Disgaea 3

@XCHEGUEVARAX : und wie gefällt dir das game bis jetzt? erfüllt es deine erforderungen? ich find das game interessant, aber kenn die vorherigen teile nicht.
 
naja das another take fazit sagt doch eigentlich alles:

Take it from a Disgaea fan: this game is fantastic. I've sunk countless hours into the first two games, the portable versions, and now I'm hooked on part three. Sure, it doesn't take advantage of the PS3's graphical capabilities, but it looks like an attractive PS2 game -- and that's not bad. There's enough depth here to drown in for the rest of the year. Plus, it's got that quirky Disgaea humor, great anime artwork and a catchy soundtrack. Bottom line: if you're a Disgaea fan, you need to own this and if you like strategy games you should at least give it a look.

für disgaea und srpg fans sehr gut, für den rest naja... gtfo..
 
@XCHEGUEVARAX : und wie gefällt dir das game bis jetzt? erfüllt es deine erforderungen? ich find das game interessant, aber kenn die vorherigen teile nicht.

bis her ist es so wie ich es mir vorgestellt habe

es gibt viel zu tun die story ist so richtig lustig und die charaktere find ich nice^^


und der soundtrack ist omfg^^
 
bis her ist es so wie ich es mir vorgestellt habe

es gibt viel zu tun die story ist so richtig lustig und die charaktere find ich nice^^


und der soundtrack ist omfg^^

das klingt meiner meinung nach vielversprechend. ich find um ehrlich zu sein, die snes jrpgs am besten, grad deswegen gefällt mir disgaea vom stil so sehr! wenns gameplaymäßig die erwartungen erfüllt und noch dazu spass macht, ist es ganz bestimmt ein game für mich. der einzige grund, warum ichs mir nicht bestellt hab, ist die zu lange spielzeit! aber dafür werd ich spätestens beim eu release zeit haben
 
Guten Morgen,

voller Vorfreude rannte ich zu meinem Briefkastn, oha sooo dick na den muss es ja drinn sein. Habe mich riesig gefreut und was passiert, der bekloppte IKEA-Katalog ist drin, ich dacht ich spinne.

Hoffentlich kommt es heute und ich muss nicht zum Zoll fahren, ich will zocken!:evil:
 
Kurz ne Frage:

Ich hab nen Cleric mit Bogen equiped bei Disgaea PSP hab ich die mit nem Stab ausgerüstet und hatte NO CHANCE den aufzuleveln ich denke mit Bogen kommt man besser weg was meint ihr?


und haben die das irgendwie geändert mit den EXP bei Monsterkill?
Weil irgendwie bekommen jetzt doch alle die angreifen EXP oder seh ich das falsch?
 
Kurz ne Frage:

Ich hab nen Cleric mit Bogen equiped bei Disgaea PSP hab ich die mit nem Stab ausgerüstet und hatte NO CHANCE den aufzuleveln ich denke mit Bogen kommt man besser weg was meint ihr?


und haben die das irgendwie geändert mit den EXP bei Monsterkill?
Weil irgendwie bekommen jetzt doch alle die angreifen EXP oder seh ich das falsch?
Ich benutze auch eher den Bogen, allerdings ist es selbst damit später etwas schwerer zu leveln verglichen mit den anderen Chars. Zum Glück bekommt man für's heilen ja auch noch etwas Erfahrung...
Mit nem Stab wird's eher noch schwerer... dann kannste höchstens noch mit Kombinationsattacken vorwärts kommen, weil ich nicht glaube, dass die Erfahrung für's Heilen so stark in's Gewicht fällt.

Von der EXP-Verteilung isses so:
Wer alleine das Monster killt kriegt auch alleine die Erfahrung.
Wird das Monster durch ne Kombinationsattacke oder nen Turmangriff gekillt, kriegen alle die daran beteiligt sind die Erfahrung aufgeteilt.
Erfahrung die am Ende über den Bonus verteilt wird bekommen alle.
(Wie sieht das bei Kisten aus? Das weiß ich grad auch nicht)
Das war aber glaube schon immer so, oder?
 
Von der EXP-Verteilung isses so:
Wer alleine das Monster killt kriegt auch alleine die Erfahrung.
Wird das Monster durch ne Kombinationsattacke oder nen Turmangriff gekillt, kriegen alle die daran beteiligt sind die Erfahrung aufgeteilt.
Erfahrung die am Ende über den Bonus verteilt wird bekommen alle.
(Wie sieht das bei Kisten aus? Das weiß ich grad auch nicht)
Das war aber glaube schon immer so, oder?

Bis auf den Punkt das man fürs Heilen EXP bekommt ist alles beim Alten (bzw ich glaub nicht das ich jemals EXP fürs Heilen bekam)

Neu ist halt jetzt durch Magicalchange das beide was bekommen


Kisten?
Meinst du die Geoblocks?

Die geben glaub nix


BTW wenn man nen Nullblock auf nen blauen Block schmeisst müsste der Blaue dann nicht kaputt gehn?

Oder geht das nur bei Farbblocks?
 
Man kriegt übrigens nicht nur durch Heilen EXP sondern auch für alle anderen Supportzauber. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, den Heiler als President in einen Club mit nem Caster zu setzen und die beiden nebeneinander zu stellen. Dann kannste mit dem Heiler auch Schadenszauber machen ;)

Bei Magichange kriegen beide die Erfahrung, das ist richtig, yup. Hatte ich nicht dran gedacht ^^

Ich mein die Schatzkisten die hin und wieder auftauchen... da sind ja Items, Geld oder eben EXP drin. Jetzt weiß ich nur nicht, wer die EXP dann kriegt. Der, der die Kiste öffnet oder alle?

Geoblocks geben aber auch Erfahrung (wenn auch nicht viel wohl), aber hatte schon einige male, dass nen Char an nem Geoblock aufgelevelt ist.

Und das mit dem Blocks auflösen, wenn man sie aufeinanderschmeisst (oder direkt nebeneinander), geht nur bei gleichfarbigen Blocks. Also musste z.B. nen blauen Block auf nen anderen blauen schmeissen.
 
Geoblocks geben aber auch Erfahrung (wenn auch nicht viel wohl), aber hatte schon einige male, dass nen Char an nem Geoblock aufgelevelt ist.

Und das mit dem Blocks auflösen, wenn man sie aufeinanderschmeisst (oder direkt nebeneinander), geht nur bei gleichfarbigen Blocks. Also musste z.B. nen blauen Block auf nen anderen blauen schmeissen.

axo

Man kriegt übrigens nicht nur durch Heilen EXP sondern auch für alle anderen Supportzauber. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, den Heiler als President in einen Club mit nem Caster zu setzen und die beiden nebeneinander zu stellen. Dann kannste mit dem Heiler auch Schadenszauber machen ;)

Bei Magichange kriegen beide die Erfahrung, das ist richtig, yup. Hatte ich nicht dran gedacht ^^

Ich mein die Schatzkisten die hin und wieder auftauchen... da sind ja Items, Geld oder eben EXP drin. Jetzt weiß ich nur nicht, wer die EXP dann kriegt. Der, der die Kiste öffnet oder alle?
Ne also für Support gabs in den alten Teilen glaub keine EXP

Aber das mit den sitzen wäre auch ne Möglichkeit wenn auch umständlich im Kampf

Btw ist es überhaupt möglich mehrere Clubs zu machen?

Ich kann nämlich im Menü bei Assign Clubs nur den einen den ich habe (Going Homers oder wie der heisst im default xD) bearbeiten

und bei Kisten kriegen alle EXP so wie ichs gesehn hab


Btw ist es wieder sinnvoll jeden Color Mage zu erstellen?
 
Btw ist es überhaupt möglich mehrere Clubs zu machen?
Später kommen noch 'ne Menge Clubs dazu... man muss dann im Homeroom dafür ne Abstimmung starten um die auch einsetzen zu können. Gibt zum Beispiel noch Clubs, wo alle Chars die in der Ecke des Klassenszimmer sitzen 25% mehr Erfahrung kriegen (wäre z.B. für den Heiler ganz gut), oder das man z.B. auf der Weltmap höher springen kann, oooder das man in die Class World gehen kann (dazu muss mind. ein Char in dem Club sein, in die Class World können dann aber alle)... etc. ^^

Ich hab bisher nur den roten Mage... ich hab nicht so gern so viele Charaktere auf einmal, da mir das Management dann etwas zu viel wird (bin faul ^^). Ich konzentriere mich momentan auf nen eher kleineres Grüppchen.

Noch nen kleiner Tipp (ist kein Storyspoiler oder so, aber halt was man im Klassenzimmer machen kann)
man kann die 3 Monster, die hinten im Klassenzimmer sitzen auch verjagen, in dem man Leute neben sie setzt, so kriegt man die 3 Plätze dann frei.

Wie man die verjagt:
Bei dem, der in der Ecke sitzt muss man einen davor setzen (entweder nen männlichen Char, nen weiblichen oder nen Monster... einfach mal durchprobieren). Dann den der mehr in der Mitte sitzt, da muss man einen rechts (bzw. von ihm aus links) daneben setzen. Und den beim letzten der übrig bleibt muss man dann links und rechts wen daneben setzen.
 
Später kommen noch 'ne Menge Clubs dazu... man muss dann im Homeroom dafür ne Abstimmung starten um die auch einsetzen zu können. Gibt zum Beispiel noch Clubs, wo alle Chars die in der Ecke des Klassenszimmer sitzen 25% mehr Erfahrung kriegen (wäre z.B. für den Heiler ganz gut), oder das man z.B. auf der Weltmap höher springen kann, oooder das man in die Class World gehen kann (dazu muss mind. ein Char in dem Club sein, in die Class World können dann aber alle)... etc. ^^

Ich hab bisher nur den roten Mage... ich hab nicht so gern so viele Charaktere auf einmal, da mir das Management dann etwas zu viel wird (bin faul ^^). Ich konzentriere mich momentan auf nen eher kleineres Grüppchen.

Noch nen kleiner Tipp (ist kein Storyspoiler oder so, aber halt was man im Klassenzimmer machen kann)
man kann die 3 Monster, die hinten im Klassenzimmer sitzen auch verjagen, in dem man Leute neben sie setzt, so kriegt man die 3 Plätze dann frei.

Wie man die verjagt:
Bei dem, der in der Ecke sitzt muss man einen davor setzen (entweder nen männlichen Char, nen weiblichen oder nen Monster... einfach mal durchprobieren). Dann den der mehr in der Mitte sitzt, da muss man einen rechts (bzw. von ihm aus links) daneben setzen. Und den beim letzten der übrig bleibt muss man dann links und rechts wen daneben setzen.

Kann ein Char auch in mehreren Clubs sein?
 
Geht leider immer nur einer gleichzeitig :-/

bei dem Classworld Club spielt es aber keine rolle welcher char da rein gesteckt wird oder?

Alle haben dann zugriff drauf oder?

Btw wie tief ist sone Classworld von den Stages her und wieviel bringt es?

bzw bringt es etwas die mehr als einmal pro char zu machen?
 
bei dem Classworld Club spielt es aber keine rolle welcher char da rein gesteckt wird oder?

Alle haben dann zugriff drauf oder?

Btw wie tief ist sone Classworld von den Stages her und wieviel bringt es?

bzw bringt es etwas die mehr als einmal pro char zu machen?
Das ganze läuft in etwa so:
Du lässt einen Char am Class World-Club (Student Council ist das glaube) dran teilnehmen. Dann kannst du aber noch nicht sofort in die Class World.

Du musst erst normal weiterkämpfen (z.B. in der Item-World oder Story) und dann kriegst du nach dem Kampf evtl. mal ne Meldung das "Prin The Vagabond" in dein Hauptquartier eingezogen ist (der kann aber auch wieder ausziehen, dann musst du wieder so weit kämpfen bis er wieder kommt).

Dann kannst du nach dem Kampf zu ihm hin gehen (ist ein Prinnie mit nem Afro, der aber immer woanders im HQ steht) und in die Class World gehen.

Dann legst du den Charakter fest in dessen Class World du willst (da kannst du jeden auswählen, nicht nur den der im Club ist) und welches Attribut du steigern willst... z.B. Movement (dann kannst du danach ein Feld weiter laufen). Du kannst aber glaube nur 2 Mal in die Class World von einem Char, danach musst du Reincarnation machen und den Char von vorne anfangen (die Attribute werden dabei ja großteils übernommen, also kannst du bis zum Maximum steigern, es dauert halt nur sehr lang).

Die Class World selber hat dann 10 Level und im 10. Level ist nen Mystery Gate, wo dann der NPC für die Wertsteigerung drin ist.

Ich hab mal "Movement" getestet, und der Char, den du aufwerten willst, muss dann auch 5000 Mana haben (so viel kostet das aufwerten). Die Manakosten kann man aber reduzieren... für jedes Level in der Class World (bis auf das 10.), wo du ALLE Geoblocks kaputt machst, kriegst du 5% Kostenreduzierung. D.h. du kannst die Kosten bis zu 45% senken (kostet dann quasi "nur" noch 2750 Mana).

So hab ich das System bisher verstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft in etwa so:
Du lässt einen Char am Class World-Club (Student Council ist das glaube) dran teilnehmen. Dann kannst du aber noch nicht sofort in die Class World.

Du musst erst normal weiterkämpfen (z.B. in der Item-World oder Story) und dann kriegst du nach dem Kampf evtl. mal ne Meldung das "Prin The Vagabond" in dein Hauptquartier eingezogen ist (der kann aber auch wieder ausziehen, dann musst du wieder so weit kämpfen bis er wieder kommt).

Dann kannst du nach dem Kampf zu ihm hin gehen (ist ein Prinnie mit nem Afro, der aber immer woanders im HQ steht) und in die Class World gehen.

Dann legst du den Charakter fest in dessen Class World du willst (da kannst du jeden auswählen, nicht nur den der im Club ist) und welches Attribut du steigern willst... z.B. Movement (dann kannst du danach ein Feld weiter laufen). Du kannst aber glaube nur 2 Mal in die Class World von einem Char, danach musst du Reincarnation machen und den Char von vorne anfangen (die Attribute werden dabei ja großteils übernommen, also kannst du bis zum Maximum steigern, es dauert halt nur sehr lang).

Die Class World selber hat dann 10 Level und im 10. Level ist nen Mystery Gate, wo dann der NPC für die Wertsteigerung drin ist.

Ich hab mal "Movement" getestet, und der Char, den du aufwerten willst, muss dann auch 5000 Mana haben (so viel kostet das aufwerten). Die Manakosten kann man aber reduzieren... für jedes Level in der Class World (bis auf das 10.), wo du ALLE Geoblocks kaputt machst, kriegst du 5% Kostenreduzierung. D.h. du kannst die Kosten bis zu 45% senken (kostet dann quasi "nur" noch 2750 Mana).

So hab ich das System bisher verstanden ^^

Ok kompliziert :ugly:

Ich glaub aber so wie sich das anhört kommt das noch lange nicht bzw ist das erst VIEEEEEL später wichtig


aber nochwas

der der im club ist

muss der mit leveln oder kann der dort einfach vergammeln?

und noch ne andere frage:

es gibt ja glaub 20 sitze oder so

heisst das ich kann max nur 20 chars erstellen ??
 
Der im Club kann da auch vergammeln, es ist nur wichtig das überhaupt irgendeiner im Club drin ist.
Und allein wegen den hohen Manakosten, ist die Class World erst später interessant, das stimmt.

Wegen den Sitzen... im Homeroom kannst du für nen größeres Klassenzimmer abstimmen lassen (kostet glaube 200 Mana). Wieviel Plätze der dann hat, weiß ich aber auch nicht... hab ich auch noch nicht geholt ^^
Vielleicht kann man den auch mehr als einmal erweitern, kann ich aber nicht genau sagen.

Hab in meinem jetzigen noch 2 Plätze frei, vielleicht hol ich mir heute mal den größeren ;)
 
Mal ne blöde Frage,

lese aufmerksam zu aber so langsam beschleicht mich das Gefühl das ich null Ahnung habe und durch das Englisch nicht viel vom Spiel kapiere!

Was ist eigentlich der Sinn und was muss man da eigentlich machen, bin total durcheinander!!!:o

Kann mir das einer mal netterweise erläutern?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn du das Spiel erstmal spielst, wirst du schon reinkommen. Das ganze jetzt in der Theorie aufzuziehen ist ziemlich kompliziert ;)

Vom Grundprinzip musst du eigentlich nur die Storykämpfe machen. Die ganzen Erweiterungen (Item World, Class World, Homeroom, Clubs, Magichange, etc.), kommen dann nach und nach von alleine.

Disgaea ist vom Prinzip nen bisschen anders als normale RPGs. Du läufst jetzt nicht durch die Gegend wie bei normalen RPGs sondern befindet sich immer in einer Art Hauptquartier. Hier kannst du über ein (durch Dreieck) aufrufbares Menü deine Charaktere ausrüsten und nen paar andere Einstellungen vornehmen. Und dort stehen dann auch alle NPCs drin rum, die du benötigst..

Händler für Ausrüstung, der NPC für die Item World, nen Heiler, nen NPC der dich in deinen Klassenraum bringt, nen NPC wo du deine Skills aufbessern und neue lernen kannst... und letzendlich, der NPC, den du ansprechen kannst um weiter in der Story vorwärts zu gehen.

Du sprichst den an und dann kommt nen bisschen Story und der Kampf, nach dem Kampf wieder nen bisschen Story und dann bist du wieder in deinem Hauptquartier.
 
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