Don't Starve

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Trulla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Trulla

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
17.222
Steam
Prof. Hackfleisch
DSlogoe1366755317668.jpg


Preis: EUR 13,99 (Steam), USD 14,99 (Gog), USD 14,99 (Dev)

wikipedia schrieb:
Der Spieler übernimmt die Rolle eines von acht Charakteren, der zu Spielbeginn in einer zufallsgenerierten Wildnis erwacht und dort von Maxwell begrüßt wird. Ziel des Spiels ist das Überleben über einen möglichst langen Zeitraum, durch das Aufrechterhalten von Sättigung, geistiger Gesundheit und Lebensenergie. Zu diesem Zweck können, ähnlich wie in Minecraft, Ressourcen abgebaut, Nahrungsmittel gesammelt und angebaut, Gegenstände hergestellt und Gegner bekämpft werden. Dem Spieler setzen dabei Nahrungsmangel, Dunkelheit und verschiedene Gegner zu.

Im laufenden Sandbox-Modus ist es möglich, in den Adventure-Modus zu wechseln. In diesem startet der Spieler in einer neuen Welt, muss jedoch verschiedene Aufgaben lösen um den nächsten Spielabschnitt zu erreichen. Am Ende des Adventure-Modus’ trifft der Spieler erneut auf Maxwell und nimmt seinen Platz sein.

Stirbt der Spieler, und hat vorher keinen Respawn-Punkt (sog. Touchstone) aktiviert, ist das Spiel beendet - Don’t Starve verwendet den sogenannten Permadeath, bei dem ein Speichern nur bei Verlassen des Spiels ermöglicht wird und ein einmal gestorbener Spieler tot bleibt. Durch erspielte Punkte werden neue Charaktere freigeschaltet.

ss_3d32a04e77363f3c8179a3.jpgt1366747997


ss_2f9a5a4499c1b564d08972.jpgt1366747997


ss_09bb6bdce4fa085c2c4a9a.jpgt1366747997


dPn.png


bPn.png
 
Finde den Permadeath nicht gut. Hätte mir gewünscht das es wie bei Mindcraft ist und man nur seine Sachen an der Stelle liegen lässt.
 
Find das Spiel ziemlich toll, aber irgendwie neige ich dazu oft von vorne anzufangen, deshalb hab ich noch nicht annähernd den gesamten Content erfasst. xD
 
Finde den Permadeath nicht gut. Hätte mir gewünscht das es wie bei Mindcraft ist und man nur seine Sachen an der Stelle liegen lässt.
Ging mir genauso, habs mir aber vor ein paar Tagen dann doch einfach gekauft. Der Anfang war fies, habs schon fast als Fehlkauf abgestempelt, musste trotzdem immer wieder neu anfangen.
Als es dann klick gemacht hat, hat mich das Spiel dann endlich in seinen Bann gezogen und ich kann jetzt kaum aufhören. Die ganze Einstellung ändert sich, sobald es dunkel wird checkt man wie ein Irrer ob man Feuer machen kann, wenn das Essen ausgeht breitet sich Panik aus und auch ansonsten ist man vorsichtig ohne Ende.
Gäbe es den Permadeath nicht könnte man einfach versuchen alles was sich bewegt anzugreifen und wenns nicht klappt dann klappts halt nicht. Jetzt muss man abwägen ob man seine Vorräte für Unterstützung opfert und auch die ganzen Weiterentwicklungen machen Sinn.
Als Aufbauspiel würde Don't Starve vermutlich versagen da die Möglichkeiten zu begrenzt sind, durch dieses permanente Überlegen kriegt das Spiel erst den Survival Charakter und kann so die Anspannung halten.
Während man also anfängt sich eine kleine Basis aufzubauen kann es z.B. passieren dass Wildschweine angreifen, in dem Moment kann man sich u.U. noch nicht verteidigen und muss mit dem was man einstecken hat flüchten - und plötzlich wird es dunkel und man muss die Nacht überstehen. Das ist imho der größte Reiz des Spiels.

Ansonsten find ichs super dass es regelmäßige Updates gibt, die in anderen Spielen als DLC verkauft würden :goodwork:

Achja, eine Möglichkeit dem Permadeath einmalig zu entgehen gibt es doch: Es gibt eine Konstruktion die man aktivieren kann - stirbt man, wird man dort einmalig samt seinem Krempel wiederbelebt. Der allmächtige Rettungsanker ist diese Möglichkeit aber nicht, wenn man verhungert ist muss man schnell was zu Essen finden und wenn man psychisch durchgedreht ist wird es schwer bis zum Anbruch der Nacht wieder klarzukommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon warum es den Permadeath gibt. Aber es liegt mir einfach nicht. Werde mich wohl dienstags nochmal ransetzen. Vielleicht macht es ja dann Klick.
 
Habe jetzt mal eine Stunde gespielt. Beim ersten Versuch bin ich recht früh abgekratzt da ich ein Spinnenei angegriffen habe. 2. läuft noch und bin irgendwo bei Day 5 oder so. Habe langsam verstanden wie ich Dinge verbessern kann, habe dann nur irgendwann vergessen Nahrung zu sammeln und musste dann erstmal gucken wo ich was bekomme. xD
 
Bei tag 5 ist das eh noch nichts. ;)
Das schwierige liegt da erst noch vor dir. Nachdem man die meisten risiken versteht geht es aber ziemlich gut.
 
Don't Starve erscheint nun am 26.08.2015 mit allen DLC als Giant Edition auch noch für die Xbox One.

Die Xbox LIVE Gold Mitglieder können wieder sparen - Sie zahlen 11,99€ anstelle 14,99€.

[video=youtube;KhnXMMa-Y4Y]https://www.youtube.com/watch?v=KhnXMMa-Y4Y[/video]
 
Ist Don't Starve Together inhaltsgleich mit dem ersten Game? Oder unterscheiden sich die Games doch in mehr als nur Single- und Multiplayer?
 
Zurück
Top Bottom