DLC das Krebsgeschwür dieser Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DLC finde ich...

• ..super, bietet neue mglichkeiten fr seine Lieblingsgames

Stimmen: 27 16,9%
  • ..relativ sinnvoll in den meisten Fllen

Stimmen: 29 18,1%
  • ..ist eine pure sinnlose Abzocke in den meisten fllen, und lohnt sich selten

Stimmen: 104 65,0%

• Stimmen insgesamt
    160
Burnout Paradise ist doch ein tolles beispiel. Wer etwas geduld bewiesen hat, der kann jetzt GRATIS online fahren, bekommt den ganzen DLC mit der Instalation mit drauf und kann das game in echtem Full HD spielen(sofern die Graka mitspielt, aber mit einer halbwegs aktuellen kein Thema) :)

DLC als schutz vorm Resellen ist eine Schäbige Praxis, abe sie funktioert eben, also wird sie praktiziert ;)

Ich persönlich finde DLC bescheuert, fast so bescheuert wie die Virtual Console des Wii, wo für uralte Roms kräftig abkassiert wird :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut - also die Möglichkeit an sich. Dass sie nur selten wirklich sinnvoll genutzt wird ist ne andere Sache. Wäre alle so wie Bethesda wärs echt klasse. Auch wenn BioWare endlich ihre "umfangreichen" Zwischenhäppchen zu Mass Effect bringen würden von denen sie im Vorfeld so geschwärmt habe. Eine einzige verdammte Quest ist nämlich nicht umfangreich....

Also wenn es alle so wie Criterion machen würde, einfach super. Aber ich möchte nicht wissen wie viele Entwickler ihre Spiele "beschneiden" um den jeweiligen Inhalt dann als (kostenpflichtigen) DLC anzubieten...

Wenn das DLC wenigstens etwas bietet, dann finde ich es gut (z.B. Fallout 3, GTA IV, Burnout Paradise). Leider gibt es viele Spiele bei dem sich solch ein DLC absolut nicht lohnt und dort ist es reine Abzocke (z.B. Soul Calibur IV -> Vader/Yoda).
jo so ein 2 stunden fallout 3 content für 10$ bzw Euro ist ganz toll:lol::lol::lol:

DLC sollte wirklich verboten werden. Den einizgen DLC den ich bezahlen würde wäre bei JRPGs die japanische Sprachausgabe :P

hmm ja das Problem sind wirklich wir bzw. eher "die Anderen" die für jeden Müll einfach Kohle hinlegen und die Entwickler bestätigen. Valve und Criterion sind auf jeden Fall richtig vorbildlich, denn ein DLC kann die Langlebigkeit eines Titels unterstützen und ihn durch News etc. auch nach Monaten noch pushen, das sollte eigentlich schon genug Wert sein, also zumindest gehe ich davon aus. Charaktere oder Maps werde ich garantiert nicht für Geld kaufen und ein Addon gehört auf eine Disc, nix Download. Das GTA 4 "Addon" geht halbwegs in die richtige Richtung, aber wie sich Leute ne Mission für ein Spiel kaufen können, frag ich mich ja schon. Ein Spiel hat eine abgeschlossene Story, diese zockt man durch und nen paar Monate später gibt man Geld aus um ne halbe Stunde nen paar Gegner abzuballern? Mir unverständlich. Bisher hab ich nur für Rock Band zum DLC gegriffen, denn knapp über 1 Euro(wenn man mit USA Account kauft) find ich für einen Song, den ich richtig geil finde ganz angemessen, wenn ich bedenke, dass ich von den 80 Songs, die beim Spiel dabei sind, nur ne handvoll richtig gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die entwicklung zum kotzen, grade wenn ich sehe wie Firmen wie blizzard mit support und content umgehen. Spiele werden nach fast 10 jahren immernoch unterstützt und um inhalte erweitert. Das alles kostenlos. Wenn ich mir die aktuelle Gen so ansehe vermisse ich langsam mein altes zuhause, den gaming pc.

Joa, 98 erschienen und 08 noch Patchs ist einzigartig bei Blizz... Wird man so wohl auch nie bei sonstwem finden ;)

Find es absolut scheisse mit dem DLC, vor allem weil dieser DLC bei einer allfälligen PC-Version meist kostenlos dabei ist, ists echt Abzocke vom härtesten, für die Konsolenspieler.
Die sollen ein Game DANN veröffentlichen, wenn es vollständig fertig ist und das ist derzeit anscheinennd sehr selten der Fall, wieso sollte es sonst so oft kostenpflichtigen DLC geben?
Noch gesteigert wird die Frechheit nur vom DLC, der BEREITS KURZ NACH DEM LAUNCH (!) zum Download bereitstehen, also beim Release SICHER schon hätte beiliegen können...
abzocke und sonst mal gar nichts :/

hmm ja das Problem sind wirklich wir bzw. eher "die Anderen" die für jeden Müll einfach Kohle hinlegen und die Entwickler bestätigen. Valve und Criterion sind auf jeden Fall richtig vorbildlich, denn ein DLC kann die Langlebigkeit eines Titels unterstützen und ihn durch News etc. auch nach Monaten noch pushen, das sollte eigentlich schon genug Wert sein, also zumindest gehe ich davon aus. Charaktere oder Maps werde ich garantiert nicht für Geld kaufen und ein Addon gehört auf eine Disc, nix Download. Bisher hab ich nur für Rock Band zum DLC gegriffen, denn knapp über 1 Euro(wenn man mit USA Account kauft) find ich für einen Song, den ich richtig geil finde ganz angemessen, wenn ich bedenke, dass ich von den 80 Songs, die beim Spiel dabei sind, nur ne handvoll richtig gut finde.

Addons zu verkaufen ist was anderes, da diese oftmals ausreichend neues Material bieten und nicht einfach mal hingeklatscht werden kurz nach dem Release. Die können auch gerne was kosten, hab ich nix dagegen.
Bei Rockband/Guitar Hero find ich den DLC aber auch ziemlich hart überteuert, vor allem wenn man bedenkt, dass die Titel EIGENTLICH alle schon hätte bei der Vollversion hätten beiliegen können, der Entwickler da aber lieber noch etwas die Käufer verarschen wollte :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rockband/Guitar Hero find ich den DLC aber auch ziemlich hart überteuert, vor allem wenn man bedenkt, dass die Titel EIGENTLICH alle schon hätte bei der Vollversion hätten beiliegen können, der Entwickler da aber lieber noch etwas die Käufer verarschen wollte :/
Ne sorry, aber das is Quatsch. Bei Rock Band gibts wöchentlich neue Lieder. Weiß keine genaue Zahl, aber es gibt doch sicherlich schon über 300 Lieder und das würde die kosten bei dem Spiel mal so richtig in die Höhe treiben. Kann mir gut vorstellen, dass die Lizenzkosten das teuerste an einem neuen Musikspiel sind. So hat man selbst die Wahl welche Lieder man kaufen will.

Gemischte Gefühle.

Die Idee an sich gefällt. Generell gefällt mir die Möglichkeit, Spiele und Erweiterungen online runterladen zu können statt das warme Zuhause verlassen zu müssen, dennoch wäre es mir lieber, wenn es nur eine Alternative wäre und man weiterhin das Ganze auch als DVD daheim stehen haben könnte.

Wenn es sich nicht um den Umfang von Erweiterungen handelt, sollte es natprlich bei DLC bleiben. Trotzdem sollten diese zu vernünftigen Preisen angeboten werden, und das ist nciht der Fall.

Frech.

In jedem Bereich. Selbst bei Fallout 3. Rechnen wir mal. Der erste DLC bot bei vielen etwa 2 Stunden Spielspaß. Aber dazu muss man erstmal die halbe Stunde rechnen, die man bis zur "Basis" des Projektes brauchte und die halbe Stunde unterschied sich jetzt nicht wirklich vom Hauptspiel.
Dann kostet ein DLC davon etwa 10€.
Wenn die anderen beiden DLCs genausoviel Spielzeit brauchen wie Anchorage wären wir bei 6 Stunden.

Für nen heutiges Spiel fast normal, nur irgendwie hatte ich früher bei normalen Add-ons, die etwa 30€ kosten einfach viel mehr Content.
Ich sag nur WC3, Diablo, Age of Empires, Halflife1, NWN, Dawn of War, Sacred, Anno1503 und und und.

Das ist irgendwie unverhältnismäßig, wenn ichs mit früheren Standards vergleiche.

Oder bei Mirrors Edge. Als hätte man die Karten nicht einfach ins Spiel reintun können. Die Timetrials sonst sind ja einfach nur der Storymode im Time-Trial Mode. Selbst MGS1 hat gezeigt, wies geht...

Und ziemlich dreist wars ja bei TRU. Da hat ja einer der entlassenen Mitarbeiter des Studios bestätigt, dass zumindest Teile des DLCs im Game waren, seine Abteilung aber gesagt bekommen hat, dass die einfach Teile der Story kappen sollen und der nun im DLC wiederfindbar ist.
Sowas ist echt die Krönung. Da werden Teile des Games gecuttet, die anscheinend storyrelevant sind, und werden in den DLC gepackt. Ich weiß jetzt net, wie der DLC aussehen wird, aber da kann man schon verstehen, warum TRU so ein recht unspektakuläres Ende hatte.
Kann mir echt vorstellen, dass auf einmal der DLC richtig epic wird.

Eine weitere "Anekdote".

Valve hat ja bekanntlich die Orange Box auch für 360 rausgebracht. Dort ist auch TF2 zu finden. Wir PCler kriegen nach und nach immer weitere Updates fürs Game von Valve. Die 360-TF2-Gamer jedoch nicht. Grund: Valve wollte die Updates kostenfrei für 360 rausbringen, MS wollte angeblich Geld dafür verlangen.

Und dazu kann man noch sagen, warum Valve immer kostenfrei Updates bringt. Sie sagen, dass dadurch das Spiel am Leben bleibt und sie weiterhin mehr Gewinn zu den Zeiten machen, in denen ein Update rauskommt. Soweit ich weiß werden 20% mehr Games zu Updatezeiten verkauft...

ich mag dlcs, die was kosten, auch nicht. wieso? weil sie meist die kohle überhaupt nicht wert sind. ich fände es okay, wenn bei hammerspielen nach ner langen zeit ein megapack zu nem akzeptablen preis rauskommt, so wie die addons bei pc spielen. aber beispiele wie yoda/vader in sc4, kostüme in lbp etc sind einfach nur :shakehead:

das schlimme daran ist, dass der trend nicht aufhört, sondern schon in jedem genre fortgesetzt wird. egal ob bei shootern, rennspielen, bemus, sportspielen, jump n runs etc.

ich finde, am besten stoppt man sowas, indem man als kunde einfach kein interesse daran zeigt.

Nur mal so am Rande:;-)
Irgendwie finde ich es schön wie sich der Thread entwickelt, endlich sind sich alle Gamer konsolenübergreifend mal einig, und stellen sich gemeinsam gegen ein Übel anstatt sich wie gewöhnlich gegenseitig auf die Fresse zu hauen. Würde ich mir mal öfter hier auf CW wünschen ; )

Nur mal so am Rande:;-)
Irgendwie finde ich es schön wie sich der Thread entwickelt, endlich sind sich alle Gamer konsolenübergreifend mal einig, und stellen sich gemeinsam gegen ein Übel anstatt sich wie gewöhnlich gegenseitig auf die Fresse zu hauen. Würde ich mir mal öfter hier auf CW wünschen ; )
warte nur ab. bald geht es um einzelne spiele. das fürt zu den einzelnen plattformen. und dann ist hier wieder die hölle los. oder der thread stirbt an desinteresse.

DLC in ner perfekten Welt wäre ne gute Sache.
In unserer Welt ist es halt ne weitere Möglichkeit zur Abzocke.
Ich sehs auch so, dass im Moment ausgelotet wird, wie weit man beim potenziellen Kunden gehen kann - die Palette reicht von fairen Deals (Gta) bis zu Unverschämtheiten (Soul Calibur 4).
Ich hoffe ja sehr, dass der Kunde da mal Stellung bezieht und auch mal "nein" sagt, glaube dass ist momentan auch der Fall, da Otto Normalverbraucher sich gar nicht für diesen Quatsch interessiert.

Ich finde diese ganze DLC und Patch Scheiße generell kacke, das öffnet nur Tür und Tor für PC Verhältnisse - erstmal releasen, dann mal weitersehen...

Just say no ! :-)

DLC in ner perfekten Welt wäre ne gute Sache.
In unserer Welt ist es halt ne weitere Möglichkeit zur Abzocke.
Ich sehs auch so, dass im Moment ausgelotet wird, wie weit man beim potenziellen Kunden gehen kann - die Palette reicht von fairen Deals (Gta) bis zu Unverschämtheiten (Soul Calibur 4).
Ich hoffe ja sehr, dass der Kunde da mal Stellung bezieht und auch mal "nein" sagt, glaube dass ist momentan auch der Fall, da Otto Normalverbraucher sich gar nicht für diesen Quatsch interessiert.

Ich finde diese ganze DLC und Patch Scheiße generell kacke, das öffnet nur Tür und Tor für PC Verhältnisse - erstmal releasen, dann mal weitersehen...

Just say no ! :-)

ich stimme dir zu.

ich kenne zum beispiel viele, die entweder nur am pc zocken oder nicht sonderlich zocken. die haben die ganzen dlcs bei konsolen nicht mal mitbekommen. und als ich denen erzählt habe, was es mich kosten würde mit yoda auf meiner ps3 in sc4 zu zocken, haben die geglaubt ich verarsch sie.

ich verstehs ja, wenn ein entwickler nachm release des spiels auch was fürn dlc verlangen möchte. immerhin steckt da genauso arbeitszeit und kohle drin. aber die meisten übertreibens echt mit den preisen oder den mickrigen dlcs.

Schönes Mittel, damit die Entwickler noch was dazu verdinenen können, bzw. wie sich der Konsolenhersteller von der Konkurrenz unterscheiden kann.

Das kostenpflichtiger DLC in 99% der Fälle bis jetzt der größte mist ist beweist mal wieder Crapcom:

http://pixelatedgeek.com/2009/02/street-fighter-iv-dlc-and-new-trailer/

Es werrden jetzt schon wöchentliche Kostüme um 4€ das Pack angekündigt, die erstens imo nichtmal 1€ wert sind, zweitens es locker auf die Disc hätten schaffen können.

Wären es neue Kämpfer und neue Arenen, aber Kostüme? 20€ für 25 Kostüme?

capcom ist wirklich der größte Haufen Scheiße in dieser Gen. Wenn sie wenigstens gute Spiele machen würden wie in der letzten Gen, dann könnte man so ein arrogantes Verhalten wenigstens nachvollziehen. Aber nur Mist produzieren und sich darauf noch was einbilden.

Nun wie schon im Thread eindeutig festgestellt:

1. In den meisten Fällen ist DLC in keinen guten Verhältnis zum Preis/Leistung

2. Die Hersteller setzen meist auf die wenigen Hardcore Fans eines Spiels um noch den letzten Cent herauszuholen

3. Es gibt so gut wie nie einen Preisverfall für DLC. Ich kann nur aus Erfahrung ausm PSN sprechen, da gabs nur meines Wissens beim Release von R2, die MP Karten von R1 kostenlos. Da fragt man sich fast warum denn nicht vereinzelt auch der DLC von Motorstorm kostenlos wird.

4. Es wird auf spontan Käufe gesetzt. Nehme gleich mich als Beispiel, war seit Release von LBP sehr standhaft was Kostüme anging, da einfach eine Frechheit 2 Euro für ein Kosüm, aber dann wurde das MGS Pack angekündigt und ich war doch euphorisch und hätte es sofort gekauft. Dann kam aber das Pack erst um Weihnachten und ich war halt beschäftigt.

Ende von der Geschichte nach Weihnachten war mein Optimismus wieder fern, meine Skepsis warum ich nun für doch Kleinigkeiten soviel Geld ausgeben soll geweckt.

Also ich finde 10€ für eine Mini-Addon eigentlich ganz okay.
Also wenn ich mir jetzt Fable Lost Chapters ansehe,was ja 30€ gekostet hat, steht es schon ganz gut im Verhältniss zu dem aktuellen Fable II DLC für 10€.

Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute aufgrund der 30€ Addons es gewohnt sind einen gewissen Umfang von selbigen zu bekommen, weshalb die aktuellen Mni-Addons für viele zu kurz wirken. Aber dafür kosten sie nunmal auch nur ein drittel davon.
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch genung 5€ Addons gibt.

Ja, und ansonsten natürlich Abzocke³. Vor allem diese Kostümsache. Eigentlich sind solche Sachen PERFEKT für kostenlose DLC's um Werbung für das Onlinefeature zu machen oder die Leute zu motivieren sich überhaupt das Spiel zu kaufen, aber so. :shakehead:

Ansonsten wäre ich aber auch für mehr Sonderangebote. Speziell bei älteren Spielen.
Oder das halt mal für kurze Zeit billiger ist.

Zurück
Top Bottom