eDRAM und seine Tücken.

TheCounter schrieb:
Mell@ce schrieb:
Ach ja, ist das so?
Ich denke mal du solltest Dir noch mal den ein oder anderen Artikel der sich mit dem Xenos beschäftigt durchlesen.

Ja das ist so.

Shader Pipe != Pixelpipeline

Aus dem Beyond3D Artikel:

48 ALU’s for Vertex or Pixel Shader processing

Das Bild zeigt lediglich die 3 Shader-Arrays. Jedes Array hat 16ALUs (das sind keine Pixelpipelines!). Und 16 x 3 = 48 ALUs.

Der R580 verfügt über drei gleichwertige Shader-Einheiten pro Pipeline anstatt nur einer wie beim R520, weswegen eine X1900-Grafikkarten auf insgesamt 48 „Arithmetic Logical Units“, kurz ALU, zurückgreifen kann.

http://www.computerbase.de/artikel/...test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/3/

Das ist das allerselbe wie beim C1.

Nochmal:

Fakt ist das sowohl R580 als auch C1 nur 16 echte Pixelpipelines haben. Das wird dir jeder der sich mit Grafikkarten wirklich auskennt bestätigen.

Kannst Du mir mal sagen, wieso du eine PC-Graka mit dem Xenos vergleichst? Die beiden haben nix mit einander zu tun.
Ich weiß selber, dass die X1900 eine aufgebohrte X1800 Karte mit 16Pixelpipes ist, die pro Pipes 3 ALU's besitzt.

Bist Du eigentlich nicht in der Lage ein einfaches Blockschaltbild zu entziffern? Einfacher kann man das doch nicht visiualsieren. Dann würdest Du sofort sehen, dass der Xenos 48 Pipes mit je einer ALU besitzt, was im Grunde genommen zwar auch nur 48 ALU's sind aber eben auch 48 Pipes.

Wenn das Ding drei Arrays besitzt kann man übrigens wohl kaum auf eine Zahl wie 16 kommen. Wie soll das denn gehen, denn es sind ja eine gewisse Anzahl von Pipes pro Array, was bei gleicher Verteilung 15 oder 18 ergeben könnte, aber wohl kaum 16.

Und noch was, das Ding heißt Xenos, C1 war der Tarnname bevor ATI den Zuschlag zur Entwicklung bekam. Auch wenn das hier nicht 3DCenter oder Beyond3D ist, solch einfaches Hintergrundwissen haben selbst hier ein paar User.

iriedaily schrieb:
du meinst wohl den Wii
nintendo wird auf der e³ alles rocken und ps5 grafik mit holodeck bieten!
nintendo wird alles pwnx0r1z0rn!!!!
ich find irgendwie lustig, dass ihr euch hier immer wegen so einem mist streitet...
is doch schnurzpiepe welche konsole stärker is...
die beiden werden ähnlich stark sein, und der wii nen stück schwächer..
damit hat sich die sache gegessen und das wars...

Pfanne schrieb:
iriedaily schrieb:
du meinst wohl den Wii
nintendo wird auf der e³ alles rocken und ps5 grafik mit holodeck bieten!
nintendo wird alles pwnx0r1z0rn!!!!
ich find irgendwie lustig, dass ihr euch hier immer wegen so einem mist streitet...
is doch schnurzpiepe welche konsole stärker is...
die beiden werden ähnlich stark sein, und der wii nen stück schwächer..
damit hat sich die sache gegessen und das wars...
Korrekt
@Fanboys ala B@yek: genug vom Schwanzvergleich.
Jede Konsole wird ihre Kracher haben

Mell@ce schrieb:
Bist Du eigentlich nicht in der Lage ein einfaches Blockschaltbild zu entziffern? Einfacher kann man das doch nicht visiualsieren. Dann würdest Du sofort sehen, dass der Xenos 48 Pipes mit je einer ALU besitzt, was im Grunde genommen zwar auch nur 48 ALU's sind aber eben auch 48 Pipes.

Gut, wenn du das so meinst.

Ich hab glaub jedenfalls das was ich bei Beyond3D und 3DC in den Foren gelesen hab :)

Zurück
Top Bottom