PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Habs nun auch endlich beendet nach gut 70+Std. Ist mein erstes Dragon Quest und hat mir gerade in den ernsten Tönen der Story sehr gefallen oder auch einige Sidestorys wie beispielsweise mit der Meerjungfrau. Lohnen sich die ersten 3 Teile noch heute? Brauche irgendwie mehr ^^
 
Habs nun auch endlich beendet nach gut 70+Std. Ist mein erstes Dragon Quest und hat mir gerade in den ernsten Tönen der Story sehr gefallen oder auch einige Sidestorys wie beispielsweise mit der Meerjungfrau. Lohnen sich die ersten 3 Teile noch heute? Brauche irgendwie mehr ^^

Teil 3 würde ich sagen ja, da dieser viel eingebracht hat was die Serie heute noch ausmacht
 
Neben dem 11ten Teil gab es auch noch den 8ten der hier Westen gut ankam. Und auch in vielerlei Hinsicht den Charme des 11ten mitsich trägt.
 
Also im zweiten Akt hat das Spiel schon starke Balancing-Probleme. Gylda ist einfach viel zu mächtig. Meine Gruppe war tot, dann kommen die zwei Ersatzleute, Gylda macht beide zu Gold für zwei Runden und der Kampf ist beendet. Wo wurde zuletzt gespeichert? Am Anfang des Dungeons. Der gesamte Fortschritt verloren. Vorher durfte man nämlich nicht mal speichern.

Was das mit Spaß zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe nun mit einem Schlag 30 Minuten Spielzeit verloren, weil das Spiel da einfach nicht gut ist. Meine Zeit kann ich auch anderweitig verschwenden. Hatte sogar fast alle Gegner in dem Dungeon bekämpft - alles für die Katz. Als ob ich nochmal Lust darauf hätte... es wäre ja kein Problem, wenn das Spiel vor so einem Kampf speichern würde, aber auf die Idee kam offenbar niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Normalerweise gibt es immer nen autosave vor einem Bosskampf ???

Oder irre ich mich hatte auch nämlich arge Probleme aber musste jetzt nicht nen kompletten Dungeon wiederholen. Und bei klassischen J-RPG´s eigentlich normal das man nen ellenlangen Dungeon macht am Ende den der Dungeonmaster kommt. Deswegen viel gespeichert. Dagegen hatte ich bei vorigen Bossen mehr Probleme weiß net wie der heißt aber der Typ der ständig meine Gruppe mit Liebe überhäuft und zum tanzen brachte, boah war das ein Grauß. (Konnte ja garnichts machen.)

Vorbereitung ist alles vieleicht findet sich etwas um gg Statusleiden vorzugehen. Oder den Kampf als erster zu starten. Bei J-RPG´s weiß ich aufgrund von Bossfights die Dungeons 2 - 3 hoch und runterzufighten lieber einmal mehr als zuwenig die Charaktere ordentlich zu pushen. Manchmal auch runter zum Schiff gegangen um auf eines der Insel gg stärkere Monster zu kämpfen um schnell mal 2-5Lvl weiterzukommen.

Auch bestimmte Charakterstats sind wichtig um gg Statusleiden immuner zu sein z.B. Erik ist meist durch seine Beweglichkeit ein viel schwerer zu treffendes Ziel aber da wo du jetzt bist müsstest du schon viele Skills auch schon besitzen womit man gg Gylda sicher hervortreten kann. Beste natürlich noch Fähigkeiten die sofort Kritische Treffer zulassen. Glaube Jade mit Blitzstoß, Held mit Quadrahieb und Bodo mit Perlentor usw.

In Goldform ist auch Vorteil ihr verliert in dem Zustand auch keine HP. So kannst du dich auf deine anderen Kumpels konzentrieren.
 
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Also im zweiten Akt hat das Spiel schon starke Balancing-Probleme. Gylda ist einfach viel zu mächtig. Meine Gruppe war tot, dann kommen die zwei Ersatzleute, Gylda macht beide zu Gold für zwei Runden und der Kampf ist beendet. Wo wurde zuletzt gespeichert? Am Anfang des Dungeons. Der gesamte Fortschritt verloren. Vorher durfte man nämlich nicht mal speichern.

Was das mit Spaß zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe nun mit einem Schlag 30 Minuten Spielzeit verloren, weil das Spiel da einfach nicht gut ist. Meine Zeit kann ich auch anderweitig verschwenden. Hatte sogar fast alle Gegner in dem Dungeon bekämpft - alles für die Katz. Als ob ich nochmal Lust darauf hätte... es wäre ja kein Problem, wenn das Spiel vor so einem Kampf speichern würde, aber auf die Idee kam offenbar niemand.
Spielst auf quasi Normal? Bei dem Boss, als auch kurz zuvor wo gleich 2 Bosse aufeinander folgten ohne Erholungsphase (und ich schon nicht mit vollen HP/MP in den ersten Kampf startete) hatte ich auch ganz schön zu kämpfen und nur mit etwas Glück hab ich alles beim ersten Mal geschafft. Danach hab ich mich aber erst mal zu Grinden aufgemacht und mir 4, 5 Level dabei gegönnt + die Schmiede etwas bearbeitet.
Obs viel geholfen hat ka, denn der nächste Zwischenboss (?) kurz bevor der vorletzte Char in die Party kam hat wieder relativ fix 2 meiner Leute gekillt - auch wenn er sonst nich soo schwer war.

Und ja... afaik sagt das Spiel selbst, dass man bei nem Tod nicht zum letzten Autosave zurückkehren MUSS, sondern einfach weiter spielt dabei aber nen gewissen Goldverlust in Kauf nehmen muss - weshalb einem ja geraten wird Geld immer in der Bank zu lagern. Da ich bisher aber nicht selbst gestorben bin, kann ich das jetzt nich bestätigen oder widerlegen.
 
Deswegen sprach ich von allgemeinen Balancing-Problemen. Die normalen Gegner gehe alle sehr einfach und dann kommt der Boss, der gefühlt 3-4 Züge pro Runde hat. Bei deinem erwähnten Boss - meinst womöglich den nach Jade - war es auch knapp. Wie kommt man auch auf die Idee, dass der Boss fast jede Runde diesen Tanzskill macht und 2-3 meiner 4 Helden ein paar Runden das Tanzen anfängt?
Danach hab ich mich aber erst mal zu Grinden aufgemacht und mir 4, 5 Level dabei gegönnt

Was für ein Level denn? Bin 42 mit allen und ich kann kaum was Besseres in der Schmiede herstellen. Das sind wirklich nur maximal +5.


Und ja... afaik sagt das Spiel selbst, dass man bei nem Tod nicht zum letzten Autosave zurückkehren MUSS, sondern einfach weiter spielt dabei aber nen gewissen Goldverlust in Kauf nehmen muss - weshalb einem ja geraten wird Geld immer in der Bank zu lagern.
Anscheinend ist es nur beim Auto-Save nicht so. Wenn man das Gold halbiert, dann bleibt der Fortschritt offenbar bestehen.

Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass es schlecht gelöst wurde. Einen nach so einem langen Dungeon direkt zum Boss zu stecken. In manchen Fällen gab es vor dem Bosskampf auch einen Schrein. Manchmal wiederum nicht, obwohl es oftmals Sinn ergibt - vor allem bei solchen Bossen, die keine Selbstläufer sind.

Habe die Stelle nun etwas leichter gemacht, indem ich kurz vor der Bosstür raus und wieder rein bin. So hat es einen neuen Speicherstand angelegt und somit habe ich den Fortschritt bis nach oben gespeichert (alle Türen offen und 2-3 Level Fortschritt).
Allein, dass man das so manuell "umgehen" kann, zeigt an sich, wie schlecht das gelöst wurde.

??? Normalerweise gibt es immer nen autosave vor einem Bosskampf ???
Da eben nicht.
Vorbereitung ist alles vieleicht findet sich etwas um gg Statusleiden vorzugehen.
Hab im gesamten Spiel bisher tatsächlich wenig mit Items gemacht. An sich sogar noch gar kein Item verwendet.
Wenn ich dann mal MP brauche, habe ich offenbar vom Anfang des Spiels die Phiolen, die mir 10 MP geben - zu wenig, um hilfreich zu sein. Man muss das Inventar offenbar selbst pflegen, das war mir bisher umständlich.

Generell arbeite ich aber in Spielen wenig mit Items. Sei es FF, Souls-Spiele oder eben DQ.

Habe den Boss ja erstmal nur einmal probiert. Eventuell, falls der Zweitversuch auch scheitert, steuere ich alle manuell. Ist eh nervig, dass Bodo mit seinem mickrigen Schaden überhaupt zuschlägt, anstatt auch bei kleinsten Schäden zu heilen. An sich sogar nervig, dass ich mit Bodo spielen muss. Ich mag ihn nicht und will wieder Serena. Werde es wohl heute Abend erneut versuchen, jetzt habe ich das schlechte Design ja halbwegs umgangen.
 
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Was für ein Level denn? Bin 42 mit allen und ich kann kaum was Besseres in der Schmiede herstellen. Das sind wirklich nur maximal +5.



Anscheinend ist es nur beim Auto-Save nicht so. Wenn man das Gold halbiert, dann bleibt der Fortschritt offenbar bestehen.

Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass es schlecht gelöst wurde. Einen nach so einem langen Dungeon direkt zum Boss zu stecken. In manchen Fällen gab es vor dem Bosskampf auch einen Schrein. Manchmal wiederum nicht, obwohl es oftmals Sinn ergibt - vor allem bei solchen Bossen, die keine Selbstläufer sind.

Habe die Stelle nun etwas leichter gemacht, indem ich kurz vor der Bosstür raus und wieder rein bin. So hat es einen neuen Speicherstand angelegt und somit habe ich den Fortschritt bis nach oben gespeichert (alle Türen offen und 2-3 Level Fortschritt).
Allein, dass man das so manuell "umgehen" kann, zeigt an sich, wie schlecht das gelöst wurde.

Also bei dem Boss war ich wohl etwa Mitte 40. Jetzt bin ich 50 mit dem besten Char.

Aber ja... ist schon ungeil gemacht an der Stelle. Hab ja auch nen ziemlichen Ansteig an Schwierigkeit bei den Bossen wahrgenommen ab Akt 2.

Und eigentlich wollte ich erst wieder Grinden, wenn ich alle Teamchars zurückhabe, weil es so halt iwie kacke ist...

Hm...
 
Doch klar.

Hat man ja an der stelle kaum ne andere wahl. Aber seine skills und heals bringens iwie nich. Mit serena wärs da sicher nicht so knapp geworden.

Also mein Team war 45 (Hero, Bodo, Sylvando und Erik), damit lag er relativ rasch. Erik mit Oomph pumpen, gegner mit Bo schwächen, dann vergiften mit Erik, Erik spalten und dann den Tanatosschlag nutzen. 4-5 RUnden später ist Gyllda am Boden
 
Also mein Team war 45 (Hero, Bodo, Sylvando und Erik), damit lag er relativ rasch. Erik mit Oomph pumpen, gegner mit Bo schwächen, dann vergiften mit Erik, Erik spalten und dann den Tanatosschlag nutzen. 4-5 RUnden später ist Gyllda am Boden
Noch bevor mein team rankam (außer erik) waren 2 schon zu gold erstarrt xD
Der rest nahm schaden, den ich zu heilen mit silv kaum noch im stande war, und dann sind sie nach und nach verreckt.
Den letzten schlag landete erik durch nen crit. Da hatte ich nur noch 2 chars mit unter 80hp über.

Hatte aber auch nich das beste equip oder mich sonst wie besonders vorbereitet.
Wenn man weiß, was einen erwartet, gehts ja iwie anders.

Btw. Hab ich bei erik nur einschlafschlag und nich gift... aber wenn gift bei bossen geht, wär ein wechsel ne überlegung wert. (Hätte hier eh nix gebracht)
 
Noch bevor mein team rankam (außer erik) waren 2 schon zu gold erstarrt xD
Der rest nahm schaden, den ich zu heilen mit silv kaum noch im stande war, und dann sind sie nach und nach verreckt.
Den letzten schlag landete erik durch nen crit. Da hatte ich nur noch 2 chars mit unter 80hp über.

Hatte aber auch nich das beste equip oder mich sonst wie besonders vorbereitet.
Wenn man weiß, was einen erwartet, gehts ja iwie anders.

Btw. Hab ich bei erik nur einschlafschlag und nich gift... aber wenn gift bei bossen geht, wär ein wechsel ne überlegung wert. (Hätte hier eh nix gebracht)

Gift geht bei so gut wie jedem Boss (mir ist keiner bekannt wo es nicht ging, nicht mal in Akt 3)
 
Guck einer an... schlaf nämlich nicht ^^ zumindest hab ichs nach den ersten versuchen nich mehr probiert... aber gift wirkt ja auch dauerhaft? Wär dann ja ohnehin geiler...

Gift wirkt ca. 3 Runden und trifft nicht immer (gefühlt 50%), bei mir saß es aber in der Regel spätestens beim 2. Versuch
 
Gift wirkt ca. 3 Runden und trifft nicht immer (gefühlt 50%), bei mir saß es aber in der Regel spätestens beim 2. Versuch
Hm... aber so oder so besser als Schlaf, was bei Bossen scheinbar gar nicht wirkt und auch normale Gegner nur so lange in den Schlaf schickt, bis sie einmal angegriffen wurden. Manchmal wachen sie sogar direkt zu ihrem Angriff wieder auf und die Aktion war für die Katz.
 
Apropos Trefferrate: Was soll das, dass Bodo so oft die Wiederbelebung verfehlt? Als ob man nicht schon in dem Zyklus gefangen wäre... :ugly:
 
Hab im gesamten Spiel bisher tatsächlich wenig mit Items gemacht. An sich sogar noch gar kein Item verwendet.
Wenn ich dann mal MP brauche, habe ich offenbar vom Anfang des Spiels die Phiolen, die mir 10 MP geben - zu wenig, um hilfreich zu sein. Man muss das Inventar offenbar selbst pflegen, das war mir bisher umständlich.

Generell arbeite ich aber in Spielen wenig mit Items. Sei es FF, Souls-Spiele oder eben DQ.

Habe den Boss ja erstmal nur einmal probiert. Eventuell, falls der Zweitversuch auch scheitert, steuere ich alle manuell. Ist eh nervig, dass Bodo mit seinem mickrigen Schaden überhaupt zuschlägt, anstatt auch bei kleinsten Schäden zu heilen. An sich sogar nervig, dass ich mit Bodo spielen muss. Ich mag ihn nicht und will wieder Serena. Werde es wohl heute Abend erneut versuchen, jetzt habe ich das schlechte Design ja halbwegs umgangen.

Gerade bei J-RPG´s ist dies das Tüpfelchen auf dem I, so etwas kann in brenzligen Situationen dein Ars.. retten, wenn man z.B. Pack ordentlich YGG Blätter kriegt man entlang am Baum einfach öfter mal dort hin Schnellreisen andernfalls beim örtlichen Händler sowie SP erneuernde Gegenstände. Was nicht immer selbstverständlich ist diese allen Charakteren verteilen und gucken was es noch so an Items gab, pack auch viele Kraftkirschen mitein diese bekommt man auch im Casino, gut um die fetten Gruppenattacken auszuführen. Verbesserte Heilitems das ist gut für angreifenden Char falls mal der Healer ausgeknocked ist. Mit dem Item Manager umzugehen ist ein grauß für viele aber für mich gehört dieser immer zum guten J-RPG-Ton. Allheilkräuter für alle Statusleiden. Alle möglichen Samen nutzen um sein Charakter schneller aufzuleveln. So kann man dem Hero auch mehr Flinkheit geben oder Erik der eigentlich schon flink ist aber dadurch schwerer zu treffen wird.

Später bekommt man eh die 100% Wiederbelebungszauber.
 
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