Musik Eure 10 Lieblingsbands?

Nightwish
Rammstein
Queen
Avantasia
Blind Guardian
Frederic Chopin
Emilie Autumn
X Japan
Project Pitchfork
Muse

Slipknot
Caliban
Hatebreed
Sonic Syndicate
All that Remains
Five Finger Deathpunch
In Flames
Visions of Atlantis
Dead by April
Blood Stain Child

Guns‘n‘Roses die geilste band Ever (Damals)
Led Zeppelin kann ich immer wieder Hören
The Jimi Hendrix Expeience kann ich stundenlang hören
Nirvana durch Kobain lernte ich das Pogen
The Rolling Stones fand ich immer gut
The Beatles
Megadeth finde ich die alben bis mite 90er geil
Motörhead können einen aufputschen
Nofx
Die Ärzte die beste Band der Welt

Wu-Tang Clan
X-MenClan 58
The Doors
Beatles
Sambomaster
rolling stones
...

bei deutschrap sind band´s eher ungewöhnlich, und von der richtung bekomme ich den meisten input :O

EDIT: @ dingo: jo, würde g-unit als band zählen
(weil ber the game nichtmehr dabei ist werden die nicht platziert :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zeit etwas zu graben.

Puh... Geschmack hat sich so brutal gewandelt in den letzten Jahren, fast schon Monaten.
Ist schon heftig, was man alles nach zu holen hat, wenn man sich endlich aus den Mainstreamsümpfen herausgekämpft hat.
Ich kann auch nur mit den Kopf schütteln, wenn ich mir überlege was ich noch vor 2-3 Jahren alles gut fand (RHCP, Oasis usw. :ugly:), von 4-5 Jahren ganz zu schweigen.

In Reihenfolge

1. Neil Young (wie man sich aufgrund des Avatars vielleicht denken kann).
Zu beschreiben warum, dazu wäre ein Spieleforum die falsche Adresse, würde eine angemessene Erklärung Seiten füllen.
Aber was ist das Wesentliche? Die ultimative Prämisse für alle künstlerischen Formen ist für mich: mit so wenig wie möglich so viel wie möglich ausdrücken.
Bei Neil Young werden die meisten Begleitungen offen gespielt und die Solos kommen ganz ohne Triller, ausschweifende Vibratos oder hoche Geschwindigkeiten aus.
Das zweite Kriterium ist ehrliche Leidenschaft. Dazu muss man sich nur das Video betrachten.
(Dabei gilt, dass der Elektrischen-Neil-Young über dem akustischem steht und der Live-Neil-Young meilenweit über dem Studio-Neail-Young).
Höhepunkt ist sicherlich das Weld-Album

[video=youtube;GTfBD5xUjmI]https://www.youtube.com/watch?v=GTfBD5xUjmI[/video]

2. Strawbs

cover_475019452010.jpg

Ab hier gibt es eigentlich keine wirkliche Reihenfolge mehr. Die Strawbs lieferten das beste Studioalbum, das ich jemals gehört habe. Es ist auch unglaublich was für eine Vorreiterrolle viele Sounds und Melodien dieser recht unbekannten 60er Progressive-Folk-Gruppe hatte.
Leider können hier bei weitem nicht alle Alben so glänzen.

3. Spirogyra

Spirogyra.jpg

Ihr bestes Album ist stellenweise deutlich besser als das der Strawbs und auf einem nie dagewesenen Niveau, was anspruchsvolle Folkmusik angeht.
Aber sie haben nunmal nur drei Alben rausgebraucht, von denen "nur" zwei absolut heraustragend sind.

4. Radiohead

Radiohead+C114colbw.jpg

Diese Band hat einen so unglaublichen Sound.
Kräftig, Authentisch, Künstlerisch. Gepaart mit einem ausdrucksstarken Sänger entsteht hier wahre Magie.

5. Led Zeppelin

Led-Zeppelin.jpg

Die Band.
Ich sage immer Jimmy Page gehört für mich zu den fünf besten Gitarristen aller Zeiten und er ist das schlechteste Mitglied der Band. Bei keiner Band dachte ich bisher so oft oft "das ist das beste Lied aller Zeiten".
In einer Top 20, der besten Lieder aller Zeiten, wären locker 5 Led Zeppelin Lieder drin.

6. Pink Floyd

pink-floyd-20060122-103785.jpg

Vor 2 Jahren konnte ich mir keine bessere Band vorstellen. Heute wirken sie mir oft zu steif und künstlich.
Was Timing und Konzeptalben allgemein angeht kann dieser Band aber kaum einer das Wasser reichen.
Außerdem gehört David Gilmour zu meinen absoluten Lieblingsgitarristen.

7. Leonard Cohan

[video=youtube;Dl1HerAQR94]https://www.youtube.com/watch?v=Dl1HerAQR94[/video]
Die Neil Young Version von Bob Dylan.
Wer Texte zum nachdenken sucht, hat hier für Wochen zu tun. Wer subtile, aber auf den den Punkt gelungene Produktion und Instrumentalisierung im Stiele von Simon & Garfunkel sucht, ist hier goldrichtig.

8. Booker T & MG's

[video=youtube;e5SFT3OLzl0]https://www.youtube.com/watch?v=e5SFT3OLzl0[/video]
Die Instrumental-Band schlechthin.
Da kann jedes Instrument seine individuelle Stärke ausspielen.

9. Modest Mouse

https://www.youtube.com/watch?v=DAePJ3cpmn8
Red Hot Chili Peppers in gut werden sie von mir genannt. Also wer seine Musik mit Ecken und Kanten mag, Rauheit und schöne Strat-Clean Melodien liebt, ist hier an der richtigen Adresse.

10. Pixies

Pixies.jpg

Punk mit Melodie.
Sie haben Power, Style und Stil.

(10. Flight of the Conchords)
Ich habe ein großes Faible für Musik, die in Richtung Comedy/Satire geht.
Die Lieder von FotC weisen dabei ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau (gerade Live) und ein gutes Fingerspitzengefühl für populare Musikgeschichte und eine entsprechende Leidenschaft für diese Musik auf.

"Our next song is gonna be one of our Gangster-Folk-Crossovers"
https://www.youtube.com/watch?v=ZbbxA8a_M_s

Jetzt fehlt leider der Platz für die Stones, The Doors, Bob Dylan, Jethro Tull, Jimi Handrix oder Ten Years After die es eigentlich locker verdient hätten in jeder Top 10 zu landen, aber im Sinne einer "ausgeglichenen" Top 10 mussten gerade paar der klassischen Vertreter weichen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Pink Floyd
2. Radiohead
3. Genesis
4. Wilco
5. Weezer
6. Sublime
7. Grönemeyer ( das Unplugged Album ist so genial )
8. Pavement
9. Porcupine Tree
10. Transatlantic

Zurück
Top Bottom