Und für mich ist es ein graus in Cockpit/Motorhauben Ansicht zu fahren.
Ich weiß einfach nicht was mein Heck macht, besonders bei Drifts und kurvigen Passagen fühle ich mich dann total verloren. Denn anders als in Echt, spüre ich kein Feadback, von den Reifen / Fahrwerk / G-Kräfte /...
Wie gesagt jedem seine Meinung/Empfindung, das ist ohne Frage eine Subjektive Sache bei der es kein Grundsätzliches richtig oder falsch gibt.
Aber das ist für mich ja gerade der Punkt, wenn ich im Cockpit bzw. ich nenne es mal First Person Sicht bin dann merke ich wie schon gesagt neben dem Feedback den mir das Spiel gibt (dazu aber gleich) schon Optisch jedes einzelne Grad das der Wagen anfängt sich in die Kurve rein zu drehen aber nicht zu meiner Lenkrad Stellung passt. Wenn ich hinter dem Wagen fahre sehe ich zwar wenn er Richtig rutscht und Seitwärts geht, aber das ist es ja eh schon viel zu spät wenn es wirklich darum geht jedes Hundertstel raus zu Quetschen und den Wagen am Limit zu bewegen.
In dem Video z.B. kann man wie ich finde ganz schön sehen was ich meine.
[video=youtube;9fKO3tCv_uY]https://www.youtube.com/watch?v=9fKO3tCv_uY&list_ytunblocker=UUtrCB7q-4CMYjWCWveiDjBw[/video]
Wenn du einmal bei 0:09 bis 0:11 schaust und einmal bei 1:17 bis 1:20 und dann bei ca. 4:31 direkt beim Wechsel auf das neue Bild und bei 5:38 dann siehst du wie man in der ersten Szene im Cockpit schon lange sehen kann das der Wagen mit dem Heck weg möchte und ganz minimal darauf Reagiert während es in der außen Perspektive (auch wenn es blöd ist das der wechsel hier so spät kommt) wegen den minimalen Bewegungen von denen wir hier sprechen noch gar nicht zu erkennen ist. Und in Szene zwei schon viel früher sehr deutlich wird das man das Heck verliert und man darauf Reagieren kann während in der anderen Perspektive eigentlich erst deutlich zu erkennen ist das etwas passiert als das Korrigieren schon fast abgeschlossen ist.
Was das Feedback angeht und auch wenn das nur begrenzt zu einem Titel wie Drive Club passt liegst du meiner Meinung nach tatsächlich unabhängig vom subjektiven Empfinden sehr deutlich daneben. Wenn man eine gute Sim mit einem guten Lenkrad Spielt bekommt bis auf die G Kräfte jede Menge Informationen von den verschiedensten Komponenten. Bei Spielen wie Forza oder AC kann ich dir mit verbundenen Augen und nur durch das FF und den Sound ganz genau sagen welches Rad gerade stehen bleibt, wann es wieder öffnet und ob das nur kurz für eine halbe Umdrehung wieder öffnet oder wieder komplett in Rollen übergeht. Man spürt ganz genau wann man aufsetzt oder das Fahrwerk mit zu schnellen Richtunswechseln "aufschaukelt" und überfordert oder wenn der Wagen während der Kurvenfahrt minimal anfängt ins Untersteuern zu gehen. Die guten Sim bzw. Simlastigen Spiele Simulieren auch das verhärten oder eben weich werden der Lenkung je nach dem was gerade passiert und wer genau in den Wagen hinein Horcht weiß eigentlich immer ganz genau was gerade passiert und und und. Die G Kräfte fehlen ohne frage aber alles nahezu alles andere ist in der Darstellung bzw. weiter Leitung an den Fahrer inzwischen auf einem sehr hohen Niveau Realisiert wurden.
Das Heck sollte man eigentlich im Lenkrad spüren und nicht durch ansehen bzw. beobachten. :-D
Eben, wobei es ja gerade da die Kombination aus dem was man hört, sieht und spürt ist die dazu führt das man es so gut wie irgend möglich am Limit bewegen kann. Aber das FF macht natürlich schon einen großen Teil davon aus. Es geht aber inzwischen zum Teil auch mit Pad und den Vibrationsfunktionen dadrin ganz gut wenn man sich darauf einlässt und die Entwickler sich viel mühe gemacht haben.
in sims (oder möchtegern sims) wie GT oder NfS Shift fahr ich ausschließlich stoßstange oder motorhaube (je nach dem wo die kamera platziert ist) einfach weil ich damit das perfekte handling zustande bekomme und mich wirklich nichts ablenkt... damit kann man die bremspunkte perfekt erwischen und das letzte hundertstel aus der zeit quetschen...
cockpit fahr ich nie und ist imo auch die überflüssigste perspektive... hier fehlt mir einfach der überblick wenn 2/3 des bildschirms vom cockpit verdeckt wird... cockpit stell ich mir nur bei VR oder vll einem 21:9 (oder noch breiterem bild) bzw. mit 3 bildschirmen angenehm vor... also dass ich wirklich mit leichten kopfbewegungen den vollen überblick habe...
Kommt drauf an, wenn das Cockpit gut gemacht ist dann ist es schon OK, wobei ich wenn es erlaubt ist (gibt ja auch Cups usw. bei denen es Pflicht ist) auch lieber in der Stoßstangen Perspektive fahre. Allerdings nur wenn diese eingermaßen hoch ist also mehr eine Motorhauben Perspektive ohne Motorhaube ist. Aber auch dann und wenn das nicht ein total merkwürdiger Wagen mit einem merkwürdigen Cockpit ist beträgt der Unterschied auf einer Normal langen Strecke im Bereich 1:30 bis 2 Minuten nur so ca. 5 bis Maximal 15 Hundertstel.
Motorhaube kann ich hingegen gar nicht fahren, mich lenken die Reflektionen usw. einfach zu sehr ab und bei den Forza Spielen bei denen die Reflektionen nur mit 30fps laufen während der Rest mit 60 läuft ist mir davon sogar ein wenig übel geworden ;-)
Dc bundle kommt.
http://blog.eu.playstation.com/2014/07/08/driveclub-ps4-hardware-bundle-unveiled/
Und ja arcade racer zocken ich auch immer in der 3rd Ansicht, da man sowas eh nicht mit wheel zockst imo.
Richtig wichtig und um jeden Millimeter kämpfend ist es ja eh nur Sims da hast du schon recht. Aber selbst bei Spielen wie Grid, PGR und jetzt so wie es aussieht jetzt auch DC die ja alle sehr Arcadig sind ist es für mich nahezu unmöglich hinter dem Wagen zu fahren und ich bekomme null Kontrolle, rutsche nur hin und her und bin am ende mehrere Sekunden langsamer. Bei Burnout ging es bei mir auch, aber das hat ja mit Auto fahren im Endeffekt auch absolut gar nichts zu tun. Letztendlich bin ich aber selbst in GTA immer in der Ich Perspektive gefahren da ich mich so deutlich wohler fühle. Hat beim mir auch nichts damit zu tun ob ich mit Pad oder Lekrad fahre.
Also grafisch ist das schon brutal gut.
Gibts aber wirklich nur diese Superwagen? Hab es bei Rennspielen immer gemocht mit alten Schrottkarren zu starten und mich dann "hochzuarbeiten", fänds bisschen Schade wenn man hier direkt immer nur mit den dicken Wagen fährt.
In dem GIF das hier vorhin gepostet wurde und im übrigen extrem schick aussieht ist doch ein New Beetle zu sehen. Das entspricht ja einem nicht so starken super Sport Wagen ziemlich gut. Oder gibt es noch Zusätzlichen Verkehr mit Wagen die man selber nicht fahren kann?