Enttäuschungen 2024

Eigentlich nur

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Ging auf dem Gamecube irgendwie an mir vorbei, obwohl das damals schon so gelobt wurde. Ist jetzt kein kompletter Reinfall oder so, aber halt auch nie wirklich stark, viele meinten, dass es nach Kapitel 3 richtig gut wird, fand aber, dass es nie wirklich stark wurde und habs dann in Kaptiel 5 oder 6 (da wo man im Zug ist) irgendwann pausiert und seitdem nicht mehr angerührt, was bei einem Nintendotitel eigentlich nie bei mir passiert. Wird sicherlich auch noch irgendwann beendet, aber nicht weil ich bock drauf hätte, sondern weil bis zum ende ja nicht mehr so viel ist und dann kann ich das abhaken und gut ist.

Aeterna Noctis (Switch)
Die ganzen Bugs und abstürze, Lange Ladezeiten auf der Switch habe ich bewusst in Kauf genommen und es hat mich auch nicht gestört aber der Komplette Gameplay Change bei dem man gezwungen war sich mit den Teleport Pfeilen durch die Gegend zu bewegen hat mich das Spiel abbrechen lassen weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich finde es gut wenn Metroidvanias verschiedene Movement Möglichkeiten einführen die Optional sind aber wenn es ab dem Punkt (10+ Stunden im Spiel) zwingend erforderlich ist und sich so gut wie alles nur noch darum dreht...nicht mein Ding.

Blasphemous2
Der erste Teil war meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen aber beim Zweiten hat das einführen der 3 Waffen führte zu Problemen die man so auch nicht nachträglich via Patch Fixen kann. Wenn man den Morgenstern auswählt ist kein einziger normale Gegner in 3/4 des Spiels auch nur irgendein Problem und man dann durch Simples Mashen jeden Gegner besiegen ohne Groß nachzudenken. Dadurch wurde das Spiel für mich einfach nur Langweilig. Zum ende hin gab es dann einen Ritter bei dem man die Waffe besser wechselt aber das war es dann auch schon. (Endgegner nicht eingeschlossen)

Tekken8
Nach dem meiner Meinung nach sehr gelungenen Tekken7 ist Tekken8 einfach nur enttäuschend. Angefangen von Basic Features wie endless Rematches in Casuals bis hin zu sehr fragwürdigen Balance und neuen Mechaniken die eingeführt wurden um Aggressives Gameplay zu Pushen. Für mich hat das in der Form nicht mehr viel mit Tekken zu tun und ich bezweifle das sie das Ruder noch in irgendeiner Art und weise herumreißen können.

Dragons Dogma 2

absolut nicht mein Spiel und dabei habe ich damals Teil 1 geliebt. Die ersten Stunden waren auch noch ganz spaßig, aber danach wurde es für mich nur noch zäh und langweilige:
- lange Laufwege auf denen nichts wirklich passiert außer das immer wieder und wieder mit den selben Gegner und Bossen konfrontiert wird
- viel zu wenig Gegnertypen um die Begegnungen interessant zu gestalten
- schlechtes Quest Design (Bitte such meinen Mann -> Vielen Dank das du mich gerettet hast, ich gebe dir deine Belohnung wenn du mich wieder bei meinem haus triffst -> Hier ist deine Belohnung bitte eskortiere mich jetzt zu den heißen Quellen) bei dem man ständig von einem Punkt zum nächsten geschickt wird statt alles in einem Rutsch zu erledigen
- Kein kostenloses Schnellreise-System was die Fußwege immer wieder richtig abartig macht, besonders mit dem gespamme der immer gleichen Gegner und Bosse

Dragon Ball Sparking Zero

Muss mich hier @Kiera anschließen. Was war ich gehypte auf das Spiel, wieder einmal für nichts und wieder nichts:
- Story hat mich übel enttäuscht, 90% nur Diashow, die meisten Kämpfe fehlen, wenn es dann mal Sequenzen gibt sehen die einfach nur hingerotzt aus und nicht mit dem zu vergleichen was Kakarot an Sequenzen geboten hat
- Kampfsystem ist zwar gut, aber irgendwie langweilt das Game mich inzwischen, die Vorgänger habe ich mit einem Kumpel rauf und runter gespielt, aber bei diesem Game will der Funke nicht überspringen, ich kann gar nicht mal so genau benennen warum, möglicherweise sind es die ganzen Details die fehlen und uns beiden sauer aufstoßen (z. b. Piccolos Höllengranaten, Gohans Höllenansturm, Freezer 2 und Freezer 3 Ulti versaut, waren in anderen Games viel besser gemacht; anderes Beispiel, nur Namek ist wirklich vollständig zerstörbar das war in anderen Teilen auch anders, manche Attacken habe ewige Sequenzen und das bevor sie überhaupt treffen (Trunks DB Super, Toppo Gott der Zerstörung))
- Fokus auf DB Super stört mich sehr, ich mag sowohl DB Super als auch die Super Charakter nicht wirklich, mehr Original DB, Movie Charakter oder mehr DB GT wäre mir lieber gewesen

War für mich ganz klar Visions of Mana.

Was war ich hyped auf das Game als man es bei der letzten TGA angekündigt hat, endlich ein neues Manaspiel welches Richtung Trials of Mana Remake am ehesten geht. Im nachhinein betrachtet wäre mir auch ein Top Down Mana mit 3 Spieler offline koop lieber gewesen aber hätte auch mit dem sehr gut leben können. Aber leider hat man es viel zu künstlich gestreckt mit diesen Fetchquests, so langweilig wie man sie auch nur bei MMORPGs eigentlich kennt. Umgebung war hübsch, die Charaktere hingegen nicht ganz so und wirkten vom Stil viel zu herausgestochen. Besonders die Animationen der Charaktere sind eine Katastrophe und wirkte beim Trials of Mana Remake deutlich besser. Fast keine betretbaren Gebäude, aber viel zu große Umgebungen und wirkte von Anfang an extrem langweilig. Den OST finde ich zum Großteil auch nicht berauschend, da fand ich ihn bei den ersten drei Seiken Densetsu Teilen um Welten besser. Abschließend die Story....die war in der ersten hälfte absolut langweilig bis auf eine Sache die ich hier jetzt nicht spoilern möchte, die zweite hälfte wird zwar dann besser reißt es aber auch nicht mehr raus. Charaktere kommen zum Großteil absolut unglaubwürdig rüber und konnte so viel hinterfragen, sowas hatte ich bei den ersten drei Teilen überhaupt nicht. Gameplay hat mir gefallen und ähnelte dem vom Trials of Mana Remake, aber das Skillsystem sowie die Klassen fand ich dort besser. Viel zu sehr gestrecktes Game und werde wohl eher wieder auf das Original Secret of Mana oder das Remake von Trials of Mana zugreifen. Wenn ich ganz nostalgisch sein will, dann sogar auf das GB Mystic Quest, aber Visions of Mana glaub ich werde ich nie wieder anrühren. Sehr schade.

Moderativer Hinweis Trollerei und sonstige Provokationen, könnt ihr euch sparen. Bei einigen hier weiß man genau was sie mit ihren Beiträgen bezwecken wollen.
Moderativer Hinweis: Trollerei und sonstige Provokationen, könnt ihr euch sparen. Bei einigen hier weiß man genau was sie mit ihren Beiträgen bezwecken wollen.

1. Dragon Age: The Veilguard
2. Stalker 2
3. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
4. Senua's Saga: Hellblade II
5. Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Wirklich enttäuscht hat mich nur Platz 1. Beim Rest hat es einfach nicht gezündet.

• Lob
Reaktionen: VGM
Tekken 8! Teil 7 fand ich noch ganz gut aber der aktuelle Ableger spiegelt nicht mehr das wieder was die Serie für mich war. Die Charaktere sind noch überzeichneter als zuvor, dieser Arcade Kopffüßer Mode ist schrecklich. Beim DLC setzt Namco noch einen drauf. Es macht einfach keinen Spaß.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Granblue Fantasy: Relink & Another Code: Recollection. Fand ich alle leider nur Giga langweilig... 😞

• Zum Wohl
Reaktionen: VGM
Final Fantasy 7 Remake
Zum 2. mal begonnen und wieder abgebrochen….Story(viel zu langatmig),Game Design, KS haben mir überhaupt nicht zugesagt.

Horizon Forbidden West
Nach Zero Dawn war ich neugierig auf Teil 2 und wurde nicht belohnt.
Mag sein das ich der Ubi Like OW überdrüssig bin und dem Spiel ein bisschen unrecht gebe aber ich habe mich noch nie dermaßen gelangweilt beim zocken.
Die Story war dementsprechend genauso dünn wie beschriebene OW.
Also auch abgebrochen
Habe noch shattered Space verdrängt/vergessen
So einen uninspirierten Mist von meinen persönlichen Goty 2023
auch abgebrochen

Ich wurde dieses Jahr nicht enttäuscht, wenn ich mich recht entsinne. :niatee:

1. Hellblade 2: bin ich gar nicht mit warm geworden, nur nett anzusehen
  2. Test Drive Solar Crown: wirklich so schlecht wie zu befürchten war
  3. Dragons Dogma 2: technisch enttäuschend und spielerisch nicht meins, aber ich hab’s versucht
  4. Elden Ring Shadows of the Erdtree: hab Elden Ring auf Box und PS5 platiniert, aber der DLC wollte einfach nicht zünden bei mir

Als Enttäuschung würde ich die PS5 pro nennen wollen, deren Mehrwert verglichen mit dem Preis anhand der aktuellen Spiele eher begrenzt ist. Dazu das Laufwerk Debakel.

1. Astro Bot
Für mich zu kurz und zu leicht. Außerdem keine eigenen Ideen.

2. Final Fantasy 7 Rebirth
Hatte nach Remake gehofft, dass SE mit dem nächsten Teil mich abholt. Leider nicht.

3. Rise of the Ronin
Hatte auf nen Ghost of Tsushima würdigen Spiel gehofft. Hat mich leider nicht abgeholt.

4. LEGO Horizon Adventures
Für mich von allen LEGO Titeln der klar schwächste.

5. Stellar Blade
Nette Grafik und mit einer sexy Protagonistin etwas fürs Auge. Spielerisch für mich aber alles andere als herausfordernd.

Zurück
Top Bottom