Nintendo Einfach alles viel zu leicht

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller AriesT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

AriesT

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Okt 2006
Morsche!!
Habe mir in letzter Zeit so meine Gedanken über das bisherige Wii Lineup und die aktuelle Situation der Nintendospiele gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass Nintendos hauseigene Titel immer einfacher werden und kaum _herausfordernden_ Anspruch mehr bieten.

Bestes Beispiel ist da Zelda: Twilight Princess. Ich fand, das Spiel hat mich unterfordert. Ich bin kein einziges Mal unabsichtlich gestorben, die Endgegner waren famos inszeniert, aber viel zu schnell platt und der Kampf gegen Ganondorf war ein einziger Witz, so unfassbar einfach war er.
Ich erwartete die Tracht Prügel meines Lebens (Duell im Feuerkreis), aber der Riese schlägt mich sage und schreibe: 1! Mal. Während ich ihn mit Schwerthieben nur so eindecke.

Wii Sports geht noch, das steigt in der Schwierigkeit, vor allem im Tennis, aber trotzdem haben eingespielte das System der "KI" schnell raus und gewinnen jedes Match.

Über Wii Play rede ich gar nicht, das einzige, was da anspruchsvoll ist, ist die Billardsimulation, denn die ist realitätsgetreu.

Dann lese und höre ich von allen Ecken, dass Super Paper Mario VIEL ZU EINFACH ist. Dass sich selbst Anfänger unterfordert fühlen und dass das Spiel so _leider_ durch die Dialoge in die künstliche Länge gezogen wird. Auch wenn es 20 Stunden lang ist, sehr löblich, N-Zone und Co. sind sich einig, dass Nintendo ruhig etwas mehr Pfeffer in SPM streuen hätte können.

Die ersten Super Mario Galaxy Videos sehen auch nicht unbedingt schwer aus. Auch die Gameplay Demovideos, die man auf Youtube und Co. findet, sehen nicht gerade aus, als ob Nintendo seine Spieler hier zum Schwitzen bringen will. Die Ideen sind vielseitig und teilweise congenial, aber der Anspruch bleibt mir bisher irgendwie... zu gering.
Vielleicht ändert sich das ja im fertigen Spiel, nein, ich will, dass das fertige Spiel schwer wird. (Aber bitte keine Frustmomente, wie in SMS)

Das einzige Nintendospiel in naher Zukunft, das wohl nicht zu einfach sein wird, könnte Metroid Prime 3 werden. MP1 und 2 waren bekanntlich vor allem gegen Ende hin schön fordernd und knackig. Ich erhoffe mir von MP3 das Selbe.

Und über BW2 wissen wir fast gar nichts.

-> Ich habe Angst, dass die Spiele auf Wii einfach zu einfach werden. Dass die Veteranen und eingefleichten Zocker bei fast jedem Spiel unterfordert sein könnten.
Der einzige Lichtblick in etwas fernerer Zukunft ist F-Zero WX, da es wohl wieder von SEGA entwickelt wird. Aber ob Nintendo da nicht einlenkt und sagt: "Der Storymodus war zu schwer, machts einfacher!" (Zugegeben, der Storymode aus F-Zero GX war einfach unfair und viel zu frustrierend, das muss nicht sein)

Wie sieht die Community das?

Zelda ist einfach für Veteranen die schon zig Teile gespielt haben und das Spielsystem bestraft einen beim Tod oder bei Treffern halt nicht so hart wie andere Spiele.

Das WiiPlay und WiiSports nicht besonders schwer sind, dürfte doch verständlich sein oder ?

Paper Mario soll relativ einfach sein, Galaxy habe ich noch net gespielt. Wie auch immer das wären jetzt vll. ne handvoll Games die dir vll. zu einfach sind von 100 die es dieses Jahr geben wird. Ergo bleibt für die Zelda das einzige Spiel was dir zur einfach gewesen ist und Super Paper Mario anhand der Reviews. Würd deswegen nicht so überreagieren... ich mein Mario Spiele sind nie besonders schwer oder komplex gewesen - zumindest die Jump n Runs nicht. Kannst auf nen extra schweren Mode nach dem Durchspielen hoffen - aber BigN wird ein Mario sicher nie so hart machen das nur die krassesten Game ne Chance haben....

Spiel am besten mal Trauma Center wenn du es knifflig und schwer haben möchtest - oder warte auf kommende Games.

ich gebe dir absolut recht und shiggy meinte auch noch das er von f-zero enttäuscht war, wahrscheinlich weils ihm zu schwer schien. die sollen mal verstehen dass man den spieler auch mal frusten sollte...oder gleich 2 schwierigkeitsgrade einbauen "japanisch (aka super easy)" "rest der welt (aka normal)"

ach übrigens, bist auch einer der gern kongenial falsch anwendet wa.

kongenial: ebenbürtig, geistesverwandt, geistig gleichrangig, gleichgesinnt, wesensgleich, wesensverwandt

Mango schrieb:
ich gebe dir absolut recht und shiggy meinte auch noch das er von f-zero enttäuscht war, wahrscheinlich weils ihm zu schwer schien.

Nein, weil es halt nicht mehr so erfolgreich wie zu Snes Zeiten gewesen ist.

Ja stimmt schon für die Videogamer die schon länger spielen, sind oft die Nin Games zu einfach. Gibt auch auch Ausnahmen wie zb Metroid Prime 1 oder Metroid Prime 2 besonders auf schwer.

Ich denke mal das Nin Spiele jeden ansprechen sollen und so auch Neueinsteiger. Dadurch ist ebend oft der Schwierigkeitsgrad leichter.

Sasuke schrieb:
Nein, weil es halt nicht mehr so erfolgreich wie zu Snes Zeiten gewesen ist.

neenee, das denk ich nicht, ich hab mir ja das ganze interview durchgelesen, und da meinte er er schaue sich die leute nur beim spielen an, wenn er sie lächeln sieht is alles gut, wenn sie gefrustet aussehn muss was gemacht werden.

dabei vergisst er dann leider die hardcores (nicht = Core!!) die es geil finden gefrustet zu werden und da ist f-zero nunmal ein exzellentes beispiel.

ich meine warum sonst sollte man von dem spiel enttäuscht sein (vkz zählen nich imo da er ja nicht den käufern sondern den entwicklern vorwürfe macht) denn es ist gameplaytechnisch nunmal perfekt, absolut perfekt.

Mango schrieb:
ich gebe dir absolut recht und shiggy meinte auch noch das er von f-zero enttäuscht war, wahrscheinlich weils ihm zu schwer schien. die sollen mal verstehen dass man den spieler auch mal frusten sollte...oder gleich 2 schwierigkeitsgrade einbauen "japanisch (aka super easy)" "rest der welt (aka normal)"
So, wie bei Viewtiful Joe. (Ganz ehrlich, den Easymode hätte ich da auch gebraucht) Aber ok, wie Sasuke schon sagt, abwarten.
Vielleicht wird Mario Galaxy sogar schwerer als SMS, was ich aber nicht glaube.

ach übrigens, bist auch einer der gern kongenial falsch anwendet wa.
Tjo, bin auch so einer, der meint kongenial heißt "annähernd genial" oder so. :lol:

kongenial: ebenbürtig, geistesverwandt, geistig gleichrangig, gleichgesinnt, wesensgleich, wesensverwandt
Sch freu misch riesisch. Jetz hab ich den vollen Durchblick. ^^

@Sasuke: Ja, dass Play und Sport nicht schwer sind, ist völlig verständlich.
Aber wieso müssen dann die Spiele zu einfach sein, die NICHT die ganze Familie (z.B. eben SPM) an den TV locken? Und äh ... Reviews? Nö, gibt doch einige im Forum hier, die es haben und sagen, dass es zu einfach ist.

Ja klar, SMG ist nicht sicher, ob es wirklich zu einfach ist. Aber wenn ich mir die IGN Berichte ansehe (Videos) und den Trailer, dann sehe ich, dass es nicht allzu schwer ist. Mag natürlich täuschen und es wird am Ende höllisch schwer.

Das Problem wäre gelöst, wenn man standartmässig in allen Spielen verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen würde. (Mehr Gegner, mehr Treffer, schneller Abzug der Energie, bessere KI usw. )

Was ich auch sehr begrüssen würde, wenn der Wiederspielwert in Zukunft wesentlich höher ausfällt. Man sollte bei Spielen regelrecht gezwungen werden, durch zusätzliche Levels,/Passagen, durch neue Waffen/Gegenstände, und sonstige Bonis, das Spiel nochmals zu spielen.
Wäre ich Entwickler. würde ich auf sowas sehr viel wert legen.
Das Parate Beispiel ist Resident Evil 4 für mich. Da entdeckt man immer wieder mal was neues, um so mehr man es spielt und weiß die Qualität und Mühen der Entwicklung erst dann so richtig schätzen.

AriesT schrieb:
@Sasuke: Ja, dass Play und Sport nicht schwer sind, ist völlig verständlich.
Aber wieso müssen dann die Spiele zu einfach sein, die NICHT die ganze Familie (z.B. eben SPM) an den TV locken? Und äh ... Reviews? Nö, gibt doch einige im Forum hier, die es haben und sagen, dass es zu einfach ist.

Ja klar, SMG ist nicht sicher, ob es wirklich zu einfach ist. Aber wenn ich mir die IGN Berichte ansehe (Videos) und den Trailer, dann sehe ich, dass es nicht allzu schwer ist. Mag natürlich täuschen und es wird am Ende höllisch schwer.

Überleg doch mal kurz - das sie Anspieldemos auf Messe-Event. Viele die dort gespielt haben hatten den Wii Controller zum allerersten Mal ind er Hand - wieso sollte BigN die Mario Demo dann noch extra schwer und kompliziert machen das niemand die Demo schafft und alle nachher gefrustet sind ?
Der GDC Trailer hat schon gezeigt das es einige knifflige Stellen geben wird und wir haben noch längst net alles vom Spiel gesehen.

Mit SPM haste Recht - aber ich warte erstmal bis ich es selber anspielen darf.

@Mango
Mango , ne ist schon auf den Erfolg bezogen...denn F-Zero ist früher auch net viel einfacher gewesen - trotzdem noch erfolgreich. Vielleicht haben einfach die interessanten Neuerungen oder ein Onlinemode gefehlt...

ich muß zugeben das ich schwere spiele nicht leiden kann. beim zocken will ich entspannen, in eine andere welt eintauchen und nicht hochleistungen vollbringen und mich dabei total stressen.....

zelda tp hat für mich einen sehr guten schwieigkeitsgrad gehabt. die endbosse hätten von mir aus etwas kniffliger sein können aber was rätsel und nebenmissionen angeht war ich genug gefordert.

wenn mich ein spiel zu sehr frustet schmeiß ich es in die ecke und fasse es nicht mehr an. das kann mir die besten spiele vermießen (so geschehen bei ninja gaiden und metroid prime 2).

also von mir aus müssen die spiele nicht schwerer werden.

Sasuke schrieb:
Überleg doch mal kurz - das sie Anspieldemos auf Messe-Event. Viele die dort gespielt haben hatten den Wii Controller zum allerersten Mal ind er Hand - wieso sollte BigN die Mario Demo dann noch extra schwer und kompliziert machen das niemand die Demo schafft und alle nachher gefrustet sind ?
Der GDC Trailer hat schon gezeigt das es einige knifflige Stellen geben wird und wir haben noch längst net alles vom Spiel gesehen.
Stimmt schon. Aber dann erwarte ich von der E3 oder GC Version schon etwas schwerere Demos.

denn F-Zero ist früher auch net viel einfacher gewesen - trotzdem noch erfolgreich. Vielleicht haben einfach die interessanten Neuerungen oder ein Onlinemode gefehlt...
Bitte? Also ich fand F-Zero und F-ZeroX zehn Mal einfacher, als F-Zero GX. Die Vorgänger hatten auch keinen unfairen Storymodus, den man nur schaffen kann, wenn man unfassbares Glück und können hat. (das Spiel auswendig kennt...)
Und ich habe F-Zero X in glaub ich allen Schwierigkeitsgraden geschafft. - Das war bei F-ZeroGX nicht möglich.

Sasuke schrieb:
@Mango
Mango , ne ist schon auf den Erfolg bezogen...denn F-Zero ist früher auch net viel einfacher gewesen - trotzdem noch erfolgreich. Vielleicht haben einfach die interessanten Neuerungen oder ein Onlinemode gefehlt...

ein onlinemode!?!? :lol: :rofl:
das sollt auch ein witz sein oder??

ich habs mir nochmal angeguckt:

and let me just say that we were disappointed with the results. Consumers got very excited about the idea of those games, but the games themselves did not deliver

also für mich heisst das, dass ihm was am spiel nicht gepasst hat, nun gut das können auch die von dir angesprochenen neuerungen sein, aber immerhin hat das spiel nen storymode!!! hallo!? das hat MK erst mitm ds bekommen.

f-zero ist nunmal ein richtiges hardcore-gamer spiel es is knüppelhart und auch nichtmehr vergleichbar mit den schwierigkeitsgraden des snes und n64-teils. und der schwierigkeitsgrad war ja auch der grund für die schlechten Vkz, zumindest denke ich das. gameplaytechnisch kann man an dem spiel wirklich nichts aussetzen.

vielleicht hätte man bei dem spiel aber tatsächlich den easy-mode etwas einfacher machen sollen...für sowas wäre ich ja wie gesagt eh generell, lasst den japanern und casuals ihren easy-mode (und wenn das zu sehr an ihre ehre geht, dann nennt ihn einfach "normal") und uns nen normalen fordernden modus.

@ariest: mit glück hat f-zero gx nix zu tun, mit können dafür um so mehr, das spiel ist zu keinem zeitpunkt unfair, es fordert dich nur dazu heraus dich der perfektion anzunähern, ich liebe sowas :devil2:

jop zu einfach. aber das ist nicht nur bei nintendo der fall. spiele die mich richtig gefordert haben, waren unter anderem: ninja gaiden, devil may cry 3. den rest..naja...alles war zu einfach. defintiv.

AriesT schrieb:
Stimmt schon. Aber dann erwarte ich von der E3 oder GC Version schon etwas schwerere Demos.

Wird es nicht geben - du kannst net von jedem der das Spiel auf ner Messe anzockt erwarten das er sich schon großartig mit dem Spiel befasst hat oder es schonmal angezockt hat.... noch dazu kommen die schwereren Gebiete meist gegen Ende - und die letzen Levels von Games werden nie bei solchen Anspieldemos gespielt. Wart doch einfach ab, anstatt dich ein halbes Jahr im vorraus schon drüber aufzuregen das SMG zu einfach wird...

Bitte? Also ich fand F-Zero und F-ZeroX zehn Mal einfacher, als F-Zero GX. Die Vorgänger hatten auch keinen unfairen Storymodus, den man nur schaffen kann, wenn man unfassbares Glück und können hat. (das Spiel auswendig kennt...)
Und ich habe F-Zero X in glaub ich allen Schwierigkeitsgraden geschafft. - Das war bei F-ZeroGX nicht möglich.

Seit dem hat sich viel verändert - für F-Zero auf dem Snes gab es net wirklich viel Konkurrenz...dennoch ist es Anfang schwer gewesen weil so ein Speed für mich neu gewesen ist. Beim Cube Teil ist es das gleiche gewesen...in der Relation zum heutigem Standard aber genauso zu bewerten wie damals beim Snes Teil. Trotzdem hast schon Recht es ist sicher schwerer geworden... das hat den Erfolg imo nicht besonders beeinflussst. Die Leute haben einfach weniger Interesse and er IP....

Frontliner schrieb:
jop zu einfach. aber das ist nicht nur bei nintendo der fall. spiele die mich richtig gefordert haben, waren unter anderem: ninja gaiden, devil may cry 3. den rest..naja...alles war zu einfach. defintiv.

DANTE MUST DIE!!!!!!! :dbz2:

Zelda war sicher einfach, aber während andere Spiele die Spielzeit durch das Wiederholen einzelner Szenen (sprich man stirbt und muss etwas wiederholen) verlängern, bietet Zelda eine extrem lange Spielzeit ohne solche Dinge. Und das finde ich grandios.

Es macht ja immernoch Spaß und ist durchaus fordernd. Zelda ist eben nicht ein Spiel in dem man oft stirbt (also jetzt bei den 3D Adventures), dafür bringt es einen eigentlich mit den Rätseln zum austicken. Wobei diese in Twilight Princess wirklich nichts sooo schwer waren. Da könnte man das Spiel echt noch verbessern.

Aber insgesamt hast du sicher recht. Die Spiele werden einfacher. Wobei...wenn ich einige Spiele von damals wieder zocke, dann merke ich, wie einfach die eigentlich waren. Es ist doch so wie immer: Es gibt einige schwere und einige leichte Spiele. Die gab es schon immer, und ich denke die wird es auch in Zukunft geben. Sicherlich auch auf Wii.

also ich bin hin und hergerissen bei dem thema. ich bin halt sehr geprägt von den n64 zelda teilen(aber wer ist das nicht?). und da waren die endgegner hammerhart. jedesmal wenn ich vor ner bosstür stand hab ich erstmal tief luft geholt um mich auf die absehbare tortur einzustimmen. das fehlte mir bei twilight princess ein wenig aber auch schon bei windwaker. dadurch konnte man die schönen viecher auch kaum genießen.

auf der anderen seite ist das spielen schön lockerflockig, was meiner entspannung zu gute kommt. metroid prime war da schon ein anderes kaliber, da war es wieder, das stressgefühl, das ich meinte zu vermissen. und das glücksgefühl einen solchen brocken geschafft zu haben ist wirklich durch fast nix zu ersetzen.

de facto ist der schwierigkeitsgrad bei metroid prime aber auch der hauptgrund dafür dass ich bei teil zwei noch nicht besonders weit gekommen bin, weil ich mich einfach immer seltener auf diesen stress einlassen möchte. irgendwie kann man es mir bei dem thema schlecht recht machen.

übrigens waren die dungeons in zelda alles andere als leicht. musste da oft genug lange grübeln. habe allerdings das verschachtelte vermisst, weil die areale sehr weiläufig geworden sind. aber das ist alles nostalgiequatsch. man muss einfach damit leben und sich vom gewohnten lösen um das neue genießen zu können.

ich fand die Spiele von Nintendo selber schon immer relativ leicht (NES-Zeit kann ich nicht beurteilen, sollen da aber ja schwerer gewesen sein)... das einzige richtig schwierige Game, das mir grad so einfällt, war F-Zero auf dem Cube :)

AriesT schrieb:
Morsche!!
Habe mir in letzter Zeit so meine Gedanken über das bisherige Wii Lineup und die aktuelle Situation der Nintendospiele gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass Nintendos hauseigene Titel immer einfacher werden und kaum _herausfordernden_ Anspruch mehr bieten.

Bestes Beispiel ist da Zelda: Twilight Princess. Ich fand, das Spiel hat mich unterfordert. Ich bin kein einziges Mal unabsichtlich gestorben, die Endgegner waren famos inszeniert, aber viel zu schnell platt und der Kampf gegen Ganondorf war ein einziger Witz, so unfassbar einfach war er.
Ich erwartete die Tracht Prügel meines Lebens (Duell im Feuerkreis), aber der Riese schlägt mich sage und schreibe: 1! Mal. Während ich ihn mit Schwerthieben nur so eindecke.

Wii Sports geht noch, das steigt in der Schwierigkeit, vor allem im Tennis, aber trotzdem haben eingespielte das System der "KI" schnell raus und gewinnen jedes Match.

Über Wii Play rede ich gar nicht, das einzige, was da anspruchsvoll ist, ist die Billardsimulation, denn die ist realitätsgetreu.

Dann lese und höre ich von allen Ecken, dass Super Paper Mario VIEL ZU EINFACH ist. Dass sich selbst Anfänger unterfordert fühlen und dass das Spiel so _leider_ durch die Dialoge in die künstliche Länge gezogen wird. Auch wenn es 20 Stunden lang ist, sehr löblich, N-Zone und Co. sind sich einig, dass Nintendo ruhig etwas mehr Pfeffer in SPM streuen hätte können.

Die ersten Super Mario Galaxy Videos sehen auch nicht unbedingt schwer aus. Auch die Gameplay Demovideos, die man auf Youtube und Co. findet, sehen nicht gerade aus, als ob Nintendo seine Spieler hier zum Schwitzen bringen will. Die Ideen sind vielseitig und teilweise congenial, aber der Anspruch bleibt mir bisher irgendwie... zu gering.
Vielleicht ändert sich das ja im fertigen Spiel, nein, ich will, dass das fertige Spiel schwer wird. (Aber bitte keine Frustmomente, wie in SMS)

Das einzige Nintendospiel in naher Zukunft, das wohl nicht zu einfach sein wird, könnte Metroid Prime 3 werden. MP1 und 2 waren bekanntlich vor allem gegen Ende hin schön fordernd und knackig. Ich erhoffe mir von MP3 das Selbe.

Und über BW2 wissen wir fast gar nichts.

-> Ich habe Angst, dass die Spiele auf Wii einfach zu einfach werden. Dass die Veteranen und eingefleichten Zocker bei fast jedem Spiel unterfordert sein könnten.
Der einzige Lichtblick in etwas fernerer Zukunft ist F-Zero WX, da es wohl wieder von SEGA entwickelt wird. Aber ob Nintendo da nicht einlenkt und sagt: "Der Storymodus war zu schwer, machts einfacher!" (Zugegeben, der Storymode aus F-Zero GX war einfach unfair und viel zu frustrierend, das muss nicht sein)

Wie sieht die Community das?

Bei mir ist es so, das mir bisher alles zu leicht ist, was ich zocke. Mag daran liegen das ich zu gut bin für Spiele bin, aber ich spiele nicht ohne Grund direkt auf dem härtestens Schwierigkeitsgrad wenn ich ein Spiel das erste mal anfasse. Trotzdem langweilen mich viele große Titel.

Ich muss mir zwar nochmal Gears of War richtig antun, aber das was ich bisher spielen durfte, hat mich auch noch nicht gefordert.

Das liegt halt nicht nur an Nintendo. Vielleicht liegt es auch nur an der Erfahrung der einzelnen Spieler. Die Affinität für Spiele ist dabei auch schon wieder eine Sache.

Wir werden einfach älter und die Spiele bleiben immer gleich. ;)

Ok ich bin auch ein Hardcore Farmer bei Lineage 2 der nen LEVEL 75 Charakter besitzt und Lineage 2 ist das härteste Online Game was ich kenne bzw. hätte ich Vertragsspieler bei CS sein können.

Aber im Grunde ist Nintendo an sich immer zu leicht, wenn ich mich an damalige Spiele und an die heutigen Spiele erinnere.

Zurück
Top Bottom