Wii U Eure Ideen für den Wii U Controller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gt231

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
2 Jun 2006
Da der eigentliche Wii U Thread überwiegend von Grafikdiskussionen angeheizt wird, will ich die Situation nutzen und einen Thread aufmachen, der sich mit der Besonderheit der Wii U auseinander setzt. Dem Controller!

Lasst von euren Ideen hören. Ich bin mir sicher, es gibt fantastische Möglichkeiten, wie man den Controller nutzen kann.

Allein durch das Baseballspiel auf der Ea wo man den Controller auf den den fliegenden Baseball richten muss um ihn zu fangen gibts doch ein paar interessante Ideen.

Beispiel:
Kennt ihr Arkham Asylum? Da gabs doch diesen Detective-Mode
Problem: Praktisch aber nicht hübsch anzusehen.
Lösung: Wenn man die WiiU vor den Bildschirm hält sieht man automatisch wie im Detective Mode

Ist jetzt nicht unbedingt die kreativste Idee aber das war das erste das mir einfiel als man Arkham City gezeigt hat.

Allein durch das Baseballspiel auf der Ea wo man den Controller auf den den fliegenden Baseball richten muss um ihn zu fangen gibts doch ein paar interessante Ideen.

Beispiel:
Kennt ihr Arkham Asylum? Da gabs doch diesen Detective-Mode
Problem: Praktisch aber nicht hübsch anzusehen.
Lösung: Wenn man die WiiU vor den Bildschirm hält sieht man automatisch wie im Detective Mode

Ist jetzt nicht unbedingt die kreativste Idee aber das war das erste das mir einfiel als man Arkham City gezeigt hat.

Genau die Idee hat mein Bruder neulich angesprochen. Es ist wirklich blöd, wenn eine nützliche Funktion die schöne Optik versaut. Der Controller wäre die perfekte Lösung.

1. Ein Spiel wie Africa, wo man den Controller als Kamera nutzt und sich im ganzen Raum umschauen kann.
2. Ein rundenbasierendes Strategie-Spiel, bei dem man die Einheiten mit dem Touchscreen steuert und auf dem TV eine kinoreife Präsentation in Echtzeit bestaunen kann. Damit würde die größte Schwachstelle des Genres wegfallen (zweckgemäße Grafik) und man bekäme gleichzeitig eine bessere Steuerung als auf dem PC.
3. Ein Flugzeug-Spiel das sich mit der Bewegungssteuerung steuern lässt und die Daten des Cockpites anzeigt (wo man natürlich auch auf Knöpfe drücken kann).

Wie bereits in Killer Freaks vorgestellt: Man spielt mit einem normalen Controller oder Wiimote einen Shooter im Single Player und ein zweiter Spieler kann mit dem Wii U Controller die Rolle der CPU übernehmen und strategisch gegen den Spieler kämpfen, indem Feinde ausgerüstet und platziert werden. So könnte man eine feindliche Intelligenz aufbauen, die sich mit jedem Spiel verändert und ständig Überaschungen mit sich bringt. Eine Mischung aus Echtzeit Strategie und Ego-Shooter z.B..

Das vermutlich offensichtlichste: Bei Metroid hat man endlich einen eigenen Bildschirm zum scannen. ;-)

Ich wäre bei diversen Spielen aber auch schon glücklich, auf dem Controller die Karte zu haben. Gibt doch einige Spiele, bei denen man diese immer recht nervig über die START-Taste aufrufen muss.

der fernseher ist in dunkler umgebung und du musst diese mit dem controller erleuchten und absuchen.

der bildschirm ist der controller (cool, neu was?) aber du guckst dahin wohin du gehen möchtest.

der bildschirm ist dein schutzschild in einem shooter und du kannst die projektile zurückwerfen.

du fotografierst zuerst mit deinem controller eine virtuelle stadt, schickst die fotos an jemanden im internet und der macht damit so ne art schnitzeljagd. vielleicht bist du in der rolle auch ein psychopath, der leute umbringt und der partner im internet ist der polizist. gesteuert würde wieder durch die blickrichtung.

etc.

In FPS spielen ja immer zwei Mannschaften gegeneinander oder es wird jeder gegen jeden gespielt. Man könnte ja auch mal ein Spiel entwickeln, bei denen immer zwei Spieler an einer Konsole im Team spielen und zwar gegen jedes andere 2er-Team.
Das ginge natürlich jetzt auch schon im Splitscreen.

Oder 5vs5 Matches, je 5 Spieler an einer Konsole. 4 Wiimotes im Splitscreen + WiiU-Controller. Oder 5vs5vs5vs5...

hier nochmal meine Idee für ein Mario Kart Double Dash 2.
Der Spieler mit der Wiimote steuert den Wagen und schaut auf den Fernseher.
Der Spieler mit dem uPad sitzt hinterm Fahrer und kann per Screen nach links und rechts oder auch nach hinten schauen und die Items gezielt werfen.

Dungeon Keeper/1st Person ARPG. Der Spieler mit WiiMote und Nunchuk läuft durch den Kerker, welchen der Spieler mit dem uPad mit Fallen und Monstern in Echtzeit spickt. :)
Des Weiteren kann der Dungeo Keeper natürlich auch die Dungeons mit dem Pad basteln.

Erweitert kann man dass als natürlich als virtuelles Pen&Paper RPG anbieten. 4 Leute mit Wii-Mote Nunchuk und der mit dem Pad ist der Dungeon Master. Das uPad ist Quasi der Meisterschirm. :D

Des Nerdes feuchter Traum. xD

Edit: Die Dungeons sind natürlich auch Online tauschbar. :)

Oh, den Thread habe ich ja jetzt erst entdeckt.:-D

-Den Controller bei Nacht (im Spiel) als Nachtsichtgerät/Wärmebildkamera benutzen

-Bei RPGs oder Spielen, wie Zelda Wegweiser oder andere wichtig erscheinende Dinge "fotografieren" und abspeichern

-Szenario:Man verteidigt alleine einen Raum mit 2 Eingängen, im Spiel installiert man an der einen Tür eine kleine Cam und an der anderen positioniert man sich selbst und während man auf der einen Seite die Angriffe abwehrt, kann man auf dem Controller sehen, ob und wann sich Gegner von hinten nähern

-Bei Online-Coop-Partien könnte man das Spiel jeweils aus der Sicht des Partners auf dem Controller anzeigen lassen, um immer sehen zu können wo er gerade ist und um sich besser und genauer absprechen zu können

-Videogespräche wie bei RE4 oder MGS können einfach auf dem Controller angezeigt werden, ohne dass man das Spiel dafür unterbrechen muss

-Umständliche Knopfdrückereien, wie zum Beispiel bei RE5, nur um ein Heilspray zu benutzen, fallen weg, weil mit dem Touchscreen eine einzige Berührung genügt

-Man könnte auch sehr schön einen Coop-Modus in Zelda einbauen (erst weiterlesen, bevor ihr motzt:-P), der erste Spieler steuert SS-Like mit Wiimote und Nunchuck und der zweite Spieler kann per Wii U-Controller mit Navi durch die Gegend fliegen, erkunden und Spieler 1 vor Sachen warnen, die er noch nicht sehen kann

-Man könnte, wenn man bei einem Spiel nicht weiter weiß, oder glaubt, irgendetwas zu verpassen, mit dem Controller den Browser starten und im Internet nachschauen, ohne aufstehen zu müssen und gegebenenfalls den PC anzuschalten

Aber ich denke, dass Nintendo da noch die eine oder andere eine simple aber geniale Idee hat, die uns niemals eingefallen wäre.^^

4 Spieler Secret Of Mana Remake mit handgezeichneten Grafiken.

Jeder Spieler hat auf seinem WiiU Controller seine eigenen Items / Magie, die er über den Touchscreen aufruft. Vielleicht erfordern diverse Zaubersprüche auch gewisse Fingerbewegungen, bevor sie ausgeführt werden können.

Oder wie in Secret Of Evermore, wo Alchemie eingesetzt wurde, könnte man über den Touchscreen seine eigenen Sachen zusammenmixen etc...

Bei Rennspielen - falls ernstzunehmende kommen - könnte man am Pad Bremsbalance, Traktionskontrolle usw über Schieberegler einstellen, oder zudem die Rückstände/Vorsprünge/Rundenzeiten dauerhaft einblenden . Man könnte viele zusätzliche Buttons integrieren, die einem den Weg durch die Menüs ersparen (Waffenwechsel z.B.), man könnte Fallen legen, die man auslöst, wenn man den Gegner auf dem Pad sieht. Oder man lenkt eine Drohne und hat die Kamera auf dem Pad. Oder man zeigt einfach nur den Inhalt des Rucksacks in Adventures an, die man dann mit Touch kombinieren kann.

Ich fürchte aber, daß sich viele 3rd erstmal auf Minispiele wie das werfen von Dartpfeilen oder so versteifen. Damit hat man viel Geld verdient, ist aber diesem Pad imo absolut unwürdig!

-Szenario:Man verteidigt alleine einen Raum mit 2 Eingängen, im Spiel installiert man an der einen Tür eine kleine Cam und an der anderen positioniert man sich selbst und während man auf der einen Seite die Angriffe abwehrt, kann man auf dem Controller sehen, ob und wann sich Gegner von hinten nähern

Da kann man relativ viel draus machen. Also das man irgendwo Kameras installieren kann (z.B. Überwachung von Personen) und über den Controller die Live-Bilder von dort bekommt.

Bei Wii U Music wird das Tablet wahrscheinlich als Klavier genutzt.
Bei Need for Speed sieht man das Cockpit auf dem Controller während auf dem TV eine andere perspektive gewählt wird.
Bei Sonic spielt man auf dem Controller in 2D während auf dem TV das geschehen in 3D dargestellt wird.
Bei Professor Layton Wii U wird die Interaktion der Rätsel auf dem Pad stattfinden.

Zurück
Top Bottom