Empfehlung für BR-Player + externe HDD

Ghirahim

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Sep 2007
Hallo,

ich suche einen guten Bluray-Player und eine passende externe Festplatte dazu.

Die Situation ist diese:
Ich habe DVDs, Blurays und viele Videodateien in einige verschiedenen Formaten am Laptop bzw. auf meiner alten externen HDD.
BRs habe ich bisjetzt auf meiner PS3 geguckt, die steht aber inzwischen in meiner Wohnung - außerhalb der Unisemester lebe ich noch bei meinen Eltern.
DVDs und Videos habe ich per Xbox360 geguckt, letztere per PS3MediaServer. Die Lautstärke der Box nervt aber gewaltig, und das Streamen funktioniert auch nicht immer so toll, da ich zwischen Laptop und Router nur WLAN habe - ein Kabel zu legen wäre hier aus mehreren Gründen nur schwer machbar. Während 720p-Videos und niedriger aufgelöste meistens erträglich sind, funktioniert 1080p so gut wie gar nicht.

Ich brauche nun also einen BR-Player, an den man externe HDDs anschließen kann, und der möglichst viele Dateiformate versteht - beziehungsweise zumindest die wichtigsten. Dazu noch eben so eine Platte, da meine alte fast voll ist und ich auf dieser mehr Platz für Datensicherungen brauche.

Falls die meisten BR-Player keine oder nur schwache Unterstützung für die ganzen Formate haben - ich kenne mich mit Medienhardware kaum aus - habe ich da diesen Western Digital Media Player gefunden:
  • Video: AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9
  • Foto: JPEG; GIF; TIF/TIFF; BMP; PNG
  • Audio: MP3; WAV/PCM/LPCM; WMA; AAC; FLAC; MKA; AIF/AIFF; OGG; Dolby Digital; DTS
  • Wiedergabeliste: PLS; M3U; WPL
  • Untertitel: SRT; ASS; SSA; SUB; SMI

Hört sich super an, allerdings hätte ich dann drei Geräte rumstehen.

Könntet ihr mir einen Player empfehlen, beziehungsweise mir zumindest einen Wink geben (zB welche Hersteller zu bevorzugen sind, auf welche technischen Daten ich achten soll)?

Eine gute HDD werde ich schon selbst finden, 1 bis 2TB und Firewire800/USB2.0. Aber wenn ihr da nen guten Tipp habt, bitte ich drum.

Danke im Voraus!

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Panasonic BD-75 geholt:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-...J7WG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317058003&sr=8-1

Daran angeschlossen habe ich eine etwas ältere Western Digital My Book Essential 1GB.

Was Formate angeht, hab ich bis jetzt nur .avi's und .mkv's drauf laufen lassen. Funktioniert auch alles mit mehreren Audiospuren und Untertitel.
Offiziell kann der Player zwar kein NTFS, funktioniert aber trotzem :ugly:.

Wie weit sitzt du denn vom Player weg? Wie sehr stören dich Laufwerksgeräusche?
3D kann der allerdings nicht.

So ein Media Player spielt natürlich viel mehr Formate ab. Müsstest etwas genauer sein, was für Formate du brauchst :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Panasonic BD-75 geholt:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-...J7WG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317058003&sr=8-1

Daran angeschlossen habe ich eine etwas ältere Western Digital My Book Essential 1GB.

Was Formate angeht, hab ich bis jetzt nur .avi's und .mkv's drauf laufen lassen. Funktioniert auch alles mit mehreren Audiospuren und Untertitel.
Offiziell kann der Player zwar kein NTFS, funktioniert aber trotzem :ugly:.

Wie weit sitzt du denn vom Player weg? Wie sehr stören dich Laufwerksgeräusche?
3D kann der allerdings nicht.

So ein Media Player spielt natürlich viel mehr Formate ab. Müsstest etwas genauer sein, was für Formate du brauchst :)

Danke für den Tipp, schau ich mir gleich näher an. Warum hast du dich ausgerechnet für den entschieden?
Laufwerksgeräusche.. naja, er sollte eben leiser als die Xbox sein.
3D ist nicht notwendig, für die nächsten paar Jahre ist kein 3DTV geplant.
Zu den Formaten: Hmja, ich hab meine Files nicht bei mir, aber die meisten müssten H264, X264 und DivX/XVid sein.

Danke für den Tipp, schau ich mir gleich näher an. Warum hast du dich ausgerechnet für den entschieden?
Laufwerksgeräusche.. naja, er sollte eben leiser als die Xbox sein.
3D ist nicht notwendig, für die nächsten paar Jahre ist kein 3DTV geplant.
Zu den Formaten: Hmja, ich hab meine Files nicht bei mir, aber die meisten müssten H264, X264 und DivX/XVid sein.

Hatte noch einen Sony (weiss nicht mehr welcher genau, ca. 150€), einen Philips (ca. 125€) und den Panasonic (100€ damals) zur Auswahl.
Komischerweise ist der Panasonic der leiseste.
Da ich aber nur 2m vom Player wegsitze, hab ich ihn in meinen Schrank mit Glastür gestellt :ugly:
. Er ist zwar nicht wirklich laut, aber man hört ihn in leisen Momenten eben schon (Den Philips hat man auch bei normaler Lautstärke gehört :lol: ).
Formate kann ich dir nur sagen, dass die "üblichen" divx/avi/mkv (720p/1080p/2.0Audio/5.1/2sprachig/etc) laufen. Falls du irgendwelche speziellen Formate hast, wirst du eher zu einem Media Player/teureren Bluray Player greifen müssen.

Achja noch zur Info: Er hat keinen Digitalen Tonausgang. Ton kann nur über HDMI abgespielt werden.

Hatte noch einen Sony (weiss nicht mehr welcher genau, ca. 150€), einen Philips (ca. 125€) und den Panasonic (100€ damals) zur Auswahl.
Komischerweise ist der Panasonic der leiseste.
Da ich aber nur 2m vom Player wegsitze, hab ich ihn in meinen Schrank mit Glastür gestellt :ugly:
. Er ist zwar nicht wirklich laut, aber man hört ihn in leisen Momenten eben schon (Den Philips hat man auch bei normaler Lautstärke gehört :lol: ).
Formate kann ich dir nur sagen, dass die "üblichen" divx/avi/mkv (720p/1080p/2.0Audio/5.1/2sprachig/etc) laufen. Falls du irgendwelche speziellen Formate hast, wirst du eher zu einem Media Player/teureren Bluray Player greifen müssen.

Achja noch zur Info: Er hat keinen Digitalen Tonausgang. Ton kann nur über HDMI abgespielt werden.

Und wie bist du auf jene 3 gekommen, auf welche Kriterien hast du geachtet?
Die Lautstärke hört sich ok an. Er muss ja nicht absolut lautlos sein, aber auch kein penetrantes Turbinenbrummen wie die 360 (wenn meine Schwester nachts im Nebenzimmer schläft, kann ich nicht Film schauen - ich müsste zu laut aufdrehen, um die 360 zu übertönen). Wird schon passen.

Die exotischeren Formate sind in der Minderheit, ich werd' versuchen sie zu konvertieren.
Das mit dem Ton ist kein Problem, ich hab kein separates Soundsystem, ich höre per Built-In-Lautsprecher vom Fernseher.

Wenn du schon so hilfsbereit bist: Könntest du mir auch noch bei der Festplatte helfen?
Western Digital, Iomega, Seagate, Buffalo, oder eher ne andere? 2TB (bzw. 1TB wenns zu teuer ist), USB2.0, wenn möglich FW800 (muss aber nicht unbedingt sein), unter 150€. Da finde ich bei Amazon/Geizhals/etc. natürlich zig verschiedene und wüsste nicht nach welchen weiteren Kriterien abseits des Preises ich mich entscheiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bist du auf jene 3 gekommen, auf welche Kriterien hast du geachtet?

Habe mir ein Limit von 150€ gesetzt gehabt. Da habe ich dann von Sony (von denen war mein alter TV) Philips (alter DVD Player) und Panasonic (aktueller Plasma-TV) die "besten" (tests/amazon Bewertungen) rausgesucht. Da dann meine Anforderungen rausgesucht (nicht zu laut/ kein WLAN/ USB (NTFS)/ MKV-Abspielung). Die 3 bestellt und den besten behalten ;).

Wenn du schon so hilfsbereit bist: Könntest du mir auch noch bei der Festplatte helfen?
Western Digital, Iomega, Seagate, Buffalo, oder eher ne andere? 2TB (bzw. 1TB wenns zu teuer ist), USB2.0, wenn möglich FW800 (muss aber nicht unbedingt sein), unter 150€. Da finde ich bei Amazon/Geizhals/etc. natürlich zig verschiedene und wüsste nicht nach welchen weiteren Kriterien abseits des Preises ich mich entscheiden sollte.

Ich habe zur Zeit 2 Externe. Eine von Toshiba 1.5TB (am PC, mit Stromschalter) und eine Western Digital am Satelliten-Receiver / Bluray Player.
Würde dir zu einer Western Digital raten. Meine schaltet sich automatisch ein/aus mit den Geräten (geht nach einiger Zeit in Standby, wenn sie nicht angesprochen wird). Ist auch relativ leise (meine Toshiba ist da ein gutes Stück lauter, nervt beim Filme schaun).
http://www.amazon.de/Western-Digita...GS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1317063629&sr=8-10
Das wäre die aktuelle Version von meiner (meine hat noch USB 2.0 und nur ein USB Anschluss).
Mir FW-Tipps kann ich leider nicht helfen, da keiner meiner PC's den passenden Anschluss hat :ugly:

Habe mir ein Limit von 150€ gesetzt gehabt. Da habe ich dann von Sony (von denen war mein alter TV) Philips (alter DVD Player) und Panasonic (aktueller Plasma-TV) die "besten" (tests/amazon Bewertungen) rausgesucht. Da dann meine Anforderungen rausgesucht (nicht zu laut/ kein WLAN/ USB (NTFS)/ MKV-Abspielung). Die 3 bestellt und den besten behalten ;).

Ich habe zur Zeit 2 Externe. Eine von Toshiba 1.5TB (am PC, mit Stromschalter) und eine Western Digital am Satelliten-Receiver / Bluray Player.
Würde dir zu einer Western Digital raten. Meine schaltet sich automatisch ein/aus mit den Geräten (geht nach einiger Zeit in Standby, wenn sie nicht angesprochen wird). Ist auch relativ leise (meine Toshiba ist da ein gutes Stück lauter, nervt beim Filme schaun).
http://www.amazon.de/Western-Digita...GS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1317063629&sr=8-10
Das wäre die aktuelle Version von meiner (meine hat noch USB 2.0 und nur ein USB Anschluss).
Mir FW-Tipps kann ich leider nicht helfen, da keiner meiner PC's den passenden Anschluss hat :ugly:

Ich glaube, ich werd diese nehmen: http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG
Groß, günstig, schnell. Deine hat zwar für 30€ Aufpreis USB 3.0, aber in absehbarer Zeit kaufe ich auch keinen neuen Laptop bzw. nen PC. Brauche ich also vorerst nicht.

Die Alternative wäre die hier. Die hat zwar FW800, aber dafür kostet sie auch um 100€ mehr... Schade.

edit: Laut Geizhals bei nem Onlinehändler auch um 130€. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe dir sind die relativ vielen negativen Bewertungen aufgefallen. Fast 10% die von einer nicht so langen Funktionstüchtigkeit und totalem Datenverlust sprechen ist schon ziemlich viel finde ich

Hmja, die Quote kam mir nicht so schlimm vor.. immerhin 90% ohne große Probleme. Aber ich hab mir die 1-Stern-Rezensionen jetzt fast komplett durchgelesen, das hört sich ja katastrophal an.
Allerdings siehts bei der von Paddy genannten My Book Essential auch nicht viel besser aus. :neutral:

Hmja, die Quote kam mir nicht so schlimm vor.. immerhin 90% ohne große Probleme. Aber ich hab mir die 1-Stern-Rezensionen jetzt fast komplett durchgelesen, das hört sich ja katastrophal an.
Allerdings siehts bei der von Paddy genannten My Book Essential auch nicht viel besser aus. :neutral:

10% 1-Sterne-Defektbewertungen heisst ja aber nicht, dass 10% kaputt gehn. Wenn ein Produkt defekt ist, schreibt man sowas ja eher, als wenn es problemlos läuft. So ist das jedenfalls bei mir ;).
Die vielen schlechten Bewertungen können ja 2 Gründe haben:
- mangelnde Qualität
- es werden einfach sehr viele verkauft, dadurch gibt es relativ viele Defekte

Ich kann nur sagen, dass meine seit 1 1/2 Jahren problemlos läuft (habe aber auch ein Backup von allen wichtigen Daten, sollte man ja immer haben, JEDE Festplatte kann mal kaputt gehn).

Am besten ist eh ein Raid-System, da hast du dann fast 100% Datensicherheit, kostet aber auch entsprechend :D

Im Prinzip kann man eh mit allen auf die Nase fliegen, das weiß man ja nie vorher. Mir war halt nur aufgefallen, dass sich die Negativbewertungen fast nur auf dasselbe Problem (Defekt und Datenverlust nach einigen Monaten) konzentrierten. Hatte diese Platte nämlich auch mal im Auge, aber dann von einem Kauf abstand genommen.
Habe mir stattdessen dann diese geholt.

http://www.amazon.de/Intenso-Memory...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1317083776&sr=1-8

die hat zwar auch einige Negativbewertungen, aber die beziehen sich auf eine Besonderheit dieser Platte. Wenn sie nicht in Gebrauch ist, fährt sie schnell in den Stand by Modus runter und braucht dann immer 2-3 Sekunden bis sie wieder anfährt wenn sie angesprochen wird.
Ist also nicht unbedingt zum permanenten arbeiten mit vielen Pausen dazwischen geeignet, sondern eher als Backup-Lösung oder als Abspielgerät. Wer sich dran stört, der fährt mit anderen sicher besser.
Ich hab den Kauf allerdings nicht bereut und bin zufrieden. Stabile Verarbeitung, leise im Betrieb, wird nicht warm, ist günstig und hat einen separaten Netzschalter, der ja bei vielen Platten auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Im Prinzip kann man eh mit allen auf die Nase fliegen, das weiß man ja nie vorher. Mir war halt nur aufgefallen, dass sich die Negativbewertungen fast nur auf dasselbe Problem (Defekt und Datenverlust nach einigen Monaten) konzentrierten. Hatte diese Platte nämlich auch mal im Auge, aber dann von einem Kauf abstand genommen.
Habe mir stattdessen dann diese geholt.

http://www.amazon.de/Intenso-Memory...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1317083776&sr=1-8

die hat zwar auch einige Negativbewertungen, aber die beziehen sich auf eine Besonderheit dieser Platte. Wenn sie nicht in Gebrauch ist, fährt sie schnell in den Stand by Modus runter und braucht dann immer 2-3 Sekunden bis sie wieder anfährt wenn sie angesprochen wird.
Ist also nicht unbedingt zum permanenten arbeiten mit vielen Pausen dazwischen geeignet, sondern eher als Backup-Lösung oder als Abspielgerät. Wer sich dran stört, der fährt mit anderen sicher besser.
Ich hab den Kauf allerdings nicht bereut und bin zufrieden. Stabile Verarbeitung, leise im Betrieb, wird nicht warm, ist günstig und hat einen separaten Netzschalter, der ja bei vielen Platten auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Das wäre kein Problem. Automatische Backups vom Laptop und Medienquelle für den BR-Player wären wie gesagt die Haupteinsatzzwecke; und wenn ich aktiv an Files arbeite, kopiere ich diese sowieso immer zuerst auf den Laptop. Ich schau' mir mal die anderen Platten von Intenso an, wenn ich keine bessere finde, nehme ich die. Danke!

edit: Haben keine 2TB-Alternativen. Dann wäre das ja geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom