Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    90
Exemplarisch.
ID7 ca 15kw/h 15x 0,32€ = 4,80€
Passat Diesel ca 5,5l x2,25€= 12,37€
Passat Benziner ca 7l x 2,20€= 15,40€

E-Auto kostet derzeit also auch bei "teurem Strom" rund 1/3-1/4 eines Verbrenners.
Ja, Preise werden wieder sinken bei Verbrenner, ja das liegt auch an mindestens 50% Abgaben an den Staat bei Kraftstoffen (vs rund 35% bei Strom).
Ja, ob sich deswegen ein E für einen lohnt ist relativ, ebenso ob man das möchte.

Alles andere mit aber aber Strompreis zu hoch ist hier falsch. Dafür gibt es den Klimathread.

Witzig wie die Verbrenner immer nie vom Fleck kommen. Wie man sich freiwillig 120Nm antun kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ein Auto mit 120 nm entspreicht einem mit 84 PS. Das ist sehr wenig. Mein voriger Benziner hatte 220 nm mit 122 PS, auch schon eher unter dem Durchschnitt.

Exemplarisch.
ID7 ca 15kw/h 15x 0,32€ = 4,80€
Passat Diesel ca 5,5l x2,25€= 12,37€
Passat Benziner ca 7l x 2,20€= 15,40€

E-Auto kostet derzeit also auch bei "teurem Strom" rund 1/3-1/4 eines Verbrenners.
Ja, Preise werden wieder sinken bei Verbrenner, ja das liegt auch an mindestens 50% Abgaben an den Staat bei Kraftstoffen (vs rund 35% bei Strom).
Ja, ob sich deswegen ein E für einen lohnt ist relativ, ebenso ob man das möchte.

Alles andere mit aber aber Strompreis zu hoch ist hier falsch. Dafür gibt es den Klimathread.

Öffentliche Ladesäulen gibts so gut wie keine in NRW die nur 0,32€ kosten. Bei ENBW zahlt man 51 Cent pro kw/h und Ad Hoc gerne mal 87 Cent, neulich habe ich eine Ladesäule entdeckt die bei 1,16€ pro kWh war, aber ok, das ist eher selten.

Für Leute die nur unterwegs laden können kanns also auch mal so aussehen, wenn man keinen Vertrag mit diesem Anbieter hat wo man per Abo nochmal monatlich zahlt.

15x 0,87€ = 13,05€

Vor kurzem habe ich so geladen weil ich unterwegs war und die günstigen ENBW Säulen, wo ich sonst lade, alle belegt waren. E-Autos selbst kosten nach wie vor mehr als ähnliche Benziner wenn man zumindet eine brauchbare 50 kw Batterie will. Ein E-Auto kauft man auch jetzt noch aus Überzeugung weil man diese Technik haben will.

Wenn der Benzinpreis mal bei 3€-4€ ist wirds anders aussehen, dann kann mans nach einigen Jahren hinbekommen die höheren Kosten für das E-Auto reinzuholen.

Spannend könnte sein wie es mit dem Wiederverkaufswert aussieht. Es könnte der Moment kommen wo man Probleme hat ein Benzin Auto gebraucht irgendwie zu verkaufen. Also eins das man jetzt neu kauft könnte in 4 Jahren drastisch an Wert verlieren oder fast schon unverkäuflich sein.

Damit haben die traditionellen Autohersteller glaube ich gerade auch zu kämpfen. Auf deren Höfen stehen viele Benzin Autos rum und wenn sie die nicht loswerden ist das totes Kapital.

Ein Auto mit 120 nm entspreicht einem mit 84 PS. Das ist sehr wenig. Mein voriger Benziner hatte 220 nm mit 122 PS, auch schon eher unter dem Durchschnitt.

Öffentliche Ladesäulen gibts so gut wie keine in NRW die nur 0,32€ kosten. Bei ENBW zahlt man 51 Cent pro kw/h und Ad Hoc gerne mal 87 Cent, neulich habe ich eine Ladesäule entdeckt die bei 1,16€ pro kWh war, aber ok, das ist eher selten.

Für Leute die nur unterwegs laden können kanns also auch mal so aussehen, wenn man keinen Vertrag mit diesem Anbieter hat wo man per Abo nochmal monatlich zahlt.

15x 0,87€ = 13,05€

Vor kurzem habe ich so geladen weil ich unterwegs war und die günstigen ENBW Säulen, wo ich sonst lade, alle belegt waren. E-Autos selbst kosten nach wie vor mehr als ähnliche Benziner wenn man zumindet eine brauchbare 50 kw Batterie will. Ein E-Auto kauft man auch jetzt noch aus Überzeugung weil man diese Technik haben will.

Wenn der Benzinpreis mal bei 3€-4€ ist wirds anders aussehen, dann kann mans nach einigen Jahren hinbekommen die höheren Kosten für das E-Auto reinzuholen.

Spannend könnte sein wie es mit dem Wiederverkaufswert aussieht. Es könnte der Moment kommen wo man Probleme hat ein Benzin Auto gebraucht irgendwie zu verkaufen. Also eins das man jetzt neu kauft könnte in 4 Jahren drastisch an Wert verlieren oder fast schon unverkäuflich sein.

Damit haben die traditionellen Autohersteller glaube ich gerade auch zu kämpfen. Auf deren Höfen stehen viele Benzin Autos rum und wenn sie die nicht loswerden ist das totes Kapital.

Wen man nicht zuhause für 32ct laden kann HAT man natürlich ein ABO und verbesserte Koditionen und NICHT ad hoc.
Da ist dann der monatliche Beitrag auch kein Problem, da man ja regelmäßig läd und diesen nutzt.

Bei einem Verbrenner liegt der Drehmoment erst ab einer bestimmten Drehzahl an, bei einem E-Auto sofort. Deswegen sind die von Start weg soviel schneller. Und wie geil dann über 1000 Nm sind, muss ich denke ich nicht erklären. Verbrenner sind dadurch lahme Enten.

Sorry wer 0.87€ unterwegs beim laden zahlt der wird auch fürs tanken 3€ zahlen.

Nein man muss nicht so viel zahlen. Tesla gehts günstiger. Ionity mit Abo 0.39€ . Ewe Go für um die 0.50€ usw.

Wer ein Handy bedienen kann findet auch mehr

Nein man muss nicht so viel zahlen. Tesla gehts günstiger. Ionity mit Abo 0.39€ . Ewe Go für um die 0.50€ usw.

Für Verbrenner Fahrer ist wohl nicht so einfach. Mal davon ab, der Ladewahnsinn nervt mich schon auch. Hab halt drei Karten mit denen ich gut klarkomme. Aber hab auch schon für 80 Cent geladen, weil ich die falsche Karte hingehalten hab. Also das ist tatsächlich schlecht in Deutschland. Sollte aber niemand davon abhalten. Informieren muss man sich aber definitiv.

Ja aber die Abos müssen weg, eigentlich müsste per gesetzt an jeder Ladesäule Preistafel und Zahlung per EC oder Bar!

Ich hab z.b xxx € Guthaben bei EnBW über die & Charge App. Da wenn du was einkaufst über die Seite bei Ebay usw

Ach ich hab eh ne Prepaid Karte vom Arbeitgeber. Da kommt jeden Monat Geld für Benzin oder Ladungen drauf. Zahle da nix. Zudem kann ich auf Arbeit umsonst laden.

Diesel wird selbst mit Rabatt steigen. Nach Trumps Aktion gestern. Wer kauft sich da noch nen Diesel ? 2 € sehen wir da nicht mehr

Ich habe grade mal bei VW ein Polo Benziner mit einem ID Polo in der Basis verglichen und VW hat beim ID Polo einfach die 5000 Euro Staatliche Subvention auf dem ID draufgeschlagen, der Benziner Kostet in der Basis ca. 20.000 Euro und der ID Polo in der Basis ca.25.000 Euro beide von der Ausstattung identisch bis auf den Antrieb. :mad:

Ich habe grade mal bei VW ein Polo Benziner mit einem ID Polo in der Basis verglichen und VW hat beim ID Polo einfach die 5000 Euro Staatliche Subvention auf dem ID draufgeschlagen, der Benziner Kostet in der Basis ca. 20.000 Euro und der ID Polo in der Basis ca.25.000 Euro beide von der Ausstattung identisch bis auf den Antrieb. :mad:
Muss dann wohl irgendwas mit Magie zu tun haben das E-Autos trotz Prämienzuschlag im Verkauf weniger Rendite erwirtschaften als ein vergleichbarer Verbrenner.

Ja aber die Abos müssen weg, eigentlich müsste per gesetzt an jeder Ladesäule Preistafel und Zahlung per EC oder Bar!

Ja, das ist wirklich das reinste shice chaos und eins der wirklich ätzenden Probleme der eMobilität ... natürlich wieder afaik exklusiv in fucking Toitschland.
Ich hoffe mal, das wir bald das erleben, was es auch damals mit dem Tarif Dschungel und Roaming Abzock Chaos der Mobiltelefone gab.
Wurde ja dann durch die EU auf einen gemeinsamen gültigen Standard reguliert.
Genau das hat es auch für öffentliche Ladesäulen zu geben, wo man dann nur per EC Karte und dem gängigen Stormtarif einfach bezahlen kann.
Denke das kommt ganz sicher und wird gerade nur durch die Lobbyverbände der Energiekonzerne blockiert ... die ja aktuell sowieso nicht den Hals voll kriegen

Vielleicht werden ja die welche beim Verbrenner Motor & Getriebe gebaut haben quersubventioniert 🤔
Motor & Getriebe werden zwar nicht mehr gebraucht aber die Leute sind immer noch da und wollen jeden Monat Gehalt 😇

Zurück
Top Bottom