Ebay Idiotie - Verarsche!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ochi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ochi

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Nov 2002
So, ich hab ma wieder nen Bock geschossen.

Wer kennt sie nicht die berühmten Auktionen wo einer mehrere Sachen seiner Sammlung verkauft , augenscheinlich muis man dazu sagen, aber irgendwo im Text steht das mer nur auf ein Teil bietet.

Ich war letzten in Eile, hab auf eig 4 Spiele fürn Cube geboten ( Mario Party 5, Wario World, Beach Spikers, Wrestlemania) und natürlich nur 1 bekommen, nämlich Wrestlemania, weil im Text steht das mer nur auf eins bietet und alle schon verpackt sin und mer nix raussuchen kann...

Ich hab mir immer überlegt welcher Trottel auf sowas reinfällt und siehe da, 30 Euro für Wrestlemania.

Und da kommen mer zu meiner Frage: Is sowas komplett rechtens? oder kann ma dagegen irgendwie vorgehen?

Jemand sowas schon passiert, wie seid ihr vorgegangen?

@Ochi

Du hast seinem Vertrag ja zugestimmt. Natürlich ist sowas rechtens. Was sollte dem entgegenstehen? §138 BGB wirds kaum sein.

Da sag ich eher "Shit happens". Hättest du mal richtig gelesen, hättest du keine Scheiße gebaut. Könntest natürlich den Vertrag versuchen anzufechten.
Aber ich denke mal da wirst du auch eher keinen Erfolg haben.

Strafbar kann sich der Verkäufer imo nicht machen, denn da er ja wohl extra dazugeschrieben hat, dass man nur eines von den Spielen kriegt.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute schon für eine "Grafikkarte" geboten haben, aber nur nen leeren Karton bekommen haben, weil die den Text nicht richtig durchgelesen haben.

Was soviel heißt wie: Du hast die A*karte gezogen.

Edith fragt: Gibt es noch nen Link zur Auktion?

Zuletzt bearbeitet:
is leider genauso wie mit den Verpackungsauktionen. schon öfters nen PS3 karton für mehrere hundert €uro weggehn gesehen.

solang er es irgendwo vermerkt hat, ists leider rechtens. die bilder sind ja IMMER nur ZUSATZ, deswegen niemals nur aufs bild verlassen.

hatte einmal ein PS game das ich kaufen wollt und auf dem bild war alles drauf: hülle, cd und anleitung.
im text stand aber das er nur die hülle und anleitung verkauft.

die 30€ siehste nie wieder, aber deine lektion haste gelernt.
ich kann verstehen wie angepisst du im mom bist, aber in ein paar monaten kannste drüber lachen :)

versuch doch einfach mal dasselbe ^^

Tja, das nenne ich dumm gelaufen. Sollte einem eine Lehre sein, etwas in Eile zu bestellen ;)

so ein dreck regt mich auf....aber selbst schuld....

Sei froh das es nur 30€ sind...

Ich hab mir damals meine PS3 bei Roteerdebeere gekauft, der Typ war ein Betrüger (trotz einiger positiver Bewertungen) und ich konnte nach langen hin und her froh sein ,dass ich meine PS3 überhaupt bekommen habe (ohne Controller natürlich :( ) . Andere hatten das Pech und haben nichts bekommen !!! Das Angebot sah seriös aus und war ohne solche Tricks ,wie in deinem Fall ! Werde deshalb nie wieder was bei Ebay und Co. kaufen, außer bei Händlern mit wirklich vielen vielen positiven Feedback !!!

solche Aktionen sind ech fürn a...
da werden teilweise viele gute Games (sogar neue Titel) angezeigt, aber im nachhinein bekommt man eh nur einen alten Titel..

finger weg ;)

Sei froh das es nur 30€ sind...

Ich hab mir damals meine PS3 bei Roteerdebeere gekauft, der Typ war ein Betrüger (trotz einiger positiver Bewertungen) und ich konnte nach langen hin und her froh sein ,dass ich meine PS3 überhaupt bekommen habe (ohne Controller natürlich :( ) . Andere hatten das Pech und haben nichts bekommen !!! Das Angebot sah seriös aus und war ohne solche Tricks ,wie in deinem Fall ! Werde deshalb nie wieder was bei Ebay und Co. kaufen, außer bei Händlern mit wirklich vielen vielen positiven Feedback !!!

Da gings dir ja noch besser als mir, du hast deine schliesslich noch bekommen.
Ich hatte bei Ebay eine für 200€ ersteigert und der Typ der übrigens nur Positive Bewertung hatte, hat Sie einfach nicht Verschikt.
Geld sah ich nie wieder und das der Kerl von Ebay gebannt wurde, bringt mir auch herzlich wenig.

Deswegen niemals etwas über 100€ bei Ebay und so kaufen.

ich hab mal ne frage:

ich verkaufe zwei karten für manchester united vs. manchester city auf ebay.

mich hat ein ebaymitglied angeschrieben, ob ich die karten auch außerhalb von ebay verkaufen würde.
ich habe gesagt, dass es kein problem wäre. haben einen preis von 280€ vereinbart. sie hat zu mir gesagt, dass ihr bruder die karten holen würde, da er öfters in österreich ist.

ich weiß jetzt nicht, ob ich das tun soll. das mitglied hat über 600 bewertung (100% positiv).

was würdet ihr tun?

ich hab mal ne frage:

ich verkaufe zwei karten für manchester united vs. manchester city auf ebay.

mich hat ein ebaymitglied angeschrieben, ob ich die karten auch außerhalb von ebay verkaufen würde.
ich habe gesagt, dass es kein problem wäre. haben einen preis von 280€ vereinbart. sie hat zu mir gesagt, dass ihr bruder die karten holen würde, da er öfters in österreich ist.

ich weiß jetzt nicht, ob ich das tun soll. das mitglied hat über 600 bewertung (100% positiv).

was würdet ihr tun?

Ich würde aufjedenfall einpaar gute Freunde mitnehmen die wenn der Bruder ein krummes Ding mit dir vor hat vor Ort helfen können.

So klar ist die Sache aber nicht. Wenn es offensichtlich eine Täuschung ist, Also der Eindruck vermittelt wird man biete auf mehrere spiele und dann steht im Text irgendwo umständlich formuliert das es doch nur eins ist. Dann ist man nicht verpflichtet den vertrag nachzukommen. Also wen z.b. jemand sagt Titel: "Sammlerauflösung versteigere 4 spiele" auf dem bild sind die vier spiele abgebildet und dann steht irgendwo im Text beiläufig das mann nur auf eines dieser vier spiele steigert ist das nicht rechtens.

In so einem fall würde ich dem Verkäufer eine Nachricht schreiben in dem man ganz klar sagt das die Artikelbeschreibung irreführend wahr und man deshalb von dem kauf zurücktritt. Screenshoots von den Seiten sollte man auf jedenfall machen.

Wenn man natürlich schon bezahlt hat dann ist es den aufwand da gerichtlich vorzugehen nicht wert doch wen mann noch nicht gezahlt hat und es dann noch merkt mit einer sachlichen Nachricht von verkauf zurücktreten mit der Begründung auf irreführende Artikelbeschreibung. Besonders wen dort ein Bild mit 4 spielen ist hast du überhaupt nix zu befürchten, sogar im Gegenteil in so einem fall könntest du darauf bestehen das du alle 4 spiele für die 30€ bekommst! Da ein Bild im Rechtswesen mehr gewichtet wird als ein Text.

Zuletzt bearbeitet:
dem bild sind die vier spiele abgebildet und dann steht irgendwo im Text beiläufig das mann nur auf eines dieser vier spiele steigert ist das nicht rechtens.

Warum das nicht. Ebay-Angebote sind soweit ich weiß juristisch korrekt keine "Angebote" sondern nur Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots an die Ebay-Userschaft.

Was spricht juristisch dafür, dass der Vertrag nichtig bzw. anfechtbar ist???

Da ein Bild im Rechtswesen mehr gewichtet wird als ein Text.

Wat? Ich bin momentan im 5. Semester und hab somit alle Grundlagenfächer fürs erste Examen. Aber das habe ich noch nie gehört.
Wo solln das im BGB stehen???

Zuletzt bearbeitet:
@Phytagoras
Ich weiß nicht mehr wo das genau steht dafür ist das schon zu lange her doch ich weiss noch ganz genau das Abbildungen immer bindend sind und auch das mann keine artikelbeschreibungen machen darf die irreführend sind. Ich weiß das da ich mal medienrecht hatte das sich ja aus mehreren gesätzesbüchern und Rechtsprechungen zusammensetzt wie du dir denken kannst arbeite ich in der Werbung. Und uns wurde immer eingetrichtert grade bei Bildern immer aufzupassen das sie der Wahrheit und vor allem dem umfang des Produktes entsprechen da diese vor gericht mehr Gewichtung bekommen als ein Text der daneben steht. Also ganz einfach man kauft was mann sieht.

Stelle man sich vor das wäre anders dann würde ja jeder in seinen Flyern und Foldern Bilder und Texte haben die gekonnt irreführend sind. auf die Idee sind nicht erst die eBay Verkäufer gekommen doch das sind alles Sachen die nicht rechtens sind.

Kleine seit note:
Das einzige wo man auf dem Bild mehr abbilden darf als eigentlich verkauft wird sind Lebensmittel und dann muss neben dem Bild das Wort Serviervorschlag stehen. Damit klar ist das nur die z.b. nur die Suppe und nicht der Teller verkauft wird. Doch auch wo das geregelt wird weiß ich nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du bei einem Händler gekauft haben kannst Du doch von deinem Recht gebrauch machen einen Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zu widerrufen.

Ich nutze einfach diesen Thread. Der Titel passt ganz gut.

Was momentan bei Ebay mit den Versandkosten veranstaltet ist einfach lächerlich.

Hab grad ein paar Games verkauft.

Warum zum Teufel, kann ich um einen Artikel zu verschicken keine Versandkosten verlangen, die ich selbst auch zu tragen habe. Da muss ich beim Verkauf von kleineren Sachen eher noch draufzahlen. Verkauft man einen Artikel für 3-4 Euro muss man selbst Versandkosten tragen, dann fallen Einstellungskosten an etc.

Aber Ebay selbst verlangt Gebühren bis zum Abwinken.

Und wenn man die Versandkosten in der Artikelbeschreibung vermerkt. treten die Käufer vom Kauf zurück. Als wenn sie das vorher nicht gelesen haben.
Bin grade echt sauer. Man kann doch als Käufer so kulant sein, wenn man einen Artikel ersteigert die Versandkosten zu tragen, auch wenn Ebay das anders sieht. Nein, stattdessen tritt man vom Kauf zurück, wegen lächerlichen 2 Euro.

Ne, da Verkauf ich lieber bei Areabasar. Sind wenigstens anständige Leute.

Zurück
Top Bottom