Erste Details zum PlayStation3 Joypad

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
spike schrieb:
Ich finde den PS2 (bzw. PSX Controller) eigentlich ganz OK.

Es gibt da nur ein paar kleine Änderungen, die ich gerne im Nachfolger gesehen hätte.

Das ganze Pad sollte etwas "runder" werden, denn irgendwie hat man eine etwas unergonomische Handhaltung.

Und die Analog Sticks sollten etwas mehr Widerstand bieten (so wie beim N64 oder Cube Controller), dann wären sie nicht mehr so "schwammig".

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.

Ähm...doch nicht ganz. Das Steuerkreuz sollte dem des SNES ähnlich werden. Ich finde einfach, dass das Kreuz etwas zu hart ist. Das merkt man besonders, wenn man ein paar Stunden Street Fighter Alpha 3 spielt (Autsch).

So das wars aber jetzt.
Ja, das Steuerkreuz sollte man wirklich verbessern, indem man es weicher machen sollte. Nach 3 Stunden Virtua Tennis 2 kann man zwei Tage nicht mehr spielen. :D
Zudem sollte man die Analog-Sticks etwas präziser gestalten.

ok, hatte gerade ein X-box small in den händen...
Da ist das Griffstück wieder zuu klein... Argh!!!

cubex schrieb:

Vergleiche mal XBOX und Cube Pad.. die sind fast exakt gleichgroß! Dann passt dir ja das griffstück beim Cube auch nicht. :rolleyes: Habe es gerade verglichen!

Jonas schrieb:
cubex schrieb:

Vergleiche mal XBOX und Cube Pad.. die sind fast exakt gleichgroß! Dann passt dir ja das griffstück beim Cube auch nicht. :rolleyes: Habe es gerade verglichen!
Ihm könnten auch beide Controller missfallen.

Sonic schrieb:
Jonas schrieb:
cubex schrieb:

Ihm könnten auch beide Controller missfallen.

Was habe ich gerade geschrieben? Kannst Du lesen? Wenn ihm der Cube Controller auch nicht gefällt dann gefällt ihm der PS2 Controller noch viel weniger. So, da bleibt leider nicht mehr viel übrig! :hmpf:

da hast du recht, ABER
das cube pad ist auf diese länge schlänker und ich kann es besser greifen.
Ist so!!

cubex schrieb:
da hast du recht, ABER
Ist so!!

Dann schneid die Dinger vom XBOX Pad ab und kleb zwei Kugelschreiber hin... dann ist es schlööön schlank meine Güte.. jetzt ist es zu dick! Ja das darf doch nicht wahr sein! Du willst mri doch nicht wirklich erzählen das dir das Cube Pad besser in den Händen liegt? Das gibts es doch nicht! Spiel mal länger mit dem S, dann gewöhnst Du dich dran und dann tausche mal... Das da ein wenig Gewöhnungssache mit drin steckt dürfte jedem klar sein.

Jonas schrieb:
cubex schrieb:
da hast du recht, ABER
Ist so!!

Dann schneid die Dinger vom XBOX Pad ab und kleb zwei Kugelschreiber hin... dann ist es schlööön schlank meine Güte.. jetzt ist es zu dick! Ja das darf doch nicht wahr sein! Du willst mri doch nicht wirklich erzählen das dir das Cube Pad besser in den Händen liegt? Das gibts es doch nicht! Spiel mal länger mit dem S, dann gewöhnst Du dich dran und dann tausche mal... Das da ein wenig Gewöhnungssache mit drin steckt dürfte jedem klar sein.
Die Meinung anderer sollte man respektieren, Zocker.

Ich habe heute Nachmittag länger mit dem r1 gas gegeben(MM3)
und jetzt tut mir ohne scheiss der FInger weh.
Mir gefällt das grosse echt fast besser...

Jonas schrieb:
cubex schrieb:
da hast du recht, ABER
Ist so!!

Ich kann dir auch erzählen, dass das Cube Pad besser in der Hand liegt als der unförmige S.
Nur leider hat es weniger Knöpfe, was der einzoge Nachteil ist, aber ansonsten isses prima.

@cubex: Das liegt wohl an MM3, is einfach scheiße. ;) :P

Jonas schrieb:
cubex schrieb:
da hast du recht, ABER
Ist so!!

Tausch doch du einmal. Dann wirst auch du einsehen, dass der S-Controller nicht das Maß aller Dinge ist.

Solid_Snake schrieb:
Jonas schrieb:
cubex schrieb:
da hast du recht, ABER
Ist so!!

Tausch doch du einmal. Dann wirst auch du einsehen, dass der S-Controller nicht das Maß aller Dinge ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier spiele ich alles quer Beet! Also tausche ich sehr wohl. Und das S-Pad ist mit Abstand für mich und auch meine Kollegen das beste. Diese Idiotie, die "griffstücke" sind beim Cube Pad wirklich etwas dünner, aber so dünn das ich mit grossen Händen umgreifen kann und mir bei spannenden Szenen die zum Glück weniger häufig vorkommen auf dem Cube mir fast in die Hand schneide mit meinen Fingernägeln weil das Pad einfach für Little Japanos gedacht ist!

Vorallem ist es echt sowas von idiotisch. Das S-Pad ist genau mittendrin von den Griffstücken wenn man sich das DS2 ansieht und das Cube Pad. Ich hör auf mit dieser Schwachsinnsdiskussion, er wird schon noch merken was ich meine. Das jemandem der immer mit dem Cube Pad gezockt hat dies erstmal komisch vorkommt ist logisch. Aber wenn man sich dran gewöhnt ist es für mich und andere auch das bequemste, wohingegen ich beim XXL oder dem Cube Pad schon mal die ein oder anderen Krämpfe bekommen habe.... Also keine Kräpfe sondern es fühlte sich nur so an.

Jonas schrieb:
Von der Verarbeitung ist es aber perfekt und da sollten sie nicht so Billigkram ala Nintendo oder MS (die Buttons sind ein Witz!) als Vorbild nehmen.

Äh... die Verarbeitung ist in der Tat sehr gut. Aber die XBOX Pads auch. Die einzigen die man von der Verarbeitung und den Features her deutlich verbessern könnte sind die Cube Pads! Sorry, aber die sind echt wackelig und sehr billig gemacht.

XBOX wie PS2 Dualshock sind sehr massiv, das einzige was ich störend an den S-Pads von MS finde sind die Rumble Geräusche von den Motoren.. aber auch hier gilt eben.. Power muss wohl laut sein. :)

Im ernst, wa sgibt an den XBOX Pads auszusetzen?

Etwas größere Buttons und die weisse und schwarze Taste sind zu weit unten. Das könnte man definitv verbessern. Auch das rumblen könnte besser sein, da ist der DS2 schon noch besser. Beim Cube ist mir das Steuerkreuz zu klein und der C-Stick auch. Die Klicks und die unterschiedliche Buttonform sind aber sehr gut. Ich habe aber mit keinem Pad größere Probleme ausser dem ersten XBox-Pad. Mit dem komme ich seit dem S nicht mehr so zurecht...

warum muss das ps3-pad eigentlich kabellos werden? das ist doch nur wieder sinnloser batterie-verbrauch. mich stört das kabel absolut nicht.

Ich finde das Digitalkreuz beim DS2 hervorragend, beim Cubepad ist es imho viel zu ungenau. Dafür ist hier der Stick etwas besser.

straubi schrieb:
warum muss das ps3-pad eigentlich kabellos werden? das ist doch nur wieder sinnloser batterie-verbrauch. mich stört das kabel absolut nicht.

Spiel mal mit einem Wavebird auf dem Gamecube.

Glaub mir, danach willst du nie wieder einen Controller mit Kabel anfassen.

tag leute bin wieder da.

wie gut ein controller ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hatte alle möglichen controller in der hand, naja bis auf den jaguar 64 und neo geo.

mir gefiel der dreamcast controller am besten, er hatte die richtige anzahl tasten und die grösse war fast perfekt. er war aussersem mindestens oder sogar noch innovativer als das n64 pad.

was ich schade find ist die neuartige innovationslosigkeit der hersteller.
ich kann ja verstehen dass der ds2 genauso war wie der ps1 controller, einmal kann man sowas ja machen, aber wenn bei der ps3 immernoch der selbe controller ohne veränderungen genommen wird ist es ziemlich arm, wenn schon sollten sie 2 lösungen anbieten.
man sollte auch nicht gezwungen sein batterien in das pad reinstecken zu müssen um spielen zu können, aber es werden sowieso dritthersteller geben die dann lösungen anbieten.

was ich aber wirklich als frechheit empfinde ist die tatsache dass microsoft so unglaublich schlecht und dreisst von anderen herstellern klaut, die farben und buchstaben des snes pads, die form des dc pads (oder fast), die einschubfächer des dc pads (die 2 fächer oben am controller), die anordnung des digitalkreuzes und analogsticks vom gamecubepad.
ausserdem ist es sehr traurig dass der beste xbox pad von einem dritthersteller stammt (big ben).

ich bin der aufassung dass gut geklaut besser ist als schlecht erfunden, aber selbst diejenigen die ersteres anwandten haben sich wenigstens ein bischen was einfallen lassen, die 2 extra tasten oben rechts sind da sehr miserabel.die box pads sind deswegen nicht schlecht aber traurig find ich sowas trotzdem.

nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will nicht die box bashen, schliesslich bekomm ich am montag eine und freu mich schon drauf, zum glück hab ich aber in weisser vorraussicht 3 big ben controller mitbestellt.

naja wie gesagt sony sollte sich lieber etwas trauen, damit der name sony irgendwann vieleicht mit dem wort innovation assoziiert (richtig geschrieben?) wird.

CroixVert schrieb:
spike schrieb:
straubi schrieb:

Spiel mal mit einem Wavebird auf dem Gamecube.

Glaub mir, danach willst du nie wieder einen Controller mit Kabel anfassen.

Leider rumpelt der Wavebird nicht...

Also mir geht das nicht mehr ab. Das war auch mein erster Gedanke, als ich den gekauft habe, aber nach ein paar Minuten Spielzeit war dieses kleine Manko sofort vergessen, weil die Vorteile einfach zu sehr überwiegen.

Dr_Jaaeggson schrieb:
was ich aber wirklich als frechheit empfinde ist die tatsache dass microsoft so unglaublich schlecht und dreisst von anderen herstellern klaut, (...)

ich bin der aufassung dass gut geklaut besser ist als schlecht erfunden, aber selbst diejenigen die ersteres anwandten haben sich wenigstens ein bischen was einfallen lassen,(...)

Hö? Irgendwie widersprichst du dir ein wenig....
Naja, egal. Da sieht man halt, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können; ich halte das XBOX-Pad für den Stein der Weisen. Groß genug, die Knöpfe sind ideal angebracht, die Sticks haben genau den richtigen Widerstand.
Den S-Controller mag ich persönlich nicht, er ist mir einfach zu klein.

Und endlich mal wieder BTT:

Ich finde die Trennung von Kabel exzellent, man kann allerdings darüber spekulieren, ob es überhaupt kabelgebundene Alternativen von Drittherstellern geben kann, weil SONY ja "consequent wireless gaming" (oder so) angekündigt hat. Möglicherweise wird´s ja gar keine Gamepad-Ports mehr in der PS3 geben?

Und zum Verbessern des Pads: Das Dual Shock ist ein genialer Kompromiss: Während XBOX- und Cube-Pad nur für recht große und recht kleine Hände gemacht zu sein scheinen, und das Cube-Pad auch noch sehr unflexibel ist, passt der Dual Shock in große und kleine Hände, ist überhaupt nicht spezialisiert und daher für alle Genres zu gebrauchen.
Das Einzige, was ich mir wünsche, wären Mini-Sticks, die einen ähnlichen Widerstand haben, wie das XBox-Pad. Dann wären nämlich auch Shooter damit ideal spielbar.

Zurück
Top Bottom