Belphegor666 schrieb:
Ich meinte eigendlich mit dem Ausspruch "üblich" eher, auf welcher Konsole es denn inzwischen schon gang und gebe ist ein fehlerhaft ausgeliefertes Spiel zu patchen. So krass wie im PC Bereich ist es zwar bis jetzt noch auf keiner Konsole, jedoch sehe ich da durchaus einen Trend.
Stopp, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei

. UC wird zwar gepatcht, aber das Spiel war defentiv nicht fehlerhaft. Den von Abstürzen und der gleichen habe ich bisher recht wenig gelesen. Es wird lediglich die PErformance verbessert, um genauer zu sein es wird eine Option hinzugefügt mit dem man AA abschlaten kann oder an und da ich eh der Meinung bin, dass man gerade im Shooter Bereich seine Grafik personalisieren können sollte macht mir das persönlich sehr wenig aus. Da ich auch auf dem PC OnlineShooter nicht im Qualitätsmodus spiele sondern immer im Geschwindigkeitsmodus meiner Graka. Einen Trend sehe ich nicht, es ist einfach nötig gewisse Dinge nachzubessern, die man einfach nicht in einem kleinen Beta mit 20 Mann sieht sondern erst sieht wenn ein paar tausend Spieler anwesend sind.
Auf keiner Plattform würde ich es allzulange dulden, daß nun auch hier ständig nachgebessert werden muss. Und warum soll z.B. ein Entwickler von PC Spielen, der nun auch für die xbox produziert seine Veröffentlichungspraxis ausgerechnet ändern, nur weil er nun für eine Konsole produziert? Schließlich gibt es nun auch eine Festplatte. Warum sollte man nicht eigendlich auch gleich das ganze Game auf der Festplatte installieren? Mit dem Controller steuert es sich so schlecht, warum benutzen die Spieler nicht gleich Maus und Tastatur? Der Fernseher hat eine so schlechte Bildqualität, warum kann der Benutzer die Konsole nicht gleich an einen Monitor anschließen? Warum tauschen die Käufer bei einer neuen Version von Grafikkarten nicht auch gleich die in der xbox aus? Mancher mag es anders sehen, jedoch die Nähe der xbox zum PC wird zwangsläufig zu einer ähnlichen Veröffentlichungspraxis wie im PC Bereich führen.
Sorry aber das ist auch nicht richtig. Du kannst auf der Xbox als normal sterblicher maximal die Festplatte und das DVD Laufwerk tauschen und selbst hier mußt du schon gut mit dem Lötkolben umgehen können. Ein Austausch von Hardware ist wie bei allen Konsolen auch auf der Xbox weder möglich noch ist es erwünscht, da es auf der Xbox eben nicht wie bei den PCs tausende von unterschiedlichen Konfigs geben soll. DAS ist nämlich das HAuptproblem mit dem Programmierer im PC breiech zu kämpfen haben. Was im PC installiert ist, welche Treiber dort laufen und welcher PRoz/Chipsatz drin ist. Und dieses Problem führt oft bei PC spielen zu den technischen Bugs (ich rede hier nicht von Fehlern die in den Spielen ist sondern von Abtürzen und Co die auf die Hardware zurückzuführen sind und für mich ein Spiel fehlerhaft werden läßt). Somit haben es die Entwickler sogar leichter denn auf der Xbox finden sie zwar bekanntes, aber sie sind sich sicher das 8 Mio Xboxen auch gleich reagieren.
Ja, auch auf der PS2 hat das inzwischen Einzug gehalten. (Wenn auch zum größten Teil in Japan). Auch FF X ließ sich zwecks Ladezeitverkürzung teilweise auf der Festplatte installieren. Dieses und auch die nun langsam steigende Zahl von Patches (zum größten Teil für Onlinespiele) finde ich alles andere als unterstützenswert.
Ja und ? ich weiß nicht wie es in Amerika aussieht wo es ja auch Onlinespiele gibt. Ich werde mir bestimmt kein gutes Rollenspiel entgehen lassen nur weil es mal ein bsichen zwickt, so sehe ich das

.
Und zu den Onlinespielen. Ehrlich gesagt sehe ich im Moment tatsächlich keine Grund für mich auch nur ein Onlinespiel zu kaufen. Irgendwie mag ich es nicht besonders, wenn ich zusätzlich zum Kaufpreis des Spieles nun vielleicht auch noch gewaltig an Onlinekosten oder Abogebühren draufzahlen darf. Allein vom Genre her, reißen mich Online RPG's sogar noch etwas weniger. Wrestlingspiele würden eher davon profitieren. Aber wie schon gesagt, im Moment ist mir der Spass dazu noch zu teuer.
Wieso teuer ? Also zur ZEit kostet mich XBL 0,0 Euro im Monat. DSL habe ich schon seit 2 Jahren, einen Router seit über einem Jahr und die kosten von 30 Euro dafür hätte ich mit oder ohne XBL auch, also was für kosten ? Richtige kostenpflichtige Spiele gib es in EU für Konsolen noch nicht, daß wird sich erst im März ändern, somit kann man wirklich nicht sagen was welche spiele kosten. Aber eines ist klar, ich habe schon eine nette Anzahl von spielen die mir so rein gar nix kosten

. Wenn du nicht online gehen willst aus diesen Gründen verstehe ich das, aber versteh auch mich, daß ich es mir einfach leisten kann, will und werde

. Und somit werde ich auch mit den Patches für zukünftige Onlinespiele (denn die betriffts) auch leben können.
mfg Vegetha