
Metal Gear Solid: 91%

Tut mir leid. Ich üb ja normalerweise nicht gern Kritik an Redakeuren, aber das soll wohl n Witz sein.....

Reviews schreibe ich/wir immer ohne voreingenommen zu sein. Daher finde ich diese Wertungen völlig ok. Und es steht auch immer da, dass MGS Games immer unter anderen Aspekten gewertet werden. Alles ist top und unerreicht aber die Kritik am Gameplay, Kamera und kurzer Spielzeit zumindest bei MGS 1 und 2 kann man nicht außen vor lassen. Im Rahmen der Objektivität finde ich diese Wertungen optimal.
Wenn du meine Reviews kennst hat nur Resi4 eine Wertung in diesem bereich bekommen.

Und zum Thema Remake:
Wie du selbst gesagt hast war MGS perfekt also warum etwas ab Ablauf ändern? Ich wäre maßlos enttäuscht gewesen, genauso wenn FVII Remaked würde und ein perfektes Spiel durch Veränderungen im Ablauf, bzw. gameplay verschlimmbessert wird. Stattdessen hat imo Konami das Richtige gemacht und es einfach dem Zeitgeist angepasst.
 
Meine Wertungen:

Metal Gear Solid 1 US-Version: 92%
Metal Gear Solid: The Twin Snakes: 87%
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty: 92%
Metal Gear Solid 2: Substance: 93%
Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 93%
 
Jack schrieb:
Reviews schreibe ich/wir immer ohne voreingenommen zu sein. Daher finde ich diese Wertungen völlig ok. Und es steht auch immer da, dass MGS Games immer unter anderen Aspekten gewertet werden. Alles ist top und unerreicht aber die Kritik am Gameplay, Kamera und kurzer Spielzeit zumindest bei MGS 1 und 2 kann man nicht außen vor lassen. Im Rahmen der Objektivität finde ich diese Wertungen optimal.
Wenn du meine Reviews kennst hat nur Resi4 eine Wertung in diesem bereich bekommen.

Ist mir klar, und das respektiere ich auch.
Dennoch scheint mir, als ob du nicht bemerkt hast, auf was ich anspielen wollte (da du ja MGS2 erwähnst). Mit dem "das soll wohl n Witz sein" bezog ich mich nur auf die Wertungen von MGS1 (PSone) und MGS:TTS (GC) und nicht auf die restlichen Teile (denn objektiv gesehen sind die Wertungen von MGS2, 3 etc. mehr als in Ordnung). Denn wie ich schon bei meinen kurzen Reviews gesagt habe, ist TTS mehr als misslungen (und das objektiv gesehen). OK, es hatte bessere Grafik und das MGS2 Gameplay, aber allein schon wegen dem unveränderten, nicht an die neuen Gameplaymöglichkeiten angepassten Leveldesign darf eigentlich TTS keine höhere Wertung als MGS1 Original bekommen. Ich mein, im Prinzip ist es immer noch das geniale Game von damals, aber da hätte man defintiv mehr machen müssen. Eine verbesserte Grafik und neue Zwischensequenzen (die meines Erachtens wegen der Übertriebenheit schlechter sind als die vom Original) rechtfertigen keine höhere Wertung, da die Vorlage ja schon da war.
Schau mal was Capcom aus RE1 beim Remake gemacht hat. SO sollte ein Remake aussehen welches eine höhere Wertung verdient. Aber TTS.... Naja...... :rolleyes:


€dit:
@Pipboy: Also ich fand die deutsche Synchro von MGS1 recht gut. :P *duck*
Naja, ehrlich gesagt fand ich nur Snake's und Cambell's Synchro besser als im Englischen. Snake wirkte irgendwie cooler (fragt mich net wieso) und sarkastischer (k, dass ist Ansichtsache ^^). Cambell jedoch fand ich im deutschen sogar 10000000000000x besser als im Englischen. Ich bin in MGS2 fast eingeschlafen, als ich den zum ersten Mal auf Englisch gehört habe. -.- Einfach total emotionslos, wie der den Text runterleiert..... Konnte dem gar nichts abgewinnen.
Das komische ist jedoch, dass mir (seit ich den ersten MGS2 Trailer gesehen habe) mit Abstand die japanischen Sprecher am Besten gefallen. Keine Ahnung warum. Oder doch: Snake kilngt da einfach PERFEKT!
 
@The Exorzist
hab schon mitbekommen was du sagen wolltest^^
Kuck mal im Post von mir nochmal nach :)
 
jaja, das leidige thema remakes... :rolleyes:

ich persönlich würde MGS3 94% geben und es höher stellen als MGS1, weil alles einfach durchdachter wirkt. nicht falsch verstehen MGS1 ist eines der besten games aller zeiten, aber halt nicht perfekt.
 
Jack schrieb:
@The Exorzist
hab schon mitbekommen was du sagen wolltest^^
Kuck mal im Post von mir nochmal nach :)

Ja gut, das was du editiert hast, hab ich erst jetzt gesehen. ^^

Aber auch hier muss ich wiedersprechen. Wieso sollten neu designte Umgebungen das Spielprinzip beeinflussen? Im Gegenteil: Bei richtigem Design hätten sies auch intensivieren können.
Tut mir leid, aber deine Antwort klingt für mich nur wie ne klägliche Ausrede. :P ^^
 
Dann musst du damit klarkommen und mir /uns eben das Argument als Ausrede vorhalten. :)
Ich hab erklärt weshalb Veränderungen speziell bei MGS und FF VII so nicht funktionieren können. Sicherlich haben andere games gezeigt, dass es möglich ist, ein Remake zu ändern ohne das der Charme verloren geht zB. Doom3, Resi RE oder Metroid Prime. Aber wie gesagt bei den obigen Titel wo Inszenierung und Ablauf so fix sind, würde es Kennern und vorallem Fans die es vergöttern missfallen, ich rede hier nur für mich und die Leute aus dem FFVII Topic. Im Falle von MGS war die Story und der Ablauf eben dass, weshalb es so einen hohen Stellenwert geniesst. Diese wurden belassen glücklicherweise wie sie sind und der Kern um dies visuell auszudrücken wurden genial angepasst, die Zwischensequenzen. Allein deswegen bekommt die perfekte Story und Inszenierung eine emotionale Steigerung weshalb es für mich über dem original MGS steht.
 
Zurück
Top Bottom