Erste Eindrücke von der Xbox

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
So, da mein DSL-Modem jetzt endlich wieder einigermaßen funktioniert, schreib ich jetzt mal schnell über meine ersten Eindrücke von der Xbox bevor meine Verbindung wieder getrennt wird (die Telekom ist schuld :lol:).

Ich habe die Xbox zwar bisher noch nicht selber antesten können, habe mir aber das ganze bei GIGA Games mal angeguckt, die ja eine Woche lang Spiele von der Xbox vorgestellt haben.

Fangen wir mal mit DOA3 an. Das Spiel ist geil! Geniale Grafik, bewährtes Gameplay. Das wird sicher ein Hit. Auch wenn es ruhig mehr Charaktere geben könnte und es auch mehr Änderungen beim Gameplay hätte geben sollen, würde ich das Spiel jetzt schon sehr gerne zocken ;-).

Jetzt zu Halo: Von diesem Spiel hatte ich nicht viel erwartet, ich habe mir schon gedacht das das ein relativ "normaler" Ego-Shooter wird. Aber selbst meine niedrigen Erwartungen hat das Spiel nicht erfüllt. Ich dachte z.B., dass wenigstens die Fahrt mit dem Jeep amüsant wäre und für Abwechslung sorgen würde. Von wegen! Das Ding scheint sich ja zu fahren wie mit Schlittschuhen auf Eis :lol:. Die Grafik der Außenlevels ist ja bis auf die (für GeForce 3 Verhältnisse) verwaschenen Texturen ziemlich gut, aber die Innenlevels sehen widerrum total langweilig aus. Und auch sonst hat dieser Ego-Shooter in meinen Augen nicht viel mehr, was ein anderer Ego-Shooter wie Unreal oder so nicht hätte.

Am meisten entäuscht war ich aber von Project Gotham Racing. Hier hatte ich wirklich viel mehr erwartet, ich dachte das Spiel wäre ein ernsthafter Konkurrent für GT3, aber stattdessen bekommt man total rückständige Grafik zu sehen. Das Fahrverhalten der Autos kann man nicht mit GT3 vergleichen, weil PGR anscheinend ein Arcade-Racer ist, dass mich irgendwie an NFS erinnert. Keine Simulation, aber auch nicht richtig Arcade. Irgendwas dazwischen, womit ich nichts anfangen kann.

Schließlich gab es auch noch Abe's Exodus zu sehen, und auch dieses Spiel hat mich nicht begeistert. Das Gameplay werden Abe-Fans vielleicht mögen (keine Ahnung, ich bin keiner), aber die Grafik war schon wieder so eine Entäuschung. Verwaschene Texturen, viel zu viel Nebel und eine relativ undetaillierte Landschaft. Da finde ich Jak & Daxter sowohl grafisch als auch spielerisch um Längen besser.

Fazit: Bis auf DOA3 konnte mich kein Spiel überzeugen, und selbst dieses Spiel kommt ja wahrscheinlich doch für die PS2 raus. Falls ihr auch die GIGA-Woche gesehen habt, würde mich mal eure Meinung interessieren :). Habt ihr nicht auch mehr erwartet oder fandet ihr die Spiele doch cool? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese Spiele alles Launch-Titel sind. Aber eigentlich ist die Programmierung auf der Xbox doch das Einfachste, was man von einer Konsole erwarten kann. DirectX mit PC-Hardware, was will man mehr? Da kann man schon davon ausgehen, dass die Xbox-Spiele die Konsole von Anfang an viel mehr ausreizen als das z.B. beim GC sein wird oder vor allem bei der PS2 war. Außerdem war Halo jetzt schon so viele Jahre in der Entwicklung, da beizweifle ich es, dass noch eine große grafische Steigerung möglich wäre. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Xbox-Spiele in einem Jahr tatsächlich viel besser aussehen werden als die aktuellen Launch-Titel...
 
naja...

also was du da von HALO erzählst !
überall bekam Halo über ne 90 er Wertung !!
Nicht einfach so !
Das mit dem Jeep hat man nach ner halben Stunde fahren draussen!
Spiels zuerst selber (aber nicht 5 minuten)
Die bei GIGA können auch nicht gamen, schonmal gesehen wie die tekken gamen ? :lol:
Sieht und hört sich an wie Kindergarten !
:-D

 
Phase kriegt bestimmt Geld dafür! :-D

Er ist einer von vielen PROPAGANDA-HEINIES von MS, die uns zum Kauf einer Xbox bringen sollen!!! :-D


 
Wow MasterFusion meldet sich mal wieder :goodwork:

Bin im groben und ganzen deiner Meinung konnte zwar Giga nicht sehen (empfange es nicht) aber konnte mich durch zahlreiche Videos, Trailers und auch live auf der Xbox hab ichs gesehen ne Meinung bilden! Und du hast Recht auch ich fand das DOA3 das einzigste wirklich ziemlich gute Spiel auf der XBox ist! Aber noch lange nicht so gut das es einen Kauf der Xbox rechtfertigt! Und wenn es sowieso früher oder später auf der Ps2 rauskommt... :lol:

@phase

Hi hier ist dein treuester Fan :lol:!
Hab nix gegen den Inhalt deiner Sig, aber du solltest sie kleiner machen, das haben die Admins nicht gern und wollens auch nicht unbedingt wenn die Sigs so riesig sind! Sonst schalten sie uns noch die Sigs aus!
 
Hab kein Gaga gesehen, aber MF ist ja kein blinder ich vertrau mal dem Bericht...

Und was großartig überraschendes steht ja auch net drin... ;-)
 
Ich hatte heute die Chance. Als ich mal wieder auf PS2 Spielen und Zubehör Jagt war und durch die Regale der Media Markt Filiale in Bochum streifte, sah ich es. Ein riesiges, giftgrünes X!
Natürlich habe ich erstmal das RGB-Kabel für die PS2 fallen laßen und mich auf den klotzigen, unergonomischen Controller sowie die etwas billig aussehende Kossole gestürzt.

Am meisten enttäuscht war ich eindeutig vom Controller und vom Spiel.
Der Controller passte überhaupt nicht in meine Hände. Die Tasten lagen in meinen Augen vollkommen unüberlegt auf dem Controller verstreut. Das Digitalkreuz war aus billigen glatten Plastik und dazu vollkommen schwammig. Auch die Analogsticks waren eher schlecht als recht. Der Widerstand war einfach zu schwach. Außerdem sieht es auch nicht so hochwertig aus, wie alle, und auch die C't :-D , sagen.

Das Spiel war enttäuschend schlecht. Die Grafik war für eine Konsole für fast 1000,-DM eine Katastrophe. Vor allem frage ich mich wo das Anti-Aliasing der Box blieb, von den die MS-Fuzies so erzählt haben.
Das Fahrverhalten ähnelte ganz klar, wie auch MF gesagt hat, einem NFS als einem GT3. Spaß kam beim Spiel nicht auf. Das lag wohl auch daran, daß ich nach 3 Minuten vom Controller genug hatte. Glücklicherweise stand nebenan ein PS2 Aufteller. :-D
Unterschied zwischen Controller den Controllern war wie Tag und Nacht. Beim PS2 Pad liegt alles unter einer Hand und beim X-Pad hat man das Gefühl einige Finger zu wenig zu haben :-D.

_________________
It's not a trick. It's Tux
images

http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-12-28 22:12 ]</font>
 
Ich hatte das Gefühlt. Das X oben auf der Box würde schöner aussehen wenn es durchsichtig wäre. Leider hat es so eine giftgrüne Farbe. Sonst wirkt das Platik so komisch.

Den Controller fand ich eben ein bißchen klotzig. Vor allem die Kanten unten am Controller nervten mich.
 
Also ich finde der Kontroller liegt nach ner kurzen Eingewöhnungsphase gut in der Hand!
 
also meine erste eindrücke:

Ich dachte was ist das für ein Videorekorder, und die Xbox ist ziemlich laut für ne Konsole, echt viel lauter als die Ps2. Den Controler finde ich auch zu groß geraten, aber man kann sich sicher daran gewöhnen. Von den Spielen bin ich aber doch sehr entäuscht, Halo z.B. hätte ich doch etwas mehr erwartet, die Grafik haut keinen vom Hocker, und spielerische Inovationen wo denn? die Steuerund von den Jepp z.B. schwammig wie die Sau. Bei PGR sahen die Autos recht hübsch aus, ein tick besser als GT3, aber die Umgebung sehr schlicht und das auf der Xbox naja. DOA3 echt super Grafik, flüssige Animationen, von Gameplay her alles wie beim alten, also nichts neues.

Mein Fazit ist, die Xbox ist kein grund (zumindest für mich) von der PS2 auf der Xbox umzusteigen, obwohl die Xbox 1,5 Jahre vorsprung von der Technik hat, kann sie mich sowohl Grafisch wie auch Spielerisch nicht sehr überzeugen. Da ich schon ein sehr Leistungsfähigen PC habe, muß ich mir keine sorgen von den Spiele her machen, da die ja dann auch später auf den PC umgestetz werden wie z.B. Holo und viele andere.

EE
 
Mich hat die XBox bis jetzt auch noch nicht überzeugt. Lediglich DOA3 sieht sehr gut aus. Da ich aber nicht so ein Beat'em Upper bin, bleibt mir noch kein Kaufgrund übrig. Das Pad ist wirklich nicht so toll, aber wenn die MadCatz-Pad's bei uns erhältlich sind, dann kauft man sich halt so eins. Außerdem finde ich die Pad's zu teuer. 20 Mark mehr, für eigentlich die selben Funktionen, als das PS2-Pad will ich eigentlich nicht bezahlen. Über kurz oder lang werden aber auch auf der XBox geile Spiele erscheinen die einen Kauf berechtigen. Mal schauen, wie das Lineup bei uns so ist.
 
Also ich mus sagen, das nicht die Videos mir den Spass verdorben haben, sondern das Spielen an diesem Ding. Halo zb. ist nicht besser als zum B. Wolfenstein und DoA ist genau gleich wie aufm Dc(Grafik ist schon besser) Naja Die Bilder sahan ja cool aus aber das Gameplay fand ich mies!
 
phase schrieb am 2001-12-28 13:48 :
naja...

also was du da von HALO erzählst !
überall bekam Halo über ne 90 er Wertung !!
Nicht einfach so !
Das mit dem Jeep hat man nach ner halben Stunde fahren draussen!
Spiels zuerst selber (aber nicht 5 minuten)
Die bei GIGA können auch nicht gamen, schonmal gesehen wie die tekken gamen ? :lol:
Sieht und hört sich an wie Kindergarten !
:-D

Das die GIGA-Moderatoren nicht zocken können und das die Sendung nicht gerade ein hohes Niveau hat, stimmt wohl. Aber auch wenn die noch so schlecht zocken können, hat man schon beim bloßen zugucken gesehen, wie miserabel das Fahrverhalten des Jeeps ist. Du sagst doch selber "nach 30 min hat man es raus". Nach 30 Minuten erst? Bei einem Konsolen-Spiel will ich rein ins Auto und drauf losfahren können, ohne erst mal ne halbe Stunde lang mich mit der Steuerung auseinandersetzen zu müssen ;-).
Und das Halo "überall" 90er-Wertungen bekommen hat, sagt mir gar nichts. Halo ist overhypt, wer traut sich schon diesem Spiel etwas im 80er-Bereich zu geben (was es meiner Meinung nach verdient hätte)? Ich glaube niemand. Außerdem kommt doch Halo auch für den PC raus, also ist es kein Kaufgrund für die Xbox. Aber ich werde bei Gelegeneheit das Spiel mal selber antesten, um mir noch besser eine Meinung bilden zu können ;-).

Ach ja, und was hälst Du eigentlich von den anderen Spielen?

 
wie miserabel das Fahrverhalten des Jeeps ist. Du sagst doch selber "nach 30 min hat man es raus". Nach 30 Minuten erst? Bei einem Konsolen-Spiel will ich rein ins Auto und drauf losfahren können, ohne erst mal ne halbe Stunde lang mich mit der Steuerung auseinandersetzen zu müssen

Das haben die Entwickler extra gemacht z.b in einem Clan wirds dann einen Fahrer geben der eben aufs Warthogfahren speziallisiert ist. Der andere aufs MG ! Irgendwie wird das so dann schon Spass machen :-D
Also DoA 3 ist ein gutes Spiel, schöne Charakter und allgemein ist die Grafik TOP !
Das Gameplay ist ein bischen komisch wenn man nur Tekken kennt :-D
Tony Hawks 2 X weiss ich nicht, jedenfals denk ich machts so viel Spass wie der 2.
Teil auf den anderen Konsolen !
Amped ist auch cool ! Komisches Tricksystem aber die Grafik ist schön und der Sound Spitze!

Jetzt kommt dann Wreckless, Unreal Championchip, Soul Calibur 2, Jet Set Radio Future, Sega Sports Reihe, MSG (2) X, ONIMUSCHA, WWF RAW IS WAR, ShenMue2, Tony Hawk 3 etc raus !
Also ich freu mich :-D
 
Der größte Unterschied zwischen DoA und Tekken ist wirklich die Steuerung, mir persönlich gefällt das DoA-System besser, ist doch von VF abgekupfert oder?!

Tekken 4 wird DoA3 aber schlagen, denn in DoA3 gibts nix was es net schon bei DoA2 gab... (ausser der grafik natürlich)
 
Zurück
Top Bottom