Endlich darauf haben wir HDTV Besitzer gewartet!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moses

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
8 Nov 2002
PSN
Moses85
12450_1.jpg

12450_2.jpg

Features:

* aktiver Scart-Matrix-Umschalter
* 4 Scart-Eingänge: RGB; YUV (HDTV-tauglich); S-Video; FBAS (Composite); Audio L / R
* 2 Scart-Ausgänge: RGB; YUV (HDTV-tauglich); S-Video; FBAS (Composite); Audio L / R
* jeder Eingang kann individuell auf Ausgang 1 oder / und auf Ausgang 2 geschaltet werden
* speziell für hochwertige Signalverteilung, z.B. für LCD- oder Plasma TV-Vorführwände
* hochwertige DVD-Player oder Festplattenrekorder mit "echtem" RGB-Scart-Ausgangssignal können so als hochwertige Signalquellen genutzt werden
* bei RGB-Betrieb wird auch die AV-Schaltspannung und die Spannung für die 16:9 bzw. 4:3 Umschaltung mitverteilt. Dadurch entfällt das lästige
* Umschalten der angeschlossenen AV-Geräte.
* in Verbindung mit einem oder zwei Scart-Verteilverstärkern (z.B. Hama Art.-Nr. 42559) kann eine problemlose Verteilung auf bis zu 8 bzw. 16 hochwertigen Endgeräten (Beamer, Plasma) erfolgen

Technische Daten:

* 4 : 3 und 16 : 9 tauglich
* mit Fernbedienung und manuell umschaltbar
* Profiausführung im Metallgehäuse
* mit Netzschalter
* inkl. 12 V / 1000-mA-Netzteil
* Farbe: Silber
* Abmessungen: ca. 23 x 13 x 4,4 cm

Leider sehr teuer :(

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12450//scart-matrix-umschalter-4-eingaenge,-2-ausgaenge-(hdtv-tauglich).html

Uff, 165 Euro für son Teil... die ham nen Schlag weg.

Vor allem wer will denn bitteschön YUV über Scart schalten ?? Aber die Preisklasse wäre für nen hochwertigen Komponenten Umschalter schon okay, ich habe für meinen gebraucht fast das gleiche gezahlt ;)
Aber dass der für ne gute HDTV Umschaltung geeignet ist möchte ich doch mal in Frage stellen. ;)

Versteh ich nämlich auch nicht, das sieht mir nur nach Scart aus

Du kannst problemlos über Scart Konponente schicken - aber warum ? Es gibt genug richtige Komponentenumschalter (auch günstiger), mit Scart-YUV Adapterkabeln investiert man viel Geld in Kabel die man nie wieder braucht.

runemaster schrieb:
Du kannst problemlos über Scart Konponente schicken - aber warum ? Es gibt genug richtige Komponentenumschalter (auch günstiger), mit Scart-YUV Adapterkabeln investiert man viel Geld in Kabel die man nie wieder braucht.

Kannst du mir mal eine Seite geben wo ich mir sowas bestellen kann?

Bräuchte es dringend da mich das Umstöpseln von PS2, X360 und Cube NERVT

Also falls du es noch komfortabler möchtest - hier der Link zu meinem Gerät: http://www.digitalconnection.com/Products/Video/1154A.asp

Funktioneirt auch mit PAL HDTV einwandfrei (sprich 50Hz) und hat den gewaltigen Vorteil, dass es Audio-Quellen gleich mit umschaltet. Ausserdem ist die Bildqualität nicht im geringsten beeinträchtigt wenn du gute Kabel verwendest (also zumindest sieht man auf nem Beamer keinen Verlust).

Ich glaube ich werde das Hama Teil nehmen, alles andere ist mir zu teuer

ich hoffe das das Hama Teil Qualitativ gut ist :)

Danke

Naja RGB iss out ,bisher hab ich alles per yuv angeschlossen somit sind YUV umschalter interessanter.
Und Scart wird man wohl eh nur den Wii in zukunft eisntöpseln.
Sogar Sat Receiver bieten YUV anschlüsse.
Ansonsten kann ich von multianschlüssen bei HDTV kauf abraten ,ein kumpel hat nen DVI anschluss über den vga und Yuv gehen soll,aber halt kein entsprechenden umschalter,muss immer umstöpseln.
Achja issn philips modell :)

Also der Hama Umschalter soll recht gut sein - aber das weiss man wohl erst wenn 1080p Geräte die eine doppelt so hohe Bandbreite wie 1080i brauchen rauskommen. Wobei derzeitige Geräte ja eh meist nur 720p sind und es dann immer sinnvoller ist nur 720p zuzuspielen.

Den Wii wird man übrigens sinnvollerweise auch per YUV oder VGA anschliessen (so wie auch Gamecube, PS2 oder Xbox) - denn zumindest Progressiv geht ja und das will net über Scart ;)

DVI Umschaltert gibt es auch - hier würde ich aber dann zu nem HDMI Switch raten und Adapter(kabel) verwenden. Ich werde auch demnächst einen HDMI Switch kaufen um PC, DVD-Player und später PS3 darüber umzuschalten. :)

also der einzige switch den ich dann ende des jahres brauche, wäre einer, der mir ein VGA umschalten zwischen 360 und wii bringt. ps3 läuft unabhängig davon am hdmi anschluss...

VGA Umschalter kann man ja schon richtig günstig bekommen !! Viele davon sind auch für höherwertige Verbindungen geeignet. Für VGA würde ich mri aber wohl nen gebrauchten dicken Switch von Barco zulegen - die sind 1a (aber riesengroß und man muss einiges beachten)-

Cube,Ps2,Wii und X360 laufen über Yuv.

PS3 wird über HDMI laufen

Also ist das Hama Teil doch eine gute Lösung oder

Auf jeden Fall - aber du solltest dennoch eine höherwertige Lösung in Erwägung ziehen die auch das Audio-Signal ebenfalls umschaltet. Das ist natürlich nicht nötig, wenn bei dir die Konsolen und der Verstärker nah genug beisammen stehen. Aber eine komplette Lösung ist komfortabler und flexibler auf lange Sicht. :)

runemaster schrieb:
Auf jeden Fall - aber du solltest dennoch eine höherwertige Lösung in Erwägung ziehen die auch das Audio-Signal ebenfalls umschaltet. Das ist natürlich nicht nötig, wenn bei dir die Konsolen und der Verstärker nah genug beisammen stehen. Aber eine komplette Lösung ist komfortabler und flexibler auf lange Sicht. :)

Genauso sieht es aus :)

Alles seperat am Verstärker angeschlossen :)

Bei mir stehen Konsolen & Verstärker an gegenüberliegenden Enden des Zimmer, somit liegen 12-15m Kabelweg dazwischen. Ich habe keine Lust gehabt jedesmal ein so langes optisches Kabel zu verlegen, daher musste ein Umschalter her. Ich habe zwar auch einen mechanischen, aber die Kombination gefällt mir wesentlich besser. Ich denke das ist auch der Grund warum ich noch keinen DVI Umschalter ahbe - ich habe noch keinen gefunden der was taugt und auch das Audiosignal umschaltet (und bis der Sound komplett über HDMI abgewickelt wird dauert es wohl noch ein wenig).

heisst das theoretisch dass es Kabe gibt mit denen ich ein YUV Signal in Scart Form bringen kann? und bringt mir das was wenn ich PS habe ?? :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom