Gibt es irgendeine Erfahrung zu einem Spiel, über die ihr euch heute noch tierisch aufregen könnt?
Ich meine jetzt speziell nicht den Schwierigkeitsgrad oder einen durch schlechte Steuerung verhunzten Spielspaß, sondern vielmehr eure eigenen Missgeschicke oder technisches Versagen eurer Konsole.
Bei mir gibt es zwei einschneidende Erlebnisse, die ich bis heute nicht vergessen werde.
Das eine betrifft das Spiel "The X-Files" für die Playstation.
Normalerweise begrüße ich es ja, wenn man bei einem Spiel an jeder Ecke und jederzeit speichern kann, hier erwies sich das ganze jedoch als schlimmer Fluch.
Wer das Spiel durchgespielt hat weiß vielleicht, dass das Spiel am Schluss ein bisschen kniffelig wird. Hinter jeder Ecke kann der Alieninfizierte FBI-Kollege lauern und einen wahlweise mit Messer oder mittels radioaktiver Strahlung töten. Nach dem Glücksprinzip muss man dann den richtigen Weg finden, um durch die Forschungsstation zu kommen und das Alien zu töten.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Mir ist bei diesem Spiel das Kunststück gelungen, genau in dem Moment zu speichern, indem das Alien mich attackiert und mich tötet.
Nichts ahnend lade ich neu, nur um festzstellen, dass die Videosequenz, in der ich verstrahlt werde, nochmal kam, ich lade nochmal neu, und das gleiche Spiel, und nochmal, und nochmal.
Kurzum, ich hab mich selbst in einen Teufelskreis gesperrt, aus dem ich nicht mehr herauskam, und der ein Durchspielen des Spiels unmöglich machte.
Der einzige Ausweg war, nochmal ganz von vorne zu spielen.
Das zweite einschneidende Erlebnis hatte mit FFVIII zu tun.
Jeder, der das Spiel durchgespielt und auch die Card Quests absolviert hat weiß wohl, dass man bei dem Spiel sehr oft neuladen muss, wenn die gewünschte Karte/die gewünschte Spielregel nicht gespielt wird.
Dies geschieht mittels select+start+L1+L2+R1+R2.
Zu dem Zeitpunkt, als ich FFVIII spielte, verwendete ich eine "No-Name" PSX-Memory Card mit 5 mal soviel Speicher wie eine normale Memory Card.
Und viele können sich vielleicht denken, was passiert ist.
Nach dem 4. oder 5. Neustarten hat die Memory Card ihre Speicherblöcke auf einmal alle gekillt.
Und danach war alles weg.
Sämtliche freigespielten Waffen bei Soulblade, mein halb durchgespieltes Tomb Raider IV, mein X-Files Speicherpunkt, mein halb durchgespieltes FFVIII...
es war echt zum kotzen!
Ich meine jetzt speziell nicht den Schwierigkeitsgrad oder einen durch schlechte Steuerung verhunzten Spielspaß, sondern vielmehr eure eigenen Missgeschicke oder technisches Versagen eurer Konsole.
Bei mir gibt es zwei einschneidende Erlebnisse, die ich bis heute nicht vergessen werde.
Das eine betrifft das Spiel "The X-Files" für die Playstation.
Normalerweise begrüße ich es ja, wenn man bei einem Spiel an jeder Ecke und jederzeit speichern kann, hier erwies sich das ganze jedoch als schlimmer Fluch.
Wer das Spiel durchgespielt hat weiß vielleicht, dass das Spiel am Schluss ein bisschen kniffelig wird. Hinter jeder Ecke kann der Alieninfizierte FBI-Kollege lauern und einen wahlweise mit Messer oder mittels radioaktiver Strahlung töten. Nach dem Glücksprinzip muss man dann den richtigen Weg finden, um durch die Forschungsstation zu kommen und das Alien zu töten.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Mir ist bei diesem Spiel das Kunststück gelungen, genau in dem Moment zu speichern, indem das Alien mich attackiert und mich tötet.
Nichts ahnend lade ich neu, nur um festzstellen, dass die Videosequenz, in der ich verstrahlt werde, nochmal kam, ich lade nochmal neu, und das gleiche Spiel, und nochmal, und nochmal.
Kurzum, ich hab mich selbst in einen Teufelskreis gesperrt, aus dem ich nicht mehr herauskam, und der ein Durchspielen des Spiels unmöglich machte.
Der einzige Ausweg war, nochmal ganz von vorne zu spielen.
Das zweite einschneidende Erlebnis hatte mit FFVIII zu tun.
Jeder, der das Spiel durchgespielt und auch die Card Quests absolviert hat weiß wohl, dass man bei dem Spiel sehr oft neuladen muss, wenn die gewünschte Karte/die gewünschte Spielregel nicht gespielt wird.
Dies geschieht mittels select+start+L1+L2+R1+R2.
Zu dem Zeitpunkt, als ich FFVIII spielte, verwendete ich eine "No-Name" PSX-Memory Card mit 5 mal soviel Speicher wie eine normale Memory Card.
Und viele können sich vielleicht denken, was passiert ist.
Nach dem 4. oder 5. Neustarten hat die Memory Card ihre Speicherblöcke auf einmal alle gekillt.
Und danach war alles weg.
Sämtliche freigespielten Waffen bei Soulblade, mein halb durchgespieltes Tomb Raider IV, mein X-Files Speicherpunkt, mein halb durchgespieltes FFVIII...
es war echt zum kotzen!