Drittanbietersperre

Naru

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2011
Beiträge
66.319
Xbox Live
Narusuma
Switch
1391 2371 8534
Steam
Naru
Ich weiß nicht wie Aktuell ich dabei bin, ich erwähne es aber trotzdem nochmal, weil ich grad fürn Bekannten den Fall lösen darf.

Wenn ihr nicht auf euer Mobilrechnung noch für Drittanbieter zahlen wollt, weil sie durch euer ungewolltes Drücken bestimmter Mechanismen den Anspruch beanspruchen dafür noch Gelder zu kassieren, beantragt beim Mobilfunkanbieter eine Drittenanbietersperre und lasst sie euch Schriftlich bestätigen.

[Direkt würden die "Drittanbieter" [Organisierte Kriminalität] nie wagen euch die Auszahlung des Geldes zu verlangen, durch die Mobilrechnung aber tun die das gerne]


http://www.drittanbietersperre.com/
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/check-drittanbietersperre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Drittanbieterkosten noch ein Thema nach all den Jahren? Mittlerweile sollte man bei den meisten Anbietern online solche Sperren verwalten können. Man kann sogar verfeinern, was man sperren will (z.B. Abos, Shops, Tickets).

Ich vermute in den letzten Jahren sieht man als Kunde hier eher einen Nutzen als der Möglichkeit "ausgeraubt" zu werden. Bin mir nicht sicher, inwieweit gesetzlich was gegen unseriöse Abos getan wurde. Doch wenn man bequem per Handyrechnung bei Google oder Apple im Shop einkaufen oder damit Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel bezahlen kann ist es schon eine Überlegung wert. Dennoch bleibe ich hier konservativ und lasse die Sperren aktiv.

Hatte vor vielen Jahren mich mit dem Thema beschäftigen müssen, weil ich angeblich ein Abo eingegangen bin. Dieses kostete 5€ die Woche und hatte für den Anwender selbst keinen Nutzen. Also eine richtig auffällige Abzocke. Hatte das Abo schnell beendet und die Sperre gesetzt. Hat mich mehr aufgeregt als es bei diesem Betrag wert wäre. Hatte mich damals beim Support dieser Abzockfirma gemeldet und die wollten mir weißmachen, ich hätte das Abo abgeschlossen während mein Handy definitiv ausgeschaltet war. Tja, aber wie soll man sowas beweisen? Hatte es dann dabei belassen. Wegen 5€ wäre mir weitere Aufregung und Zeit einfach zu viel gewesen.

Übrigens kann man sich trotz Drittanbietersperre einige Abos einfangen. Diese Sperre hilft nämlich nicht gegen Dienste, die vom Provider selbst kommen. So gibt es z.B. bei o2 Abos für Musik oder Games, die man anscheinend über das Bestätigen von Pop-Ups im Browser oder der YouTube-App bekommen kann. Habe sowas selbst noch nie gesehen, doch meistens heißt es, die Anwender hätten sowas nie abgeschlossen. Hier hilft aber schon ein freundlicher Anruf beim Kundensupport des Anbieters und ggf. werden die gesamten Kosten erstattet.
 
Zurück
Top Bottom