So, dann begründe ich eben ein für alle Mal, meine Abneigung gegenüber der Wii und dem was Nintendo derzeit für einen Mist macht. Alles was in diesem Text steht ist IMO
Angefangen hats beim Cube, bei dem ich im ersten halben Jahr nur Sonic Andventure 2, Rouge Leader und SSBM zum zocken hatte und alle drei waren richtiger Crap. Danach kam Super Mario Sunshine, warauf ich mich schon richtig gefreut hatte, und wurde dann nur noch umsomehr enttäuscht, weil die Grafik verdammt schlecht war, das Gameplay war auch bescheiden, weil die besten Moves aus Super Mario 64 einfach entfernt wurden und einfach keine Motivation vorhanden war. Zusaätzlich kam noch der Verlust von Rare, die einfach nen wirklich schlechtes Star Fox Adventure hingerotzt haben und danach zu MS gewechselt sind. Wind Waker war auch ne herbe Enttäuschung. Der Grafikstil hat mir nicht gefallen und das stundemlange monotone Segeln war einfach nur erbärmlich. Der Rest vom Spiel war viel zu kurz, auch wenn man so gut wie alle Sidequests erledigt hat. Hat mir ehrlich die Lust zum zocken geraubt. Danach hab ich den Cube eigentlich aufegegben. Klat gab es auch Perlen wie Metriod Prime, REmake oder Tales of Symphonia, aber auch die konnten die schlechte Leistung Nintendos auf dem Cube nicht wieder wett machen.
Schließlich kam der DS, auf den ich mich eigentlich total gefreut hatte und hab mir dann den DS Lite direkt zum Lauch gekauft. Ich hatte Dr. Kawashima's Gehrinjogging und ne Woche später noch New Super Mario Bros, hab aber beide Spiele sofort weider in die Ecke gelegt, weil sie sounglaublich crappy waren und hab den ND nach eins oder zwei Wochen wieder verkauft. Von Nintendogs will ich erst gar nicht anfangen.
Auf die Wii hab ich mich erlich gesagt auch ziemlich gefreut, der Controller sah anfangs noch recht spaßig aus und auch habe ich den Worten der N-Fans (Nintendo hatte bis jetzt schon immer die beste Grafik, mach dir mal keine Sorgen) geglaubt, weil ich so im Wii Hype drinnen war. Als dann die technischen Daten veröffentlicht wurden, hab ich immer noch an die Wii gegalubt und mir gedacht, solange sich die Wii grafisch von der Xbox absetzt, ist ja alles OK. Hab mir die Wii auch zum Launch vorbestellt, konnte dann aber keine mehr bekommen. Hinterher bin ich jetzt sogar recht froh darüber. Als ich Wii dann bei nem Kumpel gezockt hatte, ist mir eigenlich erst einmal so richtig bewusst geworden, wie abartig schlecht die Grafik doch ist und wie wenig Spaß das Fuchteln mit der Wiimote macht. Wenn ich jetzt die Grafiken der neuen Spiele sehe, erkenne ich auch kaum eine Besserung. Von der Spieleflaute möchte ich erst gar nicht sprechen. Ich bin so froh, dass ich die Kiste zum Launch nicht bekommen hab. Wenn ich mir das ganze Tah Tah ansehe, das Nintendo um die Nongames macht, wird mir regelrecht schlecht. Sie machen jetzt sogar Fernsehwerbung mit dem Fotoprogramm und dem Mii Channel. Was ist aus Nintendo nur geworden. Irgendwann hol ich mir sicher auch ne Wii, um MP3 zocken zu können, aber da muss der Fuchtelcube erstmal im Preis fallen. Für so ein Stück veraltete Hardware bezahl ich keine 250 Euro. Das ist Kundenverarsche³.
Sorry, musste jetzt aber mal raus. Werd zu dem Thema aber auch nix mehr sagen, ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, meine Meinung zur Wii und Nintendo steht und daran ändert sich auch nix mehr.