Disney+

so, habe fertig shogunisiert...

und ich fühle mich gerade etwas zwischen verwirrt und enttäuscht.

verwirrt weil ich das ende der 80er serie als befriedigender in erinnerung habe, und enttäuscht weil in der letzten folge der aktuellen serie quasi nix passiert, sondern nur erklärbärt wird.

kann es sein, dass die 80er serie ein eigenes und anderes ende hat als das buch und die neue serie sich strikt an das buch hält?
 
klingt ja nicht so gut. also ich bin nur zufrieden, wenn am ende jeder, einfach jeder, seppuku begeht. :nyahehe:

ich will gar nicht unbedingt sagen, dass es schlecht ist. ich hatte einfach eine ganz andere erwartungshaltung aufgrund der 80er serie, an die ich mich jedoch auch nur noch verschwommen erinnere.

deshalb meine frage ob das ende in der 80er serie vielleicht ein anderes gewesen ist als im buch, und die neue serie sich ans buch hält.
 
so, habe fertig shogunisiert...

und ich fühle mich gerade etwas zwischen verwirrt und enttäuscht.

verwirrt weil ich das ende der 80er serie als befriedigender in erinnerung habe, und enttäuscht weil in der letzten folge der aktuellen serie quasi nix passiert, sondern nur erklärbärt wird.

kann es sein, dass die 80er serie ein eigenes und anderes ende hat als das buch und die neue serie sich strikt an das buch hält?
Im Buch passiert es eigentlich auch nicht anders.
Es wird halt in einem kurzen Epilog nur erwähnt, dass Toranaga die Schlacht von Sekigahara gewann und sich Shogun erklärte. Während Blackthorne für ihn Schiffe baute und ihn so mit einer Seeflotte ausstattete, ihm aber nicht gestattete nach England zurückzukehren.

Die 80er Serie hat es groß nicht anders gemacht, aber man hat oben genanntes in kurzen ausschnitten angedeutet.

In sofern hat man sich schon an die Vorlage gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch passiert es eigentlich auch nicht anders.
Es wird halt in einem kurzen Epilog nur erwähnt, dass Toranaga die Schlacht von Sekigahara gewann und sich Shogun erklärte. Während Blackthorne für ihn Schiffe baute und ihn so mit einer Seeflotte ausstattete, ihm aber nicht gestattete nach England zurückzukehren.

und war das in der 80er serie auch so? die ganze neue serie empfand ich als bekannt, bis zur folge 9. ab da empfand ich das meiste als fremd.
 
für mich eine bärenstarke letzte folge mit all dem, was die serie so stark gemacht hat. da muss für mich auch nicht viel passieren, ich könnte toranaga und co. stundenlang dabei zusehen, wie sie miteinander sprechen. denn das ist alles so grandios aufbereitet, dass jede szene einfach was richtig erhabenes hat. die schauspieler, die kamera, ausstattung und vor allem der score sind so fein abgestimmt, wie man es echt nur noch selten hat. für mich ne 8,5/10.

ps: heimlicher star der serie war für mich yabushige!
 
eine frage noch zum ende:

mir ist immer noch nicht ganz klar, ob toranaga die shinobi geschickt hat oder ob es ishido war. so oder so hätte toranaga ja davon profitiert. er hat mariko ja nach osaka geschickt, um dort zu sterben und somit ishidos vorsitz im rat zum bröckeln zu bringen.
 
eine frage noch zum ende:

mir ist immer noch nicht ganz klar, ob toranaga die shinobi geschickt hat oder ob es ishido war. so oder so hätte toranaga ja davon profitiert. er hat mariko ja nach osaka geschickt, um dort zu sterben und somit ishidos vorsitz im rat zum bröckeln zu bringen.
Ishido. Unabhängig von Ihrem zuvor geplanten Suizid: Die Shinobi sollten Mariko aber ja aber lediglich entführen. Er wollte diese Tat ja vor den anderen Ratsmitgliedern dann als Plan von Toranaga verkaufen. Um sie hinter sich zu versammeln (bzw. deren Armeen). Und er sagt ja selbst "Ihr Tod sei bedauerlich* gewesen, aber unvermeidbar, da sie sich halt zur Wehr gesetzt hätte.".

*Ob er das ernst meinte oder nicht sei mal dahingestellt
 
Ishido. Unabhängig von Ihrem zuvor geplanten Suizid: Die Shinobi sollten Mariko aber ja aber lediglich entführen. Er wollte diese Tat ja vor den anderen Ratsmitgliedern dann als Plan von Toranaga verkaufen. Um sie hinter sich zu versammeln (bzw. deren Armeen). Und er sagt ja selbst "Ihr Tod sei bedauerlich* gewesen, aber unvermeidbar, da sie sich halt zur Wehr gesetzt hätte.".

*Ob er das ernst meinte oder nicht sei mal dahingestellt
okay, kommt hin. so oder so nehmen sich ishido und toranaga an intriganz und skrupellosigkeit imo kaum etwas. gerade letzterer ist in meinen augen auch durchaus streitbar und salopp gesagt eine fiese type (macht ihn dadurch aber umso interessanter)!
 
Zurück
Top Bottom