Eure Lieblingsspiele! (TOP 10)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Segi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie überall Okami fehlt :shakehead:;).

Hier kommt die Rettung :awesome:

1. Golden Sun 2 (GBA)
2. Okami HD (PS3)
3. Halo 3 (X360)
4. Mass Effect 2 (X360)
5. Dead Space (X360)
6. Tekken Tag Tournament (PS2)
7. Rayman 2 (PC)
8. Gothic II (PC)
9. Battlefield Bad Company 2 (X360)
10. Metroid Prime (GC)

FEZ und Bastion möchte ich beiläufig noch erwähnen. Sind auch fast auf der Liste gelandet. Beide sind meine Liebings Download Titel

Die ersten 3 waren einfach. Der Rest war sehr schwer und ist auch eher unterschiedlich zustande gekommen. Da kann das eine oder andere sich auch mal vertauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn wirklich jeder ein bisschen was zu jedem Spiel erzählt? Wieso es in seiner Top-Liste ist und so. Diese kommentarlosen Einträge sind doch nutzlos.

Ich mach meine Liste später.

Wie wärs wenn wirklich jeder ein bisschen was zu jedem Spiel erzählt? Wieso es in seiner Top-Liste ist und so. Diese kommentarlosen Einträge sind doch nutzlos.

Ich mach meine Liste später.

Sorry, aber dann muss man sich ja Stunden nehmen, um den Post zu erklären. Wer die Spiele kennt, wird schon wissen, weshalb sie vorkommen.

Meine Top 20:
20. L.A. Noire
19. FF 7
18. RE Code Veronica
17. Papers, Please
16. Zelda Wind Waker
15. Dead Space 1
14. Back to the Future von Telltale
13. Goldeneye
12. Outcast
11. Monkey Island 1+2
10. Mario Galaxy
09. Heavy Rain
08. Dear Esther
07. Gothic 1+2 (mit Community-Patches fand ich dann auch Gothic 3 sehr gut)
06. Shenmue 1+2
05. Resident Evil 4
04. Day of the Tentacle
03. Civilization-Reihe
02. Beyond Good and Evil
01. No one lives forever

Die Plätze sind natürlich etwas austauschbar ;-)

Meine Top Liste mal erstellt, wobei das wirklich schwer ist, bei der Menge.

1. Project Gotham Racing 2 (XBX)
Für dieses Spiel hab ich die XBOX gekauft und es nie bereut, ich hab ein halbes Jahr nur dieses Rennspiel gespielt und ich war so unglaublich gut daran in der Zeit, ich hab die Kurse durchfahren, wie ein richtiger Profi. Es ist schade, dass ich damals noch nicht online fahren konnte, weil ich keine Kreditkarte hatte. Nie wieder hab ich mich so mit irgendein Spiel befasst, wie mit diesen.

2. Resident Evil Remake (GCN)
Ich hab mich damals total verliebt in dieses Spiel, es war das erste Resident Evil für mich und ich hab es bestimmt 10+ mal hintereinander durchgespielt, bis ich es wieder loslassen konnte, ich finde in diesem Spiel ist alles perfekt. Am Ende hab ich es in ich glaub unter 3 Std. durchspielen können, jedenfalls richtig schnell, weil ich nachher alles in- und auswendig kannte, solch eine Sucht hat kein anderes Spiel bei mir erzeugt.

3. Siedler 3 (PC)
Jeden Vollpreis Teil hab ich gespielt und ich hab es immer geschätzt, wie sehr es sich doch mit jeden Teil in eine andere Richtung entwickelt hat, in meinen Augen ist es deutsches Kulturgut, mein Lieblingsteil aber ist der dritte, zu allererst weil es das einzige Spiel ist, welches ich über mehrere Jahre wirklich intensiv spiele, das liegt daran, dass es einfach unverwüstlich ist, es sieht noch heute aus, als wäre es neu. Es will spielerisch und grafisch einfach nicht alt werden, es sieht noch heute so super aus, wie zum Release.

4. Call of Dury Modern Warfare 2 (360)
Es war zwar der direkte Vorgänger, der das Genre revolutionierte, aber ich fand Teil 2 besser, weil es einfach absurd übertrieben war, ich mag diese extreme in dem Spiel auch diese Hommage Szene im Duschraum, die am Film "The Rock - Fels der Entscheidung" angelehnt ist. Ich hab diesen Teil gewählt, weil es der einzige ist den ich an einem Tag am Stück durchgespielt hab.

5. Ultima 9 Ascension (PC)
Heute würde ich es nicht mehr so gut bewerten, aber damals war es für mich gigantisch, die erste offene 3D Welt, die ich erforschen konnte, es gab Dungeons, wie in Zelda und als Bonus durfte man später mit einem Schiff noch das ganze Meer unsicher machen, auch die verschiedenen Völker dabei kennen zulernen... und die Verpackung mit Tarot Karten, einem dicken Handbuch, einem zweiten Buch nur für die Zaubersprüche und eine Stoffkarte und das war keine limitierte Version oder so. Aber auch die ganze Story um den Avatar und seiner in diese Welt.

1. Metal Gear Solid V Ground Zeroes
Liebe auf den ersten Blick. Schon beim Debut Trailer mit dem fantastischen Intro pochte mein Gamerherz. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wenn mich der Prolog schon Stunden beschäftigt hat, will ich nicht wissen wieviel Wochen ich an TPP sitzen werde.

2. Metal Gear Solid 3 Snake Eater
Der bisher beste MGS Teil. Storytelling, Gameplay, Codec Gespräche, einfach alles hat gestimmt.

3. Red Dead Redemption
Einfach bestes Open World Spiel aller Zeiten. Das Western Gefühl perfekt programmiert.

4. GTA V
Bestes Open World Spiel das in der modernen Zeit spielt.

5. God of War Ascension
Der beste Teil der Serie.

6. Resident Evil 2
Der beste RE Teil und eins der besten Spiele aller Zeiten. Claire, Hunk, Ada, Sherry, das Polizeipräsidium, der Riesenalligator, etc. haben sich fest in mein Gehirn eingebrannt. Unvergessliches Horrorabenteuer.

7. Ninja Gaiden Sigma 1
Hab mir so ziemlich alle Teile vom ersten Ninja Gaiden geholt, vom Original über Black bis Sigma. Das beste Hack'n'Slay das ich kenne.

8. Tekken 3
Damals noch ohne das von mir absolut verhasste "Jonglieren" Feature. Der beste Teil der besten Kampfspielserie auf dem Markt.

9. Rayman Origins
Mein erstes Rayman Spiel. Putzige Grafik, ulkiger Humor, einfach Top.

10. Max Payne 3
Nicht nur wegen dem Bullettime feature von mir geliebt und gesuchtet. Der Soundtrack war bombastisch.

11. Uncharted
Das beste 3rd Person Adventure Spiel. Will auf der Stelle einen Nachfolger für die Ps4.

12. Deus Ex Human Revolution
Ich hasse Rollenspiele. Aber bei HR wandelte sich dieses Gefühl um 180°. Es hat sich so angefühlt als ob ich MGS spiele.

An der Auswahl der Spiele sieht man sehr schön, wie alt die User ungefähr sind. (Bitte nicht wertend verstehen!) Zum Beispiel ist mein Vorposter, Gary, entweder noch recht jung oder hat zu Zeiten von PS1, SNES und Co. nicht gezockt. Wie gesagt, bitte nicht als Wertung verstehen, ich finde es nur interessant. :)

An der Auswahl der Spiele sieht man sehr schön, wie alt die User ungefähr sind. (Bitte nicht wertend verstehen!) Zum Beispiel ist mein Vorposter, Gary, entweder noch recht jung oder hat zu Zeiten von PS1, SNES und Co. nicht gezockt. Wie gesagt, bitte nicht als Wertung verstehen, ich finde es nur interessant. :)

Muss nicht sein.

Zocke seit dem SNES/PS1 (NES ebenfalls nachgeholt), dennoch würde sich in meiner Top 10 vermutlich kein altes Spiel finden. Oft finde ich die "mittleren" oder neueren Teile einer Reihe schlicht besser.

1.Final Fantasy 7
2.Zelda Orcarina of time
3.grand theft auto 5
4.Bioshock Reihe
5.Mass effect Reihe
6.Nier
7.Deadly premonition
8.Rouge galaxy
9.Halo Reach
10.Call of duty Modern warfare 2
11.Lost odyssey
12.Super Ghouls 'N Ghosts
13.Dead Space
14.Metal gear solid 2
15.Super Castlevania IV
16.The last of us
17.Mad TV
18.Red Dead Redemption
19.Resident evil 4
20.Fallout 3

Bis auf platz 1-3 , ist es schwer diese hier einzuordnen.

Die Reihenfolge ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht bewerte ich das mit etwas Abstand anders.

1 Shenmue
Unglaublich stimmige und detaillierte Spielewelt, eine treibende Geschichte und Bomben Technik. Nie hatte ich so sehr das Gefühl ein Spiel zu spielen, das seiner Zeit voraus ist.

2 Zelda Majoras Mask
Ich habe das Prinzip des Drei Tage Rhythmus geliebt. Tolle Spielewelt, viele Sidequests, skurrile NPCs. Noch etwas besser als OoT.

3 Zelda Ocarina of Time
Gerade der Anfang wird mir immer im Gedächtnis bleiben: Auf einmal steht einem eine wunderschön ausmodellierte Fantasywelt zu freien Erkundung offen.

4 Bioshock
Ich liebe Dystopien (auch und insb. die von Ayn Rand). Mein Game of the Gen. So viel Spaß hat mir Gaming gut ein Jahrzehnt nicht mehr gemacht.

5 Banjo Kazooie
Der in meinen Augen beste 3D Open World Hüpfer aller Zeiten.

6 Yoshis Island
Das beste 2D Jump and Run aller Zeiten. Gameplay in völliger Perfektion.

7 Donkey Kong Country 2
Mit Bayou Boogie, Stickerbrush Symphony und Co ein super Soundtrack und die beste Grafik auf dem Snes (stellvertretend für die Triologie als bester Teil). Die Grundstimmung war eher düster und herrlich melacholisch.

8 Bioshock Infinite
Wahnsinnig toll erzählte Geschichte in surreal stimmiger Traumkulisse.

9 Secret of Evermore
Für mich so ein bisschen die Essenz der 90er in einem RPG.

10 Fallout New Vegas
Hat mir nochmal besser als der hervorragende Dreier gefallen. Das Western Setting und die Vielzahl an Fraktionen haben das Spiel sehr bereichert.

01. Doom I/II (1993/94, PC)
02. Jagged Alliance 2 (1999, PC)
03. N.O.L.F. (2000, PC)
04. Wolfenstein: Enemy Territory (2003, PC)
05. Quake 3 (1999, PC)
06. Company of Heroes 1/2 (2006/13, PC)
07. StarCraft (1998, PC)
08. Unreal (1998, PC)
09. Max Payne (2001, PC)
10. Return to Castle Wolfenstein (2001, PC)

Bei Platz 1 und 6 möchte ich nicht zwischen den beiden Serienteilen differenzieren. Ausschließlich PC-Spiele in der Top-10 (wobei viele davon auch auf Konsolen portiert worden sind), Shooter und RTS sind aber auch mein Lieblingsgenre.

Also in meinem Fall war es so, dass ach fast nur die letzten 2 Gens vorkamen in der Liste. Dabei habe ich eigentlich schon ein paar Games der PSX/N64 Ära gezockt, nur war ich da eben noch sehr klein. Spiele wie z.B. Spyro oder Crash sind zwar nicht in der TOP 10, aber irgendwie nehmen sie einen besonderen Platz ein. Es erinnert mich an meine Kindheit :)

1. Donkey Kong Country 2 (SNES)
Kein anderes Videospiel verkörpert imo Perfektion in jedem Bereich, wie dieses.
Mir fällt einfach nichts ein, in dem das Spiel nicht brilliant ist.

2. Secret of Evermore (SNES)
Eine fantastische Spielwelt, liebenswerte und abgedrehte Charaktere, motivierende Spielmechaniken, viele Geheimnisse, von so einem abgerundeten Spielerlebnis träumen alle heutigen Blockbustertitel.

3. Final Fantasy 7 (PS1)
Da braucht man nicht viel zu sagen, eine Atmosphäre, wie sie imo kein RPG mehr danach hinbekommen hat, das für mich beste rundenbasierte Kampfsystem aller Zeiten, epische Geschichte, schade das SquareEnix seitdem mit FF12 nur noch ein richtiges gutes FF hinbekommen hat.

4. Resident Evil 2 (PS1)
Survival Horror wie er sein sollte, schön düster mit dezentem, aber perfekt passenden Soundtrack, ordentliche Schockmomente, Munitionsmangel, aber sowas gibt's ja heute leider auch nicht mehr.:hmm:

5. Command & Conquer: Alarmstufe Rot + Add Ons (PC)
Was habe ich bei dem Spiel an Stunden im LAN und im Map Editor verbracht.xD

6. Mario Kart 64 (N64)
Die Multiplayer-Granate schlechthin, das haben wir damals monatelang zu viert gesuchtet und uns im Time Trial immer wieder gegenseitig unterboten.:goodwork:

7. Silent Hill (PS1)
Herrlich dunkel, dreckig und verstörend, habe es damals zusammen mit einem Kumpel nachts mit richtig guter Anlage durchgespielt, wer braucht da noch so einen Kindergarten wie Dead Space?:-D

8. Resident Evil Remake (NGC)
Zusammen mit RE Zero für mich mit ganz großem Abstand schönste Gamecube-Spiel, behielt alle Stärken des Originals bei und wurde noch sinnvoll erweitert.

9. Secret of Mana (SNES)
Ähnlich wie bei Secret of Evermore, geiles Zauber- und Aufstufsystem, tolle weltumspannende Story, wunscherschöne Spielwelt mit vielen verschiedenen Schauplätzen, grandioser Soundtrack und mein All Time Lieblingsboss Tantalus.:goodwork:

10. Tony Hawks Pro Skater 2 (PS1)
Supermotivierendes Spielsystem, dank der freischaltbaren Cheats hat es so einen Bock gemacht, das Spiel mit allen Charakteren durchzuspielen und ein überragender Soundtrack, den ich heute noch regelmäßig durchhöre.

EDIT:

So, jetzt mit Erklärungen und noch etwas umgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist hier immer "Weil die Games halt sau viel Spaß machen und qualitativ herausragend sind"

1. Final Fantasy (besonders 4,7,9,12 und Tactics)
2. Valkyrie Profile (finde Silmeria besser als Lenneth, ist wahrscheinlich mein liebstes JRPG ever)
3. Street Fighter (bei mir Alpha 2 und 3 > Super 4 > 2 Turbo > Third Strike, aber alle top)
4. Monster Hunter (noch 3 Ultimate, aber ich warte auf 4 Ultimate)
5. Mass Effect (Teil 2 > 1 > 3, aber auch hier: alle geil)
6. Mega Man (Teil 2 > Rest, aber wie gewohnt: die sind auch alle toll)
7. Xenogears (die Zusammenhänge zu anderen Xeno Games sind mir zu locker, um ne Reihenfolge zu machen)
8. Marvel VS. Capcom (ich mag 2 etwas lieber als 3 und vs X-Men)
9. Suikoden (auch hier ist Teil 2 für mich der Beste, den liebe ich, weit vor 1 und 4)
10. (okay, hier überleg ich noch, Silent Hill 2, Okami, Shadow of The Colossus, ich würd auch gern Monkey Island 2 nehmen ... hmpf ...)

Fazit: Ich glaub ich mag zweite Teile :-D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt soviele aber am meisten Nintendo IP´s

und an erster Stelle Jagged Alliance 2 das hatte ich schonmal in einem ähnlichen Thread erwähnt.

1. Baldurs Gate 2
2. Super Mario 64

3-10 in austauschbarer Reihenolge:

Super Metroid, Zelda ALttP, Chrono Trigger, GTA Vice City, Mario Bros. 3, No One Lives Forever, Super Mario Kart, Might&Magic Clash of Heroes.

Ehrenplatz: alle LucasArts Adventures, allen voran Day of the Tentacle.

Zuletzt bearbeitet:
spontane Liste, könnte sich noch ändern:

10. Dark Souls
9. Max Payne
8. Resident Evil 4
7. Okami
6. Half-Life 2
5. Mass Effect
4. Silent Hill 2/3
3. Super Mario World
2. Zelda MM
1. Zelda OoT

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für Necrobump 🤭
Hab noch meine aktuelle Top 10 zusammengetragen.
(Wird sich aber wohl in den nächsten Monaten stark ändern schätze ich :shaded:)

1. Zelda Breath of the Wild
2. Mass Effect 3
3. Pillars of Eternity
4. Mass Effect 2
5. Pillars of Eternity 2: Deadfire
6. TES3: Morrowind
7. Zelda Majoras Mask
8. Destiny
9. Ghost of Tsushima
10. Nier Replicant

1. -The Legend of Zelda: TotK
Zwar noch ungespielt, aber weil direkter Nachfolger von BotW und welches ansonsten hier in dieser Liste vertreten wäre.

2. - Super Mario 64
3. - Ocarina of Time
4. - Final Fantasy VII
5. - Metroid Prime
6. - Resident Evil
7. - Shenmue
8. - Super Mario World
9. - Donkey Kong Country 2
10.-Sonic Adventure

Zurück
Top Bottom