Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    91
:uglylol:

1. Batterie wenn kaputt quasi Totalschaden - Antwort: Garantie der Hersteller liegt aktuell bei 8 bis 10 Jahren ergo Quark und das wenn die Batterie kaputt ist es teuer wird, schon lange Bekannt.
2. Bei über 150.000 km Laufleistung wurden über 90% SoH festgestellt. Super.. aktuell halten die Batterien mehrere Hundert Tausend km.
3. Alle 10 Jahre für 150k ein neues Auto sollte kein Problem sein. Verstehe die Aufregung nicht.

1.) Wow ok also ca 10 Jahre lang kriegt man eine neue Batterien kostenlos vom Hersteller?
Hab mal gelesen das wertvolle Erden und co gebraucht werden und viel Raubbau an der Natur gemacht wird deswegen.
Stimmt das?

2.) Aber 150.000 ist doch nicht viel oder?

3.) 150 tausend Euro alle 10 Jahre ist nicht viel für dich?
Heftig bist du sehr wohlhabend? Das ist doch Recht viel, wenn man das mit einem Benziner vergleicht oder?

Danke für deine Meinung, kenne mich nicht aus und fahre S/U-Bahn.

1.) Wow ok also ca 10 Jahre lang kriegt man eine neue Batterien kostenlos vom Hersteller?
Hab mal gelesen das wertvolle Erden und co gebraucht werden und viel Raubbau an der Natur gemacht wird deswegen.
Stimmt das?

Alles braucht seltene Erden die alles andere als selten sind.

Denke nicht?! Bin jetzt gut situiert und hab keine Milliarden, aber denke sollte bei den meisten drin sein.

Heftig bist du sehr wohlhabend? Das ist doch Recht viel, wenn man das mit einem Benziner vergleicht oder?

Gibt auch billige E-Autos.

Sehr gut. Straßen sind voll genug.

@Jobs82
Hast du kurz Zeit? Kannst du mir die Sachlage erklären? 🤔

bplu7exr.png

Sagt doch der Artikel alles. Laut Tests haben viele E Autos bei 150k km immer noch 90% Kapazität.

Ne neue Zelle bekommt man wenn die Kapazität unter 70% in der Garantie ist. Neue Zelle hebt dann die andere wieder auf einen besseren Wert.
Ganze Batterie hängt dann von der Bauart ab.
Deswegen vor Garantie Ende nen Test machen.
Z.b ne neue Zelle beim ID3 kostet um die 1.3k€ .

Gibt schon genug Teslas die 500k km haben mit der 1 Batterie.

Die Batterie ist wenn " kaputt " definitiv noch zu gebrauchen. Entweder als PV Speicher oder wird in die Einzelteile zerlegt.

Stimmt das?

Gerade bei so Kisten wie EQE und Porsche Taycan ist der Wertverlust ab dem 5ten Lebensjahr der Mühle immens. Wenn man Pech hat, dann macht der Tucan nach 10 Jahren schlapp und man kann anfangen den Schrotthaufen als Teilespender zu verhöckern. Zumal Porsche beim Taycan und Benz beim EQE massiv viel Billigplastik verbaut haben, was nicht gerade der Oberklasse entspricht. Die Büchsen sind sowas was der Ford Sierra vor 35 Jahren war.
:coolface:

Auch wenn das Video komisch ist stimmt es per se schon das im Bereich Software definiertes Auto die deutschen hinten dran sind. BMW kam jetzt mit der neuen Klasse und Mercedes mit dem CLA. VW kommt erst mit den Up usw.
Da ist China Tesla x Jahre voraus

Beeindruckend, aber das ist ein Video von XPeng selbst, schwer abzuschätzen was da getrickst wurde bzw. rausgeschnitten. Am Ende sietzen irgendwo welche die es remote steuern ;) Da müßte man schon noch ein paar mehr Videos sehen die nicht von XPeng kommen. Zu Teslas FSD gibts die massenweise.

VW kooperiert im übrigen mit XPeng. Deren Autopilot soll wohl von VW lizensiert werden und wird am Ende auch in den europäischen VW IDs landen.

Man muß trotzdem keinen XPeng kaufen um deren FSD zu verwenden. Ist eh unwahrscheinlich das XPeng in Europa Fuß fassen wird. Die sind denke ich in Europa besser beraten lieber Technologie Lieferant für Volkswagen und Co zu werden.

Beeindruckend, aber das ist ein Video von XPeng selbst, schwer abzuschätzen was da getrickst wurde bzw. rausgeschnitten. Am Ende sietzen irgendwo welche die es remote steuern ;) Da müßte man schon noch ein paar mehr Videos sehen die nicht von XPeng kommen. Zu Teslas FSD gibts die massenweise.

VW kooperiert im übrigen mit XPeng. Deren Autopilot soll wohl von VW lizensiert werden und wird am Ende auch in den europäischen VW IDs landen.

Man muß trotzdem keinen XPeng kaufen um deren FSD zu verwenden. Ist eh unwahrscheinlich das XPeng in Europa Fuß fassen wird. Die sind denke ich in Europa besser beraten lieber Technologie Lieferant für Volkswagen und Co zu werden.
So einfach kann man in die relativ alten IDs nicht einfach den VLA 2.0 einsetzen. Dazu braucht es dann schon eine Xpeng Plattform + deren Chips. Ich persönlich würde mir eher nen Xpeng wie nen VW holen. Denn Software zukaufen oder gerade so ne spezielle Software ist direkt beim Hersteller am besten.

Ja bisher gab es nur Promo Videos von Xpeng. Aber der Ansatz ist weiter als alles was VW und Co hat

Gerade bei so Kisten wie EQE und Porsche Taycan ist der Wertverlust ab dem 5ten Lebensjahr der Mühle immens. Wenn man Pech hat, dann macht der Tucan nach 10 Jahren schlapp und man kann anfangen den Schrotthaufen als Teilespender zu verhöckern. Zumal Porsche beim Taycan und Benz beim EQE massiv viel Billigplastik verbaut haben, was nicht gerade der Oberklasse entspricht. Die Büchsen sind sowas was der Ford Sierra vor 35 Jahren war.
:coolface:
Das mit dem Billigplastik liest man ständig, auch in allen möglichen Auto Reviews. Aber keiner hat es bisher geschafft mir zu erklären was Billigplastik genau ist und was es von dem teurem Plastik unterscheidet ;)

Wie erkennt man es? Was macht es so schlimm und was ist besser und warum?

So einfach kann man in die relativ alten IDs nicht einfach den VLA 2.0 einsetzen. Dazu braucht es dann schon eine Xpeng Plattform + deren Chips.
Man kann davon ausgehen wenn es mal hierzulande zugelassen ist wird VW das eh nur in die neuen Modelle einbauen wo es direkt verfügbar ist. Erwartet keiner das es für die alten "nachgepatcht" wird.

Damit hat sich Tesla schon in die Nesseln gesetzt als sie versprochen haben dass FSD noch für HW3 gehen soll und kleinlaut zugeben mußten das es nun doch nicht geht und man HW4 braucht.

VW muß ja nich den gleichen Fehler machen. Zumal es gut sein kann bis das 2028 frühestens, eher später in einem Serienmodell auftaucht es bessere und günstigere Hardware gibt.

Die Frage ist sowieso, wieviele das überhaupt wollen solange man, wie bei dem XPeng Video gut zu sehen ständig die Hände am Lenkrad halten muß um jederzeit eingreifen zu können. Da werden sich die meisten, inklusive mir, denken, da kann ich auch gleich selbst fahren.

Wenn muß es so sein das man auf dem Beifahrersitz sitzen kann und nebenbei was anderes machen. Erst dann hat das Chancen auf den Massenmarkt

Ich persönlich würde mir eher nen Xpeng wie nen VW holen.
Hätte auch jeden hier gewundert wenn es anders wäre ;)
Denn Software zukaufen oder gerade so ne spezielle Software ist direkt beim Hersteller am besten.
Ob besser oder schlechter wird man wissen wenn es soweit ist. Bis dahin sind es ungelegte Eier.
Ja bisher gab es nur Promo Videos von Xpeng.
Erstmal noch weitere Test Videos abwarten die nicht von XPeng sind. In diesem Video ist nur eine, sicher schwierige Strasse, zu sehen. Aber so ein FSD muß ja mit allen möglichen komplexen Situationen zurecht kommen. Zu Tesla's FSD habe ich inzwischen genug Videos gesehen, zu dem hier noch nicht.

Aber der Ansatz ist weiter als alles was VW und Co hat
Wenn dann genauso weit da VW plant diese Software zu verwenden. Ich sehe nicht das große Problem das VW halt keine Software von Deutschen reinen Blutes hat entwickeln lassen die seit Anbeginn der Menschheit hier leben, das ist mir völlig egal :)

Das mit Hände am Lenkrad ist weniger ein Muss von Xpeng oder anderen. Sondern eine UNECE Richtlinie die das fordert. Hands On und System initiierte Manöver müssen 3 Sekunden vorher angezeigt werden. Hat weniger was mit den Herstellern zu tun. Deswegen versucht Tesla ihr System über eine Sonderzulassung nach Artikel 39 in die EU zu bringen um das zu umgehen.
Diese UNECE Richtlinien treten am 1.01.27 in Kraft. Somit wird es nächstes Jahr einige geben die sowas bringen werden.

Um Daten zu sammeln ist das definitiv Pflicht. Ohne diesen Schritt geht in Zukunft komplett autonomes fahren nicht.

Das es von der Bevölkerung angenommen wird bezweifle ich komplett. Weder das eine noch das andere. Denn wie wir Wissen sind Germans sehr "ängstlich" was das angeht.

Er ist ein propogandaboy 😉
Nicht wirklich ahnung 😉

Du solltest lieber in autoforen nachfragen und dir videos von experten anschauen, wie du die batterie am besten pflegen kannst.

Wenn es firmen wagen ist, ist eh alles scheiss egal. Betrifft dich ja nicht :vv:

Danke für eure Antworten auch an Choosenone. Bin wohl auch nicht so oft online, dass ich hier mitdiskutieren könnte. Wer einen Firmenwagen hat, der hat auch Arbeit und Stress. :D Lieferung ist hoffentlich noch vor Weihnachten.

Jetzt habe ich mir noch mal die Kommentare von Jobs82 durchgelesen, der lässt ja kein gutes Haar an Deutschen Autos. Heute habe ich etwas Zeit, mal sehen was die KI dazu sagt, lassen wir sie mal gegen Jobs antreten.

Meine Frage: Welche E-Autos sind global am besten getestet worden.

Antwort der KI, ich zitiere:
Der aktuelle globale Spitzenreiter bei den Experten-Jurys ist der BMW iX3 dicht gefolgt von Hyndai Ioniq 5, Tesla Model 3, Skoda Elroq und Porsche Taycan.

Huch, gleich 3 deutsche Autos in den Top 5. So wie es aussieht wurde Jobs82 von der KI geschlagen. Möchte mal wissen was ihm die Chinesen zahlen, damit er hier immer wieder die Chinesischen E-Autos positiv hervorhebt. Die KI berichtet außerdem von Qualitäts- und Logistik Problemen der chinesischen Hersteller.

@ChoosenOne
Ich freue mich auch schon sehr auf das Auto, ein Freund hat auch einen und der sieht von innen und außen schon richtig schick aus.

Ich sag nix gegen deutsche Autos wenn man etwas ältere Technik will.
Wenn man auf neueste Technik steht bei Software Akku ist halt Tesla China weit voraus.

Neue I3 gefällt mir. Fängt aber bei 65k an.
Mercedes CLA auch gut. Aber da fängt es dann an. Spinnt die App von nem Kumpel das man mit Handy in der Tasche Auto öffnet. Das läuft halt bei Software Firmen runder.

Nicht umsonst biedert sich VW bei Xpeng an und Rivian. Weil sie es nicht können

Ich sag nix gegen deutsche Autos wenn man etwas ältere Technik will.
Wenn man auf neueste Technik steht bei Software Akku ist halt Tesla China weit voraus.
Vorausgesetzt man hat nicht einen Tesla mit HW3. Diese "neueste" 2019er Technik sollte wie gesagt FSD können, war aber dann doch nicht so. Der Kunde wurde von Tesla verarscht.

Und aus irgendwelchen Gründen schafft es Teslas "moderne" Technik auch nicht ein Display hinter dem Lenkrad einzubauen. Das alleine reicht mir schon damit es kein Tesla wird. Ist mir wichtiger hier ein Display zu haben als sowas wie FSD das ich am Ende in der aktuellen Form wo ich ständig eingreifen können muß eh nie verwenden würde.

Die Türgriffe der Teslas halte ich auch für misslungen. Bei den "alten" Türgriffen früherer Autos über die Jahrzehnte optimiert muß man nur ziehen und die Tür geht auf, bei Tesla muß man erst drücken und dann ziehen. Einfach nur umständlich. Was die Akkus angeht sehe ich keinen großen Unterschied mehr. Akkus bis 70 kWh bekommt man inzwischen bei fast allen Herstellern. Schnell laden können auch alle.

Teslas Problem ist aber eh das sie ihren Vorsprung weitgehend verloren haben, was zwangsläufig passieren mußte.

Sie waren halt die Pioniere wie Nokia damals auch, dafür gebührt ihnen Respekt.

Nach wie vor haben sie natürlich sehr gute E-Autos, aber die sind eben nicht mehr mehr viel besser als die europäischen oder koreanischen. Man kann halt genauso einen Skoda Elroq oder Hyundai Ioniq 5 kaufen und hat teilweise ein besseres Auto, je nachdem was einem wichtig ist.

Der Trend geht eher dahin das die meisten Kunden genervt von dem ganzen Assistenzzeugs sind. Die wollen lieber weniger, dafür lieber praxisnahe Dinge. Ich denke es war schlau den Kofferaum im VW Polo so groß zu machen. Damit kann man mehr punkten beim Volk als irgendwelches Zeug im Infotainment System.

Neue I3 gefällt mir. Fängt aber bei 65k an.
Wo hast du das den her?

Er fängt laut VW Konfigurator bei 33.995,00€ an mit 170 PS und 50 kWh Akku. Zieht man die 6000€ Prämie ab landet man bei 27.000€. Das ist ein akzeptabler Preis, die Chinesen sind auch nicht viel günstiger.

Mercedes CLA auch gut. Aber da fängt es dann an. Spinnt die App von nem Kumpel das man mit Handy in der Tasche Auto öffnet. Das läuft halt bei Software Firmen runder.
Kann auch ein spezielles Problem mit diesem Smartphone sein. Um sowas zu bewerten müßte es einen umfassenderen Test geben mit allen Herstellern.

Dafür ist der Park Assistent im CLA der aktuell beste den es gibt.

Nicht umsonst biedert sich VW bei Xpeng an und Rivian. Weil sie es nicht können
Beim FSD halt, was sie bis jetzt haben funktioniert aber auch ohne FSD sehr gut wie nahezu alle Autotester bestätigen.

Wobei eh noch offen ist wie gut XPengs FSD am Ende in der Praxis wirklich ist. Würde mich nicht wundern wenn mehr versprochen wurde als man halten kann und VW irgendwann doch abspringt wegen Sicherheitsbedenken.

Mal abgesehen davon das ich eh denke das FSD in der Form das man die Hände am Lenkrad bereit halten muß nur ca. 0,01% aller Autofahrer interessieren wird. Selbstfahrende Taxis können da schon spannender sein.

Ich habe mir gestern bei Cupra ein Born und einen Raval angesehen und beide gefallen mir optisch sehr gut auch die Qualität in Innenraum ist wirklich gut, hätte ich so nicht gedacht. Mein Audi RS3 8y ist da nicht viel besser und sogar in einigen Bereichen des Innenraums waren die beiden Cupra besser. Für meine Zwecke würde mir der Raval vollkommen ausreichen aber sollte ich für mein RS3 noch einen guten Verkaufspreis als gebrauchten erzielen , würde ich wohl auch zum Born VZ tendieren. Mal sehen morgen erstmal beide Probefahren.

Grundsätzlich gebe ich dir was Akku und Tesla angeht definitiv recht. Effizient ist er massiv. Fahre mein M3 mit 11 kWh aktuell.
Software bezogen auf die UI ist definitiv das beste was es aktuell auf dem Markt gibt. Updates ebenfalls.

Hab mir bewusst den Tesla für 3 Jahre Leasing geholt wegen SFSD. Will die Technik eben zu Beginn haben.

War in den USA mega entspannt und in den NL + München ebenso.

Was Akkus angeht ist China der Führer. Von der UI kopieren sie Tesla wie BMW auch.

Der BMW I3 neue Klasse war gemeint. Der kostet nackt 65k.

Wie gesagt wer Teslas SFSD mal gefahren ist ist begeistert.

Ja, Software kann Tesla da gibt’s aktuell nichts besseres allerdings beschränkt sich Tesla nur auf 2 Modelle und daher nicht für jeden was dabei!

Kapiere ich nicht. Sind andere Dinge nicht wichtiger? Und wieso spackt gerade bei der Software in den Test regelmäßig die Chinesen ab? Hab noch keinen einzigen Test gesehen i. welchem ein chinesisches Auto keine signifikanten Probleme hatte. Also von „besser“ oder „neuer“ kann keine Rede sein.

Danke für eure Antworten auch an Choosenone. Bin wohl auch nicht so oft online, dass ich hier mitdiskutieren könnte. Wer einen Firmenwagen hat, der hat auch Arbeit und Stress. :D Lieferung ist hoffentlich noch vor Weihnachten.

Jetzt habe ich mir noch mal die Kommentare von Jobs82 durchgelesen, der lässt ja kein gutes Haar an Deutschen Autos. Heute habe ich etwas Zeit, mal sehen was die KI dazu sagt, lassen wir sie mal gegen Jobs antreten.

Meine Frage: Welche E-Autos sind global am besten getestet worden.

Antwort der KI, ich zitiere:
Der aktuelle globale Spitzenreiter bei den Experten-Jurys ist der BMW iX3 dicht gefolgt von Hyndai Ioniq 5, Tesla Model 3, Skoda Elroq und Porsche Taycan.

Huch, gleich 3 deutsche Autos in den Top 5. So wie es aussieht wurde Jobs82 von der KI geschlagen. Möchte mal wissen was ihm die Chinesen zahlen, damit er hier immer wieder die Chinesischen E-Autos positiv hervorhebt. Die KI berichtet außerdem von Qualitäts- und Logistik Problemen der chinesischen Hersteller.

@ChoosenOne
Ich freue mich auch schon sehr auf das Auto, ein Freund hat auch einen und der sieht von innen und außen schon richtig schick aus.
Keine ahnung was der labert, ist bei mir auf igno. Juckt mich nicht mehr 😉

Von deutschen autos kann man halten was man will, aber was langlebigkeit und zubehör angeht sind die immer noch vorne dabei.

Zurück
Top Bottom