Drogenmissbrauch eingreifen oder nicht ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ kartoffel

Wenn jemand nicht hingeht ist das seine entscheidung ;)

Und dieses Recht hat er, wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

Bei meiner Arbeit werden die meisten dazu bewogen, sich Hilfe zu suchen.
Auch wenn die meisten ihr Leben lang mit der Problematik zu tun haben, aber das liegt in der Natur der Sache.

Wenn dein Bruder dich durch Schläge dazu bringen konnte es zu lassen, warst du nicht unbedingt wirklich gefährdet ;)

@ kartoffel

Wenn jemand nicht hingeht ist das seine entscheidung ;)

Und dieses Recht hat er, wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

Bei meiner Arbeit werden die meisten dazu bewogen, sich Hilfe zu suchen.
Auch wenn die meisten ihr Leben lang mit der Problematik zu tun haben, aber das liegt in der Natur der Sache.

Wenn dein Bruder dich durch Schläge dazu bringen konnte es zu lassen, warst du nicht unbedingt wirklich gefährdet ;)

da hast recht ich war noch nicht gefährdet aber er ja auch noch nicht!!!!

und siehst du genau das mein ich!!! du würdest es einfach dabei belassen das er es nicht will?

also ich könnte das nicht akzeptieren das sich ein mensch sein leben kaputt macht nur weil ich vl. nicht schaffen konnte ihn davon abzuhalten, bei anderen leuten ist es mir egal.. bei meiner eigenen familie würde ich nicht so leicht aufgeben und da wäre der nächste schritt in irgendwie dazu zu zwingen...

da hast recht ich war noch nicht gefährdet aber er ja auch noch nicht!!!!

und siehst du genau das mein ich!!! du würdest es einfach dabei belassen das er es nicht will?

also ich könnte das nicht akzeptieren das sich ein mensch sein leben kaputt macht nur weil ich vl. nicht schaffen konnte ihn davon abzuhalten, bei anderen leuten ist es mir egal.. bei meiner eigenen familie würde ich nicht so leicht aufgeben und da wäre der nächste schritt in irgendwie dazu zu zwingen...

Man kann sie aber eben nicht zwingen.

Das meine ich ja.

Man kann einen gewissen...Druck ausüben.
Das Thema immer wieder ansprechen, versuchen immer wieder Hilfsangebote anzubieten usw.

Aber jemanden, der es wirklich so will, kannst du durch keinen Druck dieser Welt davon abbringen.
Die weniger Gefährdeten kannst du dadurch überzeugen nur könnte man diese eben auch ohne großartige Gewalt überzeugen.

Die andere "Sparte" jedoch...keine Chance.
Und nicht nur durch körperliche Gewalt nicht.
Deswegen arbeitet heute auch keine Therapie mehr mit dieser Art von Zwang.
Keine seriöse Beratungsstelle und keine Therapie würde jemanden versuchen ihn gegen seinen Willen von diesem Weg runter zu bringen.

Wer nun sein Leben womit zerstört ist ja auch wieder eine Sache der ansicht.
Wenn ich jeden Menschen schlagen würde, bei dem ich meine er zerstört sein leben...wäre ne Menge arbeit.
Und wer weiss wie oft ich selber schon eine rein bekomme hätte weil andere der Ansicht sind ich würde mein Leben zerstören...

Deswegen habe ich öfters hier auch schon das Beispiel Alkohol gebracht.
Da würde sicher keine auf die Idee kommen.
Du auch nicht, oder? ;)

Obwohl das Zeug wesentlich gefährlicher ist als meinetwegen LSD.

Und nein, ich würde nicht einfach so dabei stehen.
Ich weiss aber auch, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann was er nicht will.

Manchmal drücken MEnschen durch den Drogenkonsum auch aus, dass sie Hilfe wollen.
So eine Art Hilfeschrei also.
Darauf sollte man also schon deswegen reagieren.

Aber wer persé nicht will...nein, dagegen kann nichts un niemand etwas tun.

Vor allem auch deshalb weil die Drogen ja nicht das Problem darstellen.
Der grund, warum sie genommen werden ist das Problem.

Und den bekommst du durch Schläge nicht weg.
Viele glauben, dass Abhängige nur Clean werden müssen, dann wäre das Problem beseitigt.
Aber das stimmt nicht.
Dann geht die Arbeit erst los.

Sicher, wenn meinetwegen jemand wie du nur mal ein bisschen neugierig ist aber noch andere Perspektiven hat und Drogen eben aus Neugier nimmt und nicht um Probleme zu verdrängen.
Mag sein, dass sich da der ein oder andere durch Gewalr überzeugen lässt, wie es bei dir ja auch der Fall war.

Nur bist du eben anscheinend auch nie der Typ Mensch gewesen der für die Thematik anfällig gewesen ist.
Nicht jeder Mensch hat eine...Affinität für Drogen.

Manche nehmen sie und werden nicht süchtig, manche nehmen sie einmal und werden sofort süchtig und manche nehmen sie nie.

Im Gegenzug heißt es aber dann auch nicht, dass man direkt süchtig wird nur weil man mal ein paar Teile geschmissen hat.

Man ist jung, man probiert aus, auch Sachen die sicherlich nicht so toll sind, solange es beim ausprobieren bleibt is doch alles in Butter. Muss man doch nun wirklich nicht sofort die Pferde scheu machen.

Gewisse Dinge sollte man einfach nicht probieren, meiner Meinung nach.

Man kann sie aber eben nicht zwingen.

Das meine ich ja.

Man kann einen gewissen...Druck ausüben.
Das Thema immer wieder ansprechen, versuchen immer wieder Hilfsangebote anzubieten usw.

Aber jemanden, der es wirklich so will, kannst du durch keinen Druck dieser Welt davon abbringen.
Die weniger Gefährdeten kannst du dadurch überzeugen nur könnte man diese eben auch ohne großartige Gewalt überzeugen.

Das ist es ja, er ist weniger gefährdet.. das ist es gleich eine andere geschichte.

Besonders der satz " Aber jemanden, der es wirklich so will, kannst du durch keinen druck dieser welt davon abbringen" hääääääää???? aber mit reden schon? :rolleyes:

Nochmal vergleiche das mit der situation die jetzt gegeben ist.. er ist nicht gefährdet und ist sein bruder da ist die geschichte gleich anders...

Die andere "Sparte" jedoch...keine Chance.
Und nicht nur durch körperliche Gewalt nicht.
Deswegen arbeitet heute auch keine Therapie mehr mit dieser Art von Zwang.
Keine seriöse Beratungsstelle und keine Therapie würde jemanden versuchen ihn gegen seinen Willen von diesem Weg runter zu bringen.

Wer nun sein Leben womit zerstört ist ja auch wieder eine Sache der ansicht.
Wenn ich jeden Menschen schlagen würde, bei dem ich meine er zerstört sein leben...wäre ne Menge arbeit.
Und wer weiss wie oft ich selber schon eine rein bekomme hätte weil andere der Ansicht sind ich würde mein Leben zerstören...

Deswegen habe ich öfters hier auch schon das Beispiel Alkohol gebracht.
Da würde sicher keine auf die Idee kommen.
Du auch nicht, oder? ;)

Obwohl das Zeug wesentlich gefährlicher ist als meinetwegen LSD.

Und nein, ich würde nicht einfach so dabei stehen.
Ich weiss aber auch, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann was er nicht will.

Manchmal drücken MEnschen durch den Drogenkonsum auch aus, dass sie Hilfe wollen.
So eine Art Hilfeschrei also.
Darauf sollte man also schon deswegen reagieren.

Aber wer persé nicht will...nein, dagegen kann nichts un niemand etwas tun.

Vor allem auch deshalb weil die Drogen ja nicht das Problem darstellen.
Der grund, warum sie genommen werden ist das Problem.

Und den bekommst du durch Schläge nicht weg.
Viele glauben, dass Abhängige nur Clean werden müssen, dann wäre das Problem beseitigt.
Aber das stimmt nicht.
Dann geht die Arbeit erst los.

Sicher, wenn meinetwegen jemand wie du nur mal ein bisschen neugierig ist aber noch andere Perspektiven hat und Drogen eben aus Neugier nimmt und nicht um Probleme zu verdrängen.
Mag sein, dass sich da der ein oder andere durch Gewalr überzeugen lässt, wie es bei dir ja auch der Fall war.

Nur bist du eben anscheinend auch nie der Typ Mensch gewesen der für die Thematik anfällig gewesen ist.
Nicht jeder Mensch hat eine...Affinität für Drogen.

Manche nehmen sie und werden nicht süchtig, manche nehmen sie einmal und werden sofort süchtig und manche nehmen sie nie.

genau das ist es ja was ich meine.. ich rede nicht von den "junkies" die schon drinnen stecken ;)

da ist klar das man schauen muss warum sie es nehmen das ist ganz klar!!!

perspektivenlosigkeit ist meistens die ursache und du hast das alles wirklich sehr sehr schön erkannt und man merkt das du dich damit auseinander setzt, aber........

hier reden wir nicht von einen junkie sondern von einen der es probieren möchte etc....

überleg mal als kind haben dir deine eltern doch auch gesagt "nein das ist böse, das darfst du nicht" etc...

bei einen älteren musst du schon mehr machen als nur anschreien....

ich weiss nicht ob du schonmal in wien warst am karlsplatz!!

dort hängen bis zu hunderte junkies ab richtig harte und glaubst du du wirst dort einen tschussen dort sehen?

NEIN weil es vom grossen bruder watschen gibt ;)

ich glaube wir haben einfach von zwei verschiedenen dingen gesprochen und es garnicht bemerkt :)

Es ist logisch das ich bei einen "junkie" anders angehen würde als bei einen der nur herumexperementiert....

und glaub mir ich habe stunden investiert mit meinen freunden zu reden über perspektiven etc... die sagen immer wow danke dir hast recht ich were mich ändern... aber glaubst du da tut sich wirklich was?

leider nicht :(

wiegesagt bei meinen bruder der nur experementiert würde ich anders umgehen als mit leuten die abhängig sind

Zuletzt bearbeitet:
@ kartoffel

Dann sind wir uns schonmal in einem Punkt einig ;)

Ich meine aber auch jene die erst anfangen.
Auch wenn ich mich wiederhole:

Wenn er es will, wird er es tun, egal was du ihm androhst.

Sicher sagen Eltern "Das ist gut, dass ist schlecht"

Erreichen damit aber oft das Gegenteil.

Und sorry, aber was sind "tschussen"?

@silver...is hier n slangausdruck für ex-jugoslawier :-)
Gelegentlich auch für allgemein Slawen und negativ belastet.

Ok, danke

Nein, Jugoslawen sehe ich eher seltener.

Obwohl ich immer noch denke, dass das eher weniger mit der "Big-Brother" Theorie zu tun hat ;)

Immerhin sind diese familiären Bande unter Türken, Italienern und co. mind. ebenso stark vertreten ;)
Und da sehe ich wiederum massenhaft abhängige.

Wenn es wirklich so einfach wäre, den Betroffenen nur ein paar runter zu hauen, bevor sie richtig abhängig wäre, wäre das problem schon seit Jahrhunderten gelöst ;)

Kenne auch genug deutsche Familien in denen auch geprügelt wird und so versucht wird das Problem zu lösen.
Bringt nun aber auch nichts.

Jemanden verprügeln damit er keine Drogen nimmt ist mit das dämlichste was ich hier bislang gelesen habe, sorry.
Wenn ihr mich fragt löst man so nur Trotzreaktionen in der betroffenen Person aus.

Ok, danke

Nein, Jugoslawen sehe ich eher seltener.

Obwohl ich immer noch denke, dass das eher weniger mit der "Big-Brother" Theorie zu tun hat ;)

Immerhin sind diese familiären Bande unter Türken, Italienern und co. mind. ebenso stark vertreten ;)
Und da sehe ich wiederum massenhaft abhängige.

Wenn es wirklich so einfach wäre, den Betroffenen nur ein paar runter zu hauen, bevor sie richtig abhängig wäre, wäre das problem schon seit Jahrhunderten gelöst ;)

Kenne auch genug deutsche Familien in denen auch geprügelt wird und so versucht wird das Problem zu lösen.
Bringt nun aber auch nichts.

ja sagte ja auch nciht das es nur deswegen ist.. das ist auch sicher wegen unserer mentalität :)

aber vergessen wir lieber das ganze und widmen und lieber brubi... obwohl der hier nicht mehr auftaucht?

Tschussen hör ich auch zum ersten mal, is das so n spezieller Österreich-Ausdruck?! Hier in Deutschland hab ich ihn echt noch nie gehört :)

Also wenn ich hier lese, was hier manche so vom Stapel lassen, kann ich mir echt nur an den Kopf packen.

So langsam wundert es mich gar nicht mehr, dass im TV fast nur noch Voll-Asis zu sehen sind, wenn schon die Hälfte aller Leute glauben, dass physische Gewalt nichts schlimmes ist.

Jemanden verprügeln, damit er keine Drogen ausprobiert.
"Hey mein großer Bruder hat mich früher vermöbelt, damit ich keine Scheiße baue, also kann ich auch mit Prügel alle anderen Probleme lösen."
Sieht man ja, wie locker hier von einigen damit umgegangen wird.

Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass man alle psychischen Probleme mit physischer Gewalt aus der Welt schaffen kann?
Wenn jemand unbedingt irgendwelches Zeug ausprobieren will, dann macht er dass, weil er es will, das alles passiert in seinem Kopf, also ist sein Kopf die Stelle, die man angehen muss und damit meine ich nicht, ihm eine in die Fresse zu geben.

Nehmen wir mal an, dass Brubi körperlich in der Lage wäre, seinen Bruder zu vermöbeln, ohne das dieser ihn beim Versuch einfach selbst umhaut.
Wenn er jemand ist, der ,wie einige hier, Prügel als ganz normal ansieht, wird er höchstwahrscheinlich aus Trotz, irgendeine Rache-Aktion starten, oder erst recht weiter das Zeug einschmeißen, oder eben eine Mischung aus beidem.
Wenn er normal erzogen wurde (ja, ich meine damit normal) und derart körperliche Gewalt nicht von einem engen Verwandten erwarten würde, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit, den glauben an das Gute in seinem Bruder verlieren und sich aus Angst in den neuen "Freundeskreis" verziehen.

Ich sage nicht, dass es 100% so kommen muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

@Brubi,
schreib dem Dealer einen netten Brief, in dem du ihm letztmals freundlich dazu aufforderst, keine Drogen an deinen Bruder zu verkaufen, schreibe auf jeden Fall dazu, dass eure Eltern schon Bescheid wissen und bei Nichtbefolgen sofort die Polizei benachrichtigen.
Nachdem der Brief abgeschickt ist, nimmst du dir am besten deinen Bruder zur Brust und erzählst ihm von dem Brief und mach ihm klar, dass du es wirklich ernst meinst und keinesfalls davor zurückschreckst, die Polizei zu alamieren, die Angst davor, dass andere Familienmitglieder das mit den Drogen erfahren und sein Dealer und damit auch ein Teil seines "Freundeskreises" auffliegt, wird weitaus größer sein, als vor einer Tracht Prügel von seinem Bruder.
Und egal, wie das Gespräch ausgeht, beobachte ihn danach gut, und falls sich der Verdacht aufdrängt, dass er doch weitermacht und wirklich abrutschen könnte, mach deine Drohung wahr.

Also wenn ich hier lese, was hier manche so vom Stapel lassen, kann ich mir echt nur an den Kopf packen.

So langsam wundert es mich gar nicht mehr, dass im TV fast nur noch Voll-Asis zu sehen sind, wenn schon die Hälfte aller Leute glauben, dass physische Gewalt nichts schlimmes ist.

Jemanden verprügeln, damit er keine Drogen ausprobiert.
"Hey mein großer Bruder hat mich früher vermöbelt, damit ich keine Scheiße baue, also kann ich auch mit Prügel alle anderen Probleme lösen."
Sieht man ja, wie locker hier von einigen damit umgegangen wird.

Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass man alle psychischen Probleme mit physischer Gewalt aus der Welt schaffen kann?
Wenn jemand unbedingt irgendwelches Zeug ausprobieren will, dann macht er dass, weil er es will, das alles passiert in seinem Kopf, also ist sein Kopf die Stelle, die man angehen muss und damit meine ich nicht, ihm eine in die Fresse zu geben.

Nehmen wir mal an, dass Brubi körperlich in der Lage wäre, seinen Bruder zu vermöbeln, ohne das dieser ihn beim Versuch einfach selbst umhaut.
Wenn er jemand ist, der ,wie einige hier, Prügel als ganz normal ansieht, wird er höchstwahrscheinlich aus Trotz, irgendeine Rache-Aktion starten, oder erst recht weiter das Zeug einschmeißen, oder eben eine Mischung aus beidem.
Wenn er normal erzogen wurde (ja, ich meine damit normal) und derart körperliche Gewalt nicht von einem engen Verwandten erwarten würde, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit, den glauben an das Gute in seinem Bruder verlieren und sich aus Angst in den neuen "Freundeskreis" verziehen.

Ich sage nicht, dass es 100% so kommen muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

@Brubi,
schreib dem Dealer einen netten Brief, in dem du ihm letztmals freundlich dazu aufforderst, keine Drogen an deinen Bruder zu verkaufen, schreibe auf jeden Fall dazu, dass eure Eltern schon Bescheid wissen und bei Nichtbefolgen sofort die Polizei benachrichtigen.
Nachdem der Brief abgeschickt ist, nimmst du dir am besten deinen Bruder zur Brust und erzählst ihm von dem Brief und mach ihm klar, dass du es wirklich ernst meinst und keinesfalls davor zurückschreckst, die Polizei zu alamieren, die Angst davor, dass andere Familienmitglieder das mit den Drogen erfahren und sein Dealer und damit auch ein Teil seines "Freundeskreises" auffliegt, wird weitaus größer sein, als vor einer Tracht Prügel von seinem Bruder.
Und egal, wie das Gespräch ausgeht, beobachte ihn danach gut, und falls sich der Verdacht aufdrängt, dass er doch weitermacht und wirklich abrutschen könnte, mach deine Drohung wahr.

:goodwork:

QFT

Zurück
Top Bottom