DirectX und CO

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dusteh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
phase schrieb am 2002-04-09 13:34 :

dir kann man leider auch nicht mehr helfen, da du anscheinend ein grosser Agro bist, würd ich deine Wut wo anders rauslassen !

Du blubberst schon wieder ;-)

Wer austeilt (und das tust du ununterbrochen), muss auch einstecken können.

müsst ihr immer gleich vom thread topic abkommen? das is ja echt krank. :shakehead:

und dann wegen Robi rumscheißen obwohl du kein deut besser bist lol das sind echt die größten Spacken die es gibt.....

@Phase
du bist genau so wie robi, nur das du dich halt gewählter ausdrückst, worüber ich auch sehr froh bin. Aber wenn ich da an deine Anfangszeit zurückdenke.. ;-)

zum topic.
ich will nicht allzuviel sagen, denn The Hidden hat schon (fast) Alles gesagt. ich bin froh, jemanden zu haben, der sich wirklich auskennt und auch auf meiner (?) Seite steht.
Das kann man halt wirklich nicht vergleichen.
Bei Halo müssen riesige Aussenareale geladen werden (wenn man nicht grad drinnen ist, aber meistens ist man eh in jedem level mal draussen und mal drinnen), bei SSBM "winzige" Levels und Charaktere.
Da ist wohl klar wo es schneller dauert.
Dafür werden die einzelnen ABschnitte bei Halo schon schnell genug von der Festplatte geladen, wenn man z.B. von der Künstlichen Höhle wieder rausgeht in die Bergwelt.
Das ist sogar kürzer als Damals bei Half Life, obwol Half Life eigentlich kleinere Levelabschnitte hatte...

Wie lange sind die Missionen in Rouge Leader?
Wie lange sind die Missionen in Halo?
Halo lädt einmal am Levelanfang für 20 sek, danach bis zum Levelende nicht mehr. Spiel auf easy und du schaffst das kürzeste Level in 30 min.
In Rogue Leader lädt der GC spätestens alle 5 min. In Relation sieht alles wieder etwas anders aus. Vergleiche jetzt noch mal die Komplexität der Levels und dir wird einiges klar.
Hinzu kommt, dass wenn du Halo speicherst und die Konsole ausschaltest, danach an der Stelle weitermachst, ist gar keine Ladezeit, sondern es geht sofort weiter.

na toll...

jetzt werden schon ego shooter mit einem weltraum shooter verglichen...

:lol: dieser name is schon geil...aber dein post war echt ned so er hammer, bei sw:rl lädt der cube spätestens alle 5 min, sicher?? lol...also ich habs garantiert schon länger als 5 min gezockt und es hat ned geladen zwischendrin. außerdem sind die level so dermaßen komplex und manchmal über 70 gegner aufm schirm und selbst da ruckelt der cube ned...vielleicht sollte sich die x box da ma n beispiel dran nehmen...!
EDIT: nix für ungut :ghost: :lol:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kross2k2 am 2002-04-09 21:10 ]</font>

aber was haben jetzt 70 gegner mit der Ladezeit zu tun? :)

Bei Halo gibts auch viele Gegner, und in den Aussenlevels dann auch noch hunderte von Bäumen, und ruckelt nicht. Bis auf die letzten 5 min, aber die sind mir unerklärich warums da 1-2 mal zu slowdowns kommt.

Allerdings hab ich rausgefunden wir man Halo auch so zum ruckeln bekommt.
Man kniet sich vor einem toten Gegner und prügelt mit der (B)-Taste auf ihn rum, dass das blut nur so spritzt :)
Bis dann mal auf dem Gras ziemlich viele Blutlachen liegen.. und soviel Blut kostet irgendwie ziemlich viel Rechenkraft, auf jedenfall wenn man da dann reinkuckt, dann ruckelt es ziemlich. Allerdings nicht aus der Ferne *LOD sei Dank*

DoA 3 z.B. benötigt nicht einmal 2 sek. zum Laden.
hmm, bei DoA 3 muss die X-Box ja auch net soo viel berechnen! ok, zugegebener maßen, die grafik ist fett!!!! auch so specials wie ehrumfliegende blätter oder spuren im schnee sehen geil aus, keine Frage! aber ich wage mal zu behaupten, dass der cube bei RL mehr zu berechnen hat!

aber wie gesagt, ich hab noch keins der beiden Spiele gezockt! und im technischne bereich kenn ich mich auch net soo gut aus! aber thesen austellen ist ja net verboten oder?? :-D

wow, 70 gegner auf einmal! oh man , wi eich mich freue, auf meinen CUBE!!

Noch mal zum eigentlichen Thema, nämliche DirectX.
1) Was heisst hier neue Features? Die XBox is ne feste Hardware, die über DirectX angesteuert werden kann. Da kannste keine neuen Features hinzuzaubern, denn DirectX ist nichts anderes, als eine Abstraktion der Hardware. DirectX ist keine Engine, wo man einfach nur Levels vorne reinschmeisst und hinten kommt Grafik raus, sondern nur ein Weg, die Hardware anzusprechen... und da die Hardware wie gesagt fest ist, ist diese DirectX-Version natürlich in der Lage alle Features der Hardware zu abstrahieren.

2) Man kann auch ohne DirectX die XBox programmieren. Is wie beim PC (wird ja auch von allen Seiten gerufen, dass die XBox "nur" ein PC ist) - da musst Du auch kein DirectX benutzen, sondern man _kann_ es. Bestes Beispiel ist ID-Soft (D**m), die ja auf OpenFL setzen. Wenn D**m auf XBox kommen sollte (hab' da Gerüchte gehört), dann ratet mal, was da benutzt wird: DirectX oder OpenGL? Abgesehen davon kann man die Hardware auch ganz direkt ansprechen. Is etwas schneller, macht aber vieeel Arbeit.

jaaa, Assembler Programmieren macht vieel spaß :-D

und DirectX ist nicht mehr als eine Bibliothek und eine Schnittstelle für Grafikkarte, Sound usw.
und diese Bibliothek wird von MS halt ständig erweitert.
Hat noch niemand ein DirectX geupdatet? Die alten SPiele laufen noch einwandfrei, und die neuen können die neuen Features dann perfekt ausnutzen.
Ich schätz das Updaten von dem DirectX auf der XBox wird so Ablaufen.
Auf dem SPiel ist die DirectX version, die für das SPiel benötigt wird. Beim booten prüft das SPiel ob eine ältere Version vorhanden ist. Ist das der Fall, spielt es die neue Version auf. SO kann man das immer Aktuell halten

zu ID und Carmack.
John Carmack verwendet OpenGL, nicht OpenFL, aber ist nicht so Schlimm, mein Freund sagte letztens OpenGelee dazu :-D.
John nützt meist nie die Features der Grafikkarte direct, sondern baut das meistens softwareseitig direct in die Engine ein.
War damals z.b. bei den Curved Surfaces der Fall. DIe unterstützenden Grakas waren noch nicht sehr weit verbreitet da hat der John das einfach in die Engine verbaut.

Und ausserdem.. OpenGL kann man sowieso nicht mit DirectX vergleichen.
DirectX ist eine ansammlung von mehreren, OpenGL ist eben halt nur ein treiber.
Das Gegenstück zu OpenGL heißt Direct3D und ist in DirectX fest implementiert.

Und es ist jetzt eigentlich sowieso egal, wie die Hardware jetzt angesprochen wird, üebr DirectX oder OpenGL. Entweder die Hardware muss es unterstützen, oder die Software muss es emulieren.
Und Doom3 nutzt ziemlich viele Effekte der Geforce3/4, die allesamt in der DirectX Bibliothek vorhanden sind (sein müssten). z.B. Vertex Shader, Pixel Shader (die beide der Flipper nicht besitzt, aber ich hab gehört ATI hatte nen "ersatz" dafür), Multitexturing....

sorry wenn der Post jetzt ein bisschen Durcheinander ist, aber ich bin grad in der Schule.. mit 4Mbit :lol:

und wie konnte meine TNT1 und mein PentiumII 400MHz und nur 64 Ram das ganze komplett flüßig darstellen mit sovielen Polygonen? :)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dusty am 2002-04-10 16:30 ]</font>

Genau das habe ich gemeint ihr Horste... um neue Features einzubauen müsste man DirectX Updaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mannoman schwer von begriff oder was?

Ach ja, kleine Frage is DirectX bei der X-Box im Festen Speicher (Hardwarebasis) oder nich? wenn ja könnte man esschlecht updaten...

Metalmalm schrieb am 2002-04-10 16:34 :

Ach ja, kleine Frage is DirectX bei der X-Box im Festen Speicher (Hardwarebasis) oder nich? wenn ja könnte man esschlecht updaten...

Wie Dusty oben schon geschrieben hat, ist das DirectX auf jeder SpieleDVD, so dass jedes neue Spiel mit einer neuen Version von DX programmiert werden kann.

Axo, dann is klar.... hab gedacht es wäre fest im ROM (wurde auch so vor nem halben Jahr noch gesagt, dass es fest drinn is)....

Vielleicht geringe Auflösung, geringe Details, das alter von Quake 3, wenige Farben, keine Ahnung was du eingestellt hast. Ich hab Quake seinerzeit auf eine P2 400 mit einer ATI Rage gespielt...sah verboten schlecht aus, hat aber nicht geruckelt

Vielleicht geringe Auflösung, geringe Details, das alter von Quake 3, wenige Farben, keine Ahnung was du eingestellt hast. Ich hab Quake seinerzeit auf eine P2 400 mit einer ATI Rage gespielt...sah verboten schlecht aus, hat aber nicht geruckelt

Zurück
Top Bottom