Emotional Content der Schlüssel ?

Suntiago

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Sep 2006
Xbox Live
Suntiago
PSN
Suntiago
Es gab ja in letzter Zeit viele Diskussionen, warum verkauft sich die eine Konsole so gut die andere so schlecht usw. Selbst in den Herstellereigenen Foren gibt es ja oft genug die ein oder andere Diskussion, oft wird dann über Preise, Spiele und Ausstattung der Konsolen gesprochen um irgendwie die Verkaufszahlen zu erklären.
Oft wird aber ein Thema vergessen: Emotional Content
Meine Meinung ist das das Marketing auch einen großen Einfluss hat auf die Vkz , soweit stimmt mir sicherlich jeder zu , aber gibt es wirklich "gelungene" Werbung die uns emotional trifft ? Immerhin sprechen wir "nur" über Videospiele..

Ich habe mir mal vorhin Zeit genommen und im Teamspeak ein paar Freunde (die nur am PC spielen, aus meinem Clan) davon überzeugt, das Sie mir mal eine halbe Stunde widmen. Ich habe Ihnen 8 Links mit Werbespots zu Konsolen und Ihren Spielen gegeben und Sie gefragt was sie davon halten und tatsächlich gab es ein paar Werbungen die zu krassen Reaktionen führten, einer wörtlich: Gänsehaut , da bekam ich fast Tränen in den Augen !

Ich würde mal gerne wissen, ob es bei euch ähnlich ist.. kann eine Videospielwerbung euch emotional beeinflussen ? und welcher Hersteller macht derzeit die besten Werbespots ?

Ich fang mal an:
Werbungen/Trailer die mich emotional treffen (kleine aktuelle Auswahl):
Halo 3 Werbungen
http://www.youtube.com/watch?v=CG-Ivuf-bM8
http://www.youtube.com/watch?v=uNZdsOMSNJI&mode=related&search
http://www.youtube.com/watch?v=FXFG9pO3ma0&mode=related&search
Halo 3 Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=wXrYSEOg3Ro

Gears of War
http://www.youtube.com/watch?v=IrL96H2wEVc

Warum ? Bei Gears of War ist es eindeutig diese Endzeitstimmung und die Musik (Mad World)
Bei Halo3 ist es noch extremer dieser alte Mann der über den Krieg spricht Gänsehaut und beim Trailer den ich bestimmt schon 50 mal + gesehen hab ist es eindeutig diese Musik .. + Cortana. Hit me with emotional Content..

Misslungen finde ich z.B die This is Living Werbespotreihe von Sony.. einfach weil es in einem nichts auslöst und zugleich es oft schwierig ist einen direkten Bezug zum Thema Videospiele zu ziehen..

Übrigens waren es die Halo3 Spots die bei den PC Spielern Begeisterung auslösten und wie gesagt sogar zu obigen Statement führten. Finde ich sehr interessant !

Interessant ist doch auch das Bungie extra ein Studio hat , wo Testspieler aufgenommen werden beim spielen, Puls, Bewegungen, Fragebögen man untersucht bei Männern und Frauen welche Szenen besonderen Einfluss auf diese haben , um Videospiele noch besser zu machen. Sony wird soetwas sicherlich auch machen.

Emotional Content vielleicht ein wichtiger Schlüssel um Massen zu fesseln ? Ich glaube schon siehe Halo3 Hype. Shoter sind nicht mein Lieblingsgenre aber diese verflucht geniale (also in meinen Augen geniale) Werbung löst eben diesen unglaublichen Drang aus , das Spiel umbedingt haben zu müssen...

Andere Frage was lösen bei euch diese Werbespots/Trailer aus die ich gelinkt habe , haben Sie auf euch auch Einfluss (mal eine Frage an Sony/Nintendo onlys)

Bitte postet alle mal Videos von Werbungen/Trailer die euch irgendwie berühren ! Danke

Die Halo Werbung mit dem alten Mann lässt mich kalt, genau wie jeder andere Halo 3 Spot bzw irgendeine andere Spielewerbung.

Zwischensequenzen in den Games können da imo viel emotionaler sein

Also emotion konnte ich da jetzt keine spüren... geschweige den eine Gänsehaut oder Tränen^^

Mir gehts eigtl. genauso wie dir Suntiago...den GoW Trailer finde ich unglaublich, er verpackt die gesamte Atmosphäre, das ganze Thema des Spieles unglaublich emotional in einen einminütigen Clip.
Die Halo3 Videos find ich auch richtig gut gemacht, sie lösen sich vom eigentlichen Spiel als Unterhaltungsmedium und heben es auf eine neue Ebene, es ist als würde man Werbung für ein Kunstwerk sehen, nicht einfach für ein Spiel.
Ich hab noch nie Halo gespielt und eigtl. interessiert es mich auch überhaupt nicht, wenn ich mir die clips aber anschaue werd ich doch immer neugieriger...es hebt sich dadurch richtig gut vom Shooter Einerlei ab und wird quasi zu einem Kunstwerk *sabber*

Dass das der Schlüssel zum Erfolg ist glaube ich aber nicht. Die meisten potentiellen Käufer sind keine Videospielegenießer sondern eher vom Schlage der Nongamer und die fahren eher auf die Nintendo Werbungen ala Boogie ab bei denen suggeriert wird, sie würden durch die Konsole irgendwie "hipp" und hätten Dauerspaß.....

Ändert nichts daran, dass sich das Spiel am 1. Tag ca. 3'000'000 mal verkaufen wird und bis Ende Jahr 5-6 Mio erreichen wird...

Cortana das ist OT ^^
Bitte beteilige dich am Thema , lösen die Spots bei dir etwas aus ?
Kennst du andere Videospielwerbungen die dich irgendwie "beeindrucken/beeinflussen"

Ich glaube der Erfolg von Spielen wie Wii Sports, Mario, Zelda oder Gehirn-Jogging wiederlegt mehr oder weniger deine These ;)

Halte generell nix von Werbung, aber die Musik zu GoW ist sehr passend und bedrückend.

Die Halo 3 Werbung ist für mich keine Werbung. Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Spot.
Die Gears of War Werbung bietet dagegen wirklich einen tollen Song, die Werbung an sich, das Bildmaterial ist aber wirklich nicht der Rede wert.

Schaut euch mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=PTThqzQ8zuQ&mode=related&search=
Auch wenn Sony zur Zeit nichts auf die Reihe bekommt, ihre Spots (bzw. nur dieser) sind traumhaft. Wie aber schon einmal in einem anderen Thread gesagt, das Ende macht alles kaputt.

Cortana das ist OT ^^
Bitte beteilige dich am Thema , lösen die Spots bei dir etwas aus ?
Kennst du andere Videospielwerbungen die dich irgendwie "beeindrucken/beeinflussen"
Ok, hier kommts:

Der Halo3 Ankündigungstrailer an der E3 2006 hat mich soo geflashed.
OMG das war sooo derb geil...ich kann das Gefühl nicht beschreiben.

Als die Arche da aktiviert wurde bekam ich ne Gänsehaut...OMG!!!!

P.s. 4302 Posts. Lol gestern hatte ich die 4200 überschritten, werden wohl ab heute 100 pro Tag xD

Die Halo3-Werbung mit dem alten Mann würde eher zu einem WWII-Shooter passen. Dass Halo-Universum zieht es meiner Meinung nach etwas ins Lächerliche.
Der Gears of War - Clip wirkt auf mich ziemlich seltsam. Alles, was ich bisher vom Spiel gesehen hab, waren "cool inszenierte" Schießereien. Diese stimmungsvolle Musik passt überhaupt nicht zum Spiel - oder zumindest zum Bild, welches ich zu GoW habe.
Das wäre so, als ob man irgendwelche Symphonien bei einem Goldeneye Rogue Agent - Clip hören würde.

Werbung ist immer so ne Sache.. hat viel mit Psychologie zu tun. Der eine reagiert ganz anders drauf als der andere.. kommt auch drauf an wie man sich selber gerade fühlt wenn man den Spot sieht. Wenn man zB schon ein wenig angetrunken ist und dazu deprimiert/traurig dann kann einen ein etwas sentimental/emotionaler Spot natürlich schon sehr bedrücken.

Aber solche emotionalen Spots sind eher für die Hardcore Gamer gedacht, die sich mit der Materie auskennen..der Halo Spot währe nicht emotional wenn man nicht wüsste worum es geht, also keine Ahnung von Story oder irgendwas hätte. Nintendo macht simple Werbung, die ich nicht gerne schaue, weil sie einfach billig ist. Drei Mädels hüpfen vor dem TV rum und haben Spaß daran sich bei Mario Party einen abzufuchteln..ja ne, ist klar :rolleyes: . Die Nintendo Spots vermitteln das Gefühl von Spaß ohne genauer auf die Spiele einzugehen, also ist die Werbung an Leute gerichtet, die sich nicht auskennen (NonGamer) .

Ich persönlich finde aber die Ps3 Spots doch sehr sehr genial. Einfach weil man mit ihnen nichts anfangen kann.. sie sind so skuril und absurd, dass sie mich schon wieder beeindrucken und ich sehr lange darüber nachdenke, was ich gerade gesehen habe. Dadurch bleibt das Produkt natürlich im Hinterkopf und der Spot hat erreicht was er sollte.

Die "Shadow of the Colossus"-Trailer fand ich megamäßig. Keine Ahnung wie oft ich mir die angeschaut habe...aber die waren sowas von atmosphärisch..die Musik, und dann der einsame Reiter. Das hätt ich mir Stunden ansehen können.

@GoW-Trailer: Ich finde den eigentlich ganz nett, obwohl das ganze irgendwie unproffesionell aussieht. Einfach ne Szene genommen und Musik drübergepackt. Durch gute Schnitte etc. hätte man da eine viel bessere Atmo zaubern können.
Aber irgendwie passt der Trailer nicht zu dem Bild das ich von dem Spiel habe.

"Mad World" macht aber jede Situation traurig ^^
Wenn ich nur an das Ende von Donnie Darko denke..wow.

Aber irgendwie passt der Trailer nicht zu dem Bild das ich von dem Spiel habe.
Das Spiel hätte so viel Potenzial.

Stell dir diesen Trailer im Game vor. Stell dir vor, es hätte viel mehr und viel emotionalere Zwischensequenzen.

Das Spiel braucht viel mehr Gefühl. Markus hätte ruhig irgentwo beim Anblick der zerstörten Welt ne Träne vergiessen können...

Mal schaun wie Gears2 wird. Ich hoffe da kommt einfach viel mehr von allem und vorallem Story.

fand die GoW werbung damals genial und finde die halo 3 werbung noch genialer. vorallem wenn man sich etwas mit halo beschäftigt ist die werbung noch geiler anzusehen :)

ich bin froh das sich MS diese mühe gibt, immerhin sind die spiele auch nicht teurer als andre games ;)

Ich weiss nicht, keiner dieser Spotts ruft in mir das gefühlt wach das ich dieses Spiel spielen möchte.
So z.B der Halo3 Spott mit dem alten Mann, wenn ich sowas im TV sehen würde, ich würd umschalten.

Ein Spott muss einem das Gefühl geben das das Spiel super ist, er muss es einem in den Fingern kriblen lassen. Aber n Alter man und n EMO Soldat in ner zu maskulinen Rüstung rufen nicht gerade dazu auf.

Ich stehe mehr auch was in dieser Art:

http://youtube.com/watch?v=0pm0Y5K4tO0

Solch eine Werbung is IMO genau das was einen glauben lässt das man genau das haben muss.
Um es böse zu sagen eine gute Werbung lässt einen Scheisse in einer Tüte kaufen und man selber kann nicht warten diese aus zu packen und sie zu testen.

Zurück
Top Bottom