Tja ich bin ein unentschlossener Fan. Kirk konnte ich nie ab, das hat auch Spocky nicht rausgerissen. Die Kinofilme mit Kirk/Spock fand ich aber ausnahmslos gut. Die Next Generation fand ich früher als kleiner Junge blöd, weil ich mich nicht an einen Klingonen auf der Brücke gewöhnen konnte. Später als Student habe ich NG geliebt, 90% wegen Picard - er spielt einfach großartig, 20% wegen Data und 10% wegen Q (JA ICH WEISS AUCH, dass das zusammen 120% sind, aber 20% werden wegen LaForge abgezogen - Visor-Spack).
Die NG Kinofilme waren bis auf den letzten auch sehr gut, wobei mir komischerweise "Der Aufstand" am besten und besser gefallen hat First Kontakt. (Ich mag Borgs nicht so - eindeutig keine Schweden).
DS9 war zunächst nur ein schwacher Ersatz. Tatsächlich mochte ich Odo nicht und der Vergleich Sisko-Picard ist nur traurig. DS9 wurde aber immer besser und die letzte Staffel ist schlicht der Hammer. Viele Handlungsstränge und viel Tiefgang. Zum Ende hin fand ich DS9 sogar besser als NG. Ich hörte, es geht vielen so.
Voyager war nicht schlecht, aber warm geworden bin ich damit nicht. Konnte mit der Crew nicht, auch wenn Janeway und der Doc echte Casting-Treffer, und SO9 ist ein echter Stich waren. Paradoxerweise fehlte mir bei Voyager gerade das "lost in space" Feeling, das bei den bodenständigen NG und DS9 vorhanden war.
Tja und Enterprise habe ich ein paar mal gesehen und dann die Lust verloren und aus Zeitmangel (kein Student mehr...) mich nicht mehr aufgerafft. Schön, daß die letzte Staffel wohl ganz gut sein soll - ist wohl mal eine DVD Box wert.
... und irgendwie ist Babylon 5 auch besser als Star Trek. *duck*
Gruß
INCAS.
@Astro
Kannst Du bitte Deine Post vierteln....