Retro DOS Spiele

Früher waren Lizenzspiele irgendwie keine Gurken, sondern manchmal sogar richtige Perlen. Aladdin war schon klasse, aber Der König der Löwen ist auch so ein heimliches Meisterwerk:

[video=youtube;0fv6TscQ1Qc]https://www.youtube.com/watch?v=0fv6TscQ1Qc[/video]

Damals als Segafanboy natürlich auf dem Mega Drive 2 genossen und habe es richtig gesuchtet ich kam immer an einer oder anderen Stelle nie weiter bis ich dann Tage später nach der Schule mal wieder anlauf nahm und es durchgespielt habe der letzte Kampf wenn ich daran denke kriege ich immer noch Angstschweiß. Letztes Leben und letztes Continue.
 

e4276b_57a417e810073_ciA2NDIDZTdfYTcxNw==.jpg


von Marco Schabel (06. August 2016) |

Auch wenn die Zeit der „16 Bit“-Konsolen wie Super Nintendo oder Sega Mega Drive bereits seit knapp 20 Jahren vorüber ist, gibt es auch heute noch Interesse an manchen Klassikern aus dieser Zeit. Das gilt auch für die Videospiele zu den Disney-Filmen Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch, die im vergangenen Jahrtausend unter anderem für diese Konsolen, aber auch damalige PCs veröffentlicht wurden und heute aus technischen Gründen auf modernen Rechnern kaum noch spielbar sind. Wie die Vertriebsplattform Good Old Games (GOG) bekannt gab, hat sich dies aber geändert.

Das liegt daran, dass ihr euch alle drei „16 Bit“-Klassiker jetzt auf der Plattform kaufen könnt. Dabei handelt es sich um technisch überarbeitete Neuauflagen, die auf modernen Betriebssystemen lauffähig gemacht wurden, aber nichts von ihrem Retro-Charme eingebüßt haben. Im Klartext bedeutet das, dass ihr die Spiele weiterhin in einem Bildformat von 4:3 und gut sichtbaren Pixeln angezeigt bekommt, während der so entstandene Freiraum auf euren 16:9-Monitoren mit hübschen Bildern der Spiele gefüllt wird.

Auch wenn GOG Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch komplett ohne DRM, also ohne Kopierschutz anbietet, müsst ihr natürlich trotzdem einen kleinen Betrag zahlen. Noch bis zum Ende dieser Woche wird ein ermäßigter Preis von 9 Euro pro Spiel oder rund 20 Euro für das Komplettpaket fällig. Laufen können die Spiele auf allen gängigen Betriebssystemen, einschließlich Windows 10.
 
Ich kann mich kaum erinnern, mit welchen DOS-Games ich in den '90-ern Kontakt hatte. Mir kommen da nur Carmageddon und Shadow Warrior durch den Sinn. Letztes Jahr hatte ich mir mal Carmageddon auf Steam geholt (als es noch ging) und es gab manchmal ein paar Grafikprobleme. Jetzt zocke ich gerade ein paar Games auf GOG und da läuft die DOSBox problemlos.

Master of Magic hat es mir gerade angetan. Hätte nicht gedacht, dass ein 4X-Game von 1994 mich heute noch so begeistern könnte. Heute habe ich auch Wacky Wheels angefangen, ein solider Klon von Super Mario Kart.
 
Ich kann mich kaum erinnern, mit welchen DOS-Games ich in den '90-ern Kontakt hatte. Mir kommen da nur Carmageddon und Shadow Warrior durch den Sinn. Letztes Jahr hatte ich mir mal Carmageddon auf Steam geholt (als es noch ging) und es gab manchmal ein paar Grafikprobleme. Jetzt zocke ich gerade ein paar Games auf GOG und da läuft die DOSBox problemlos.

Master of Magic hat es mir gerade angetan. Hätte nicht gedacht, dass ein 4X-Game von 1994 mich heute noch so begeistern könnte. Heute habe ich auch Wacky Wheels angefangen, ein solider Klon von Super Mario Kart.

Shadow_Warrior_screenshot.jpg


Shadow Warrior sieht ja richtig nach Spaß aus. :goodwork: Eine gut laufende Dos- Box gehört aber auch schon fast auf jeden Rechner. Damals gab es wirklich Spiele wie Sand am Meer, und die meisten waren auch noch gut. Das ist ungewöhnlich bei solch einer Vielfalt, aber den typischen Griff ins Klo hatte man bei diesen Games fast nie. Letzteres empfinde ich als sehr erstaunlich.
 
Kennt ihr das Spiel Bioforge? Das fand ich geil und ziemlich gut aussehend für so ein altes Dos Spiel. ^^

[video=youtube;edJPKwpeHh4]https://www.youtube.com/watch?v=edJPKwpeHh4[/video]
 
Ich finde es doof, dass die DOS-Version von Shadow Warrior in Deutschland weiterhin verboten ist. Diese liegt eigentlich als Bonus der Reduxvariante bei, aber eben bei uns nicht. Ich vermute mal für eine neue USK-Vergabe entstehen Kosten, die keiner tragen will.

Bioforge spricht mich gar nicht an, aber ich schaue mir gerne Videos von LGR an.
 
Bioforge sieht wie ein Kramp zum Spielen aus. Das ist ein allgemeines Problem mit Origin Spielen, sie waren immer ihrer Zeit so weit heraus dass der ganze Arbeitsaufwand darauf ging es überhaupt zum Laufen zu bringen, anstatt es aufzupolieren. Wing Commander, System Shock, Ultima, Crusader; alles fantastische Spiele aber überladenes Interface und krampfhafte Steuerung. Es ist irgendwie traurig, Anfang/Mitte der 2000er hatte PC Gaming den Punkt erreicht wo die technischen Hürden alle mehr oder weniger überwunden waren, und genau zu der Zeit kam die XBox heraus und PC Gaming degenerierte zu crappigen Konsolenports.

Shadow Warrior hingegen ist ziemlich cool. Duke 3D und Blood gefallen mir etwas besser, aber SW sollte trotzdem jeder gespielt haben. Leider gibt es keinen aktuellen Source Port der auf allem Systemen läuft wie eDuke32. Duke in DOSBox und Duke in eDuke ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Port spielt sich um Welten besser.
[video=youtube;y16w1xQ2m14]https://www.youtube.com/watch?v=y16w1xQ2m14[/video]​

Dieses Video zeit den Voxel Mod, er ersetzt einige der Sprites durch "pixelige" Voxel Modelle. Es gibt auch einen High-Resolution Mod mit 3D Modelle, aber den finde ich grauenhaft hässlich. Duke hat eine gewissen Ästhetik die den Retro Look braucht, aber der Mod versuch alles realistisch aussehen zu lassen. Hier ist der Thread zum Voxel Mod:
https://forums.duke4.net/topic/3322-duke-3d-voxel-pack/
 
Alle DOS-Games, die ich mir bei GOG geholt habe, laufen bei mir über DOSBox im Vollbild bei 16:9. Nur bei Wacky Wheels habe ich einen breiten schwarzen Streifen unten. Wie bekomme ich den weg?

 
Nun habe ich mal SimCity 2000 angefangen und es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal besteht das Game aus mehreren Fenstern, was zwar die Möglichkeit bietet, gewisse Menüs anders anzuordnen, aber es wirkt doch sehr befremdlich. Das Baumenü ist nicht intuitiv, kein Wunder das im Handbuch die erste Frage im FAQ die Suche nach dem Kraftwerken thematisiert - da habe ich auch erstmal eine Weile gesucht.

Mit den Zonen komme ich nicht so klar. Im Vorgänger hatte man Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude fester Größe. Hier sind die Zonen in ihrer Größe frei definierbar und unterscheiden sich in zwei Stufen. Ich werde mir wohl das Handbuch genauer ansehen müssen.

c94rv6pv.png
 
Nun habe ich mal SimCity 2000 angefangen und es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal besteht das Game aus mehreren Fenstern, was zwar die Möglichkeit bietet, gewisse Menüs anders anzuordnen, aber es wirkt doch sehr befremdlich. Das Baumenü ist nicht intuitiv, kein Wunder das im Handbuch die erste Frage im FAQ die Suche nach dem Kraftwerken thematisiert - da habe ich auch erstmal eine Weile gesucht.

Mit den Zonen komme ich nicht so klar. Im Vorgänger hatte man Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude fester Größe. Hier sind die Zonen in ihrer Größe frei definierbar und unterscheiden sich in zwei Stufen. Ich werde mir wohl das Handbuch genauer ansehen müssen.

c94rv6pv.png


Das sieht extrem kompliziert und nach einem Zeitfresser aus. :goodwork:
 
So kompliziert ist es gar nicht, aber ich hätte schon lieber mit dem simpleren ersten Teil angefangen. Ich habe nun zwar das Handbuch gelesen, aber die Wasserversorgung ist mir immer noch ein Rätsel. Kaum habe ich mehr Pumpen an Wassernähe gebaut und zwei Reinigungsanlagen war die gesamte Stadt gut versorgt. Doch ein paar Monate später plötzlich nicht mehr. Es gibt zwar seasonale Schwankungen, aber das die trotz meiner Wassertürme so extrem ausfallen kann ich nicht nachvollziehen. Einen großen Bevölkerungsschub hatte ich auch nicht.
 
Gerne hätte ich mir noch die Batte Isle Reihe geholt, vor allem weil die keine 10€ bei GOG kostet. Doch leider wird Windows 10 nicht unterstützt. Schade, dabei ähnelt es Advance Wars sehr und soll auch wirklich gut sein. Naja, wenigstens gibt es ein Open Source Remake.
 
Gerne hätte ich mir noch die Batte Isle Reihe geholt, vor allem weil die keine 10€ bei GOG kostet. Doch leider wird Windows 10 nicht unterstützt. Schade, dabei ähnelt es Advance Wars sehr und soll auch wirklich gut sein. Naja, wenigstens gibt es ein Open Source Remake.
Zumindest bei den Mac-Versionen der GOG-Titel kann man sich, soweit ich das weiß, die Originaldateien der Spiele aus dem Installer-/Emulatorbundle allein mittels Bordmitteln herausziehen (wenn man die GOG-Titel nicht installieren will oder kann, gibt es da wohl auch einen Weg unter Windows).

Somit könnte man so die von GOG noch nicht mit einem passenden Emulator versehenen Spiele relativ betriebssystem(versions)- und plattformunabhängig überall mittels DOSBox laufen lassen. Womit z.B. Battle Isle unabhängig von dem bei GOG angebotenen Framework, dann so sogar auf einem Raspberry Pi oder dem eigenen Handy laufen dürfte.

Nicht direkt mittels DOSBox - aber letzteres (also das Entpacken des GOG-Installers ohne tatsächlich zu installieren um an die originalen Spieledateien zu kommen) habe ich z.B. beim via GOG nur als Windows-Version verfügbaren Morrowind letztens gemacht. Also mir Morrowind geholt, die Originaldateien "herausgefischt" und diese dann versucht mittels OpenMW auf Mac OS zum Laufen zu bekommen. Letzteres hat leider via OpenMW (warum auch immer) nicht geklappt, aber mittels Wine läuft es offenbar bislang ohne große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vieleicht einer helfen? Habe über Origin SimCity 2000 bekommen nur leider eng. will es unbedingt in dt. spielen, über Google usw. wurde ich leider auch nicht wirklich fündig. Die einen Schreiben von irgendwelchen orginal Daten die man überschreiben muss usw. Vieleicht gibt es doch eine Möglichkeit.???
 
Stunts: MS-DOS-Spiel hat nach 27 Jahren noch eine aktive Community


11420-stunts-dos-screenshot-4d-sports-driving-v1-1-title-screens_b2article_artwork.gif

17.04.2017 um 09:30 Uhr
Manche Spiele kommen nie aus der Mode: Das 1990 veröffentlichte MS DOS-Spiel Stunts kann 27 Jahre nach dem Erscheinen noch eine rege Community aufweisen. Noch heute treffen sich die Spieler in dem Forum ZakStunts, tauschen Strecken aus und veranstalten Turniere. Die Spieler loben die Freiheit in dem Titel und vergleichen ihn mit Sandbox-Games wie Minecraft.

Das Rennspiel Stunts wurde im Jahr 1990 von Distinctive Software für MS DOS veröffentlicht und konnte für die damalige Zeit bereits eine ansprechende 3D Grafik in der Auflösung von 640 x 480, eine fortgeschrittene Physik-Engine und einen Streckeneditor aufweisen. 27 Jahre nach dem Erscheinen kann das Spiel heute noch eine aktive Community aufweisen, die sich online trifft, eigene Strecken austauscht oder auch Turniere veranstaltet. Da Stunts keinen Mehrspielermodus besitzt, fahren die Nutzer die jeweiligen Strecken alleine und laden ihre Wiederholungen für die anderen Spieler hoch.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei das ZakStunts-Forum von Péter Ács, der kürzlich, zusammen mit anderen Nutzern seiner Plattform, mit RockPaperShotgun über das Spiel sprach. Ács spielt Stunts bereits seit 1994 und vergleicht es mit Sandbox-Games wie Minecraft.

AdTech Ad
"Stunts führte eine neue Freiheit ein, die in dieser Zeit unkonventionell war", sagte er in dem Gespräch mit der Webseite. "Es bringt keine lineare Geschichte mit oder steckt einen auf eine kreisförmige Strecke, die man immer wieder wiederholen muss. Man kann überall hinfahren und wenn einem auf einer Rennstrecke langweilig wird, kann man sie neu gestalten oder eine sogar eine eigene entwerfen. Die Wiederholungen erlauben es, mit Freunden zu konkurrieren und seine Fähigkeiten zu zeigen. So ist und war es ein wahres Multiplayer-Sandbox-Spiel, sehr ähnlich wie Minecraft."

In dem Forum veranstalten die Mitglieder regelmäßig Rennen auf wechselnden Strecken. Derzeit finden die Turniere zu Ehren eines verstorbenen Mitglieds statt.
 
Total Retro: Solitair für MS-DOS via Kickstarter finanziert

06.09.2017, 14:27 Uhr

Sie lieben Retro-Spiele und bei den Worten MS-DOS und „Solitaire“ geht Ihnen das Herz auf? Dann dürfte Ihnen dieses Kickstarter-Projekt gefallen!

20170205130714_1.jpg


Während viele Spieler stets der maximalen Grafikleistung und dem neuesten technischen Stand hinterher hetzen, surfen einige Zocker lieber entspannt auf der Nostalgie-Welle. Pixelmatsch statt Hochglanzoptik, seichter Spielspaß statt multimedialem Entertainment – das Stichwort lautet „Retro“. Das Zocken alter Daddelperlen liegt voll im Trend und manifestiert sich gegenwärtig unter anderem in Neuauflagen alter Konsolen wie dem SNES Classic Mini. Einen noch radikaleren Weg, das Feeling vergangener Computerspiel-Epochen neu aufleben zu lassen, geht nun ein Entwickler-Team auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

Portierung für MS-DOS

Der Indie-Entwickler Zachtronics hat eine Umsetzung des klassischen, virtuellen Kartenspiels „Shenzhen Solitaire“ realisiert. Und zwar nicht etwa für aktuelle Rechner, sondern für das steinzeitliche Betriebssystem MS-DOS. Klingt zunächst nicht verlockend, schließlich verwendet kein moderner PC diese auf Texteingabe basierende Systemsoftware heutzutage noch. Doch die Nachfrage nach der kuriosen Portierung ist enorm. Das Finanzierungsziel von 200 US-Dollar ist längst geknackt, aktuell steht der Zähler bei über 2.900 US-Dollar und 221 Unterstützern (Stand: 6. September 2017). Dabei läuft die Kampagne noch weitere sechs Tage.

Auslieferung auf Diskette

Die Auslieferung des Spiels erfolgt auf einer vom Entwickler handsignierten 3,5-Zoll-Diskette. Die Systemanforderungen sind so niedrig, dass die meisten PC-Nutzer Schwierigkeiten haben dürften, einen Rechner aufzufahren, der alt genug ist. So benötigen Sie mindestens einen 386er mit 640 Kilobyte RAM, VGA- und Mausunterstützung sowie einem passenden Diskettenlaufwerk. Haben Sie da? Dann erstehen Sie Ihr Exemplar von „Shenzhen Solitaire“ für 10 US-Dollar. Der Versand ist noch für diesen Monat geplant. Sollte das Spiel auf Ihrem Rechner nicht laufen, erstattet Ihnen der Entwickler übrigens den Kaufpreis.
 
Kann mir vieleicht einer helfen? Habe über Origin SimCity 2000 bekommen nur leider eng. will es unbedingt in dt. spielen, über Google usw. wurde ich leider auch nicht wirklich fündig. Die einen Schreiben von irgendwelchen orginal Daten die man überschreiben muss usw. Vieleicht gibt es doch eine Möglichkeit.???

also auf origin gibts nur die us version. vor steam musste man um die sprache zu ändern die deutschen texte und ausgabe auf torrent seiten laden und dann in den order kopiern. wird wohl hier das selbe sein. ohne daten aus der ger version kein deutsch.
 

Hätte ich auch wieder voll Bock drauf. :banderas:
 
Zurück
Top Bottom