Erkennt ihr einen Unterschied zwischen 720p, 900p und 1080p?

Wo seht ihr einen Unterschied?

• Stimmen insgesamt
    64
Interessant an Marmuls Tabelle finde ich, dass ich tatsächlich häufig näher am TV sitze, seit ich einen neuen 42"-TV habe. Müsste eigentlich genau anders herum sein - je größer, desto weiter setze ich mich weg. Aber bei vielen Spielen ist es einfach der Atmosphäre zuträglich, richtig "einzutauchen".

Die texturauflösung bzw. texturqualität an sich ist doch völlig unabhängig von der bildschirmauflösung!

Sprich, theoretisch kann eine textur in einem 720p game um ein vielfaches detaillierter/schärfer sein, als wie eine textur in einem 1080p game... gerade was es texturen angeht, so wird da häufig extrem viel getrickst und z.b. durch die engine flexibel skaliert. das gleiche gilt fürs "anisotropic texture filtering" (u.a. schärfe auf entfernung), mip mapping, oder wie sauber man bump maps umsetzt.

nur weil man nen 1080p game zockt, heißt es nicht das die texturen automatisch gestochen scharf sind -> siehe rage engine @Rage, Wolfenstein etc.

einige kommentatoren sollten sich vielleicht mal mit dem thema "texturen" auseinander setzen bevor da "allgemeingültige" aussagen gemacht werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Texture_Mapping

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das selbe. 5" mehr (jetzt 55) und etwas weniger als 2m Abstand. Geb mir gerne die volle Dröhnung , vor allem Gewöhnungssache und das Diagonale zu Abstand Verhältniss ist am PC ähnlich. Ich sehe den Unterschied zwischen nativ und skaliert, zwischen 900p und 720p zu Unterscheiden ist aber oft schwierig bei dem vielen Post Processing AA. Am ehesten noch daran, das 720p oft noch etwas gröber und unschärfer ist, aber sicher ist das ned immer.

Höhere (und native) Auflösungen Bringen schon viel. Halo 3 auf der Xbone wirkt trotz kaum aufpolierter Grafik viel ansehnlicher und es kommen Details raus die man vorher garnicht registriert hat. CoD Ghosts macht auf der PS4 mehr her, ohne das ganze Geflimmer.

Am Ende des Tages gilt aber

Wo ist die Möglichkeit: "ismiregal"?

Solange das Spiel Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Abstand geht! Warum soll ich an der Glotze 1-2m dranhängen? Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer. :)

Wenn Du 1080p geniessen willst, dann musste Dich da anpassen. Alles andere ist doch quatsch. Wenn es dir so unwichtig ist, dann lass es halt bleiben. Wir haben auch ein großes Wohnzimmer.. war aber kein Grund die Couch in die Mitte zu setzen und so keine 6m Abstand zum TV zu haben.

Die texturauflösung bzw. texturqualität an sich ist doch völlig unabhängig von der bildschirmauflösung!

Sprich, theoretisch kann eine textur in einem 720p game um ein vielfaches detaillierter/schärfer sein, als wie eine textur in einem 1080p game... gerade was es texturen angeht, so wird da häufig extrem viel getrickst und z.b. durch die engine flexibel skaliert. das gleiche gilt fürs "anisotropic texture filtering" (u.a. schärfe auf entfernung), mip mapping, oder wie sauber man bump maps umsetzt.

nur weil man nen 1080p game zockt, heißt es nicht das die texturen automatisch gestochen scharf sind -> siehe rage engine @Rage, Wolfenstein etc.

einige kommentatoren sollten sich vielleicht mal mit dem thema "texturen" auseinander setzen bevor da "allgemeingültige" aussagen gemacht werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Texture_Mapping

Ich meine sicher nicht, dass die Texturen automatisch scharf wären. ABER: Die PS4 bietet z.B. bei Infamous eine so grandiose Bildqualität die mit 900p etc.. nicht annähernd sogut rüberkommen würde. Sprich, der PC, die Konsolen usw.. sind in der Lage Details und Texturen vom Feinsten darzustellen, was dann bei der One wieder mit der schlechten Auflösung zunichte gemacht werden würde. Das ist die Problematik. Wir haben 8 GB Ram!

Ich würde sagen, die Mehrheit erkennt wohl den Unterschied, genau wie ich auch. Alles andere wäre auch quatsch, und hätte mich eher gewundert. Danke für die Teilnahme!

Ich würde sagen, die Mehrheit erkennt wohl den Unterschied, genau wie ich auch. Alles andere wäre auch quatsch, und hätte mich eher gewundert. Danke für die Teilnahme!

Nur ob es einen wichtig ist, ist ne ganz andere frage.
Mir ist das wumpe ob ich haargenau denn Millimeter Abstand einhalte, oder ob ich mit 900p zocken anstatt mit 1080p.
Und das werden sicher viele auch so sehen.

Nur ob es einen wichtig ist, ist ne ganz andere frage.
Mir ist das wumpe ob ich haargenau denn Millimeter Abstand einhalte, oder ob ich mit 900p zocken anstatt mit 1080p.
Und das werden sicher viele auch so sehen.

Ahja:

Console-purchase-factors-490x458.jpg

Scheint wohl wichtiger zu sein, als viele denken.

Ich bleib dabei ☺
So ein nischen Blatt vertrau ich nicht und gibt sicher nicht alle Kontinente wieder

Da haste Recht. Doch denke ich in der Tat, dass die Leute auch hier mehr aufgeklärt sind oder wurden. Sie haben alle einen Full HD und nach dem Wii Debakel wurde man vermutlich vorsichtiger. Der MediaMarkt Verkäufer klärt dann natürlich auf, welchen Unterschied es gibt: "Ja also die PS4 hat eine 50% stärkere Hardware, weswegen hier die meisten Spiele in Full HD laufen, was die XBOX One nicht kann".

BÄM

Selbst die Wii U ist ja ein komplettes Verkaufsdesaster.

Zurück
Top Bottom