Erziehung ist Kampf

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dedacc

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
Beiträge
13.554
PSN
AnGer-dono
Der Anlass für diesen Thread ist ein reichlich diskutiertes Bild im "Lustige Bilder 2"-Thread, das von Crew-Member Draygon gepostet wurde.

Hier nochmal zum Anschauen:

Draygon schrieb:
unbezahlbarlt1.jpg

Nun ja, meine Meinung dazu habe ich bereits abgegeben, aber wie sieht es mit euch aus? Würdet ihr euren Kindern so etwas verzeihen?

Wie würdet ihr sie erziehen?

"Modern"(Vor die Glotze hocken, Gewaltspiele spielen lassen und im Alter von 11 Jahren fangen sie dann mit dem Rauchen und Alk an)?

oder

"Klassisch"(Vorlesen, Gesellschaftsspiele spielen, mit ihnen wegfahren, Kontrolle über Alk und Co.)?

Würde mich mal nur zu gerne interessieren, v.a. die Leute, die bereits Väter/Mütter sind sollen hier mal von ihren Erfahrungen berichten.

Damit's nicht in Spam ausartet, hier meine persönliche Meinung:

AnGer schrieb:
Meine Kinder bekämen ganz einfach eine Woche Liebesentzug.

Kinder vor die Glotze zu hocken, ist sowieso erziehungstechnischer Schwachsinn. Ich würde mir für meinen Steppke gerade bis zum 10. Lebensjahr viel Zeit nehmen. Und vor 12 kriegt der KEINE Konsole.

Egal, BTT. Ich mache bezüglich dieses Themas einen Thread im Sidewatch auf.
 
- ich würde keinen Farbeimer im Wohnzimmer stehenlassen, wo die Kinder alleine sind
- Farbe abwischen und fertig :)

Wie ich später mal meine Kinder erziehe, darüber habe ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, es wird aber sicher eine Mischung aus Konsequenz und Gewaltlosigkeit. Ich kann mit Eltern, die ihre Kinder schlagen nichts anfangen (Klapps auf den Po ok, aber da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt), sowie Eltern, die ihre Autorität verspielt haben und sich auf der Nase rumtanzen lassen.

Das obige Bild ist keine gute Diskussionsgrundlage für die Kindererziehung ;)
 
Daran, das die Kinder da rumgesaut haben, kann man IMO nicht sagen das die Eltern in der Erziehung gescheitert sind! Jeder baut doch mal scheiße wenn man klein ist. Vor allem so eine Riesenscheiße :lol:

Ich würd da eher an die Aufsichtspflicht appelieren!! Wer bitteschön kann solche kleinen Kinder so lange alleine lassen, das sie soviel Farbe verschmieren?
 
Hier mal ne nette Anekdote:
Mein Vater ist Koch und kann auch sehr gut backen. Mein damals 3jähriger kleiner Bruder war ca. 15 Minuten unbeaufsichtigt, was passiert? Er geht in die Küche, packt alle unteren Schränke aus und will ein Brot backen (weil er es so oft bei meinem Vater gesehen hat, Nachahmungseffekt). Natürlich verstreut er das Mehl und die Schüsseln überall toll in der Küche, da haben wir auch ein tolles Foto von. Wer ist schuld? Kann man hier auf die Erziehung oder auf das Kind schimpfen? Das passiert eben. Aufräumen, saubermachen, kurz schimpfen und fertig.
 
Spike™ schrieb:
Das obige Bild ist keine gute Diskussionsgrundlage für die Kindererziehung ;)

Da muss ich dir leider zustimmen. Dennoch ist zu beachten, dass gerade dieses Bild bei vielen eine Welle der Empörung verursacht hat.

Was ich nachvollziehen kann. Anfangs lacht man über so was, später dann wird man nachdenklich und überlegt sich sogar: "Was, wenn das meine Kinder wären?"

Ich meinerseits würde eine Erziehung der "milden Strenge" verfolgen. In meinen Augen ist es zum einen Wichtig, dass meine Kinder Freiheiten haben, aber auch erkennen, wann sie ihre Grenzen erreicht haben. Und was Alk und Rauchen betrifft, so werde ich ganz sicher kein falsches Vorbild sein, als totaler Abstinenzler und passionierter Nichtraucher. Und ich werde auch auf die Freunde meiner Kinder achten.

Edit: Wobei sowas wie da oben jetzt eher unterschiedlich bewertet werden kann. Einem 5-Jährigen würde man sowas eher verzeihen als einem 12-Jährigen.
 
AnGer schrieb:
Da muss ich dir leider zustimmen. Dennoch ist zu beachten, dass gerade dieses Bild bei vielen eine Welle der Empörung verursacht hat.

Weil dort ein LCD versaut wurde, und sich einige so ein Teil wünschen bzw zusammengespart haben? Stell dir vor im November kommt so ein Bild mit der PS3, dann rasten hier einige aus ;)
 
Naja, natürlich wäre ich ziemlich sauer würden die Kinder so eine Schweinerei im Wohnzimmer verursachen, aber was will man denn schon machen? Es sind die Kinder von einem und man kann sie nicht am Straßenrand aussetzen oder ähnliches.
 
Captain Smoker schrieb:
Naja, natürlich wäre ich ziemlich sauer würden die Kinder so eine Schweinerei im Wohnzimmer verursachen, aber was will man denn schon machen? Es sind die Kinder von einem und man kann sie nicht am Straßenrand aussetzen oder ähnliches.

Öh kann man nich? :-? :oops:
 
Man kann, aber man darf nicht. :lol:

Könnte man sich mit dem Bild nicht mal an die Supernanny richten? ;)
 
Liebesentzug? Das ist sehr schlecht, das würde ich NIE machen.

Kinder sind noch nicht entwickelt, sie wissen nicht so viel, sie handeln oft nur.

Das ältere Kind würde ich am putzen teilhaben. Das kleinere Kind einfach mal ordendlich duschen :D :D

Ich werde meine Kinder gemischt erziehen. Filme schauen, im INternet surfen, NDS miteinander spielen UND im Wald auf Bäume klettern, und so weiter.

Erziehung ist sehr anstrengend, aber das leben ist nicht leicht..

/ajk
 
Zum Bild:
Ich denke das kleine Kind blickt noch nicht mal wirklich was es da gemacht hat, daher wäre da ne allzu miese Strafe e sinnlos. Klar, kurz sagen böse eieiei, dann blärrts 5 Minuten und danach is gut. Länger weiss das Kind e nicht worums geht.

Den größeren beim putzen helfen lassen und danach vielleicht aufs Zimmer schicken, keine ahnung. Muss man selbst in der Situation sein.

Zur allgemeinen Erziehung:
Gewalt is pfui, dabei schliesse ich mal kleine Ohrfeigen oder Klapps auf n Po aus. Strenge muss aber sein, ansonsten wird das Kind später nur sehr schwer zu recht kommen. Das Problem ist halt, das heutzutage alle nur noch der Karriere hinterherrennen, da haben Kinder leider kaum noch Platz und damit werden se vernachlässigt.
Dann muss der TV oder sonstwas sinnloses für die Erziehung herhalten und dann wirds auch nix mit dem Kind. Wer Kinder kriegt, der sollte sich auch die Zeit für sie nehmen.
 
auf jeden fall schaut es aus als hätten die Kinder viel Spass gehabt. :D :D

(hmm nur wenn die Farbe giftig war..)

/ajk
 
meine kinder würden vielleicht die wohnung auseinandernehmen, aber NICHT den fernseher :)

weiß nicht mal ob ich welche haben will, tendiere zu nein, aber wenn, dann dürfen die auch zocken wenn sie wollen. also auch sehr früh. hab ich ja auch getan und ICH mag mich ganz gut leiden...


was strafen bei solchen dingen angeht würde ich eben das tun, was die meisten eltern tun: kein zocken mehr, hausarrest. wobei, die kinder sind ja noch zu klein. die würd ich ins bett stecken und einen tag lang nicht angucken - mich aber insgeheim über die eigene dummheit ärgern!
 
shadowman schrieb:
[...]

weiß nicht mal ob ich welche haben will, tendiere zu nein[...]
Leute wie du sind schuld, dass die Gesellschaft überaltet ist :evil:

Und das Bild sieht stark nach Fotomontage aus; aknn sein dass die Kleinen was ausgefressen haben, aber nicht in dem Ausmaß :lol:

@topic:
Ich muss AnGer recht geben. Ich hatte meine GB(C) Spiele (6 Stück) als Geschenke gekriegt zu ebutrstag und so. Und es waren "anspruchsvolle" Spiele, wie zelda oder Puzzles. Und wenn ich heute durch den Medaimarkt gehe und sejhe, wie ein fettes Kind vor dem regal steht und irgendwelchen Massencrap en maniere de NFS für GBA gleich 3 Stk kauft und die Eltern blechen kommt mir die alle hoch! Wo sind die Zeiten hin, als man darauf achtete, was die Kinder konsumieren? Das ist schließlich auch konsum. Schechtes Essen ist schädlich. Stupide Spiele auch. dummes Fernsehen auch. Ich habe Löwenzahn und Sendung mi der Maus geguckt, anstatt Dosenprogramm, weil meine Eltern mir den Weg vorgaben. Und so werde ich auch vorgehen; ich werde meinen Kindern die richtige Richtung vorgeben. Den Weg werden sie aber alleine gehen müssen!

Hmm, ist ein enig konfus geworden... :oops:
 
ich glaub der kleine wonnepropen ist mehr "opfer" als "taeter" ^^
aber den anderen würd ich sauber machen lassen und ne woche lang ne std frueher ins bett schicken.

was erziehung angeht schliess ich mich hier der mehrheit an, einfach gesunder menschen verstand dann geht dat schon.

Ihr kennt doch bestimmt Lukas, von vielen geliebt und von den meisten verehrt ^^ wer ihn nicht kennt .

Lukas
 
Wie erziehe ich meine Kinder? Gar nicht, hab nicht vor, welche zu bekommen. :P

Wenn doch wär ich wohl ein ziemlich strenger Vater. Jetzt nicht Schlagen oder anbrüllen oder so was, sondern eher beim Grenzen setzen. Meiner Tochter würd ich z.B. das Schminken oder Tangas und all das verbieten. Ich bin da eher konservativ.

generell kommt es mir so vor, all wenn heutzutage nur noch die wenigsten Eltern wissen, wie sie ihr Kind erziehen sollen. Naja, bei all den Teeniemüttern frisch aus der Hauptschule, die sogar fürs Verhüten zu dämlich sind eigentlich auch kein Wunder.
 
Zurück
Top Bottom