Morsche!!
Habe mir in letzter Zeit so meine Gedanken über das bisherige Wii Lineup und die aktuelle Situation der Nintendospiele gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass Nintendos hauseigene Titel immer einfacher werden und kaum _herausfordernden_ Anspruch mehr bieten.
Bestes Beispiel ist da Zelda: Twilight Princess. Ich fand, das Spiel hat mich unterfordert. Ich bin kein einziges Mal unabsichtlich gestorben, die Endgegner waren famos inszeniert, aber viel zu schnell platt und der Kampf gegen Ganondorf war ein einziger Witz, so unfassbar einfach war er.
Ich erwartete die Tracht Prügel meines Lebens (Duell im Feuerkreis), aber der Riese schlägt mich sage und schreibe: 1! Mal. Während ich ihn mit Schwerthieben nur so eindecke.
Wii Sports geht noch, das steigt in der Schwierigkeit, vor allem im Tennis, aber trotzdem haben eingespielte das System der "KI" schnell raus und gewinnen jedes Match.
Über Wii Play rede ich gar nicht, das einzige, was da anspruchsvoll ist, ist die Billardsimulation, denn die ist realitätsgetreu.
Dann lese und höre ich von allen Ecken, dass Super Paper Mario VIEL ZU EINFACH ist. Dass sich selbst Anfänger unterfordert fühlen und dass das Spiel so _leider_ durch die Dialoge in die künstliche Länge gezogen wird. Auch wenn es 20 Stunden lang ist, sehr löblich, N-Zone und Co. sind sich einig, dass Nintendo ruhig etwas mehr Pfeffer in SPM streuen hätte können.
Die ersten Super Mario Galaxy Videos sehen auch nicht unbedingt schwer aus. Auch die Gameplay Demovideos, die man auf Youtube und Co. findet, sehen nicht gerade aus, als ob Nintendo seine Spieler hier zum Schwitzen bringen will. Die Ideen sind vielseitig und teilweise congenial, aber der Anspruch bleibt mir bisher irgendwie... zu gering.
Vielleicht ändert sich das ja im fertigen Spiel, nein, ich will, dass das fertige Spiel schwer wird. (Aber bitte keine Frustmomente, wie in SMS)
Das einzige Nintendospiel in naher Zukunft, das wohl nicht zu einfach sein wird, könnte Metroid Prime 3 werden. MP1 und 2 waren bekanntlich vor allem gegen Ende hin schön fordernd und knackig. Ich erhoffe mir von MP3 das Selbe.
Und über BW2 wissen wir fast gar nichts.
-> Ich habe Angst, dass die Spiele auf Wii einfach zu einfach werden. Dass die Veteranen und eingefleichten Zocker bei fast jedem Spiel unterfordert sein könnten.
Der einzige Lichtblick in etwas fernerer Zukunft ist F-Zero WX, da es wohl wieder von SEGA entwickelt wird. Aber ob Nintendo da nicht einlenkt und sagt: "Der Storymodus war zu schwer, machts einfacher!" (Zugegeben, der Storymode aus F-Zero GX war einfach unfair und viel zu frustrierend, das muss nicht sein)
Wie sieht die Community das?
Habe mir in letzter Zeit so meine Gedanken über das bisherige Wii Lineup und die aktuelle Situation der Nintendospiele gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass Nintendos hauseigene Titel immer einfacher werden und kaum _herausfordernden_ Anspruch mehr bieten.
Bestes Beispiel ist da Zelda: Twilight Princess. Ich fand, das Spiel hat mich unterfordert. Ich bin kein einziges Mal unabsichtlich gestorben, die Endgegner waren famos inszeniert, aber viel zu schnell platt und der Kampf gegen Ganondorf war ein einziger Witz, so unfassbar einfach war er.
Ich erwartete die Tracht Prügel meines Lebens (Duell im Feuerkreis), aber der Riese schlägt mich sage und schreibe: 1! Mal. Während ich ihn mit Schwerthieben nur so eindecke.
Wii Sports geht noch, das steigt in der Schwierigkeit, vor allem im Tennis, aber trotzdem haben eingespielte das System der "KI" schnell raus und gewinnen jedes Match.
Über Wii Play rede ich gar nicht, das einzige, was da anspruchsvoll ist, ist die Billardsimulation, denn die ist realitätsgetreu.
Dann lese und höre ich von allen Ecken, dass Super Paper Mario VIEL ZU EINFACH ist. Dass sich selbst Anfänger unterfordert fühlen und dass das Spiel so _leider_ durch die Dialoge in die künstliche Länge gezogen wird. Auch wenn es 20 Stunden lang ist, sehr löblich, N-Zone und Co. sind sich einig, dass Nintendo ruhig etwas mehr Pfeffer in SPM streuen hätte können.
Die ersten Super Mario Galaxy Videos sehen auch nicht unbedingt schwer aus. Auch die Gameplay Demovideos, die man auf Youtube und Co. findet, sehen nicht gerade aus, als ob Nintendo seine Spieler hier zum Schwitzen bringen will. Die Ideen sind vielseitig und teilweise congenial, aber der Anspruch bleibt mir bisher irgendwie... zu gering.
Vielleicht ändert sich das ja im fertigen Spiel, nein, ich will, dass das fertige Spiel schwer wird. (Aber bitte keine Frustmomente, wie in SMS)
Das einzige Nintendospiel in naher Zukunft, das wohl nicht zu einfach sein wird, könnte Metroid Prime 3 werden. MP1 und 2 waren bekanntlich vor allem gegen Ende hin schön fordernd und knackig. Ich erhoffe mir von MP3 das Selbe.
Und über BW2 wissen wir fast gar nichts.
-> Ich habe Angst, dass die Spiele auf Wii einfach zu einfach werden. Dass die Veteranen und eingefleichten Zocker bei fast jedem Spiel unterfordert sein könnten.
Der einzige Lichtblick in etwas fernerer Zukunft ist F-Zero WX, da es wohl wieder von SEGA entwickelt wird. Aber ob Nintendo da nicht einlenkt und sagt: "Der Storymodus war zu schwer, machts einfacher!" (Zugegeben, der Storymode aus F-Zero GX war einfach unfair und viel zu frustrierend, das muss nicht sein)
Wie sieht die Community das?