Enttäuschungen 2024

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Wie die Jahre zuvor schon, gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder den "Enttäuschungen" Thread. Der Name des Thread beschreibt es ja schon ganz gut, welche Spiele haben euch 2024 am meisten enttäuscht?
Und bitte gebt ehrliche Antworten. Nennt hier nur Spiele, die ihr auch wirklich gespielt habt. Es zählen auch Backlog Games. Mir geht es nur um die Spiele die ihr im Jahr 2024 gespielt habt. Maximal bitte 5 Spiele nennen. Konsolen oder ganze Firmen, zählen übrigens nicht als Spiel :kruemel:
Ich fange mal an:

1. Immortals Fenix Rising
Jepp, erst in diesem Jahr gespielt. Wurde mir von einigen empfohlen, doch ich kann mit dem Game nix anfangen.
2.Black Myth Wukong
Beim Kumpel einige Male auf seinem PC gespielt. Ja...sieht nett aus und Gameplay ist ganz ok, aber imo ist das halt ein Bossrush Game ohne irgendwelche Höhepunkte. Werde einfach nicht warm mit dem Game
3. Hellblade Senuas Sacrifice
Auch erst in diesem Jahr gespielt. Coole Inszenierung aber Gameplaytechnisch halt extrem öde. Auch nicht so mein Ding.
4.Palworld
Ist bei mir auch bei den Überraschungen dabei. Warum auch bei den Enttäuschungen? Ja Early Access, aber teilweise war das schon echt hart an der Grenze mit der Spielbarkeit und den Bugs. Zumindest auf der Series X.

Gab von den Games die ich gespielt hab, keine wirkliche Enttäuschung.

Auf sehr hohem Niveau gejammert hätte ich mir bei EoW paar Dungeons mehr und mit mehr Ebenen gewünscht. Trotzdem ein super Zelda.

Und TLOU RE konnte mich trotz grafikoverhaul und besserem Handling nimmer so begeistern wie früher, weil ich Story halt schon kannte.

Enttäuscht war ich lediglich, dass auch M&L Brothership nicht mehr an die älteren GBA Teile anschließen konnte.

1. FF7 Rebirth ganz klar. Gameplay hin zu generischen OW Quatsch das sich in jeder Region wiederholt, Soundtrack (die neuen Remixes) ist jetzt 100% auf Movie getrimmt, aufgezwungene Minispiele (ich mochte das Kartenspiel ja, aber warum werde ich wiederholt gezwungen dazu?) die den Flow und die Spannung unterbrechen, und mit der Story war man absolut feige und wollte es offensichtlich allen irgendwie rechtmachen.

Mein Interesse an Teil 3 ist nur sehr gering, kein Vergleich zu meinem Hype auf Rebirth nach Remake damals.

2. In gewisser Weise hat mich auch etwas Granblue Fantasy Relink enttäuscht, obwohl ich damit insgesamt schon eine gute Zeit hatte. Das Problem ist, es hätte noch viel mehr sein können. Der Coop ist hauptsächlich immer das selbe mit kaum Variation. Und die Story war leider SP only.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe nicht soo viel gezockt.
Eigentlich ist mir nur Wukong negativ in Erinnerung geblieben.

Hängt aber weniger mit dem Game zusammen, sondern mit dem Schwierigkeitsgrad, ähnlich der Souls Games.
Kann mit sowas nur noch wenig anfangen.

1. FF7 Rebirth ganz klar. Gameplay hin zu generischen OW Quatsch das sich in jeder Region wiederholt, Soundtrack (die neuen Remixes) ist jetzt 100% auf Movie getrimmt, aufgezwungene Minispiele (ich mochte das Kartenspiel ja, aber warum werde ich wiederholt gezwungen dazu?) die den Flow und die Spannung unterbrechen, und mit der Story war man absolut feige und wollte es offensichtlich allen irgendwie rechtmachen.

Mein Interesse an Teil 3 ist nur sehr gering, kein Vergleich zu meinem Hype auf Rebirth nach Remake damals.
Bei mir wars genau umgekehrt xD Nachdem ich das Remake zwar ganz gut gefunden habe, aber mich auch nicht komplett abholen können, hab ich von Rebirth nicht so viel erwartet. Genau das Gegenteil ist passiert. Rebirth spielt sich so viel besser als das Remake. Genau den "Flow" habe ich im Remake vermisst. Die OW Aufgaben sind doch alle easy machbar und es gibt es viele coole Nebenmissionen. Die Minigames sind zum größten Teil auch auf einem sehr hohem Niveau. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden.

Meine einzige Enttäuschung ist Dragon Ball Sparking Zero. Öder Storymodus, der zerstückelt ist, zu schwer um es als Casual zu spielen selbst auf Easy, da lob ich mir Xenoverse 2.

Menü auch richtig schlecht, da lob ich mir FighterZ. Vom Gameplay her ganz gut aber ich hab schon keinen Bock mehr aber ich hab 140 Euro ausgegeben mit Anime Pack, ab und zu spiele ich das noch.

Ach vt doch noch Stargate Timekeepers, nette Idee aber Präsentation und so war nicht da gelbe vom Ein. Hätte gerne mal ein gutes Stargate Game.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Enttäuschung war Metroid Prime 4 - weil es auch in 2024 nicht erschienen ist

Nach Starfield im letzten Jahr hat es das AddOn SF Shattered Space ganz klar wieder auf die 1 geschafft.
Nach dem ganzen hype könnt man noch Hellblade 2 Sensuas Bla auf die Liste setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Musste erst einmal nachschauen was ich dieses Jahr alles gespielt habe.

1. Starfield: Shattered Space
ObwohlStarfield meine Enttäuschung 2023 war, hatte ich mich wirklich auf das große AddOn gefreut. Es war die interessanteste Fraktion im Spiel, die sehr geheimnisvoll war und über die man mehr erfahren wollte. Die Trailer sahen auch sehr vielversprechend aus. Leider schafft es das AddOn sie zu einer der langweiligsten Fraktionen zu machen, die sich nicht mehr groß von den anderen Unterscheidet. Die Quests waren auch einfach nur mehr von dem was man schon kannte. Es gab vor allem viele bringe Gegenstand A nach B.

2. Hellblade 2
Hatte die Hoffnung das man beim Gameplay einen größeren Sprung macht und mehr tiefe bietet, war mein einziger Kritikpunkt bei Teil 1.

3. Alone in the Dark
Kämpfe sind aufgrund der hakeligen Steuerung ein graus, fand es auch nicht gruselig, der zweite Durchgang mit dem anderen Charakter war fast identisch. Von der Rückkehr einer der wichtigsten Horrormarken hatte ich mehr erwartet.

4. Dragons Dogma 2
Nicht falsch verstehen, es ist ein gutes Spiel und ich hatte viel Spaß damit, ich war jedoch Enttäuscht, dass es so gut wie keine neuen Gegnertypen gab.

Durchaus möglich das sich noch Life is Strange: Double Exposure dazu gesellt.

Zuletzt bearbeitet:
Starfield DLC. Hab jetzt 0 interesse mehr am spiel.
Stalker 2 Nach 30min war es weg von der SSD
Dragon's Dogma 2 War ein Fehlkauf für mich. Trailer versprach was anderes.
Kingdom Come: Deliverance Spiel ist geil aber konnte nicht weiter spiele da PC Version nie zu ende gepatcht worden ist und ich nicht weiter komme.

• The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Die Reihe hat mich allerspätestens mit diesem Ableger endgültig verloren. Wie auch schon BotW/TotK, gefällt mir der neu gewählte Ansatz, hier mit einer Art Puzzle und die Ausrichtung der Reihe allgemein nicht mehr. Auch EoW wollte ich mögen, aber da habe ich schon recht schnell gemerkt, dass das erneut nichts wird. Das Thema an sich dürfte damit zukünftig für mich durch sein.

Final Fantasy 7 Remake
Zum 2. mal begonnen und wieder abgebrochen….Story(viel zu langatmig),Game Design, KS haben mir überhaupt nicht zugesagt.

Horizon Forbidden West
Nach Zero Dawn war ich neugierig auf Teil 2 und wurde nicht belohnt.
Mag sein das ich der Ubi Like OW überdrüssig bin und dem Spiel ein bisschen unrecht gebe aber ich habe mich noch nie dermaßen gelangweilt beim zocken.
Die Story war dementsprechend genauso dünn wie beschriebene OW.
Also auch abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
Habe in diesem (eigentlich starken) Jahr nur Dragon's Dogma 2, Shadow of the Erdtree, Dead Rising Remaster und Silent Hill 2 gekauft, was Neuerscheinungen betrifft (Indy kommt demnächst noch dazu), von daher kann ich 2024 in fast jeder Kategorie kaum mitreden. Es wird sich aber zumindest in dieser wohl nix mehr ändern.

1. Dead Rising Deluxe Remaster
Ein wenig QoL, Grafik in etwa mittleres PS4-Niveau und im Vergleich zum Original auch noch beschnitten.
Ich weiß bis heute nicht, was ich mir beim Day1 Kauf gedacht oder erhofft habe.

2. Shadow of the Erdtree
Es ist zwar immer noch gut, aber es will bei mir im Gegensatz zum Hauptspiel einfach keine Begeisterung aufkommen. Die Locations hauen mich nicht mehr um, die teilweise fast schon an No Man's Sky erinnernde Farbpalette ist abartig, die meisten Bosse sind nur noch anstrengend und ich verspühre einfach wenig Drang, die neue Map wirklich zu erkunden.
Ich kann es selbst nicht fassen, da ich das Hauptspiel liebe, aber ich habe nach ca. der Hälfte (vielleicht auch mehr) fast keine Motivation mehr...hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Suicide Squad: Kill the Justice League
2. Alone in the Dark
3. Rise of the Ronin

Das einzige, was ich jetzt spontan als Enttäuschung einstufen würde, wäre "63 Days". Vom Setting her super interessant (Widerstandskämpfer gegen die Nazis in Polen befehligen). Aber vom Gameplay her totaler Graus. Das haben die Titel von Mimimi Games allesamt besser gemacht.

Entäuschung auf persönlicher Ebene, nicht weil das Game "Schlecht" wäre.

Y's Nordics

Gibt eigentlich nix zu motzen, außer der "Ärger über mich selbst", dass es bei mir (so wie bei den Teilen davor) einfach nicht "Klick" machen will ....

Entäuschung auf persönlicher Ebene, nicht weil das Game "Schlecht" wäre.

Y's Nordics

Gibt eigentlich nix zu motzen, außer der "Ärger über mich selbst", dass es bei mir (so wie bei den Teilen davor) einfach nicht "Klick" machen will ....
Ja, sowas kenne ich auch.

Bei mir ist es so mit der Xenoblade Reihe..weiss nicht, holt mich 0 ab.

EoW sah auf den ersten Blick interessant aus, allerdings hab ich es abgebrochen, vielleicht fang ich irgendwann nochmal von vorne an. :hmm:

Zum Glück die einzige Enttäuschung in diesem Jahr.

Zurück
Top Bottom