es geht nicht um grafik!
da bieten konsolen grundsätzlich die bessere, zumindest die ersten 2 jahre nach ihrem erscheinen, dann holt der durchschnitts pc wieder auf.
für euch pc spieler geht es ausschliesslich um die auflösung, die alles andere als spielspassbringend ist und schon gar nicht entscheidend.
es ist fakt das pc spiele nur selten genügend gewinn einbringen. nicht umsonst beschweren sich die entwickler.
hohe auflösungen sind doch cool. (bin übrigens pc- und konsolen-spieler, nur damit es keine missverständnisse gibt). finde nicht das es dadurch steril wirkt. ausserdem ist das tunen und das äusserste aus seiner kiste rausholen irgendwie spannend, finde ich.
vor allem geht es um das gefühl beim spielen, die joypads sind in den meisten fällen immer vernünftig auf das spiel abgestimmt. was man vom pc nicht behaupten kann ganz zu schweigen davon das jedes pc pad jedem konsolen pad in jeder hinsicht unterlegen ist.
ich finde nicht in jeder hinsicht: strategie-spiele, pc-rollenspiele (bewusst pc-rollenspiele) und natrürlich ego-shooter lassen sich besser spielen und steuern als auf konsole. und komm mir bitte nicht mit dem auto-aim...
auch flugsims lassen sich mit der kombination joystick-tastatur super steuern.
es geht um das grosse bild, wer kann sich schon einen 22 zöller leisten ? ( ich habe einen, schon aus beruflichen gründen ) welcher aber immer noch kleiner ist als mein kleiner fernseher. und die hohen auflösungen machen mir das spiel nicht hübscher, eher steriler. natürlich wäre mir das egal wenn ich HDTV hätte. doch noch ist es nicht bezahlbar. und man gewöhnt sich ja an alles.
das mit den auflösungen ist geschmackssache. ich finde aber auch mit einem 19 zöller lässt es sich gut spielen
die bequemlichkeit beim zocken. keine patches, keine konfigurationsprobleme, selten bugs und wenn dann kann man sie meist verschmerzen. die bequemlichkeit, mal eben mit nem kollegen gemütlich zocken.
da gibt es wieder einen unterschied zu uns: ich würde es nicht ertragen, müsste ich für meinen cube patches runterladen oder updates kaufen, aber genau dass macht mir so spass am pc. bei konsolen wäre das inakzeptabel.
aber eben, ich bin regelrecht süchtig nach neuen skins, model, mods und patches. das macht eben ein pc spiel aus. du lädst dir ganz einfach neuere und schönere models und skins runter. so kannst du ein gutes spiel noch besser machen und den spielspass verlängeren.
und das beste kommt ja jetzt erst! multiplayer wird endlich vernünftig unterstützt damit mein ich link und lans keine splitsreens, die aber auch immer ein netten fight wert waren. und online gaming wird neu erfunden. vor allem mit live.
konsolen sind und waren schon immer das beste medium zum spielen.
die C64 zeit war eine aussnahme und es wird noch jahrzente dauern bis der pc nur noch alleine als spieleplattform dient und konsolen überhaupt nicht mehr existieren.
wäre traurig, gäbe es keine pc-spiele mehr. ich mag konsolen und pc. konsolen sind super für multiplayer spass mit guten kumpels. ich will kein online-gaming für konsolen. das schöne ist doch das zocken mit freunden und wenn man ihnen auch gleich eine hauen kann, wenn sie gewonnen haben 
auf konsolen spiele ich einfach gerne funspiele wie z.B ssbm oder mario sunshine. natürlich gefallen mir auch adventures ala zelda oder starfox usw.
auf dem pc machen einfach ego-shooter, simulationen und strategie-spiele super spass. auch die unpersönlichen 32 spieler multiplayer-schlachten können witzig sein.
das beste ist aber das basteln, mehr ram, neue grafikkarte, neue treiber, übertackten, tunen, patches! das ist das beste am pc!