Erstellung von Threads im WAR-Forum

Sollte die Erstellung von Threads im War-Forum eher restriktiv oder lasch gehandhabt werden?


  • Stimmen insgesamt
    9

Calvin

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
40.915
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Ich habe den Eindruck, dass das WAR-Forum schon seit geraumer Zeit mit lauter sinnlosen Threads, die nur dazu da sind, andere User zu provozieren, überschwemmt wird. Der bisherige Leitfaden zur Erstellung von Threads scheint nicht auszureichen, diese Schwemme einzudämmen. Das Niveau leidet dadurch deutlich - selbst für das WAR-Forum.

Ich würde mir daher wünschen, dass die Moderation ihre aktuelle Strategie, solche Threads einfach auslaufen zu lassen (die in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert) überdenkt und wieder dahin zurückkommt, Threads zu schließen, wenn sie offenkundig nur der Provokation dienen.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert halt wenn die Fanboys moderative Rückendeckung haben.

Microsoft hat den War verloren, statt diesen Fakt anzuerkennen wird der Bereich mit Schwachsinnsthreads geflutet und MS mit billigen Tricks am Leben gehalten.
 
Ist halt krass, ich lese einiges im WAR aber poste da nichts, und habe nur den letzten geschlossenen Thread miterlebt, wo sich mir der Sinn nicht ganz ergeben hat, wenn ich early bin.

In so einem Forum, dass Consolewars im Namen hat, ist das moderieren viel schwieriger, als in jedem normalen Game-Forum, nehme ich an.
 
Ja, die Moderation ist hier schwierig. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab das 10 Jahre hier gemacht. ;) Daher ist es wichtig, die Regeln immer mal wieder zu prüfen, ob sie noch die gewünschte Wirkung erzielen. Mir scheint das im WAR-Forum das nicht mehr der Fall zu sein und da nimmt sich wirklich keine Seite etwas. Daher halte ich es für notwendig, hier wieder etwas nachzujustieren.
 
Da wir keine Grundsatzdiskussion über die Moderation brauchen, wurde der Threadtitel angepasst. Die Umfrage könnt ihr als Meinungsbild sehen.

Grundsätzlich ist es uns aber lieber, dass ihr offensichtliche Sinnlos-Threads einfach ignoriert und diese von selbst enden, als dass wir aktiv eingreifen müssen.
 
Grundsätzlich ist es uns aber lieber, dass ihr offensichtliche Sinnlos-Threads einfach ignoriert und diese von selbst enden, als dass wir aktiv eingreifen müssen.
Klar, wäre mir das auch lieber. Aber das funktioniert im Internet leider nicht. Provokation wird stets mit Aufmerksamkeit belohnt. Die Leute springen einfach unglaublich gerne über jedes Stöckchen. Ganz Social Media basiert nur noch auf diesem Prinzip. Darum braucht es hier und da auch eine Moderation, die korrigierend eingreift.

Übrigens was die Frage angeht: Ein bisschen komisch auf eine "Oder"-Frage nur mit "Ja" oder "Nein" antworten zu können. ;)
 
Vermutlich ist das Problem, dass die Wahrnehmung einer restriktiven Schließung je nach User sehr different ist.

Innerhalb des letzten Monats wurden 12 Threads alleine im WAR geschlossen und Warnungen für Threadersteller ausgesprochen. Das ist schon nicht wenig.

Ich persönlich bin durchaus für restriktive Schließungen, aber nur wenn es wirklich gar keine Aussicht auf sinnvolle Diskussionen gibt oder Threads gegen unsere Vorgaben verstoßen.

Threads von alleine sterben zu lassen, ist daher auch nicht mit "lasch" zu umschreiben. Und doch, das funktioniert sogar ausgesprochen gut. Denn zur Not kann man einen sterbenden Thread am Ende seiner Lebensspanne auch schließen, wenn er eben nur noch für Spam und OT genutzt wird. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Ich nehme sehr wohl wahr, dass die Moderation Threads schließt. Aber sehr viele lasst ihr laufen.

Es geht ja nicht nur darum, dass diese Threads nervig sind. Es ist auch die schiere Anzahl. Es gibt mE viel zu viele Threads zu irgendwelchen Mini-Themen. Wieviele "Ist es Zeit XY abzustrafen?"-Threads gibt's eigentlich gerade? Drei? Vier? Oder "XY wohl bald Third?" Das passiert dann nämlich auch gerne. Es wird ein Thread gegen einen Konsolenhersteller eröffnet und wenig später gibt es dann einen "Rache"-Thread mit gleichem Thema nur gegen einen anderen Konsolenhersteller. Und dann gibt's dann die ganzen Threads, mit irgendwelchen Random-Umfragen zu irgendwas, einfach nur um einen Thread zu rechtfertigen. Das ist Chaos pur und nicht der lustigen Art. Interessante und ernsthaftere Threads gehen dadurch total unter und haben gar keine Chance sich irgendwie zu entfalten.

Schaut einfach mal die Übersicht des WAR-Forums gerade an und vergleicht das dann mal mit dem Allgemein-Bereich oder den Hersteller-Bereichen. Letztere wirken viel, viel aufgeräumter. Da gibt's ein paar allgemeine Threads, dann Threads zu Spielen und nur ganz wenige Threads, die bestimmte Mini-Aspekte beleuchten. das wünschte ich mir auch wieder mehr fürs WAR-Forum.
 
Bestimmte User, die hier immer wieder negativ mit der Erstellung reiner Troll Threads aufgefallen sind, sollten eine Thread Erstellungssperre erhalten. Damit wäre das ganze Problem an der Wurzel behoben :kruemel:
 
@Calvin
Du sagst, dass Du selbst Teil des Moderatorenteams warst und jetzt beschwerst Du Dich über die Moderation. Du müsstest doch selbst wissen, was das Business Modell von CW ist und deshalb funktiiniert CW und alles andere ist nicht mehr da ist oder den Bach runter gegangen ist. Provokation gehört halt dazu, und hier auf CW ist es noch eher moderat (im Vergleich zu X bspw.), sich darüber aufzuregen erinnert ein wenig an den dauernörgelnden Weltkriegsopa.

Die Moderation ist gut und angemessen so wie sie ist. Man könnte gerne bei einer Fraktion härter durchgreifen. Ich werde das Kind nicht beim Namen nennen, weil es jeder eh weiß.

Was die Community braucht ist organisches Wachstum durch kreative Formate bzw. usergenerierten Content , aber kein neues Moderationsevangelium.

Gefühlt ist jeder Zweite hier im übetragendem Sinne ein Gamingrentner. Man merkt es auch an der Politisierung der Themen. Frisches Blut - nicht nur für den WAR - ist nötig. Es gab eine Blütezeit, wo auf CW legendärer Content geschaffen wurde. Das waren beispielsweise die Blogfights zwischen Red & Sackboys vs. Hellraiser, also Edelgamer gegen Rrodler. Das war witzig weil sehr kreativ gebasht wurde und selbst in anderen Foren wurde darüber diskutiert. Anderes Beispiel waren die Edeltricks Interviews von Bayek, da hat Arbeit dahinter gesteckt und ist organisch aus der Community gewachsen.
 
Es sollten vor allem dämliche Spiele Wars mit Spielen, die nicht Genre-verwandt sind unterbunden und am besten geahndet werden. Einfach irgendwelche Titel auszusuchen und die dann mit ner Ki-generierten Tabelle gegenüber zu stellen, und dann nichtmal eine Einleitung schreiben wieso man der Meinung ist, diese Spiele sollten verglichen werden, sollte eine sofortige Schließung mit sich ziehen.
 
Es sollten vor allem dämliche Spiele Wars mit Spielen, die nicht Genre-verwandt sind unterbunden und am besten geahndet werden. Einfach irgendwelche Titel auszusuchen und die dann mit ner Ki-generierten Tabelle gegenüber zu stellen, und dann nichtmal eine Einleitung schreiben wieso man der Meinung ist, diese Spiele sollten verglichen werden, sollte eine sofortige Schließung mit sich ziehen.
Was hast Du gegen KI? Oder nähst Du Deine Strümpfe und Hosen auch selbst?
 
Zurück
Top Bottom