Ich mach mal den Anfang, der Thread ist eigtl. eine coole Idee

Meine apps sind bis auf den launcher gratis
- Launcher Pro Plus 3$ (zahlbar mit paypal)
Ich könnte ohne nicht mehr leben obwohl ich kaum beschreiben kann, wieso ich ihn besser finde

Super finde ich aber z.B. dass man die Icon Leiste unten seitlich verschieben kann um mehr icons unterzubringen, das Programm Menü vertikal scrollt oder auch die touch Gesten für die Icons auf dem Homescreen: streiche ich über den Webbrowser sehe ich meine Bookmarks, beim Telefonbuch erscheinen verpasste Anrufe und beim SMS Icon startet der Mailclient
- AdFree (root only)
Verändert die hosts Datei so dass Einträge zu adservern quasi ins Leere gehen. Ergebnis: Keine nervige Werbung
- Angry Birds
Muss ich glaub ich nicht viel dazu sagen, eines der besten Android Spiele
- Astro
Dateimanager mit Werbeeinblendungen, ist manchmal praktisch
- Barcode Scanner/Barcoo
Sieht immer ein bischen blöd aus wenn man mit dem Handy Sachen abscannt, ist aber super für Preisvergleiche oder eben QR Code
- ConnectBot
Die Shell mit SSH fürs Handy, ich brauche es eigtl. nicht, aber es geht!!
- Drop
Simples Spiel bei dem man einen Ball von oben nach unten durch Lücken manövriert. Toll fürs stille Örtchen
- Dropbox
Für mich ein Muss, super um schnell auch auf dem Handy auf PDFs & Co zuzugreifen
- Facebook
kein Kommentar
- Pakete
Die vielleicht beste App? Jedenfalls sehr gut gemacht und extrem praktisch: Nimmt Versendungscodes verschiedener Anbieter auf und zeigt an, wie der aktuelle Paketstatus ist.
- Profiles
So ziemlich die wichtigste app für mich. Mit Profiles kann man, wie der Name schon sagt, Profile anlegen und diese dann über icons auf dem Homescreen aktivieren. Man kann so ziemlich alles Einstellen, von der Lautstärke der Klingeltöne, Tastentöne, Medien bis hin zur Displayhelligkeit.
- Qype
Ist ganz praktisch wenn man mal wegfährt und sich nicht so gut auskennt um abzuchecken, ob z.B. ein Restaurant auch was taugt
- Railnavigator
Wer auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel nimmt: Die app funktioniert tadellos
- RockPlayer
Spielt so ziemlich alles ab was sich irgendwie bewegt
Die App ist leider ziemlicher Schmodder, eine echte Alternative gibt es aber leider nicht :>
- Zeiterfassung
Habe ich letztens erst entdeckt und noch gar nicht richtig ausgetestet, macht bisher aber einen guten Eindruck, quasi eine Stechuhr für die Hosentasche