jaaa, Assembler Programmieren macht vieel spaß :-D
und DirectX ist nicht mehr als eine Bibliothek und eine Schnittstelle für Grafikkarte, Sound usw.
und diese Bibliothek wird von MS halt ständig erweitert.
Hat noch niemand ein DirectX geupdatet? Die alten SPiele laufen noch einwandfrei, und die neuen können die neuen Features dann perfekt ausnutzen.
Ich schätz das Updaten von dem DirectX auf der XBox wird so Ablaufen.
Auf dem SPiel ist die DirectX version, die für das SPiel benötigt wird. Beim booten prüft das SPiel ob eine ältere Version vorhanden ist. Ist das der Fall, spielt es die neue Version auf. SO kann man das immer Aktuell halten
zu ID und Carmack.
John Carmack verwendet OpenGL, nicht OpenFL, aber ist nicht so Schlimm, mein Freund sagte letztens OpenGelee dazu :-D.
John nützt meist nie die Features der Grafikkarte direct, sondern baut das meistens softwareseitig direct in die Engine ein.
War damals z.b. bei den Curved Surfaces der Fall. DIe unterstützenden Grakas waren noch nicht sehr weit verbreitet da hat der John das einfach in die Engine verbaut.
Und ausserdem.. OpenGL kann man sowieso nicht mit DirectX vergleichen.
DirectX ist eine ansammlung von mehreren, OpenGL ist eben halt nur ein treiber.
Das Gegenstück zu OpenGL heißt Direct3D und ist in DirectX fest implementiert.
Und es ist jetzt eigentlich sowieso egal, wie die Hardware jetzt angesprochen wird, üebr DirectX oder OpenGL. Entweder die Hardware muss es unterstützen, oder die Software muss es emulieren.
Und Doom3 nutzt ziemlich viele Effekte der Geforce3/4, die allesamt in der DirectX Bibliothek vorhanden sind (sein müssten). z.B. Vertex Shader, Pixel Shader (die beide der Flipper nicht besitzt, aber ich hab gehört ATI hatte nen "ersatz" dafür), Multitexturing....
sorry wenn der Post jetzt ein bisschen Durcheinander ist, aber ich bin grad in der Schule.. mit 4Mbit