PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Ich glaub es nicht schon wieder Quakecon und schon wieder nichts von Doom 4

Girl_crying.gif

Stimmt nicht so ganz

John Carmack, Programmierer und Technik-Guru bei id Software, hielt im Rahmen der diesjährigen QuakeCon eine Rede. Dabei entschuldigte er sich unter anderem für die zahlreichen Probleme, die bei dem Ego-Shooter Rage aufgetreten sind.

Seiner Meinung nach habe id Software beim Release des Spiels einige Fehler gemacht - vor allem hinsichtlich des Treiber-Supports. Er könne zudem verstehen, dass einige Spieler das Ende des Shooters nicht wirklich als zufriedenstellend empfinden. Allerdings habe id Software einige wichtige Lektionen für die Zukunft gelernt.

Des Weiterenn kam Carmack auf aktuelle Projekte des Studios zu sprechen - vor allem Doom 4 . Laut seiner Aussage arbeite derzeit ein Großteil der Angestellten an diesem Projekt. Um entsprechend viel Ressourcen freimachen zu können, habe id Software das Engagement bei anderen Spielen etwas zurückgefahren.

Einen Release-Termin für Doom 4 konnte oder wollte Carmack allerdings nicht nennen. Der Shooter »will be done when it's done«. Eine typische Aussage von id Software.

-Quelle

Naja bei dem Release kommt es nicht vor 2014 also nächstes Jahr dann^^

das sagen wir glaub schon seit den letzten 3 Quakecon's :(

das einzige was mich etwas heiter stimmt ist das sie es wie ich schon vor jahern prophezeit habe, auch für die next gen bringen :)
Wie ich noch vor jahren auf CW von einigen ausgelacht wurde als ich meinte das das game erst gegen 2014 fertig wird xD :win:

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaube ich auch an Next Gen mit stark Modifizieter Id Tech 5. Id Tech 6 wird noch etwas auf sich warten lassen.

jep das sagte damals Carmack als es zum ersten mal offiziell wurde das es in der mache sei.
weit beeindruckender als Rage dafür aber nur mit 30fps.
Könnte mir aber auch zusätzlich ne abgespeckte PS360 version vorstellen um mehr gewinn zu machen.

jep das sagte damals Carmack als es zum ersten mal offiziell wurde das es in der mache sei.
weit beeindruckender als Rage dafür aber nur mit 30fps.
Könnte mir aber auch zusätzlich ne abgespeckte PS360 version vorstellen um mehr gewinn zu machen.

Wenn es wieder wie Doom 3 vorwiegend auf Innenräume setzt kann man bestimmt mehr beeindrucken denke ich :)

DOOM 4 wird mit Oculus Rift VR Headset laufen

04.08.12 - Der Shooter DOOM 4 wird das Oculus Rift VR Headset unterstützen. Das hat John Carmack, Technical Director bei id Software, auf der QuakeCon 2012 bestätigt.

Sobald DOOM 3 BFG Edition - ist ebenfalls kompatibel zum das Oculus Rift Headset - fertig ist und ausgeliefert wurde, will Carmack sich darauf konzentrieren, DOOM 4 fit für das Headset zu machen.

Carmack ist ein großer Unterstützer des Headsets, dessen Finanzierung derzeit erfolgreich auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter läuft.

-Quelle Gamefront.de

Erscheint Doom 4 für Next-Gen Konsolen?

05.01.13 - Brian Harris, der Lead Programmer von id Software, hat einen Hinweis auf Twitter gegeben, dass Doom 4 womöglich auf Next-Gen Konsolen erscheinen wird.

Harris war laut LinkedIn der Lead Programmer für Doom 4 bis Januar 2012, bevor er an Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) weiterarbeitete. Auf die Frage, was er jetzt macht, nachdem Doom 3 BFG Edition fertig ist, meint Harris, dass er "mithelfen will, ein großes Projekt auf neue Plattformen zu portieren".

Möglicherweise kehrt an zu Doom 4 zurück und meint mit diesen neuen Plattformen die Next-Gen Konsolen.

-Quelle Gamefront.de

Doom 4 ist doch ewig schon offiziell in Entwicklung, bestimmt kommt es für Next Gen, würd mich nicht wundern.

Würde mich aber mehr über einen Nachfolger zu Rage freuen, auch wenn ich daran weniger glaub...

Ich rechne mit einem Release von Doom 4 schon 2013, nicht erst 2014. Das Spiel ist seit 2008 angekündigt, das Technikgrundgerüst steht mit id Tech 5 schon und nach dem wirtschaftlich (leider) eher unerfolgreichen Rage wird id (und noch viel mehr ZeniMax) wenig Interesse an ausgefallenen Ideen für Doom 4 zeigen, die die Entwicklung verzögern könnten. Auch ZeniMax wird auf einen raschen Release drängen, der Kauf von id 2009 hat sich finanziell mit Wolfenstein und Rage vermutlich noch nicht rentiert.

Doom 4 muss auch nicht zwangsläufig auf der QuakeCon erstmals gezeigt werden, Doom 3 wurde damals auf der Macworld 2001 erstmals gezeigt. Vielleicht wird Doom 4 im Rahmen der GDC 2013 erstmals präsentiert.

Interessanter als den Release finde ich aber, in welche Richtung id mit Doom wohl gehen mag. Doom 3 war auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, ich empfand es damals - und empfinde es immer noch - aber als eine herbe Enttäuschung. Ich fände es schön, würde sich id an Doom 1 und 2 orientieren: Level, die zum Erkunden einladen. Nicht nur enge Korridore, sondern auch viele offenere Areale. Hohe Geschwindigkeit. Keine aufgesetzten RPG-Elemente, die vom eigentlichen Gameplay ablenken. Story kann ruhig flach wie ein Brett sein, keine langweilige PDA-Suche. Und vor allem: Mehr Gegner. Doom 4 soll sich in Sachen Gegnerdichte an Doom 2 orientieren: Viele Gegner, dafür vergleichsweise schwach. In Doom 2 kann man ganze Gegnergruppen mit der SSG auf einmal niederschießen. Doom 3 orientierte sich da zu stark an Quake.

Ich rechne mit einem Release von Doom 4 schon 2013, nicht erst 2014. Das Spiel ist seit 2008 angekündigt, das Technikgrundgerüst steht mit id Tech 5 schon und nach dem wirtschaftlich (leider) eher unerfolgreichen Rage wird id (und noch viel mehr ZeniMax) wenig Interesse an ausgefallenen Ideen für Doom 4 zeigen, die die Entwicklung verzögern könnten. Auch ZeniMax wird auf einen raschen Release drängen, der Kauf von id 2009 hat sich finanziell mit Wolfenstein und Rage vermutlich noch nicht rentiert.

Doom 4 muss auch nicht zwangsläufig auf der QuakeCon erstmals gezeigt werden, Doom 3 wurde damals auf der Macworld 2001 erstmals gezeigt. Vielleicht wird Doom 4 im Rahmen der GDC 2013 erstmals präsentiert.

Interessanter als den Release finde ich aber, in welche Richtung id mit Doom wohl gehen mag. Doom 3 war auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, ich empfand es damals - und empfinde es immer noch - aber als eine herbe Enttäuschung. Ich fände es schön, würde sich id an Doom 1 und 2 orientieren: Level, die zum Erkunden einladen. Nicht nur enge Korridore, sondern auch viele offenere Areale. Hohe Geschwindigkeit. Keine aufgesetzten RPG-Elemente, die vom eigentlichen Gameplay ablenken. Story kann ruhig flach wie ein Brett sein, keine langweilige PDA-Suche. Und vor allem: Mehr Gegner. Doom 4 soll sich in Sachen Gegnerdichte an Doom 2 orientieren: Viele Gegner, dafür vergleichsweise schwach. In Doom 2 kann man ganze Gegnergruppen mit der SSG auf einmal niederschießen. Doom 3 orientierte sich da zu stark an Quake.

id software ist seit 99 nicht mehr das was es mal war die glorreichen Zeiten sind schon lange vorbei ... hätten die sich nicht von Zenimax kaufen lassen wär ihnen das selbe passiert wie 3drealms.

Ich war von Doom 3 auch mehr als enttäuscht man sieht auch in deren Firmen geschichte das es spätestens da ein Bruch stattgefunden hat... danach kamen nur noch Co Produktionen bis sie aufgekauft wurden und Rage entwickelten. Was neben Wolfenstein ja echt ein top spiel geworden ist. :kotz2:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rage 2 wird sicherlich irgendwann kommen, es wäre sehr untypisch für id, aus Rage keine Franchise zu machen. Außerdem bekundete Carmack vor und nach dem Release von Rage großes Interesse an einer Fortsetzung. Ich denke aber, dass id nach Doom 4 erst Quake 5 entwickeln wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das wieder outsourcen werden.

Oh ja, Quake 4 war ne riesen Enttäuschung....vielleicht sollten sie mal nen Nachfolger für Q3Arena rausbringen, also so nen Masterpiece Multiplayer der Quake 3 mal ablöst (übrigens wirds Zeit für ein neues UT:D)

Zurück
Top Bottom