Ein "kleiner" Gedankengang....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Duncan

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 März 2004
PSN
ByteCulture
Steam
DuncanGallagher
Die Welt der Videospiele ist seid Anbeginn der Zeit einer Fülle von Veränderungen unterlegen. Vom ersten Pixelhelden bis hin zu volldetailierten Kultbösewichten. Dieser Wandel der Videospiele hat seine guten sowie seine schlechten Seiten. Mit heranschreiten der Technik, mit heranwachsen der Gier nach immer mehr Geld und sich wiederholender Entwickler

Die Kunst der Videospiele...

Videospiele. Ein Mythos für sich. Kurzweiliger Langeweile Killer für die einen, Vollzeit Hobby für die anderen und ein Bunker der Realitätsflucht für manch eine arme Seele. Um es mit den Worten von Klaus-Dieter Hartwig zu sagen: "Wurde unser Universum vor 15 Milliarden Jahren mit einem gewaltigen Urknall, dem sogenannten "Big Bang" ins Leben gerufen, so startete das Universum der Videospiele vor 27 Jahren mit einem verhaltenen "Pong".

Die Entwicklung der Videospiele die ich selber seit dem Nintendo richtig verfolge ist auch die Geschichte einer Medaille mit zwei Seiten. Mit heranschreiten der Technik und dem damit immer größeren werdenen Volumen um seine Ideen umzusetzen, wurde so eine Art "Einfallslosigkeit" entwickelt. Wo sind die Zeiten hin in denen man noch herzhaft über die alten Lucas Arts Adventure lachen konnte? Wo sind die Zeiten hin in denen Spieleschmieden noch echten Kultstatus erreichten? In der heutigen Zeit, mit dem heranwachsen einer neue Generation von Spielern dessen Lebensinn darin besteht mächtig Cool zu wirken ist auch eine Zeit angebrochen in der die wahre "Kunst" der Videospiele in Vergessenheit geraten ist.

Manch großer Entwickler der einst Kultstatus besaß ist von uns gegangen oder sein einstiger Ruhm verblasst. Haufenweise Filmumsetzungen und Fortsetzungen überschwemmen den Spielemarkt. Sportgames sind der Trend der Zukunft zusammen mit gewaltverherrlichender Action Titel. Sogenannte... "Zuggenres" wie man sie seid neusten nennt. Leider sind diese Zuggenres im Bezug auf unsere Zeiten immer mehr ein Spiegel der Realität statt eigene Welten. Rockstar Games bringt es uns mal wieder näher.... Bully! Wahnsinn. Seit der Gangster eurer Schule und mobbt eure Mitschüler, flirtet mit den Mädels und lasst euch von den Lehrern fertig machen. Ein Zeichen von Rockstar Games? Ein Hilferuf? Wo ist die Kreativität der Entwickler geblieben die damals noch mit soviel Herz an jedem Spieletitel gearbeitet hat. Wenn ich jeden Tag an meiner alten Schule vorbei gehe, ab und an meine alten Lehrer besuche und merke wie Schlimm es an den meisten Schulen geworden ist, stelle ich mir folgende Frage: Was bringt Rockstar Games dazu ein Spiel genau mit diesem Thema aufzugreifen, in einer Zeit wo Massaker in Amerika in Schulen an der Tagesordnung stehen und auch sonst in Deutschland viele Schüler gemobbt werden. Wer sich nicht integriert in eine Welt zwischen Markenartikel und Pseudo Gangster Slang wird verprügelt oder andersweitig fertig gemacht. Wäre ich ein Entwickler von Videospielen würde ich mir spätestens dann Gedanken machen warum ich Spieleprogrammierer geworden bin wenn meine Ideen aus der Assozialität aktueller Geschehenissen stammen. Rockstar Games trifft eigentlich nur den Nagel der Zeit. Gewalt. Mobbing. Drogen. Ein Spiel angepasst an die neue Generation von Videospielern.

Es gibt sehr wenige Entwickler denen ich noch die wahre Kunst der Programmierung zutraue. Einer davon ist Shiguru Mijamoto. Ein Mann der seine Ideen z.b aus der Gartenarbeit schöpft und einzigartige Spiele macht. Wie oft hat dieser Mann schon Genres beeinflusst mit Titel wie z.b einem der bekanntest Games des Jump & Run Genres - Super Mario Brothers. Aber auch neuere Entwickler schaffen es immer wieder ein Spiel zu kreieren was eine Kunst für sich ist. Hideo Kojima zum Beispiel setzt Videospiele mit Kinofilmen gleicht und versucht diese auch als Filme herüberzubringen. Metal Gear Solid fesselte mich damals an die Konsole. Doch sollte man Aufpassen das man nicht in die altbackende "Hollywood" schiene fällt und vielleicht doch ab und an mal ein interessantes B Movie kreiert. "Spore" ist wohl ein Titel der neueren Zeit, das wohl einige Entwickler ins Grübeln bringen wird. Durchlebt man doch mit seinem Einzeller eine ganze Reihe von Evolutionsstadien bis aus ihm ein intelligentes Wesen mit eigenen Willen wird. Dieser Titel wird wohl im demnächst viele Spieleentwicklungen beeinflussen. Eine Kunst die es heute selten gibt. Etwas anderes. Nicht die 500ste Filmumsetzung, nicht die 20 Fortsetzung einer Videospielreihe. Eine kleine glänzende Perle in einem Meer von leeren Muscheln.

Auch hat sich in der heutigen Zeit ein wahrer Spieleschlachter herauskristallisiert. Electronic Arts. Wohl der Vampir der Videospielszene. Alles was Erfolg bringt wird aufgekauft. Was nichts mehr leistet wird ausgelutscht auf den Müll geworfen. Werfen wir mal einen Blick auf die Games dieses herausragenden Publishers:

- Tiger Woods PGA
- Tiger Woods PGA 2001
- Tiger Woods PGA 2002
- Tiger Woods PGA 2003
- Tiger Woods PGA 2004
- Tiger Woods PGA 2005
- UEFA Champions League 2004-2005
- UEFA EURO 2004
- NHL 2001
- NHL 2002
- NHL 2003
- NHL 2004
- NHL 2005
- NFL Street
- NFL Street 2
- Need for Speed Hot Pursuit 2
- Need for Speed Porsche
- Need for Speed Porsche: 40 Jahre 911
- Need for Speed: Brennender Asphalt
- Need for Speed: Underground
- Need for Speed: Underground 2
- Need for Speed: Underground Rivals
- NBA Live 2000
- NBA Live 2001
- NBA Live 2002
- NBA Live 2003
- NBA Live 2004
- NBA Live 2005
- NBA Street
- NBA STREET Showdown
- NBA STREET V3
- NBA Street Vol. 2
- Fussball Manager 2001
- Fussball Manager 2002
....
....
....
....
....
....

Ich glaube ich könnte mir kein besseres "ZUGGENRE" vorstellen, das mit seinen tadelosen Erweiterungen die Spielewelt beeinflussen wird. Aus zuverlässiger Quelle meines Kontaktmannes habe ich Erfahren das sich eine neue Revolution ankündigt, bald kann man sich mit seinem Fussballer die Schuhe zubinden. Na gut... EA hat nicht nur Sportspiele rausgebracht. Auch ein paar mehr oder minder gute Spiele befinden sich in ihrem Sortiment. Von einigen tadellosen FIlmumsetzungen ganz zu schweigen. Ich hätte die Liste endlos weiterführen können, doch will ich diese Liste mit sagenumwobenden Höhepunkten zuende bringen, bevor meine Augenlieder mich zum Schlaf verdammen.

Lucas Arts war einst der Gott der Gamer. Dieser Entwickler hauchten vor allem dem Genre der Adventures Leben ein. Wie ein eigener Sohn wurde dieses Genre behütet und aufgezogen. Eine Welle des Lachens ging durch die Reihen der Spieler. Sie erschufen den einzig wahren Mac Guyver der Videospiele. "Verbinde Gummihuhn mit Enterhaken" - Ein Satz der noch heute den "original" Spielern wie man so schön sagt ein schmunzeln ins Gesicht treibt. Guybrush Threepwood. Möchtegern Pirat, Ghostbuster und Überlebenskünstler. Wahre Helden. Die Adventures waren eines der brilliantesten Genres die es gab. Doch leider stieß Lucas Arts seinem Sohn, der seinem Vater zu Kultstatus brachte, einen Dolch in den Rücken und gleichzeitig mit diesem Todesurteil verblasste der einstige Ruhm eines Gottes. Man verlor den Glauben. Lucas Arts griff nach dem leibhaftigen Bösen in Form vom Filmumsetzungen die selbst damals besser waren.

Stellt diese beiden Listen mal nebeneinander und macht euch Gedanken:

- Curse of Monkey Island
- Escape from Monkey Island
- Full Throttle
- Grim Fandango
- Indiana Jones and the Emporers Tomb
- Indiana Jones and the infernfal Machine
- Outlaws
- Gladius

Star Wars Battlefront
Star Wars Battlefront II
Star Wars Empire At War
Star Wars Galaxies: An Empire Divided
Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed
Star Wars Galaxies: Episode III Rage of the Wookiees
Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
Star Wars Republic Commando
Star Wars: Episode III Revenge of the Sith
Star Wars Bounty Hunter
Star Wars: The Clone Wars
Star Wars Jedi Starfighter
Star Wars Racer Revenge
Star Wars Starfighter
Star Wars Battle For Naboo
Star Wars: Behind the Magic
Star Wars: Dark Forces
Star Wars: Episode I Insider's Guide
Star Wars: Episode I Racer
Star Wars: Episode I The Phantom Menace
Star Wars: Force Commander
Star Wars Galactic Battlegrounds
Star Wars Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Star Wars: Knights of the Old Republic
Star Wars: Rebel Assault II - The Hidden Empire
Star Wars Rebellion
Star Wars: Rogue Squadron
Star Wars: Shadows of the Empire
Star Wars Starfighter
Star Wars: X-Wing Alliance

Ein Feuerwerk der Spielegeschichte eines Entwicklers. Ich bin gerührt.

Aber auch immer mehr Egoshooter überschwemmen den Markt. Einer Inhaltlich nicht besser als der andere. Für die Storyverwöhnten von uns wird halt ab und an etwas wie Half Life auf dem Markt geworfen. Für die stumpferen Volksschichten die nicht so lange überlegen müssen gibt es halt Spiele dieses Genres die nicht umsonst auf dem Index landen. Literweise Blut. 0 Story. Hauptsache man kann sich so richtig schön die letzte übergebliebenen Hirnstrukturen auflösen. Mit jedem Fortschreiten der Technik werden diese Genres noch realistischer. Grafikpower zählt in der heutigen Zeit. Bald kann man mit dem Küchenmesser vom Tisch seinem Gegenüber das Hirn herausschneiden und später eine Karriere als Arzt am OP Tisch anstreben und im Sachen Sport "Zuggenre" kann man sich dann sicher auch unter den Axelhaaren rasieren.

Geld reagiert die Welt. Fortsetzungen den Videospielmarkt.

Wie auch immer. Auch in der heutigen Generationen der neuen Spieler die sich mit sowas auseinandersetzen zieht es teilweise zu den Spielen aus alten Tagen. Manch 16 jähriger der scheinbar eine andere Erziehung genossen hat greift selbst heute noch bei Ebay zu wenn er eine Konsole wie das NES oder das SNES in die Finger kriegen kann. Die meisten bereuen es überhaupt nicht. Als ich mal wieder etwas Zeit besaß, besuchte ich meinen alten Lehrer. Wir unterhielten uns in der Pause über die derzeitige Situation an der Schule. Aufgebrochene Computer Räume. Waffenbesitz. Schlägereien. Drogen. Irgendwie war das zu erwarten. Er erlaubte mir seiner Klasse ein paar Fragen zu stellen.

- Besitzt ihr Konsolen?
Fast die gesamte Klasse besaß eine Konsole. 3 von 20 Schülern besaßen keine.

- Welche Konsole ist das?
Sony Playstation. Buhrufe bei einem Schüler der ein Nintendo besaß

- Was habt ihr gegen Nintendo?
Die Antworten liste ich hier nicht auf. Ich will die minderjährigen Leser des Boards nicht verschrecken. ;)

- Wieso besitzt ihr eine Sony?
Sony sei cool und so weiter und so fort.

Die wichtigste Frage die ich stellen wollte war aber folgende:

- Glaubt ihr eine Playstation ist heutzutage Pflicht?
Man könne sich ja kein Nintendo nach Hause stellen und da muss halt eine Playstation her. Die Frauen würden einen ja sonst für ein Kind halten. Wenn man cool sein will ist es Pflicht eine Playstation zu besitzen.

Ja. Was ich befürchtet wird immer deutlicher. Sony gehört wohl nun zu den "Markenartikeln" die man haben muss. Ansonsten kann man sich auf ein Leben als Aussenseiter an Deutschlands Schule vorbereiten. Mir tut dieser Schüler jetzt schon leid der ein Nintendo besitzt. Der wird sicher nun wegen seines Nintendos fertig gemacht. Tja...thats Life! Alles in allem, von aussen betrachtet, eine reine Klasse wie ich sie mir vorstelle. Markenklamotten wohin man schaut und Gangsterslang der in den Ohren weh tut. Aber die Spieler von Gewaltspielen werden auch immer Jünger. 14 Jährige die sich über Grand Theft Auto unterhalten und darüber philosophieren wie gut man doch die Menschen abknallen kann bzw. wie gut man sie überfahren kann. Ich freue mich immer mehr auf Rockstars neues Spiel.

Aber ich will damit nicht sagen das die Playstation keine Perlen besitzt. Spiele wie Metal Gear Solid, Fear Effect, Silent Hill, Grandia, Final Fantasy 7, Suikoden sind nur wenige Spiele die gut sind. Leider sieht man Spiele im Ausmaß eines Final Fantasy 7 nicht mehr weil das Hauptaugenmerk nun auf der Grafik liegt. Keines der folgenden Titel von Final Fantasy 8-10 und wahrscheinlich auch der 12te Teil wird wohl jemals wieder die Massen über Jahre hinweg noch begeistern und mit neuen Geheimnissen auf sich aufmerksam machen.

Ich beende nun meinen kleinen Gedankengang, da ich langsam zu Müde werde um überhaupt noch anständig schreiben zu können und formuliere meine letzten Worte:

-
Die wahre Kunst der Videospiele besteht darin aus dem simpelsten und unscheinbarsten Dingen etwas zu machen was noch Jahre später begeistert.
-

Ich verabschiede mich und werd nun Tetris in mein NES schieben. ;)

----------------------------

Könnte man vielleicht für Consolewars.de umsetzen:

Eine freie Kolumne wo jeder Leser aus dem Board etwas schreiben kann zum Thema Videospiele. Genau wie das Sidewatch. Aber halt eine freie Kolumne wo jeder Spiele seine Gedanken z.b über die Entwicklung der Videospiele schreiben kann. :)

Einsende, Kontrollieren, Online stellen. :)

nette Kolumne, aber vorneweg : Langsam nervt mich das PS2 = mainstream = buh Getue...

Ich schreib nachher mehr...muss nun ins OP...bis nachher.

Sehr schöner Artikel der genau meinen Nerv trifft :)

Früher, als ich nur zur Schule ging, hatten nur eine handvoll Leute eine Spielekonsole, und damals hiess es Nintendo vs Sega vs SNK. Mobbing etc gab es wegen sowas aber nicht. Leider ist eine Konsole heute in der Schule fast schon ein Statusobjekt. Man braucht eben eine Playstation "um cool zu sein". Schrecklich sowas (jetzt nix gegen die PS, aber so siehts aus).

Ich hoffe wirklich inständig das in der neuen Konsolengeneration wieder mehr neues kommt, Spore ist da sicherlich ein sehr guter Anfang. Klar, Fortsetzungen sind wichtig, da sie sichere Einnahmequellen sind. Aber mich kotzt es langsam nur noch an. Wo sind die Zeiten als haufenweise frischer Games erschienen sind? Ich kann es euch sagen, diese Zeiten liegen eine Generation zurück. Irgendwo gibt es in dieser Generation keine Spiele die sich "frisch" anfühlen. Donkey Konga war mal was neues für mich, aber ansonsten hat man alles irgendwo schonmal gesehen oder gespielt. Ausser jetzt Donkey Konga 2 habe ich die letzten 2-3 Monate nix gespielt, und das obwohl ich ein Herzblutgamer bin. Das gibt einem schon zu denken ...

"Früher war alles besser", ein viel zu oft verwendeter Satz, aber auf die Videospielindustrie trifft er eindeutig zu.

Für mich war damals Ende, als N64 und PS1 erschienen. "3D? Das mache ich nicht mit" habe ich mir gesagt, und war riesig enttäuscht das die Konsolenwelt 2D den Rücken zukehrte. Was folgte waren eine Masse von schlechten Games in schlechter 3D Graphik für beide Konsolen, nur ein paar konnten mich begeistern (sowohl beim N64 als auch bei der PS1) PS2 hat mich auch nicht interessiert, erst als der Cube rauskam kaufte ich mir wieder eine Konsole, und wurde nicht enttäuscht. Endlich hatte man eine gute 3D Graphik erreicht und die Spiele waren auch toll.

So Spiele wie

Super Mario Bros 3 oder
Street Fighter 2

die damals die ganze Gamerwelt in Begeisterungsstürme versetzten, werden heute gar nicht mehr hergestellt. Man kann sich höchstens auf dem DS auf ein wenig Nostalgie freuen mit NEW Mario Bros usw.

Das geilste ist sowieso die Game Boy Reihe von Nintendo. Bis jetzt habe ich glaube ich um die 120 Spiele (GB,GBC, haufenweise GBA und 8x DS) Hier wurde ich nie enttäuscht! :)

Natürlich ist das bei jedem anders und eine rein subjektive Empfindung.
Aber ich habe bei einem Game heute nie wieder ein so genial frisches Gefühl gehabt wie damals bei Super Mario Bros 3, Super Mario World oder Super Mario 64. Mario Sunshine war schon garnicht mehr so schön zum Zocken. Nette Ideen aber mir hat der Titel einfach nicht mehr den Spaß gebracht.

Ganz komische Situation bei mir zur Zeit. Ich zocke fast ausschliesslich nur noch Multiplayertitel (Mario Kart, Mario Party, Donkey Konga). Selbst RE4 habe ich mir noch nicht gekauft. Für die nächste Zeit liebäugle ich nur noch mit Battlefield 2 für den PC, weil ich das mit meinem Clan im 8vs8 zocke. Aber Singleplayergames die richtig Spaß machen und ich von süchtig werde ... hmmm wo sind die hin? :shakehead:

Morrowind und Gothic 2 haben mich am Anfang stark begeistert, aber mit der Zeit wurds auch wieder uninteressant. Oblivion wird da wohl keine Ausnahme bleiben, es sei denn es enthält etwas wirklich revolutionäres.

nightelve schrieb:
nette Kolumne, aber vorneweg : Langsam nervt mich das PS2 = mainstream = buh Getue...

Ich schreib nachher mehr...muss nun ins OP...bis nachher.

Naja das ist ja kein wirklicher Artikel gegen die PS. Die aufgelistet Spiele z.b sind Multikonsolen Titel zum Teil oder für den PC. Ich habe mich nur in der Behauptung bestätig das die Playstation an sich ein reiner Markenartikel geworden ist in der heutigen Jugend und wenn man Nintendo besitzt überhaupt nicht mitreden sollte. Ansonsten mein ich die Spielentwicklung an sich zum Beispiel "Rockstar Games" mit Bully was wohl das beste Beispiel ist.

Aber wie immer "Ausnahmen" bestätigen die Regel!

ich finde dne Artikel sehr gut ! Und gegen die PS2 ist er nicht ! Die PS2 hat sehr gute Games, leider wenige für mich , aber es gibt genug !

Leider sehen die "neuen" gamer es einfach so, und da fällt der Name Ps2 halt am meisten ! Was soll man machen. Nintendo hat das Kinderimage, Sony halt etwas das mainstreeeeeemimage :) Nur fair :D

Bei dem Absatz über Lukasarts hast du mich getroffen ! So sehe ich das auch ! Spiele gearde dank ScummVM meine ganzen alten Games wieder ! Hab egerade MI 2 beendet und frage mich warum ich das Gefühl habe es war das beste SPiel weit langer zeit mal wieder ...

Ein Problem heute ist , alles wird agressiver, die Werbung , die Spiele , das Design. Und andesrstrum werden die Figuren immer flacher und oberflächlicher ! Man merkt förmlich wo die Figuren geklaut werden.

Gybrush , Mario , Sonic und co hatten Karakter. Etwas was die neuen Figuren so gut wie nie schaffen ! Der letzte coole war der Masterchief finde ich ! Und seht an wie die Nachmacher aus den Löchern kommen !

Neulich habe ich einen guten Artikel über Syncronstimmen auf Gamesweb.de gelesen ! Empfehle ich jedem !

Spiele sind ein Geschäft ! Für mich gibt es seit dieser GEneration fast nichts neues mehr ! Auch nicht von Nintendo ! Der DS ist ein Aufschwung , ich hoffe der Rev bringt auh was neues. Bei den anderen habe ich wneig Hoffnung !

Ich will nicht sagen , dass Leute , welche mit der jetzigen Generation super zufrieden sind , alle keien AHnung haben. Quatsch wieso auch ! Seit frih , dass es ecuh nochnicht so geht ! ich brauche was frisches , fesselndes !

ich hoffe da kommt was !

Siskarad schrieb:
Ein Problem heute ist , alles wird agressiver, die Werbung , die Spiele , das Design. Und andesrstrum werden die Figuren immer flacher und oberflächlicher ! Man merkt förmlich wo die Figuren geklaut werden.
Es fällt den Entwicklern scheinbar schwer sich anderweitig zu steigern. Viel Platz für Innovationen ist auch nicht immer, es werden ständig schon bekannte Spielelemente verwendet. Außerdem sind andere Wege riskant, und bei den Kosten die ein Spiel in der Entwicklung heutzutage verschlingt will man wohl auf Nummer sicher gehen und bringt Sequel nach Sequel, Aufguss nach Aufguss... Immer wieder das selbe in grün. Das ist schließlich 'ne Spieleindustrie, dass da die Innovation und eigene Identität teilweise flöten geht ist klar. Trotzdem werden noch genug neue Spiele produziert die Laune machen. So selig die alten Zeiten sein mögen (Monkey Island, hach ja...), wirklich zurück will ich auch nicht.

was miyamoto dazu sagt: hier

;)

ne, nur spass, aber ihr solltet alles nicht so ernst nehmen. ok, es gibts schlechte spiele, aber man muss sie ja nicht kaufen. die jetztige generation ist die beste die es ever gab! titel wie Shenmue, GTA 3D series, Metroid Prime, Halo, Kingdom Hearts... etc. sind in dieser generation erschienen, überlegt doch mal.

Früher war Nintendo da wo Sony jetzt ist, und SEGA war da wo Nintendo jetzt ist. Letztendlich ändert sich nur der Name an der Spitze, die Fans bleiben die gleichen.

Als Nintendo der Markführer war kamen genau die selben Argumente, jeder hatte ein Super Nintendo mit Mario Kart und Street Fighter 2, so wie heute jeder eine Playstation 2 und GTA und Pro Evolution Soccer hat. Was hat sich geändert?

Garnichts!

Die einen kommen (Sony) die anderen gehen (SEGA) aber letztendlich wird es immer einen geben der an der ersten Stelle ist.

Warum Sony an der Spitze ist?

- Technologie
- Kreativität
- Spiele

In den Belangen konnte ihnen bislang - zumindest auf den Heimkonsolen - keiner das Wasser reichen, sie haben die zugkräftigsten Titel und die besten Ideen gehabt, unterstützt von (zur Markteinführung) bahnbrechender Technologie.

Nintendo hat ein N64-2 geliefert ohne etwas neues, MS hat einen unsympathischen Klotz erschaffen dem es einfach an Wiedererkennungswert und zugkräftigen Spielen fehlt.

Ein Punkt der aber immer wichtiger wird, der Markt wächst!

Alles kostet mehr Geld und braucht mehr Aufwand, inzwischen sind Hollywoodstars als Synchronsprecher an der Tagesordnung und Spiele spielen oft mehr Geld ein als slebst die größten Blockbuster.

Kann Nintendo da mit seiner "kürzer, simpler und billiger"-Strategie noch was reißen?

Frenck schrieb:
Früher war Nintendo da wo Sony jetzt ist, und SEGA war da wo Nintendo jetzt ist. Letztendlich ändert sich nur der Name an der Spitze, die Fans bleiben die gleichen.

Als Nintendo der Markführer war kamen genau die selben Argumente, jeder hatte ein Super Nintendo mit Mario Kart und Street Fighter 2, so wie heute jeder eine Playstation 2 und GTA und Pro Evolution Soccer hat. Was hat sich geändert?

Garnichts!

Die einen kommen (Sony) die anderen gehen (SEGA) aber letztendlich wird es immer einen geben der an der ersten Stelle ist.

Warum Sony an der Spitze ist?

- Technologie
- Kreativität
- Spiele

In den Belangen konnte ihnen bislang - zumindest auf den Heimkonsolen - keiner das Wasser reichen, sie haben die zugkräftigsten Titel und die besten Ideen gehabt, unterstützt von (zur Markteinführung) bahnbrechender Technologie.

Nintendo hat ein N64-2 geliefert ohne etwas neues, MS hat einen unsympathischen Klotz erschaffen dem es einfach an Wiedererkennungswert und zugkräftigen Spielen fehlt.

Ein Punkt der aber immer wichtiger wird, der Markt wächst!

Alles kostet mehr Geld und braucht mehr Aufwand, inzwischen sind Hollywoodstars als Synchronsprecher an der Tagesordnung und Spiele spielen oft mehr Geld ein als slebst die größten Blockbuster.

Kann Nintendo da mit seiner "kürzer, simpler und billiger"-Strategie noch was reißen?

Es gibt Spiele für die würde ich nichtmal hochkarätige Hollywoods Stars als Stimmen verpflichten.

Aber in erster Linie ist jeder selber dafür verantwortlich das alles aufwendiger wird und teuerer. Vor allem wird da noch einiges mehr auf Sony zu kommen, die legen sich nicht mit irgendwem an sondern mit MS. Wenn MS halt ein paar Milliarden Dollar verliert dann juckt das Billy nicht. Wenn er dafür seine Konsole billiger als die Playstation 3 anbieten kann mit fast gleicher Leistung ist doch alles erreicht was er will. Viel Unterschied wird man sicher nicht bemerken zwischen diesen beiden Konsolen.

Seid der Xbox 1 hat sich ja auch die Entwicklervielfalt vergrößert. Ja selbst die Xbox 2 kriegt nun einige Interessante RPGs (das Nippon RPG Blue Dragon zum Beispiel). Das hat es vorher auch nicht direkt gegeben bei der ersten XBox. Ansonsten werden halt noch ein paar Entwickler eingekauft um den nötigen Spielebedarf zu decken. Wenn Sony aber im Zuge gegenüber der Xbox auf die Preise senken muss und dadurch mehr Kosten sich für Sony wieder aufbürden dann wirds kritisch. Kann sich Sony auch ein paar Milliarden Dollar Verlust erlauben? Vielleicht ja, vielleicht nicht. Man wird sehen was der Kampf gegen MS noch für Opfer bringen wird.

Ich sehe Nintendo als "Aldi" der Videospielszene. Günstig und gute Angebote. Teilweise sogar besser als die der Konkurrenz. Ab und an was Aussergewöhnliches. Nur nicht jeder kauft da ein. Wie schon oft genug gesagt befindet sich Nintendo vor allem auf den Weg nach oben wieder. Der REV ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung und sollte er auch nur Ansatzweise gut werden wie der Cube bzw. die Verkäufe sogar besser werden als beim Cube dann freu ich mich schon auf die nächste Generation. Sollte dies nicht eintreffen dann wird Nintendo spätestens dann merken das man neben der Innovation am besten die Technik auf gleicher Höhe anordnet. Vielleicht nicht für sich selber aber für Third Partys die diese Technikpower nutzen möchten.

Ehrlich gesagt bin ich Froh das sich Nintendo aus diesen überpropotionierten Technik Wahn erstmal raushält.

nintendo als Aldi.. pah!

Eher als Bio Markt mit echter guter Ware.

/ajk

Um es mit den Worten von Klaus-Dieter Hartwig zu sagen: "Wurde unser Universum vor 15 Milliarden Jahren mit einem gewaltigen Urknall, dem sogenannten "Big Bang" ins Leben gerufen, so startete das Universum der Videospiele vor 27 Jahren mit einem verhaltenen "Pong".

Ohja, die Geschichte der Videospiele.Wohl eines der besten Specials in der Total! Ich trauere ihr immer noch nach :shakehead:

also ist es nur eine frage der zeit bis M$ marktführer wird, sony auf platz 2 und nintendo nur noch softwareentwickler? und was wird aus SEGA? stellen die nur noch klobrillen her?

Meine beste Zeit als Gamer hatte ich definitiv mit dem N64. Ich bin schon seit dem NES Zeitalter dabei, aber damals war ich halt einfach zu jung und wusste eben teilweise nicht, was da für hochkarätige Titel im Laden waren, die nur darauf warteten gekauft zu werden. Deshalb hoffe ich, dass durch den Download Service des NREV diese Lücke nachholen kann ;)

Ich bin eigentlich im Herzen auch ein Gamer mit Leidenschaft, aber eben diese Leidenschaft ist schon seit langer Zeit verflogen. Die einzigen Titel der neuen Generation die mich wirklich beschäftigten waren:

GTA3
Zelda TWW
Mario Sunshine
Crazy Taxi
F-Zero GX
Paper Mario2

das diejenigen, die mir jetzt spontan einfallen. Früher gab es da aber eine ganze Palette an Titeln wie z.B Banjo-Kazooie und Tooie, Mario 64, Zelda OoT und Majoras Mask, Worms Armageddon, F-Zero X, International Superstar Soccer 98, Lylatwars, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64, Donkey Kong 64, Mario Party, Goldeneye, Turok usw. und sofort.........

Erst kürzlich hab ich LOLO 3 auf dem NES wieder herausgekrammt, dieses Spielkonzept würde auch perfekt in die heutige Generation passen, ach ja, richtig, zu wenig Action........ :hmpf:

Tja, für mich wars der DC. das Teil hats mir einfach angetan, ich trauere dem immer noch hinterher :( . Wenn ich mich recht erinnere hab ich kein System auf dem mich so viele Titel fasziniert hatten, direkt erklären kann man es nicht, aber für mich ist es so.

Besonders Spiele wie:

Crazy Taxi1 & 2,
Shenmue 1 & 2,
ChuChu Rocket,
Virtua Tennis 1 & 2,
Sonic Adventure 1 & 2,
DOA 2,
Soul Calibur,
Headhunter,
Grandia 2,
Skies of Arcadia,
Resi: Code Veronica,
Sega Rally 2,
Ikaruga,
Guilty Gear X,
Capcom vs SNK...

könnte noch ne Weile so weiter machen, irgendwie ist es wohl so das jeder seine Zenit hat wo er die Games am besten findet, und das war er für mich.

Zurück
Top Bottom