Die Welt der Videospiele ist seid Anbeginn der Zeit einer Fülle von Veränderungen unterlegen. Vom ersten Pixelhelden bis hin zu volldetailierten Kultbösewichten. Dieser Wandel der Videospiele hat seine guten sowie seine schlechten Seiten. Mit heranschreiten der Technik, mit heranwachsen der Gier nach immer mehr Geld und sich wiederholender Entwickler
Die Kunst der Videospiele...
Videospiele. Ein Mythos für sich. Kurzweiliger Langeweile Killer für die einen, Vollzeit Hobby für die anderen und ein Bunker der Realitätsflucht für manch eine arme Seele. Um es mit den Worten von Klaus-Dieter Hartwig zu sagen: "Wurde unser Universum vor 15 Milliarden Jahren mit einem gewaltigen Urknall, dem sogenannten "Big Bang" ins Leben gerufen, so startete das Universum der Videospiele vor 27 Jahren mit einem verhaltenen "Pong".
Die Entwicklung der Videospiele die ich selber seit dem Nintendo richtig verfolge ist auch die Geschichte einer Medaille mit zwei Seiten. Mit heranschreiten der Technik und dem damit immer größeren werdenen Volumen um seine Ideen umzusetzen, wurde so eine Art "Einfallslosigkeit" entwickelt. Wo sind die Zeiten hin in denen man noch herzhaft über die alten Lucas Arts Adventure lachen konnte? Wo sind die Zeiten hin in denen Spieleschmieden noch echten Kultstatus erreichten? In der heutigen Zeit, mit dem heranwachsen einer neue Generation von Spielern dessen Lebensinn darin besteht mächtig Cool zu wirken ist auch eine Zeit angebrochen in der die wahre "Kunst" der Videospiele in Vergessenheit geraten ist.
Manch großer Entwickler der einst Kultstatus besaß ist von uns gegangen oder sein einstiger Ruhm verblasst. Haufenweise Filmumsetzungen und Fortsetzungen überschwemmen den Spielemarkt. Sportgames sind der Trend der Zukunft zusammen mit gewaltverherrlichender Action Titel. Sogenannte... "Zuggenres" wie man sie seid neusten nennt. Leider sind diese Zuggenres im Bezug auf unsere Zeiten immer mehr ein Spiegel der Realität statt eigene Welten. Rockstar Games bringt es uns mal wieder näher.... Bully! Wahnsinn. Seit der Gangster eurer Schule und mobbt eure Mitschüler, flirtet mit den Mädels und lasst euch von den Lehrern fertig machen. Ein Zeichen von Rockstar Games? Ein Hilferuf? Wo ist die Kreativität der Entwickler geblieben die damals noch mit soviel Herz an jedem Spieletitel gearbeitet hat. Wenn ich jeden Tag an meiner alten Schule vorbei gehe, ab und an meine alten Lehrer besuche und merke wie Schlimm es an den meisten Schulen geworden ist, stelle ich mir folgende Frage: Was bringt Rockstar Games dazu ein Spiel genau mit diesem Thema aufzugreifen, in einer Zeit wo Massaker in Amerika in Schulen an der Tagesordnung stehen und auch sonst in Deutschland viele Schüler gemobbt werden. Wer sich nicht integriert in eine Welt zwischen Markenartikel und Pseudo Gangster Slang wird verprügelt oder andersweitig fertig gemacht. Wäre ich ein Entwickler von Videospielen würde ich mir spätestens dann Gedanken machen warum ich Spieleprogrammierer geworden bin wenn meine Ideen aus der Assozialität aktueller Geschehenissen stammen. Rockstar Games trifft eigentlich nur den Nagel der Zeit. Gewalt. Mobbing. Drogen. Ein Spiel angepasst an die neue Generation von Videospielern.
Es gibt sehr wenige Entwickler denen ich noch die wahre Kunst der Programmierung zutraue. Einer davon ist Shiguru Mijamoto. Ein Mann der seine Ideen z.b aus der Gartenarbeit schöpft und einzigartige Spiele macht. Wie oft hat dieser Mann schon Genres beeinflusst mit Titel wie z.b einem der bekanntest Games des Jump & Run Genres - Super Mario Brothers. Aber auch neuere Entwickler schaffen es immer wieder ein Spiel zu kreieren was eine Kunst für sich ist. Hideo Kojima zum Beispiel setzt Videospiele mit Kinofilmen gleicht und versucht diese auch als Filme herüberzubringen. Metal Gear Solid fesselte mich damals an die Konsole. Doch sollte man Aufpassen das man nicht in die altbackende "Hollywood" schiene fällt und vielleicht doch ab und an mal ein interessantes B Movie kreiert. "Spore" ist wohl ein Titel der neueren Zeit, das wohl einige Entwickler ins Grübeln bringen wird. Durchlebt man doch mit seinem Einzeller eine ganze Reihe von Evolutionsstadien bis aus ihm ein intelligentes Wesen mit eigenen Willen wird. Dieser Titel wird wohl im demnächst viele Spieleentwicklungen beeinflussen. Eine Kunst die es heute selten gibt. Etwas anderes. Nicht die 500ste Filmumsetzung, nicht die 20 Fortsetzung einer Videospielreihe. Eine kleine glänzende Perle in einem Meer von leeren Muscheln.
Auch hat sich in der heutigen Zeit ein wahrer Spieleschlachter herauskristallisiert. Electronic Arts. Wohl der Vampir der Videospielszene. Alles was Erfolg bringt wird aufgekauft. Was nichts mehr leistet wird ausgelutscht auf den Müll geworfen. Werfen wir mal einen Blick auf die Games dieses herausragenden Publishers:
- Tiger Woods PGA
- Tiger Woods PGA 2001
- Tiger Woods PGA 2002
- Tiger Woods PGA 2003
- Tiger Woods PGA 2004
- Tiger Woods PGA 2005
- UEFA Champions League 2004-2005
- UEFA EURO 2004
- NHL 2001
- NHL 2002
- NHL 2003
- NHL 2004
- NHL 2005
- NFL Street
- NFL Street 2
- Need for Speed Hot Pursuit 2
- Need for Speed Porsche
- Need for Speed Porsche: 40 Jahre 911
- Need for Speed: Brennender Asphalt
- Need for Speed: Underground
- Need for Speed: Underground 2
- Need for Speed: Underground Rivals
- NBA Live 2000
- NBA Live 2001
- NBA Live 2002
- NBA Live 2003
- NBA Live 2004
- NBA Live 2005
- NBA Street
- NBA STREET Showdown
- NBA STREET V3
- NBA Street Vol. 2
- Fussball Manager 2001
- Fussball Manager 2002
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Ich glaube ich könnte mir kein besseres "ZUGGENRE" vorstellen, das mit seinen tadelosen Erweiterungen die Spielewelt beeinflussen wird. Aus zuverlässiger Quelle meines Kontaktmannes habe ich Erfahren das sich eine neue Revolution ankündigt, bald kann man sich mit seinem Fussballer die Schuhe zubinden. Na gut... EA hat nicht nur Sportspiele rausgebracht. Auch ein paar mehr oder minder gute Spiele befinden sich in ihrem Sortiment. Von einigen tadellosen FIlmumsetzungen ganz zu schweigen. Ich hätte die Liste endlos weiterführen können, doch will ich diese Liste mit sagenumwobenden Höhepunkten zuende bringen, bevor meine Augenlieder mich zum Schlaf verdammen.
Lucas Arts war einst der Gott der Gamer. Dieser Entwickler hauchten vor allem dem Genre der Adventures Leben ein. Wie ein eigener Sohn wurde dieses Genre behütet und aufgezogen. Eine Welle des Lachens ging durch die Reihen der Spieler. Sie erschufen den einzig wahren Mac Guyver der Videospiele. "Verbinde Gummihuhn mit Enterhaken" - Ein Satz der noch heute den "original" Spielern wie man so schön sagt ein schmunzeln ins Gesicht treibt. Guybrush Threepwood. Möchtegern Pirat, Ghostbuster und Überlebenskünstler. Wahre Helden. Die Adventures waren eines der brilliantesten Genres die es gab. Doch leider stieß Lucas Arts seinem Sohn, der seinem Vater zu Kultstatus brachte, einen Dolch in den Rücken und gleichzeitig mit diesem Todesurteil verblasste der einstige Ruhm eines Gottes. Man verlor den Glauben. Lucas Arts griff nach dem leibhaftigen Bösen in Form vom Filmumsetzungen die selbst damals besser waren.
Stellt diese beiden Listen mal nebeneinander und macht euch Gedanken:
- Curse of Monkey Island
- Escape from Monkey Island
- Full Throttle
- Grim Fandango
- Indiana Jones and the Emporers Tomb
- Indiana Jones and the infernfal Machine
- Outlaws
- Gladius
Star Wars Battlefront
Star Wars Battlefront II
Star Wars Empire At War
Star Wars Galaxies: An Empire Divided
Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed
Star Wars Galaxies: Episode III Rage of the Wookiees
Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
Star Wars Republic Commando
Star Wars: Episode III Revenge of the Sith
Star Wars Bounty Hunter
Star Wars: The Clone Wars
Star Wars Jedi Starfighter
Star Wars Racer Revenge
Star Wars Starfighter
Star Wars Battle For Naboo
Star Wars: Behind the Magic
Star Wars: Dark Forces
Star Wars: Episode I Insider's Guide
Star Wars: Episode I Racer
Star Wars: Episode I The Phantom Menace
Star Wars: Force Commander
Star Wars Galactic Battlegrounds
Star Wars Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Star Wars: Knights of the Old Republic
Star Wars: Rebel Assault II - The Hidden Empire
Star Wars Rebellion
Star Wars: Rogue Squadron
Star Wars: Shadows of the Empire
Star Wars Starfighter
Star Wars: X-Wing Alliance
Ein Feuerwerk der Spielegeschichte eines Entwicklers. Ich bin gerührt.
Aber auch immer mehr Egoshooter überschwemmen den Markt. Einer Inhaltlich nicht besser als der andere. Für die Storyverwöhnten von uns wird halt ab und an etwas wie Half Life auf dem Markt geworfen. Für die stumpferen Volksschichten die nicht so lange überlegen müssen gibt es halt Spiele dieses Genres die nicht umsonst auf dem Index landen. Literweise Blut. 0 Story. Hauptsache man kann sich so richtig schön die letzte übergebliebenen Hirnstrukturen auflösen. Mit jedem Fortschreiten der Technik werden diese Genres noch realistischer. Grafikpower zählt in der heutigen Zeit. Bald kann man mit dem Küchenmesser vom Tisch seinem Gegenüber das Hirn herausschneiden und später eine Karriere als Arzt am OP Tisch anstreben und im Sachen Sport "Zuggenre" kann man sich dann sicher auch unter den Axelhaaren rasieren.
Geld reagiert die Welt. Fortsetzungen den Videospielmarkt.
Wie auch immer. Auch in der heutigen Generationen der neuen Spieler die sich mit sowas auseinandersetzen zieht es teilweise zu den Spielen aus alten Tagen. Manch 16 jähriger der scheinbar eine andere Erziehung genossen hat greift selbst heute noch bei Ebay zu wenn er eine Konsole wie das NES oder das SNES in die Finger kriegen kann. Die meisten bereuen es überhaupt nicht. Als ich mal wieder etwas Zeit besaß, besuchte ich meinen alten Lehrer. Wir unterhielten uns in der Pause über die derzeitige Situation an der Schule. Aufgebrochene Computer Räume. Waffenbesitz. Schlägereien. Drogen. Irgendwie war das zu erwarten. Er erlaubte mir seiner Klasse ein paar Fragen zu stellen.
- Besitzt ihr Konsolen?
Fast die gesamte Klasse besaß eine Konsole. 3 von 20 Schülern besaßen keine.
- Welche Konsole ist das?
Sony Playstation. Buhrufe bei einem Schüler der ein Nintendo besaß
- Was habt ihr gegen Nintendo?
Die Antworten liste ich hier nicht auf. Ich will die minderjährigen Leser des Boards nicht verschrecken.
- Wieso besitzt ihr eine Sony?
Sony sei cool und so weiter und so fort.
Die wichtigste Frage die ich stellen wollte war aber folgende:
- Glaubt ihr eine Playstation ist heutzutage Pflicht?
Man könne sich ja kein Nintendo nach Hause stellen und da muss halt eine Playstation her. Die Frauen würden einen ja sonst für ein Kind halten. Wenn man cool sein will ist es Pflicht eine Playstation zu besitzen.
Ja. Was ich befürchtet wird immer deutlicher. Sony gehört wohl nun zu den "Markenartikeln" die man haben muss. Ansonsten kann man sich auf ein Leben als Aussenseiter an Deutschlands Schule vorbereiten. Mir tut dieser Schüler jetzt schon leid der ein Nintendo besitzt. Der wird sicher nun wegen seines Nintendos fertig gemacht. Tja...thats Life! Alles in allem, von aussen betrachtet, eine reine Klasse wie ich sie mir vorstelle. Markenklamotten wohin man schaut und Gangsterslang der in den Ohren weh tut. Aber die Spieler von Gewaltspielen werden auch immer Jünger. 14 Jährige die sich über Grand Theft Auto unterhalten und darüber philosophieren wie gut man doch die Menschen abknallen kann bzw. wie gut man sie überfahren kann. Ich freue mich immer mehr auf Rockstars neues Spiel.
Aber ich will damit nicht sagen das die Playstation keine Perlen besitzt. Spiele wie Metal Gear Solid, Fear Effect, Silent Hill, Grandia, Final Fantasy 7, Suikoden sind nur wenige Spiele die gut sind. Leider sieht man Spiele im Ausmaß eines Final Fantasy 7 nicht mehr weil das Hauptaugenmerk nun auf der Grafik liegt. Keines der folgenden Titel von Final Fantasy 8-10 und wahrscheinlich auch der 12te Teil wird wohl jemals wieder die Massen über Jahre hinweg noch begeistern und mit neuen Geheimnissen auf sich aufmerksam machen.
Ich beende nun meinen kleinen Gedankengang, da ich langsam zu Müde werde um überhaupt noch anständig schreiben zu können und formuliere meine letzten Worte:
-
Die wahre Kunst der Videospiele besteht darin aus dem simpelsten und unscheinbarsten Dingen etwas zu machen was noch Jahre später begeistert.
-
Ich verabschiede mich und werd nun Tetris in mein NES schieben.
----------------------------
Könnte man vielleicht für Consolewars.de umsetzen:
Eine freie Kolumne wo jeder Leser aus dem Board etwas schreiben kann zum Thema Videospiele. Genau wie das Sidewatch. Aber halt eine freie Kolumne wo jeder Spiele seine Gedanken z.b über die Entwicklung der Videospiele schreiben kann.
Einsende, Kontrollieren, Online stellen.
Die Kunst der Videospiele...
Videospiele. Ein Mythos für sich. Kurzweiliger Langeweile Killer für die einen, Vollzeit Hobby für die anderen und ein Bunker der Realitätsflucht für manch eine arme Seele. Um es mit den Worten von Klaus-Dieter Hartwig zu sagen: "Wurde unser Universum vor 15 Milliarden Jahren mit einem gewaltigen Urknall, dem sogenannten "Big Bang" ins Leben gerufen, so startete das Universum der Videospiele vor 27 Jahren mit einem verhaltenen "Pong".
Die Entwicklung der Videospiele die ich selber seit dem Nintendo richtig verfolge ist auch die Geschichte einer Medaille mit zwei Seiten. Mit heranschreiten der Technik und dem damit immer größeren werdenen Volumen um seine Ideen umzusetzen, wurde so eine Art "Einfallslosigkeit" entwickelt. Wo sind die Zeiten hin in denen man noch herzhaft über die alten Lucas Arts Adventure lachen konnte? Wo sind die Zeiten hin in denen Spieleschmieden noch echten Kultstatus erreichten? In der heutigen Zeit, mit dem heranwachsen einer neue Generation von Spielern dessen Lebensinn darin besteht mächtig Cool zu wirken ist auch eine Zeit angebrochen in der die wahre "Kunst" der Videospiele in Vergessenheit geraten ist.
Manch großer Entwickler der einst Kultstatus besaß ist von uns gegangen oder sein einstiger Ruhm verblasst. Haufenweise Filmumsetzungen und Fortsetzungen überschwemmen den Spielemarkt. Sportgames sind der Trend der Zukunft zusammen mit gewaltverherrlichender Action Titel. Sogenannte... "Zuggenres" wie man sie seid neusten nennt. Leider sind diese Zuggenres im Bezug auf unsere Zeiten immer mehr ein Spiegel der Realität statt eigene Welten. Rockstar Games bringt es uns mal wieder näher.... Bully! Wahnsinn. Seit der Gangster eurer Schule und mobbt eure Mitschüler, flirtet mit den Mädels und lasst euch von den Lehrern fertig machen. Ein Zeichen von Rockstar Games? Ein Hilferuf? Wo ist die Kreativität der Entwickler geblieben die damals noch mit soviel Herz an jedem Spieletitel gearbeitet hat. Wenn ich jeden Tag an meiner alten Schule vorbei gehe, ab und an meine alten Lehrer besuche und merke wie Schlimm es an den meisten Schulen geworden ist, stelle ich mir folgende Frage: Was bringt Rockstar Games dazu ein Spiel genau mit diesem Thema aufzugreifen, in einer Zeit wo Massaker in Amerika in Schulen an der Tagesordnung stehen und auch sonst in Deutschland viele Schüler gemobbt werden. Wer sich nicht integriert in eine Welt zwischen Markenartikel und Pseudo Gangster Slang wird verprügelt oder andersweitig fertig gemacht. Wäre ich ein Entwickler von Videospielen würde ich mir spätestens dann Gedanken machen warum ich Spieleprogrammierer geworden bin wenn meine Ideen aus der Assozialität aktueller Geschehenissen stammen. Rockstar Games trifft eigentlich nur den Nagel der Zeit. Gewalt. Mobbing. Drogen. Ein Spiel angepasst an die neue Generation von Videospielern.
Es gibt sehr wenige Entwickler denen ich noch die wahre Kunst der Programmierung zutraue. Einer davon ist Shiguru Mijamoto. Ein Mann der seine Ideen z.b aus der Gartenarbeit schöpft und einzigartige Spiele macht. Wie oft hat dieser Mann schon Genres beeinflusst mit Titel wie z.b einem der bekanntest Games des Jump & Run Genres - Super Mario Brothers. Aber auch neuere Entwickler schaffen es immer wieder ein Spiel zu kreieren was eine Kunst für sich ist. Hideo Kojima zum Beispiel setzt Videospiele mit Kinofilmen gleicht und versucht diese auch als Filme herüberzubringen. Metal Gear Solid fesselte mich damals an die Konsole. Doch sollte man Aufpassen das man nicht in die altbackende "Hollywood" schiene fällt und vielleicht doch ab und an mal ein interessantes B Movie kreiert. "Spore" ist wohl ein Titel der neueren Zeit, das wohl einige Entwickler ins Grübeln bringen wird. Durchlebt man doch mit seinem Einzeller eine ganze Reihe von Evolutionsstadien bis aus ihm ein intelligentes Wesen mit eigenen Willen wird. Dieser Titel wird wohl im demnächst viele Spieleentwicklungen beeinflussen. Eine Kunst die es heute selten gibt. Etwas anderes. Nicht die 500ste Filmumsetzung, nicht die 20 Fortsetzung einer Videospielreihe. Eine kleine glänzende Perle in einem Meer von leeren Muscheln.
Auch hat sich in der heutigen Zeit ein wahrer Spieleschlachter herauskristallisiert. Electronic Arts. Wohl der Vampir der Videospielszene. Alles was Erfolg bringt wird aufgekauft. Was nichts mehr leistet wird ausgelutscht auf den Müll geworfen. Werfen wir mal einen Blick auf die Games dieses herausragenden Publishers:
- Tiger Woods PGA
- Tiger Woods PGA 2001
- Tiger Woods PGA 2002
- Tiger Woods PGA 2003
- Tiger Woods PGA 2004
- Tiger Woods PGA 2005
- UEFA Champions League 2004-2005
- UEFA EURO 2004
- NHL 2001
- NHL 2002
- NHL 2003
- NHL 2004
- NHL 2005
- NFL Street
- NFL Street 2
- Need for Speed Hot Pursuit 2
- Need for Speed Porsche
- Need for Speed Porsche: 40 Jahre 911
- Need for Speed: Brennender Asphalt
- Need for Speed: Underground
- Need for Speed: Underground 2
- Need for Speed: Underground Rivals
- NBA Live 2000
- NBA Live 2001
- NBA Live 2002
- NBA Live 2003
- NBA Live 2004
- NBA Live 2005
- NBA Street
- NBA STREET Showdown
- NBA STREET V3
- NBA Street Vol. 2
- Fussball Manager 2001
- Fussball Manager 2002
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Ich glaube ich könnte mir kein besseres "ZUGGENRE" vorstellen, das mit seinen tadelosen Erweiterungen die Spielewelt beeinflussen wird. Aus zuverlässiger Quelle meines Kontaktmannes habe ich Erfahren das sich eine neue Revolution ankündigt, bald kann man sich mit seinem Fussballer die Schuhe zubinden. Na gut... EA hat nicht nur Sportspiele rausgebracht. Auch ein paar mehr oder minder gute Spiele befinden sich in ihrem Sortiment. Von einigen tadellosen FIlmumsetzungen ganz zu schweigen. Ich hätte die Liste endlos weiterführen können, doch will ich diese Liste mit sagenumwobenden Höhepunkten zuende bringen, bevor meine Augenlieder mich zum Schlaf verdammen.
Lucas Arts war einst der Gott der Gamer. Dieser Entwickler hauchten vor allem dem Genre der Adventures Leben ein. Wie ein eigener Sohn wurde dieses Genre behütet und aufgezogen. Eine Welle des Lachens ging durch die Reihen der Spieler. Sie erschufen den einzig wahren Mac Guyver der Videospiele. "Verbinde Gummihuhn mit Enterhaken" - Ein Satz der noch heute den "original" Spielern wie man so schön sagt ein schmunzeln ins Gesicht treibt. Guybrush Threepwood. Möchtegern Pirat, Ghostbuster und Überlebenskünstler. Wahre Helden. Die Adventures waren eines der brilliantesten Genres die es gab. Doch leider stieß Lucas Arts seinem Sohn, der seinem Vater zu Kultstatus brachte, einen Dolch in den Rücken und gleichzeitig mit diesem Todesurteil verblasste der einstige Ruhm eines Gottes. Man verlor den Glauben. Lucas Arts griff nach dem leibhaftigen Bösen in Form vom Filmumsetzungen die selbst damals besser waren.
Stellt diese beiden Listen mal nebeneinander und macht euch Gedanken:
- Curse of Monkey Island
- Escape from Monkey Island
- Full Throttle
- Grim Fandango
- Indiana Jones and the Emporers Tomb
- Indiana Jones and the infernfal Machine
- Outlaws
- Gladius
Star Wars Battlefront
Star Wars Battlefront II
Star Wars Empire At War
Star Wars Galaxies: An Empire Divided
Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed
Star Wars Galaxies: Episode III Rage of the Wookiees
Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
Star Wars Republic Commando
Star Wars: Episode III Revenge of the Sith
Star Wars Bounty Hunter
Star Wars: The Clone Wars
Star Wars Jedi Starfighter
Star Wars Racer Revenge
Star Wars Starfighter
Star Wars Battle For Naboo
Star Wars: Behind the Magic
Star Wars: Dark Forces
Star Wars: Episode I Insider's Guide
Star Wars: Episode I Racer
Star Wars: Episode I The Phantom Menace
Star Wars: Force Commander
Star Wars Galactic Battlegrounds
Star Wars Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Star Wars: Knights of the Old Republic
Star Wars: Rebel Assault II - The Hidden Empire
Star Wars Rebellion
Star Wars: Rogue Squadron
Star Wars: Shadows of the Empire
Star Wars Starfighter
Star Wars: X-Wing Alliance
Ein Feuerwerk der Spielegeschichte eines Entwicklers. Ich bin gerührt.
Aber auch immer mehr Egoshooter überschwemmen den Markt. Einer Inhaltlich nicht besser als der andere. Für die Storyverwöhnten von uns wird halt ab und an etwas wie Half Life auf dem Markt geworfen. Für die stumpferen Volksschichten die nicht so lange überlegen müssen gibt es halt Spiele dieses Genres die nicht umsonst auf dem Index landen. Literweise Blut. 0 Story. Hauptsache man kann sich so richtig schön die letzte übergebliebenen Hirnstrukturen auflösen. Mit jedem Fortschreiten der Technik werden diese Genres noch realistischer. Grafikpower zählt in der heutigen Zeit. Bald kann man mit dem Küchenmesser vom Tisch seinem Gegenüber das Hirn herausschneiden und später eine Karriere als Arzt am OP Tisch anstreben und im Sachen Sport "Zuggenre" kann man sich dann sicher auch unter den Axelhaaren rasieren.
Geld reagiert die Welt. Fortsetzungen den Videospielmarkt.
Wie auch immer. Auch in der heutigen Generationen der neuen Spieler die sich mit sowas auseinandersetzen zieht es teilweise zu den Spielen aus alten Tagen. Manch 16 jähriger der scheinbar eine andere Erziehung genossen hat greift selbst heute noch bei Ebay zu wenn er eine Konsole wie das NES oder das SNES in die Finger kriegen kann. Die meisten bereuen es überhaupt nicht. Als ich mal wieder etwas Zeit besaß, besuchte ich meinen alten Lehrer. Wir unterhielten uns in der Pause über die derzeitige Situation an der Schule. Aufgebrochene Computer Räume. Waffenbesitz. Schlägereien. Drogen. Irgendwie war das zu erwarten. Er erlaubte mir seiner Klasse ein paar Fragen zu stellen.
- Besitzt ihr Konsolen?
Fast die gesamte Klasse besaß eine Konsole. 3 von 20 Schülern besaßen keine.
- Welche Konsole ist das?
Sony Playstation. Buhrufe bei einem Schüler der ein Nintendo besaß
- Was habt ihr gegen Nintendo?
Die Antworten liste ich hier nicht auf. Ich will die minderjährigen Leser des Boards nicht verschrecken.

- Wieso besitzt ihr eine Sony?
Sony sei cool und so weiter und so fort.
Die wichtigste Frage die ich stellen wollte war aber folgende:
- Glaubt ihr eine Playstation ist heutzutage Pflicht?
Man könne sich ja kein Nintendo nach Hause stellen und da muss halt eine Playstation her. Die Frauen würden einen ja sonst für ein Kind halten. Wenn man cool sein will ist es Pflicht eine Playstation zu besitzen.
Ja. Was ich befürchtet wird immer deutlicher. Sony gehört wohl nun zu den "Markenartikeln" die man haben muss. Ansonsten kann man sich auf ein Leben als Aussenseiter an Deutschlands Schule vorbereiten. Mir tut dieser Schüler jetzt schon leid der ein Nintendo besitzt. Der wird sicher nun wegen seines Nintendos fertig gemacht. Tja...thats Life! Alles in allem, von aussen betrachtet, eine reine Klasse wie ich sie mir vorstelle. Markenklamotten wohin man schaut und Gangsterslang der in den Ohren weh tut. Aber die Spieler von Gewaltspielen werden auch immer Jünger. 14 Jährige die sich über Grand Theft Auto unterhalten und darüber philosophieren wie gut man doch die Menschen abknallen kann bzw. wie gut man sie überfahren kann. Ich freue mich immer mehr auf Rockstars neues Spiel.
Aber ich will damit nicht sagen das die Playstation keine Perlen besitzt. Spiele wie Metal Gear Solid, Fear Effect, Silent Hill, Grandia, Final Fantasy 7, Suikoden sind nur wenige Spiele die gut sind. Leider sieht man Spiele im Ausmaß eines Final Fantasy 7 nicht mehr weil das Hauptaugenmerk nun auf der Grafik liegt. Keines der folgenden Titel von Final Fantasy 8-10 und wahrscheinlich auch der 12te Teil wird wohl jemals wieder die Massen über Jahre hinweg noch begeistern und mit neuen Geheimnissen auf sich aufmerksam machen.
Ich beende nun meinen kleinen Gedankengang, da ich langsam zu Müde werde um überhaupt noch anständig schreiben zu können und formuliere meine letzten Worte:
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Die wahre Kunst der Videospiele besteht darin aus dem simpelsten und unscheinbarsten Dingen etwas zu machen was noch Jahre später begeistert.
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Ich verabschiede mich und werd nun Tetris in mein NES schieben.

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Könnte man vielleicht für Consolewars.de umsetzen:
Eine freie Kolumne wo jeder Leser aus dem Board etwas schreiben kann zum Thema Videospiele. Genau wie das Sidewatch. Aber halt eine freie Kolumne wo jeder Spiele seine Gedanken z.b über die Entwicklung der Videospiele schreiben kann.

Einsende, Kontrollieren, Online stellen.
