DS vs PSP: RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller flo88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

flo88

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
24 Mai 2005
PSN
signau88
Nachdem im War-Consoles Forum die Diskussion auftauchte welcher Handheld die besseren RPGs abbekommt habe ich gedacht wir eröffen im War Handhelds einen eigenen Tread wo man darüber diskutieren kann :)

Imo sind für den NDS im Moment die besseren RPGs in der Mache (Pokemon, FFIII, Secret of Mana etc), deshalb würde ich sagen Vorteil NDS.

Wie seht ihr das?

Ich seh's genauso. ;)
Ich nenn' mal kurz ein paar in meinen Augen potentiell gute bis sehr gute Kandidaten für beide Plattformen.

NDS:
Final Fantasy III
Children of Mana
Tales of Tempest
Baten Kaitos
Xenosaga DS
Pokemon
Mario und Luigi 2
Magical Vacation 2 (in der Hoffnung, dass dieser Teil es nach Europa schafft)

PSP:
Tales of Eternia
Level 5-RPG
Valkyrie Profile
Suikoden I&II
Breath of Fire III
Crisis Core
Ys: The Ark of Napishtim

Von der Masse her nehmen sich beide nicht viel. Aber allein durch Final Fantasy III und Children of Mana schafft es der NDS sich von der PSP abzusetzen. Bei der PSP sehe ich besonders beim Level5-RPG und bei Valkyrie Profile Hit-Potential.

Nun, Calvin, beim Rest :

Wer sagt mir dass FF3 besser wird als Valkyrie Profile?
Wer sagt, dass CoM besser wird als FF7:CC? (beides Action RPG's)
Warum soll Suikoden1+2 nicht besser sein als Xenosaga DS? Warum soll Baten Kaitos so doll sein? Imo waren das Baten Kaitos am Cube auch nur mittelmass...
Und dann wäre noch das Level5 RPG, wer sagt Dir, dass es nicht vielleicht das besste aller RPG's wird? Es kann natürlich auch floppen...

Fragen über Fragen, aber eins können wir mit Gewissheit sagen : Dass wir JETZT nicht sagen können welcher Handheld die besseren RPGs bekommt!
Und JA, jemand der JETZT schon sagt, die PSP kriegt die besseren, oder der NDS kriegt die besseren, ist in meinen Augen ein Fanboy, weil er noch KEINS der RPGs gespielt hat, geschweige denn Reviews gesehen hat!

@ Herfoor

Stimmt, aber für den NDS sind noch deutlich mehr RPGs angekündig als die welche du oben beschriben hast. Deshalb finde ich das sich der NDS so wie es aussieht für RPG Fans erste Wahl sein sollte!

@Herfoor

Besser hon oder her. Aber eins ist sicher die meisten Sachen die für die PSp erscheinen, hab ich in der Form schon gespielt Valkyre Profile, Suikode 1+2, Breath of Fire 3....sind halt alles Umsetzungen , klar sind sie deswegen nicht schlecht , aber der NDs kriegt aktuell gesehen die frischeren Rpgs....

Ich freu mich besonders aus ASH, FF3 und CoM.

ja UND? Für die PSP sind AUCH mehr rpgs angekündigt als ich oben hin geschrieben habe! Bezüglich CoM wäre ich vorsichtig, das GBA Part war ja auch nicht so top?

Wie gesagt, so früh wäre ich zumindest vorsichtig, mit der Behauptung wer die besseren RPGs abbekommt. Fakt ist, auf beiden Handhelds sind jede Menge RPG's angekündigt, und es werden in Zukunft auch noch jede Menge angekündigt, ABER all diese RPGs müssen sich zuerst beweisen!

Warum?
Die PSP kriegt auch ein FF ab, und ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass S-E z.B demnächst auch mit neuen PSP Ankündigungen kommen wird.
Und wie gesagt, ich bin gespannt was uns Level5 bieten wird...

Nunja, am Bessten hat man es sowieso, wenn man beide Handhelds besitzt ;-)

Aber du musst zugeben , wenn man sich nach heutigem Standpunkt für einen handheld entscheiden müsste, nur wegen Rpgs....würd der NDS imo deutlich gewinnen. Zumal man auf ihm auch noch viele GBA Rpgs spiele kann.

Bis jetzt bin ich von der PSP besonders entäuscht, ich mein wenn man als Psone und Ps2 Besitzer soviele Rpgs gewohnt ist, ist das echt sehr wenig.

Besonders dieses ganze Recyceln von Spielen nervt , aber wems gefällt. Ich mein der nDS kriegt Tales of Tempest, was sogar sehr gut aussieht und wahrscheinlich auch ein gutes Spiel wird, was kriegt die PSP ? Eine Umsetzung von Tales of Eternia für die Psone...... :oops:

Herfoor schrieb:
Wer sagt mir dass FF3 besser wird als Valkyrie Profile?
Schon alleine die Graphik von FF3 ist besser. ;)
Herfoor schrieb:
Wer sagt, dass CoM besser wird als FF7:CC? (beides Action RPG's)
Weil Children of Mana der Ableger einer bewährten Action-RPG-Reihe ist. Crisis Core ist der Ableger eines reinrassigen Rollenspiels. Also muss Crisis Core erstmal beweisen, dass es dieses Spielsystem gut umsetzt. Children of Mana muss das nicht, schließlich haben sie das schon bewiesen.
Herfoor schrieb:
Warum soll Suikoden1+2 nicht besser sein als Xenosaga DS? Warum soll Baten Kaitos so doll sein? Imo waren das Baten Kaitos am Cube auch nur mittelmass...
Da es sich bei beiden um Ports bzw. Remake handelt, erübrigt sich fast die Frage. Es kommt wohl darauf an, inwieweit die Titel erweitert und an das jeweilige System angepasst werden, um darüber ein Urteil fällen zu können. Mich interessiert aber keiner der beiden wirklich stark.
Baten Kaitos war und ist ein sehr gutes CardRPG, aber ich lass Dir Deine Meinung. ;-)
Herfoor schrieb:
Und dann wäre noch das Level5 RPG, wer sagt Dir, dass es nicht vielleicht das besste aller RPG's wird? Es kann natürlich auch floppen...
Tja, wir wissen ja noch nichtmal, worum es sich handelt. Aber ich sehe hier durchaus Hit-Potential. Aber ein Hit macht noch keine bessere RPG-Konsole. ;)
Herfoor schrieb:
Fragen über Fragen, aber eins können wir mit Gewissheit sagen : Dass wir JETZT nicht sagen können welcher Handheld die besseren RPGs bekommt!
Und JA, jemand der JETZT schon sagt, die PSP kriegt die besseren, oder der NDS kriegt die besseren, ist in meinen Augen ein Fanboy, weil er noch KEINS der RPGs gespielt hat, geschweige denn Reviews gesehen hat!
Ich schätze die angekündigten RPGs ein und sehe beim NDS deutlich mehr Titel, die mir zusagen und mehr Titel, die das Potential haben, Top-Wertungen zu bekommen. Das kann in zwei Jahren freilich anders aussehen. Aber derzeit wird der NDS in diesem Genre besser bedient. Natürlich nur meiner Meinung nach. ;)

FFIII wird wohl wirklich sexy
CoM: wenn es so wird wie SoM (GBA) dann kein Hit

VP: HEHE allesweghau!!!
Level5: Wirklich allesweghau!!!

RWA schrieb:
VP: HEHE allesweghau!!!
Level5: Wirklich allesweghau!!!
Du pöser Fanpoy, Du. ;)
Wir wissen ja nicht mal, um was für ein Level5-RPG es sich handelt. Also wäre ich hier erstmal zurückhaltend, auch wenn man von diesem Entwickler durchaus einiges erwarten darf. Aber auch ein SquareEnix bringt hin und wieder schwache Titel auf den Markt.

NDS:

Remakes/Ports:
Final Fantasy III <-gekauft
Xenosaga DS <- mal sehn xeno 1 und 2... wenns wirklich in einem modul kommt gekauft(hab die serie nie gespielt...)
Final Fantasy CC DS <- wenns nicht zu sehr der Cube version ähnelt gekauft ansonsten eher nicht...

Neu-Entwicklungen:
Children of Mana <-gekauft
Tales of Tempest <-gekauft
Baten Kaitos DS<- gekauft(falls es noch kommt)
Pokemon <- ihgitt, aber wird seine käufer finden
Mario und Luigi 2 <- kein interesse
Magical Vacation 2 <- kein Interesse
Archaic sealed Heat <- gekauft
Animal Crossing Wild World <- eher nicht
Lost Magic <- abwarten

PSP:

Remakes/Ports:
Tales of Eternia <- schon gespielt, aka. tales of destiny 2
Valkyrie Profile <- schon gespielt, ist ziemlich gut
Suikoden I&II <- kenn ich irgendwie auch schon gefiel mir aber afaik nicht so
Ys: The Ark of Napishtim <- zwar auch ein port kenne ich aber nicht, vielleicht nen zweiten blick wert
Megaman Legends 1 <- war nett, hatte aber viele bugs
Megaman Legends 2 <- fast ein Ocarina of Time, aber nur fast, war richtig gut seinerzeit!
Breath of Fire III <- war nett für seine Zeit, mir gefiel teil 4 besser

Neu-Entwicklungen:
Crisis Core <- würde mich sehr interessieren, ist aber seeehr still um das game :(
Level 5-RPG <- ???

Fazit: PSP bietet mir persönlich leider nicht viel in Sachen RPGs, auch weil ich zur PS1 Zeit recht viele konsumiert habe. Aber für leute die die spiele nicht kennen, sind ja auch portierungen was neues :) -Alle andren sind mit dem DS besser beraten ;)

Du kannst die Remakes und Ports von NDS nicht mit denen von der PSP vergleichen.

1. Weiste nicht , worum es sich bei FF:CC handelt, es könnte sich um einen ganz neuen teil handeln, warum sollte es nur ein port werden.

2. FF3 , bekommt ne komplett neue Grafik spendiert und generell wird es wohl mehr neues bieten, als die 1:1 Umsetzungen auf der PSP.

3. Xenosaga Ds , da muss man abwarten....

Uchiha Sasuke schrieb:
Du kannst die Remakes und Ports von NDS nicht mit denen von der PSP vergleichen.

Und wie ich das kann, siehe oben :P

1. Weiste nicht , worum es sich bei FF:CC handelt, es könnte sich um einen ganz neuen teil handeln, warum sollte es nur ein port werden.

Port, Remake was auch immer, wird sich zeigen, derzeit ists eher ein port als was neues.

2. FF3 , bekommt ne komplett neue Grafik spendiert und generell wird es wohl mehr neues bieten, als die 1:1 Umsetzungen auf der PSP.

Deswegen steht da auch Ports/Remakes und nicht nur Ports! Egal wieviel erneuerungen FFIII kriegt, es bleibt ein Remake.

3. Xenosaga Ds , da muss man abwarten....

muss man garnicht. laut namco wirds Xenosaga I+II mit Iso Grafik.

Jamaica Joe schrieb:
Uchiha Sasuke schrieb:

Und wie ich das kann, siehe oben :P

Port, Remake was auch immer, wird sich zeigen, derzeit ists eher ein port als was neues.

Woher willst das wissen ?

SE hat sich zum Titel noch nicht geäußert.

Ich finde man sollte 1:1 Ports rauslassen. Sonst kann man ja auch sagen, dass die ganzen GBA Rpgs auch auf dem NDS funktionieren^^.

Im Grunde ist mir erst einmal egal, wo die meisten RPGs erscheinen. Ich will nur das beste vom besten haben und nicht viel Mittelmaß ;). Bisher ist der DS bei mir etwas vorne (FFIII sah BOA aus, aber waren ja nur zwei kleine Bilder, Seiken Densetsu sieht auch schick aus, aber das tat Sword of Mana auch..).
Aber RPGs kann man imo nicht besonders gut an Bildern/Videos bewerten. Man muss schon ein ordentliches Review lesen oder am besten selber spielen ;).

die bisher angekündigten RPG's für den DS sprechen MICH mehr an, was später kommt weiss man nochnicht.
Und natürlich weiss man nochnicht welche Spiele qualitativ besser werden, aber so von den infos die man bisher hat her liegt bei mir der DS vorne.

Wenn ich an Crisis Core denke, denke ich zuerst an FF7 - Before Crisis. Und das war nen meiner Meinung nach ziemlich schlechtes Handygame.

Zum Thema: Ich seh auf dem DS einfach mehrere neue RPGs. Was will ich mit ToE, BoF3 oder Valkyrie Profile, wenn ich die schonmal durchgezockt hab? Nur um die nochmal "portable" zu spielen. Und zu Square-Enix. Die sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Da wechsel ich dann lieber zu Mistwalker.

MFG

Phy

Zurück
Top Bottom