Spike™;2750304 schrieb:
NWN hatte nur Probleme im Leveldesign (Eckige Levels) und die fehlende Party, ansonsten kann es locker konkurrieren.
naja die Story war in NWN1 ja auch eher schlecht als recht - hätte man deutlich mehr rausholen können, die hat sich nämlich so angefühlt als wäre das nur ein Fanabenteuer aus dem Editor
aber die Stärke von NWN1 lag eindeutig im MP Modus
Vor allem die Addons waren ja göttlich, hab alles im Coop durchgezockt.
gegen die Addons sage ich gar nichts (zumindest das 2. NWN1 Addon war sehr toll und hat auch die Party zurückgebracht), nur gegen das Hauptprogramm
2 Dinge haben NWN1 gerettet:
- der sehr tolle Editor (gleiches gilt btw für Oblivion und Morrowind)
und
- die Community, die sehr tolle Abenteuer erstellt hat
NWN2 fand ich sogar noch einen tick besser.
NWN2 fand ich im Hauptprogramm immerhin nicht so langweilig wie NWN1, da gab es immerhin keine "wir haben die Stadt in 4 Hälften aufgeteilt und du musst jetzt 4 Monster suchen" Aufgaben etc.)
auch die Burg war eine nette Idee - hat mich immerhin teilweise an BG2 erinnert
Natürlich ist alles nicht mehr so "neu und toll" wie es damals BG2 war, das wird für mich persönlich auch kein Spiel mehr schaffen.
naja, wirklich "neu" waren die meisten Sachen aus BG2 ja nun nicht (das meiste kannte man ja schon aus BG1) - da hat halt einfach nur alles gestimmt - vor allem was die Partygespräche angeht (da war NWN auch nicht so das wahre - aber immerhin bot das Spiel in dem Bereich mehr, als bei den meisten anderen RPGs)
Man kann BG2 ja höchstens verbessern, aber nicht wieder neu erfinden.
mehr verlangen die meisten RPG/Bioware-Fans ja auch nicht - aber selbst das scheint bei den Entwicklern kläglich zu scheitern (casualisierung sei dank), leider
Schon, ich meine damit aber eher, dass sie nicht vertraut sein wird und von daher ein dickes Atmosphäreminus haben wird (für mich persönlich).
finde ich glücklicherweise nicht so - Forgotten Realms und Dragon Age haben nichts gemeinsam, deshalb kommt bei mir auch kein Atmosphäreminus auf (wäre dem so, dann hätte ich an keiner neuen Spielereihe meinen spaß) - die Atmosphäre bewerte ich dann, wenn ich das Spiel spiele, vorher kann ich dazu nichts sagen
Jede große Spielreihe auf dem PC wurde auf die Konsole runtergebrochen und ist dann ... kaum noch irgendetwas wert.
Paradebeispiel ist wohl Deus Ex 2 äh Deus Ex Invisible War (weigere mich das Stück Müll als zweiten Teil anzuerkennen)