Erster Patch für Xbox-Spiel

Es macht auch Sinn, moeglichst viele Berechnungen nicht auf dem Server sondern auf der Rechnern der Spieler zu machen.... Server-Power ist teuer!!!!
Ansonste: FF XI wurde schon vor ewigkeiten gepacht :rolleyes:

resonic schrieb:
eigentlich bin ich auch recht objektiv wenn ich meine artikel schreibe, hier passe ich mich nur eben der restlichen community an.

Schade, ich hatte dir deinen Kommentar im Newsbereich damals geglaubt. War wohl ein Irrtum.

Sichersicher, der Server liefert mehrere GB Gebietsdaten im Sekundentakt an mehrere tausend Spieler...
Das wahr doch nich ganz ernst gemeint, oder?? Was meinstn du, was das fürn Traffic gibt?!? :o Erstens haben wir momentan "nur" DSL und sind auf 768KBit downstream beschränkt und zweitens hat Sony/Square keine NASA-Rechner!

also meine meinung zum thema:

patches für pcs ---> in ordnung
patches für konsolen ---> ein konsole ist eine konsole, basta. da muss verdammt noch mal nichts gepatcht werden! voll schwule idee...

ein ppar leute kaufen sich eine konsole vielleicht nur darrum, weil sie das ewige pc patchen einfach leid sind. aber jetzt geht das auch auf konsolen los. :rolleyes: da verlieren konsolen ein wenig ihren charme.

Ich kann mir gut vorstellen das die Entwickler, im Zuge der Erweiterbarkeit

- Autos zum download bei Rennspielen
- neue Level(s) bei Jump N Runs
- neue Soundeffeckte bei Spiel XYZ

hinterrücks auch patches aufspielen werden.
Dann würde es auch keinem auffallen. :rofl3:

blindfuchs schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen das die Entwickler, im Zuge der Erweiterbarkeit

- Autos zum download bei Rennspielen
- neue Level(s) bei Jump N Runs
- neue Soundeffeckte bei Spiel XYZ

hinterrücks auch patches aufspielen werden.
Dann würde es auch keinem auffallen. :rofl3:

solche erweiterungen wäre eigentlcih ganz cool.

-=_Spitfire_=- schrieb:
also meine meinung zum thema:

patches für pcs ---> in ordnung
patches für konsolen ---> ein konsole ist eine konsole, basta. da muss verdammt noch mal nichts gepatcht werden! voll schwule idee...

Gut dann solltest du dir keinen Breitbandadapter für deinen Cube zulegen und mußt auf Mario Kart Online verzichten, plus PSO und allen anderen onlinefähigen Spiele. Denn es wird zu Mario Kart bestimmt auch neue Strecken geben und wer sagt dir das die Entwickler da nicht was hineinpatchen ;).

Patchen ist bei Konsolen mittlerweile genausoüblich wie auf PCs nur nennt man es da nicht Patch sondern eben etwas anderes ;)

mfg
Vegetha

Vegetha schrieb:
Patchen ist bei Konsolen mittlerweile genausoüblich wie auf PCs nur nennt man es da nicht Patch sondern eben etwas anderes ;)

Mit Verlaub - auf welcher Konsole ist denn derzeit das Patchen üblich? FF XI ist kein gutes Beispiel, weil das Spiel für die meisten sowieso nicht in Frage kommt. Und gerade das im Spiel gepatcht werden muss, ist (zumindest für mich) ein weiterer Grund das Game eben nicht zu kaufen. In Japan ist es ja anscheinend auch nicht wirklich gut gelaufen. Square scheinen sowieso ihre eigenen Konzepte inzwischen nach und nach aufzuweichen. Geldmangel mag ein Grund dafür sein.

Aber ansonsten fällt mir keine Konsole ein, auf der es derzeit üblich ist zu patchen. Und das mit der XBox bei ihrer Nähe zum PC nun auch solches im Konsolenbereich Einzug hält, war letztendlich zu erwarten. Dieses deshalb aber als Normal anzusehen oder es sogar noch zu billigen liegt mir jedoch fern.
Ein Spiel welches gepatcht werden muss, hat bei mit gleich einen Minuspunkt. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich es kaufe geht damit gegen Null.
Was im PC Bereich üblich ist, interessiert mich dabei nicht, weil gerade das patchen bisher ein Grund war, lieber auf der Konsole als auf dem PC zu Spielen.

Belphegor666 schrieb:
Mit Verlaub - auf welcher Konsole ist denn derzeit das Patchen üblich? FF XI ist kein gutes Beispiel, weil das Spiel für die meisten sowieso nicht in Frage kommt. Und gerade das im Spiel gepatcht werden muss, ist (zumindest für mich) ein weiterer Grund das Game eben nicht zu kaufen. In Japan ist es ja anscheinend auch nicht wirklich gut gelaufen. Square scheinen sowieso ihre eigenen Konzepte inzwischen nach und nach aufzuweichen. Geldmangel mag ein Grund dafür sein.

Auf welcher? PS2 mit FF11, ob das gut ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle, fakt ist das gepatcht wurde. In sony BB scheint es auch alle Nase lange Patches zu geben und Everquest ist massiv Patchlastig ;).

Wie das auf dem DC gelaufen ist mit PSO weiß ich leider nicht, ob man die Patches mit der Version V2 bezahlen mußte. Was auch eine Art von Patch gewesen wäre, nur das man den Kunden gleich mit gemelkt hat. Auf dem Cube sieht es dank PSO nicht besser aus. Jede Konsole die Onlineföhig ist oder Onlinefähig gemacht wird hat auch das Potential zum Patchen und es wird auch in Zukunft patches geben, die Frage ist in welcher Form :).

Aber ansonsten fällt mir keine Konsole ein, auf der es derzeit üblich ist zu patchen. Und das mit der XBox bei ihrer Nähe zum PC nun auch solches im Konsolenbereich Einzug hält, war letztendlich zu erwarten. Dieses deshalb aber als Normal anzusehen oder es sogar noch zu billigen liegt mir jedoch fern.
Ein Spiel welches gepatcht werden muss, hat bei mit gleich einen Minuspunkt. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich es kaufe geht damit gegen Null.
Was im PC Bereich üblich ist, interessiert mich dabei nicht, weil gerade das patchen bisher ein Grund war, lieber auf der Konsole als auf dem PC zu Spielen.

Schon wieder der alte Tenor, da ja die Xbox so PC ähnlich ist sie nun daran schuld. Das es durchaus Beispiele gibt das es schon früher Patches in irgendeiner Form geben hat, bzw geben wird ist vollkommen nebensächlich, hauptsache man hat einen Grund :rolleyes: . Hättest du gesagt das die Entwickler ihre Software besser mal in Echtbedinungen testen sollte (dann wäre das bei UC aufgefallen), dann hätte ich dir sogar recht gegeben.

Nur so viel, dann darfst du dir Spiele wie EQ, PSO, True Fantasy und alle Onlinetitel eh nie kaufen, den wer sagt dir was den wirklich beim Download von neuen Maps gemacht wird ? Dem Spiel muß doch auch beigebracht werden das es neue Maps gibt und wie macht man das ? PATCHEN <g> Somit ist für dich Onlinespielen kein Thema (hab ich kein Problem mit), oder ?

Na ja jeder hat so seine Gründe, für mich sind andere Dinge wichtiger als ein kleiner Patch der in wenigens Sekunden auf meiner Platte ist ;).

Gruß
Vegetha

Ich meinte eigendlich mit dem Ausspruch "üblich" eher, auf welcher Konsole es denn inzwischen schon gang und gebe ist ein fehlerhaft ausgeliefertes Spiel zu patchen. So krass wie im PC Bereich ist es zwar bis jetzt noch auf keiner Konsole, jedoch sehe ich da durchaus einen Trend.

Auf keiner Plattform würde ich es allzulange dulden, daß nun auch hier ständig nachgebessert werden muss. Und warum soll z.B. ein Entwickler von PC Spielen, der nun auch für die xbox produziert seine Veröffentlichungspraxis ausgerechnet ändern, nur weil er nun für eine Konsole produziert? Schließlich gibt es nun auch eine Festplatte. Warum sollte man nicht eigendlich auch gleich das ganze Game auf der Festplatte installieren? Mit dem Controller steuert es sich so schlecht, warum benutzen die Spieler nicht gleich Maus und Tastatur? Der Fernseher hat eine so schlechte Bildqualität, warum kann der Benutzer die Konsole nicht gleich an einen Monitor anschließen? Warum tauschen die Käufer bei einer neuen Version von Grafikkarten nicht auch gleich die in der xbox aus? Mancher mag es anders sehen, jedoch die Nähe der xbox zum PC wird zwangsläufig zu einer ähnlichen Veröffentlichungspraxis wie im PC Bereich führen.

Ja, auch auf der PS2 hat das inzwischen Einzug gehalten. (Wenn auch zum größten Teil in Japan). Auch FF X ließ sich zwecks Ladezeitverkürzung teilweise auf der Festplatte installieren. Dieses und auch die nun langsam steigende Zahl von Patches (zum größten Teil für Onlinespiele) finde ich alles andere als unterstützenswert.

Und zu den Onlinespielen. Ehrlich gesagt sehe ich im Moment tatsächlich keine Grund für mich auch nur ein Onlinespiel zu kaufen. Irgendwie mag ich es nicht besonders, wenn ich zusätzlich zum Kaufpreis des Spieles nun vielleicht auch noch gewaltig an Onlinekosten oder Abogebühren draufzahlen darf. Allein vom Genre her, reißen mich Online RPG's sogar noch etwas weniger. Wrestlingspiele würden eher davon profitieren. Aber wie schon gesagt, im Moment ist mir der Spass dazu noch zu teuer.

Belphegor666 schrieb:
Ich meinte eigendlich mit dem Ausspruch "üblich" eher, auf welcher Konsole es denn inzwischen schon gang und gebe ist ein fehlerhaft ausgeliefertes Spiel zu patchen. So krass wie im PC Bereich ist es zwar bis jetzt noch auf keiner Konsole, jedoch sehe ich da durchaus einen Trend.

Auf keiner Plattform würde ich es allzulange dulden, daß nun auch hier ständig nachgebessert werden muss. Und warum soll z.B. ein Entwickler von PC Spielen, der nun auch für die xbox produziert seine Veröffentlichungspraxis ausgerechnet ändern, nur weil er nun für eine Konsole produziert? Schließlich gibt es nun auch eine Festplatte. Warum sollte man nicht eigendlich auch gleich das ganze Game auf der Festplatte installieren? Mit dem Controller steuert es sich so schlecht, warum benutzen die Spieler nicht gleich Maus und Tastatur? Der Fernseher hat eine so schlechte Bildqualität, warum kann der Benutzer die Konsole nicht gleich an einen Monitor anschließen? Warum tauschen die Käufer bei einer neuen Version von Grafikkarten nicht auch gleich die in der xbox aus? Mancher mag es anders sehen, jedoch die Nähe der xbox zum PC wird zwangsläufig zu einer ähnlichen Veröffentlichungspraxis wie im PC Bereich führen.

Ja, auch auf der PS2 hat das inzwischen Einzug gehalten. (Wenn auch zum größten Teil in Japan). Auch FF X ließ sich zwecks Ladezeitverkürzung teilweise auf der Festplatte installieren. Dieses und auch die nun langsam steigende Zahl von Patches (zum größten Teil für Onlinespiele) finde ich alles andere als unterstützenswert.

Und zu den Onlinespielen. Ehrlich gesagt sehe ich im Moment tatsächlich keine Grund für mich auch nur ein Onlinespiel zu kaufen. Irgendwie mag ich es nicht besonders, wenn ich zusätzlich zum Kaufpreis des Spieles nun vielleicht auch noch gewaltig an Onlinekosten oder Abogebühren draufzahlen darf. Allein vom Genre her, reißen mich Online RPG's sogar noch etwas weniger. Wrestlingspiele würden eher davon profitieren. Aber wie schon gesagt, im Moment ist mir der Spass dazu noch zu teuer.
Was für einen Quatsch meine gestressten Augen hier lesen müssen! Die Hardware der Xbox wird nicht durch neue Grafikkarte oder mehr Speicher erweitert. Wie dann auch bitte? Wenn du sie öffnest ist die Garantie flöten.
Und die Tendenz zum Patchen sehe ich wenn überhaupt nur in Onlinespielen. Offlinespiele werden nie gepatcht werden, da es keine möglichkeit gibt, den Patch in die Konsole zu bekommen. Bei Onlinespielen ist mir das egal, wenn ich eh schon online bin, kann auch im Hintergrund ein Updater laufen.

Wandhydrant schrieb:
Was für einen Quatsch meine gestressten Augen hier lesen müssen! Die Hardware der Xbox wird nicht durch neue Grafikkarte oder mehr Speicher erweitert. Wie dann auch bitte? Wenn du sie öffnest ist die Garantie flöten.
Und die Tendenz zum Patchen sehe ich wenn überhaupt nur in Onlinespielen. Offlinespiele werden nie gepatcht werden, da es keine möglichkeit gibt, den Patch in die Konsole zu bekommen. Bei Onlinespielen ist mir das egal, wenn ich eh schon online bin, kann auch im Hintergrund ein Updater laufen.

Es war ja auch rein hypothetisch gemeint. Natürlich ist es derzeit nicht möglich (bzw. auch nicht erwünscht) die XBox "aufzurüsten". Mich würde es nur nicht im geringsten wundern, wenn tatsächlich jemand auf diese Idee kommen sollte. Einige Freaks sollen ja bereits versucht haben den Prozessor auszutauschen bzw. zu übertakten. Was eigendlich bei einer Konsole absolut sinnlos ist. Jedoch stelle ich mir eherlich gesagt die Frage wie den die nächste XBox dann aussehen sollte. Welche neuen Dinge außer einer aktuelleren Grafikkarte oder einem neueren Prozessor soll sie denn enthalten? Und spätestens dann merkt man ja erst wie absurd es eigendlich ist ausgerechnet eine Konsole mit original PC Technik zu bestücken.

Was ist der Unterschied zwischen PSOne und PS2, ausser einem neuen Prozessor, neuem Speicher und nem neuen Gehaeuse? Und was steckt eigentlich so in Cube/PS2 (Firewire, USB, PowerPC...) Fragen ueber Fragen, deren Antwort man bei Bedarf verdraengen kann...

konsolenspiel werden immer komplexer und größer... und dadurch steigt die gefahr von programmierungsfehlern!!! irgendwann gehört das patchen auch bei konsolen zu alltag, da bin ich mir ganz sicher...

lieber ein spiel mit patches, welches vernümpftig läuft, als ein fehlerhaftes spiel ohne möglichkeit zum patchen... 8-)

Belphegor666 schrieb:

Stopp, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei ;). UC wird zwar gepatcht, aber das Spiel war defentiv nicht fehlerhaft. Den von Abstürzen und der gleichen habe ich bisher recht wenig gelesen. Es wird lediglich die PErformance verbessert, um genauer zu sein es wird eine Option hinzugefügt mit dem man AA abschlaten kann oder an und da ich eh der Meinung bin, dass man gerade im Shooter Bereich seine Grafik personalisieren können sollte macht mir das persönlich sehr wenig aus. Da ich auch auf dem PC OnlineShooter nicht im Qualitätsmodus spiele sondern immer im Geschwindigkeitsmodus meiner Graka. Einen Trend sehe ich nicht, es ist einfach nötig gewisse Dinge nachzubessern, die man einfach nicht in einem kleinen Beta mit 20 Mann sieht sondern erst sieht wenn ein paar tausend Spieler anwesend sind.

Sorry aber das ist auch nicht richtig. Du kannst auf der Xbox als normal sterblicher maximal die Festplatte und das DVD Laufwerk tauschen und selbst hier mußt du schon gut mit dem Lötkolben umgehen können. Ein Austausch von Hardware ist wie bei allen Konsolen auch auf der Xbox weder möglich noch ist es erwünscht, da es auf der Xbox eben nicht wie bei den PCs tausende von unterschiedlichen Konfigs geben soll. DAS ist nämlich das HAuptproblem mit dem Programmierer im PC breiech zu kämpfen haben. Was im PC installiert ist, welche Treiber dort laufen und welcher PRoz/Chipsatz drin ist. Und dieses Problem führt oft bei PC spielen zu den technischen Bugs (ich rede hier nicht von Fehlern die in den Spielen ist sondern von Abtürzen und Co die auf die Hardware zurückzuführen sind und für mich ein Spiel fehlerhaft werden läßt). Somit haben es die Entwickler sogar leichter denn auf der Xbox finden sie zwar bekanntes, aber sie sind sich sicher das 8 Mio Xboxen auch gleich reagieren.

Ja und ? ich weiß nicht wie es in Amerika aussieht wo es ja auch Onlinespiele gibt. Ich werde mir bestimmt kein gutes Rollenspiel entgehen lassen nur weil es mal ein bsichen zwickt, so sehe ich das ;).

Wieso teuer ? Also zur ZEit kostet mich XBL 0,0 Euro im Monat. DSL habe ich schon seit 2 Jahren, einen Router seit über einem Jahr und die kosten von 30 Euro dafür hätte ich mit oder ohne XBL auch, also was für kosten ? Richtige kostenpflichtige Spiele gib es in EU für Konsolen noch nicht, daß wird sich erst im März ändern, somit kann man wirklich nicht sagen was welche spiele kosten. Aber eines ist klar, ich habe schon eine nette Anzahl von spielen die mir so rein gar nix kosten ;). Wenn du nicht online gehen willst aus diesen Gründen verstehe ich das, aber versteh auch mich, daß ich es mir einfach leisten kann, will und werde :). Und somit werde ich auch mit den Patches für zukünftige Onlinespiele (denn die betriffts) auch leben können.

mfg Vegetha

Zurück
Top Bottom