Downgrade?

Quaresma

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
4 März 2007
Beiträge
4.377
Genau seit einem Jahr bin ich hier jeden Tag.

Warum? Weil Consolewars nicht nur irgendeine Community ist, sondern weil sie Herz hat! Enttäuschung, Freude und alles Mögliche tummelt sich hier. Und das hat CW immer ausgemacht. Es ist einfach "persönlich". Es hat seinen eigenen Charakter. Wie XanderHarris schon sagte, ein "soziales Biotop".

Doch gerade diese spezifischen Eigenschaften vermisse ich in letzter Zeit. Es herrscht ganz einfach ein anderes Klima hier. Rauher, unfreundlicher und vor allem ganz einfach zu hektisch. Dies spiegelt sich auch auf die aktiven User Statistiken ab, welche signifikant gesunken sind.

Die Gründe sind nicht das neue Interface. Generell nicht das neue Consolewars Design + Forum. Ich bin ehrlich, habe mit vielen User darüber schon geredet. Es sind die Mods. Entweder zu penibel, oder sie lassen zuviel durchgehen. Zu sanft, oder zu hart im Ton. Es fehlt einfach an kompetenten und geeigneten Moderatoren unserer Meinung nach. Schön und gut, wenn man Zeit hat, wenn man meint, irgendwelche Kompetenzen zu bescheinigen. Es kommt doch vor allem auf dem sozialen Aspekt an, und an dieser Stelle hapert es doch gewaltig.

Hier mal meine Meinung, habe das in der Art tkx geschickt. Was meint ihr denn dazu?
 
Deiner Logik nach war es früher besser was ich mal bezweifle...imo war es vor 2-3 jahren teilweise noch härter als jetzt zu ( vor allem wegen grösserer anzahl doppel-accounts dank der perma-sperren ) auch wenn der neue Konsolenkrieg das wieder angeheizt hat. Aber ich denke schon das die grosse mehrzahl der mods ihr möglichstes tut um die Probleme möglichst klein zu halten, falls sie können.

es gibt imo für ne klimaverschlechterung der user wiederum vor allem 2 gründe...

1- die anfängliche schadenfreude vieler hier über die schlechten zahlen der ps3 --> reaktion durch "edelgamer" und ähnliches --> gegenreaktion...usw usf....diese bewegung und ähnliches vergiftet hier imo das klima und bei den der vielen ironie und den übertreibungen wissen viele gar nicht mehr was wann wie gemeint ist was zu noch mehr unverständnis und abneigung führt imo.

2- ist die angst vor nintendos casual-freundlichen weg und die abneigung der leute hier weit über cw hinaus über diesen trend in einer teilweise alarmistischen überzogenen, und tatsachen verdrehenden form die jede diskussion schon im kein erstick und eher auf parolen dreschen aus ist. und darauf dann wieder die auch überzogene gegenreaktion vieler nintendofans.......was auch wiederum das klima verschlechtert.


die 2 aspekte und dazu noch die probleme die immer wieder kehrende gesperrte doppelaccounts von billigbashern verursachen tragen denke ich zu einer verschlechterung des umgangstons mehr bei als irgend ein mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb der schließung des großen WAR threads die schuld...
dadurch gibts jetzt 10.000 miker threads welche alle nur dazu da sind irgendeine konsole schlecht aussehen zu lassen...
außerdem hat sich dadurch in letzter zeit eingebürgert in den jeweiligen herstellerbereichen vermehrt zu bashn, weil ja weniger user in diese kleinen war threads reinsehen und man so das von der "feindelichen" fraktion erworbene produkt nicht mehr "so gut" schlechtreden kann...
 
coke meint: Nö

Mal ehrlich, der einzige Bereich, der in der Hinsicht Probleme verursacht, ist der Warbereich. Und auch dort sind es einige wenige User (bei allen Fraktionen), die in immer wieder gleichen Tiraden ihre "Argumente" runterlabern, Tatsachen ignorieren und verdrehen und nicht mal im Ansatz bereit sind, irgendetwas, was die "Gegenseite" gut gemacht hat, zu honorieren. Wenn nämlich was gut gemacht wird, wird darauf nicht eingegangen, sondern lieber auf die Schwäche des "Konkurrenten" eingehackt, und das permanent. Das bringt jede Diskussion um, begründet wird es mit: "Aber aber aber aber aber das ist doch der War, das muss so sein" -.- Wenn man sich mit halbwegs gemäßigten Usern darüber unterhält, hört man schon mal ein: "Naja, in den War brauchst du eh nicht gehen, da ist jede Diskussion sinnlos..." Irgendwie traurig, nicht?? Wofür dann überhaupt noch ein Warforum, wenn man eh nicht diskutieren kann... So wirds zu reinem Spam und zum Ort der Selbstbeweihräucherung einiger weniger Fanatiker, bei denen der Tellerrand weiter entfernt ist, als Alpha Centauri (und es war bekanntermaßen das Ende der Welt nötig, um die Menschheit in Civilization dazu zu bewegen, sich dorthin zu begeben)

Was die Mods angeht: Sorry Q, aber machs besser... Du stellst dir das vielleicht einfach vor, aber grade in nem Forum wie CW mit seiner ungeheuer großen Zahl von Leuten für die das Wort Diskussion so fremd ist, wie das Wort Demokratie für Herrn Mugabe (schon mal davon gehört, aber nicht willens danach zu leben) und deren einziges Ziel es zu sein scheint, jegliche Diskussion zu ersticken und andere zu provozieren, und mit seiner ungeheuer großen Zahl von Leuten, denen die Anonymität des Internets die "Größe" gibt, andere beleidigen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, ists ein absoluter Hundsjob. Meiner Meinung nach sind beide Personengruppen zu bannen, denn sie machen CW zu einem "unfreundlichen kalten" Ort, und nicht die Moderation, die nach dem 20ten mal "Melden" mal ein bisschen härter durchgreift. Ich meine, es gibt User, die sind stolz darauf, eine Diskussion zerstört zu haben, ohne die Forenregeln gebrochen zu haben... Halleluja, lasset uns feiern.

@Katana: Ich halte es für ein Gerücht, dass sich allzuviele Leute noch den großen Warthread angetan haben. Das war eine handvoll User, die sich gegenseitig tagaus tagein gebasht haben. Wenns mal wirklich ein Thema gab, über das man hätte diskutieren können, gabs die "Diskussion" im Warthread, und es haben sich die handvoll User ein paar Seiten lang gegenseitig niedergeflamed, es gab ein paar Bans und die Sache war gegessen. Informationsgehalt?? Geht gegen null. Aber ich gebe dir recht, es gibt zuviele Threads, deren einziges Ziel es ist, eine Bashorgie zu provozieren (Aber aber aber aber... es ist doch der War :cry: ) und im Prinzip nur eine handvoll, die ein echtes Thema haben (bis sie geschlossen werden, weil wieder mal ein paar Trolle meinen, sie wären was besonderes, wenn sie eine Diskussion kaputt machen). Dennoch ists mir so lieber, denn ich weiß, welche Threads man lesen kann, und welche keinen Sinn haben, da musste ich mir früher schon mal 20 Seiten Warthread antun, bevor ich wusste, wo die "Diskussion" (aka das Bashfest) grade steht.

Was das Bashen in Herstellerbereichen angeht: Ebenso wie beim dauerhaften Verweigern einer Diskussion (speziell im Warforum) bin ich da ganz einfach für nen permanenten Forenbann (also nur in den spezifischen Foren). So kann der User dann glücklich bis in alle Zeiten in den Foren des bevorzugten Herstellers sein Marketing betreiben, und der Rest der Userschaft darf versuchen, so etwas ähnliches wie eine Diskussion zusammenzubauen :)
 
Ich möchte bevor ich auf Quaresma eingehe ein paar Punkte vorausschicken.
Erstens: Wir Mods sind auch nur Menschen. Wir machen auch mal Fehler. Wir sind aber in der Lage, solche Fehler auch einzuräumen und Entscheidungen zurückzunehmen. Das haben wir durchaus schon gemacht. Zwar nicht oft, aber es wäre ja auch schlimm, wenn wir ständig Fehler machten. ;)
Zweitens: Wir Mods haben keine Zeit, 24h am Tag hier zu sein und permanent die Foren zu überwachen. Wir arbeiten, studieren oder gehen noch zur Schule. Da kann es passieren, dass uns das eine oder andere auch mal durchrutscht oder wir nicht sofort reagieren. Um sowas auf ein Mindestmaß zu reduzieren, gibt es die Meldefunktion. Habt also keine Scheu, diese zu nutzen.
Drittens: Wir Mods agieren eher selten allein. Oft sprechen wir uns intern ab, wie wir vorgehen wollen. Das kann manchmal seine Zeit in Anspruch nehmen, vermindert aber die Gefahr, inkonsequent zu agieren deutlich.

So, und jetzt zu Quaresma:
Man kann einem Mod das Arbeiten auch schwerer machen als es sein muss. Wie soll man denn bitte seinen Job ordentlich machen, wenn es hier User gibt, die Verstöße gegen Regeln nur danach ahnden würden, ob der betreffende User aus der eigenen oder einer anderen Fangruppe kommt? Es wird doch IMMER geschrien, der Mod sei ein Fanboy, weil er diesen oder jenen verwarnt und/oder gebannt hat. Was ich schon alles war... Ich war MS-Fanboy, Nintendo-Fanboy, sogar schon Sony-Fanboy. So unterhöhlt man jede Autorität eines Mods und verhindert gerade, dass Mods hier für Ordnung sorgen können. Wenn jede Aufforderung - z.B. mal wieder zum Thema zurückzukommen oder sich etwas im Ton zu mäßigen - von irgendeinem User als unfair und inkonsequent und sonst was kommentiert wird, dann kann man sich an zwei Fingern abzählen, dass diese Aufforderung verpufft.

Zu der Kritik, wir würden inkonsequent agieren: Das kann einem so vorkommen, wenn man sich mit unserem Maßnahmenkatalog nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Ich würde euch wirklich mal raten das zu tun. Nicht jede Verwarnung führt automatisch zu einer Auszeit. Und wenn man sich in kurzer Zeit mehrmals hintereinander auch nur "Kleinigkeiten" wie "unangemessene Ausdrucksweise" leistet, kann es halt schon mal vorkommen, dass man deshalb plötzlich 7 Tage fliegt. Dieses System ist übrigens in die Forensoftware integriert. Viele Möglichkeiten zu hart oder zu milde zu sein, haben wir also gar nicht. Ich denke, dieses System ist soweit auch ziemlich fair, weil Leute, die immer wieder gegen die Regeln verstoßen, hart bestraft werden, während Leute, denen mal ein Ausrutscher passiert, relativ glimpflich davon kommen. Das ist so wie im richtigen Leben.

Dass Quaresma den Mods jetzt die soziale Kompetenz abspricht, finde ich wiederum ganz lustig. Natürlich muss ein Mod eine gewisse Autorität haben, schließlich muss er ja hier für Ordnung sorgen. Das heißt, ein Mod kann nicht mit jedem dicke befreundet sein. Dennoch sehen wir uns als Teil der Community an und verhalten uns auch so: wir diskutieren mit, wir haben unsere Meinung und vertreten die auch. Gerade das wird uns aber auch oft vorgeworfen. Wir müssten ja als Mods neutral sein. Das würde aber bedeuten, dass wir uns am Community-Leben gar nicht mehr beteiligen dürften. Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die das wollen. Ich will das auf jeden Fall nicht.
Natürlich sind wir manchmal auch recht hart im Ton. Aber wenn jemand permanent die Regeln verletzt und sich dann auch noch darüber beschwert, wie unfair wir sind, dann sehe ich überhaupt keinen Grund höflich zu bleiben. Dann sage ich auch mal ganz klar, was Sache ist. Wenn man allerdings mit einem freundlichen Ton auf mich zukommt, dann reagiere ich natürlich auch dementsprechend freundlich. Es gilt wie so oft: Der Ton macht die Musik.
 
es gibt User, die sind stolz darauf, eine Diskussion zerstört zu haben, ohne die Forenregeln gebrochen zu haben...

dieser satz, finde ich, gehört hervorgehoben.

ich halte mich immer seltener hier auf, weil ich ein anderes niveau gewohnt bin. und genau diese angesprochenen user, die sich aufführen wie auf dem schulhof, sind der hauptgrund.
 
was ich einfach nicht verstehe: warum werden user, die andauernd gegen die regeln verstoßen, nicht für immer rausgeworfen? es gibt da einige kandidaten, welche ja echt spätestens alle 2 wochen ne auszeit kriegen. die kapieren es einfach nicht. haben die mods angst, diesen schritt konsequent zu gehen?

es wär doch ganz einfach: wer in einem bestimmten zeitraum x tage gebannt ist, fliegt für immer. feierabend.
 
was ich einfach nicht verstehe: warum werden user, die andauernd gegen die regeln verstoßen, nicht für immer rausgeworfen? es gibt da einige kandidaten, welche ja echt spätestens alle 2 wochen ne auszeit kriegen. die kapieren es einfach nicht. haben die mods angst, diesen schritt konsequent zu gehen?

es wär doch ganz einfach: wer in einem bestimmten zeitraum x tage gebannt ist, fliegt für immer. feierabend.

wie wir noch ein permaban sys hier hatten, gabs halt die invasion der doppelt-account-krieger und auch nicht gerade n besseres klima ;) wenn die leute wegbleiben würden wärs ja ok aber das is ne idealistische vorstellung.
 
wie wir noch ein permaban sys hier hatten, gabs halt die invasion der doppelt-account-krieger und auch nicht gerade n besseres klima ;) wenn die leute wegbleiben würden wärs ja ok aber das is ne idealistische vorstellung.

Sehe ich genauso. Ich les hier seit ca. 2005 mit und ehrlich gesagt kam die Stimmung hier damals viel öfter ziemlich aggro rüber. Da hat die Perm-Ban-Keule überhaupt nicht gezogen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn häufiger bestimmte User selektiv aus bestimmten Foren gebannt würden. Der Forumsbann ist mMn ein guter Kompromiss, um die Nerven der vernünftigen Nutzer zu schonen.
 
ich geb der schließung des großen WAR threads die schuld...
dadurch gibts jetzt 10.000 miker threads welche alle nur dazu da sind irgendeine konsole schlecht aussehen zu lassen...
außerdem hat sich dadurch in letzter zeit eingebürgert in den jeweiligen herstellerbereichen vermehrt zu bashn, weil ja weniger user in diese kleinen war threads reinsehen und man so das von der "feindelichen" fraktion erworbene produkt nicht mehr "so gut" schlechtreden kann...

Dito.
Der warthread muss zurück, consolewars.eu und kein warthread.
Das passt nicht.
Den grund "unmoderierbar" wegen 400 seite in der woche lass ich nicht gelten.
Wenn die mods sich so drüber aufregen sollense eben den postcounter im warthread abschalten, ähnlich dem smalltalkthread, und erst user ab 1000 beiträgen reinlassen.
So ist ne hohe userqualität gesichert, und bashen macht wieder spaß.
Alleine wegen diesem thread bin ich auf consolewars gekommen, durch ne google abfrage nach PS3 vs. Xbox360 vs. Wii, weils mich interessiert hat.
Und jetzt ist er weg, das ist nicht nur schade, das ist schlimm, die ganze seite geht den bach herunter.
Dieser war ist jetzt in zig threads aufgeteilt, und wollt ihr mods etwa behaupten, dieses durcheinander ist besser zu moderieren
Wohl kaum. ;-)

Früher:

War mit megagebashe, andere threads eher friedlich.

Heute:

In jedem thread gebashe, sogar in solchen wie im GTA4 thread, im eigene screens thread usw...


edit:

Ich war auch schonmal gebannt, wegen einmal "raubkopienverherrlichung" und gleich ne ganze woche. ;-)
Kam plötzlich, hab nicht damit gerechnet.
Ich hätte eher mit nem bann gerechnet, als ich finleys threads mit eigenen threads beantwortet habe und da nur gehatet wurde. :p
Hat sich wohl aufgeschoben, mir wärs aber lieber gewesen 2*3 tage, anstatt 1*7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen diesem thread bin ich auf consolewars gekommen, durch ne google abfrage nach PS3 vs. Xbox360 vs. Wii, weils mich interessiert hat.

so ähnlich bin ich auch hier gelandet :)

Früher:

War mit megagebashe, andere threads eher friedlich.

Heute:

In jedem thread gebashe, sogar in solchen wie im GTA4 thread, im eigene screens thread usw...

ich empfinde das ganz ähnlich, ist aber nun mal die entscheidung der Moderation :neutral:
 
@Katana: Ich halte es für ein Gerücht, dass sich allzuviele Leute noch den großen Warthread angetan haben. Das war eine handvoll User, die sich gegenseitig tagaus tagein gebasht haben. Wenns mal wirklich ein Thema gab, über das man hätte diskutieren können, gabs die "Diskussion" im Warthread, und es haben sich die handvoll User ein paar Seiten lang gegenseitig niedergeflamed, es gab ein paar Bans und die Sache war gegessen. Informationsgehalt?? Geht gegen null. Aber ich gebe dir recht, es gibt zuviele Threads, deren einziges Ziel es ist, eine Bashorgie zu provozieren (Aber aber aber aber... es ist doch der War :cry: ) und im Prinzip nur eine handvoll, die ein echtes Thema haben (bis sie geschlossen werden, weil wieder mal ein paar Trolle meinen, sie wären was besonderes, wenn sie eine Diskussion kaputt machen). Dennoch ists mir so lieber, denn ich weiß, welche Threads man lesen kann, und welche keinen Sinn haben, da musste ich mir früher schon mal 20 Seiten Warthread antun, bevor ich wusste, wo die "Diskussion" (aka das Bashfest) grade steht.

naja als es den war thread noch gab hab ich ihn einfach nicht beachtet... da waren halt dann weniger neue threads im war bereich aber diese hatten "niveau" dort konnte man noch irgendetwas diskutieren...
ohne den großen war thread hat sich das rumgeflame der wenigen user die den großen war thread auf trap hielten imo auf alle threads im war bereich (und auf herstellerbereiche) ausgedehnt...

imo also lieber 1 großen war thread wo dann die ganzen kiddies und doppel trippel und was weis ich was accs ihren ganzen hass auf die anderen ablassen können (den man als normaler user dann einfach ignoriert) und dafür ruhigere "niveauvollere" threads für den rest als 150 kleine threads wo überall nur müll steht...

Was das Bashen in Herstellerbereichen angeht: Ebenso wie beim dauerhaften Verweigern einer Diskussion (speziell im Warforum) bin ich da ganz einfach für nen permanenten Forenbann (also nur in den spezifischen Foren). So kann der User dann glücklich bis in alle Zeiten in den Foren des bevorzugten Herstellers sein Marketing betreiben, und der Rest der Userschaft darf versuchen, so etwas ähnliches wie eine Diskussion zusammenzubauen :)

bashen im herstellerbereich sollte imo härter geahndet werden... (auch mit permban)
weil sobald der user wieder auf den herstellerbereich zugriff hat geht das bashen munter weiter.... und dazu hätten wir ja den WAR bereich...

EDIT:
@GEC

bin auch auf ähnliche weise hier gelandet... hab nach VKZs der ps2/xbox/gc gesucht ^^

ich glaube aber das diese mindestpostgrenze auch ihre schlechte seite hat...
hab schon des öfteren gesehen das sich ein neuer user anmeldet und dann in jedem thread nen einzeiler abläst (auch wenn der thread schon seit monaten nicht mehr benutzt wurde) und innerhalb von wenigen minuten schon eine beachtliche summe an posts zusammen hatte...
eine mindestpostgrenze würde also den SPAM auch wieder etwas "fördern" und ich weis auch nicht ob die motivation des großen WAR threads so sehr vorhanden ist wenn die posts nicht gezählt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich bin ich auch hier gelandet :)



ich empfinde das ganz ähnlich, ist aber nun mal die entscheidung der Moderation :neutral:

Versuchs mal jetzt in google, da kommt GARNICHTS mehr von consolewars. xD
Früher wars ganz oben...

Wenns genug modanwärter gäbe, die auch bereit wären täglich den war von 15 bis 22 uhr zu überwachen könnte man ja "öffnungszeiten" für den thread einführen. ;-)
 
Als User sollte sich der ein oder andere vielleicht auch mal selber an die Nase fassen. Es ist leicht, die Moderation zu beschuldigen. Aber für schlechte Stimmung im Forum ist immer noch maßgeblich die Community verantwortlich.
Vielleicht sollte man wirklich wieder Permbans einführen. In einem anderen Forum wo ich Moderator bin gibt es auch ein Punktesystem. Bei 15 Punkten erhält ein User einen auf 14 Tage begrenzten Bann. Bei weiteren 10 Punkten wird der Account ganz gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den War bereich kannst du knicken und in den herstellerbereichen wird sowieso nur Friede Freude Eierkuchen geheuchelt!

CW ist seit 3 Jahren nimmer was es mal war, weswegen ich außer in den offtopic Foren auch kaum mehr was poste.
 
Die Moderatoren handeln oft auch nach eigenen Sympathien und völlig undurchsichtig.
Noch immer das imo krasseste Beispiel: Ein User schimpft den anderen User "Schande für die Rasse Mensch" (!) und bekommt eine normale Verwarnung ohne Timeban (!) etc. und der andere User, der sich dann gegen solch eine sinnlose Beschimpfung wehrt, wird 2 Wochen gesperrt...

Da ist doch keinerlei Logik drin geschweige denn Fairness. Das Klima wird sich immer mehr verschlechtern, wenn nicht konsequent gegen persönliche Beleidigungen durchgegriffen wird. Und das sollte für ALLE gelten, auch für User mit 30.000 Beiträgen, schließlich kann ich auch nicht aufgrund meines Alters eine Straftat begehen und komme ohne weiteres davon..
 
Den War bereich kannst du knicken und in den herstellerbereichen wird sowieso nur Friede Freude Eierkuchen geheuchelt!

Oder es wird sich auf das wesentliche konzentriert: Den Spaß am Spielen? Im Warbereich treiben sich doch nur noch Selbstdarsteller und Möchtegerns rum, die im RL nix gebacken bekommen.

CW ist seit 3 Jahren nimmer was es mal war, weswegen ich außer in den offtopic Foren auch kaum mehr was poste.

D.h., wo du noch gebannt warst und dich ständig neu anmelden musstest war es für dich cooler? :lol:
 
Zurück
Top Bottom