PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die ĂŒbermĂ€ĂŸige Nutzung sĂ€mtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
NatĂŒrlich tue ich das. Aber was hat das damit zu tun, dass ein richtiges physisches Spiel immer eine komplett offline spielbare Version auf dem DatentrĂ€ger haben sollte?
Sage ich ja: spezielle Zielgruppe. Wenn ich raten mĂŒsste, wĂŒrde ich sagen, dass ein unglaublich kleiner Teil mit veralteten Spieldaten spielen will.

Es ist Zeit....

dog-no.gif
Was ist denn primÀr die Funktion einer Disk auf der PlayStation heutzutage? Es ist die Lizenzabfrage. Die Disk wird danach nicht einmal gelesen. In sehr vielen FÀllen sind nicht mal mehr die Spieldaten der Disk auf der SSD, sondern komplett heruntergeladen.

Es geht nicht darum, dass man mit den Daten spielen will sondern, dass man es im Notfall kann.
Also wieder so ein "Notfallszenario". Ist ja kurios, wie sehr hier auf NotfÀlle geachtet wird.

Die Welt könnte auch untergehen, was hast du da fĂŒr den Notfall? Da bringen auch alte Spieldaten in der Cartridge nichts.

Also wieder so ein "Notfallszenario". Ist ja kurios, wie sehr hier auf NotfÀlle geachtet wird.

Die Welt könnte auch untergehen, was hast du da fĂŒr den Notfall? Da bringen auch alte Spieldaten in der Cartridge nichts.
InternetausfĂ€lle, geschlossene Stores, Lizenzprobleme etc. kommen regelmĂ€ĂŸig vor. Wie oft hast du schon die Welt untergehen sehen?

Eine physische Version eines Spiels enthĂ€lt natĂŒrlich im besten Fall das komplette Spiel und ist offline betriebsbereit.
Naja, nenn mir Mal ein einziges Spiel, welches 3 Monate nach Release noch der Version auf der Disc entspricht.

Ich hatte gestern meine Day One PS4 Version von Cyberpunk 2077 in der Hand.
Das Teil dient nur noch zum Starten der aktuell gepatchten PS5 Version.

Die Disc ist also nichts anderes mehr als ein Key.

Klar wÀre es geil, wenn Spiele sofort in perfekten Zustand auf eine Disc kommen.
Aber die Zeiten sind seit weit ĂŒber 10 Jahren vorbei.

Problematisch finde ich eher, fĂŒr welches Geld Nintendo die Sachen verkauft.

Ich hÀtte schreiben sollen,der Day one Patch ist nie dabei bei Day one Spielen.

Aber wie oft gibt's so ne Enhanced Version schon.
So oder so sind die Disc KĂ€ufer die angearschten
Und auch dafĂŒr gab wahrscheinlich Updates mit Verbesserungen.

InternetausfĂ€lle, geschlossene Stores, Lizenzprobleme etc. kommen regelmĂ€ĂŸig vor. Wie oft hast du schon die Welt untergehen sehen?
Einmal heruntergeladen, ist das Spiel komplett offline spielbar. Geschlossene Stores gab es soweit ich weiß noch nie in der Videospieleindustrie.

Das ist der Kernpunkt meiner Aussage.

Ich persönlich wĂŒrde mit dem Wissen, es gibt eine neuere Version, nicht mal mit der alten Version anfangen zu spielen. Auch wenn ich 6 Monate ohne Internet wĂ€re, warum auch immer, wĂŒrde ich mit dem Wissen kein Spiel starten. Aber da könnte ich ggf. eigen sein.

Ich starte nie in meinem Leben The Witcher 3 in der Release-Version.

Naja, nenn mir Mal ein einziges Spiel, welches 3 Monate nach Release noch der Version auf der Disc entspricht.

Klar wÀre es geil, wenn Spiele sofort in perfekten Zustand auf eine Disc kommen.

Ich hatte sowohl auf Switch als auch auf PS5 schon diverse Spiele die komplett auf Scheibe/Modul waren. Oft sind die Patches winzig oder auch schlicht unnötig.

Forbidden West Complete Edition wÀre so ein Beispiel, da ist auch der DLC mit drauf.

Ich hatte sowohl auf Switch als auch auf PS5 schon diverse Spiele die komplett auf Scheibe/Modul waren. Oft sind die Patches winzig oder auch schlicht unnötig.

Forbidden West Complete Edition wÀre so ein Beispiel, da ist auch der DLC mit drauf.

Naja Complete/GotY Editions sind halt auch alles andere als eine Norm am Markt (gerne gesehen natĂŒrlich). Bei sowas hĂ€tte es dann den Fallstrick fĂŒr jemanden der die Original Edition hat aber unbedingt alles auf Disc hat auch voraussetzen zu double dippen.

Man kann es wenden und drehen wie man möchte aber seit Jahren gibt es verschiedene Szenarien wie SPiele mit DatentrÀgern gehen oder nicht. Gibt auch Spiele bei welchen man vor dem Start sich erst mit einem Dienst verbinden muss und erst dann in den Start Bildschirm kommt obwohl es auch einen SP, gibt z.B. was ist mit solchen Games etc.

Wir bewegen uns mit jedem Jahr immer mehr weg vom rein Physichen Plug & Play, das Nintendo das ganze Leap Frogged ist da eher die Überraschung aber fĂŒr alle Hersteller unabwendbar!

In 20 Jahren rufen wir wahrscheinlich alles evtl. nur noch per Cloud ab und man brauch nur noch den key oder das Abo zum Spiel. Retail stirbt im klassichen Sinne und das wissen wir alle ganz genau, wird dann eher so ein Ding fĂŒr Retro LĂ€den sein wie es Sie fĂŒr Vinyl und Filme gibt.

Unicorn Overlord, GrimGrimoire oder einfach generell die Vanillaware Games.

Und das dazu
Weils auch gerade zum Thema passt:
Der eine oder andere mag sie kennen, DoesItPlay testet bei Konsolenspielen, ob Day 1 Patches oder eine kontinuierliche Online Anbindung vonnöten sind.

Bei der PS5 sind 70% aller getesten Games ohne Day 1 Patch wunderbar spielbar, zusÀtzlich 13% mit kleineren Problemen.
Desweiteren wichtig zu wissen, dass DoesItPlay auch reine MP Games testet.

Nintendo hat sogar noch einen etwas besseren Schnitt.

Kann die Website von denen nur weiterempfehlen.

Ich finde es korrekt von ihm, dass er sich NICHT verstellt und nur weil er Nintendo-Streamer ist, alles toll findet.

Du behauptest er verstellt sich nicht? Glaubst du das rumgeschreie und andere Zeug was er so macht ist echt? NatĂŒrlich ist das zum Großteil fake um klicks zu erlangen.

Sachlich ist der Typ bei weiten nicht, wenns schon anfĂ€ngt wegen ein paar Gesichtsanimatoonen zu behaupten man hĂ€tte stattdessen einen Hund hernehmen können. Das ist nur purer hate zum Spiel. Weiteres Beispiel gerade erst gestern in seinem Reactionkanal sein neuester Short "Schlechtes Donkey Kong Bananza und gottlose Preise". Woher weiß er, dass das Spiel jetzt schon schlecht ist? Er kann gerne seine Meinung haben, meine ist jetzt aktuell auch nicht die beste zu dem Spiel, aber irgendwann ist auch mal gut. Einfach mal abwarten bis das Spiel draussen ist, dann kann man es immer noch schlecht finden.

Geben Leute Kritik zu ihm ab wie das er mal sich andere IPs trauen und spielen soll kommt höchstens eine dumme antwort von ihm.

Das du ihn verteidigst ist mehr als offensichtlich. Nintendo Content macht er auch nur wenn welcher vorhanden ist, ansonsten greift er zu Fanmods was nicht wirklich mehr Nintendo Content ist, besonders da Nintendo selber nicht mag das dieser gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Complete/GotY Editions sind halt auch alles andere als eine Norm am Markt (gerne gesehen natĂŒrlich). Bei sowas hĂ€tte es dann den Fallstrick fĂŒr jemanden der die Original Edition hat aber unbedingt alles auf Disc hat auch voraussetzen zu double dippen.

Man kann es wenden und drehen wie man möchte aber seit Jahren gibt es verschiedene Szenarien wie SPiele mit DatentrÀgern gehen oder nicht. Gibt auch Spiele bei welchen man vor dem Start sich erst mit einem Dienst verbinden muss und erst dann in den Start Bildschirm kommt obwohl es auch einen SP, gibt z.B. was ist mit solchen Games etc.

Wir bewegen uns mit jedem Jahr immer mehr weg vom rein Physichen Plug & Play, das Nintendo das ganze Leap Frogged ist da eher die Überraschung aber fĂŒr alle Hersteller unabwendbar!

In 20 Jahren rufen wir wahrscheinlich alles evtl. nur noch per Cloud ab und man brauch nur noch den key oder das Abo zum Spiel. Retail stirbt im klassichen Sinne und das wissen wir alle ganz genau, wird dann eher so ein Ding fĂŒr Retro LĂ€den sein wie es Sie fĂŒr Vinyl und Filme gibt.
Wo die Entwicklung hingeht ist klar, nur muss man das nicht auch noch schön reden. Es ist eine durch und durch schlechte Entwicklung fĂŒr uns Kunden.

Das ist der Kernpunkt meiner Aussage.

Ich persönlich wĂŒrde mit dem Wissen, es gibt eine neuere Version, nicht mal mit der alten Version anfangen zu spielen. Auch wenn ich 6 Monate ohne Internet wĂ€re, warum auch immer, wĂŒrde ich mit dem Wissen kein Spiel starten. Aber da könnte ich ggf. eigen sein.

Ich starte nie in meinem Leben The Witcher 3 in der Release-Version.
Die meisten wollen die aktuelle Version spielen und in 2025 haben die meisten auch zum GlĂŒck Internet.

Das war ja glaube ich auch Mal der Ursprungsgedanke der Patches.
Man entfernt kleine Bugs die durchgerutscht sind, beseitigt kleine Fehler, passt Stats leicht an, usw.

Nur bei einer Großzahl von Spielen habe ich schon nach Release hohe zweistellige GB Werte runtergeladen oder sogar schon ĂŒber 100 GB "Patches" gehabt.

Days Gone, welches bald eine PS5 bekommt, entspricht in der jetzigen PS4 Version von den Daten auch 0,00 Prozent der Ursprungsversion. Die hatten in einen Update das komplette Spiel neu als Download bereitgestellt.

Was leider auch nicht mehr selbstverstÀndlich ist, das der DLC auf der Disc ist.

Bei manchen Discs wird auch die Datenmenge ĂŒberschritten. Statt einer zweiten Disc, wird der Rest zum Download angeboten. Ist also auch kein Switch 2 exklusives Problem.
Wir sitzen da alle im gleichen Boot. Ich bin wirklich froh, dass ich kein Retail Sammler bin. WĂŒrde mich aufregen alles.
:awesome:

Wo die Entwicklung hingeht ist klar, nur muss man das nicht auch noch schön reden. Es ist eine durch und durch schlechte Entwicklung fĂŒr uns Kunden.

Du, dem stimme ich sogar ein, nur letzten Endes wird es nichts Ă€ndern. Wenn diese Game Key Cards noch fĂŒr die ein oder andere CE sorgen die es sonst nicht mehr gĂ€be kann man schon fast zufrieden sein, bei vielen stehen die eh ungespielt einfach im Regal.

Mich selbst tangiert das ganze Thema kaum da ich seit 8 Jahren Digital only bin, ich kann den Àrger der anderen aber Nachvollziehen.

Man redet es sich halt schön wenn es um das eigene System geht und haut drauf und denkt sich was fĂŒr dĂ€mliche Fanboys die anderen sind, wenn es die ungeliebte Plattform tut. Wobei ich das Wegreden von Retail durch die Nin-Fans nicht auf meiner Bingo-Karte hatte...das ist schon faszinierend.

Leute warum die ganze Aufregung hier?!

Dabei ist es doch so einfach, Nintendo Konsolen sind seit je her die einzigen Konsolen mit echten physikalischen Games auf Cartridges.
Einfach Steckmodul rein und los geht's, keine Downloads/Patches/Installationen, einfach "plug&play", einfach fantastisch, einfach Nintendo Freude pur!

Wird schon seit Jahren von Pikas gefeiert, was gibt's da jetzt zu haten?

:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Wer freut sich nicht auf das GefĂŒhl, die Key-Card reinzustecken und den ganzen bums erstmal runterladen zu mĂŒssen. Nintendo hat es echt raus, wie man pure Vorfreude mit einem Ladebalken veredelt...
:banderas:

ZurĂŒck
Top Bottom