DirectX und CO

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dusteh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dusteh

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2001
ich hab gerade mit einem Entwickler von Yager gechattet.. leider war moderiert, deswegen wurde nicht alle fragen beantwortet :(
Hier in diesem Threads findet man Stellungnahmen zu Falschannahmen von NichtXBox Fans und auch weiter Informationen Zu Yager, die - wie ich finde - einige von uns hier interresieren dürfte.
Leider sind auch einige von Informationen in der Masse untergegangen... ich hoffe es wird noch ein LogFile veröffentlicht!

Auf die Frage ob DirectX ein Nachteil sein könnte.
Sie haben auch noch geschrieben das DirectX für sie eher Vorteilhaft als Nachteilhaft ist, die betreffende Stelle hab ich aber leider nicht mehr.

Nein - die zugrundeliegenden Bibliotheken werden von Microsoft ständig weiterentwickelt - außerdem gibt es mit Pixel- und Vertex-Shadern unendlich viele Möglichkeiten für einen individuellen Look

Auf die Frage wie die Festplatte ausgenutz wird

Wir haben ziemlich viel Streaming - das kann man von der Festplatte noch schneller laden als von der DVD

Deshlab sind die Ladezeiten kürzer als beim Cube. Allerdings nur während dem Spielen, da die Daten ja alle auf die Festplatte gecached werden müssen.

Hier gehts um die Programmierung der XBox

(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) C++ ist eigentlich Standard für Programmierung - und bei der XBOX selber ist vor allem wichtig das man sich mit Dircect X gut auskennt

Frage Nr. 257 von agewest@club: was spielt ihr in eurer freizeit eher pc oder xbox wenn xbox welches spiel spielen sie am liebsten

(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) Mehr XBOX seit wir sie haben: HALO, Wreckless, D.O.A....

Meldung an den ZDFclub-Moderator: Was haltet ihr eigentlich von den anderen Konsolen? reizt es euch nicht manchmal, auch für diese anderen Konsolen zu programmieren oder habt ihr eher Abneigungen?

(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) Die XBOX ist unsere Wunsch-Hardware nicht nur wegen der Performance und Speicherausstattung sondern auch wegen des leichteren Zugangs.

Auf die Frage ob Simulation oder Arcade

(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) nicht Simulation in dem Sinne, dass man Handbücher studieren müsste - nicht arkade artig (man schießt nicht alles ab was auf einen zufliegt) - mehr ein Adventure-Action-Flugsimulator

so, das wars erstmal für heute von mir :)
Ich hoffe ihr habt wat gelernt und bezeichnet Direct X nun nicht mehr als Nachteil :(

Sorry dich enttäuschen zu müssen aber in DirectX liegt ein großer Nachteil: Es muss aufgerüstet werden und kann nicht von einem Spiel selbst angesteuert bzw. in einem Spüiel neue Featu7res hinzugefügt werden, nur mit der gegebenen Ausstattung von DirectX kann gearbeitet werden. Um neue Features einzubauen müsste man DirectX schon upgraden wie auf einem PC. Natürlich bietet DirectX sehr viele möglichkeiten, hat aber weniger Freiheiten wie die PS2 oder der Gamecube (siehe Gründe oben). Dort können durch den Individuellen und nicht festgesetzten Grafikbaustein eigene Features Softwaremäßig eingebaut werden (siehe AA auf der PS2).

@ metalalm

Du solltest dich erst über DirectX informieren, bevor du solchen Unsinn verzapfst. Die Developer-Ecke auf der MS-Homepage sollte dir genug Lesestoff für die nächsten Wochen bieten.

zu den ladezeiten!

also bis jetzt lädt die xbox viel länger als der cube!
RSC lädt ja unmenschlich lang!

phase schrieb am 2002-04-09 11:20 :
@ hidden

netter gehts wohl kaum

Mir wurden gestern 2 Weisheitszähne gezogen, deswegen bin ich furchtbar gereizt. ;-)

Es ist einfach erbärmlich, was manche hier von sich geben, in der festen Überzeugung es sei richtig, nur um wieder zu zeigen, wie schlecht die Xbox ist. Ich sehe nicht ein, warum darauf nicht eine passende Antwort kommen soll.

phase schrieb am 2002-04-09 11:21 :
zu den ladezeiten!

also bis jetzt lädt die xbox viel länger als der cube!
RSC lädt ja unmenschlich lang!

Und wieder verallgemeinerst du. Wegen einem Spiel zu behaupten, die Xbox lade viel länger als der Cube, ist imho das typische Gehabe eines Trolls ;-)

DoA 3 z.B. benötigt nicht einmal 2 sek. zum Laden.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Halo z.B. lädt am Anfang des Levels auch ne Weile, dannach werden fast unmerklich die Abschnitte im Hintergrund geladen. Da ist die Festplatte ein Vorteil. Auf Cube und PS2 würde hier ein normaler Ladescreen kommen. Bei RSC hingegen gibt es nichts zum Nachladen, da eine Rennstrecke eben begrenzt ist nd vollständig in den Speicher passt. Es wäre ja sinnlos alles est auf die HD zu Pumpen um es von da aus nochmal zu laden. (würde noch länger dauern.

Und wieder verallgemeinerst du. Wegen einem Spiel zu behaupten, die Xbox lade viel länger als der Cube, ist imho das typische Gehabe eines Trolls

das stimmt, hör doch auf mit deinem Besserwisser...... !!

HALO lädt lange
RSC lädt lange

schon mal cube gespielt? SSBM oder RL ?
!1-2 Sekunden Ladezeiten!

PGR lädt lange

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phase am 2002-04-09 11:32 ]</font>

phase schrieb am 2002-04-09 11:31 :

HALO lädt lange
RSC lädt lange
Amped lädt lange
PGR lädt lange

Blubbere nicht immer so rum. Deine Anti-Xbox-Einstellung kotzt mich gewaltig an.

PGR lädt nicht lange. In max 4 sek. ist man von der Bestätigung im Rennen.

Halo lädt einmal am Levelanfang 20 bis 30 sekunden. Dafür hat man in den Levels, für die man gut und gerne 1 bis 3 Stunden braucht, keine Ladezeiten mehr.

Amped lädt jede Stecke innerhalb von 6 Sek.

Einzig RSC hat lange Ladezeiten.

Ich bin mal gespannt, wie stark die Ladezeiten sind, wenn mal umfangreiche Spiele (RPGs) auf beiden Konsolen erschienen sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: The Hidden am 2002-04-09 11:35 ]</font>

The Hidden schrieb am 2002-04-09 11:34 :
phase schrieb am 2002-04-09 11:31 :

HALO lädt lange
RSC lädt lange
Amped lädt lange
PGR lädt lange

Blubbere nicht immer so rum. Deine Anti-Xbox-Einstellung kotzt mich gewaltig an.

PGR lädt nicht lange. In max 4 sek. ist man von der Bestätigung im Rennen.

Halo lädt einmal am Levelanfang 20 bis 30 sekunden. Dafür hat man in den Levels, für die man gut und gerne 1 bis 3 Stunden braucht, keine Ladezeiten mehr.

Amped lädt jede Stecke innerhalb von 6 Sek.

Einzig RSC hat lange Ladezeiten.

Ich bin mal gespannt, wie stark die Ladezeiten sind, wenn mal umfangreiche Spiele (RPGs) auf beiden Konsolen erschienen sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: The Hidden am 2002-04-09 11:35 ]</font>

ja eben, die Xbox ladet momentan reichlich länger als der Cube, also stimmt diese Aussage in dem Chat dort oben nicht!

phase schrieb am 2002-04-09 11:44 :
ja eben, die Xbox ladet momentan reichlich länger als der Cube, also stimmt diese Aussage in dem Chat dort oben nicht!

Gnaaa, soll ich mir jetzt jedes einzelne GC-/Xbox-Spiel kaufen und die Ladezeiten stoppen, um deinem "Ich will das so, also ist es so"-Argument den Boden unter den Füssen wegzuziehen ?

Es ist ziemlich langweilig, mit dir zu kommunizieren, da außer deiner Meinung, die für alle anderen als Fakt gelten muss, für dich keine anderen Ansichten zulässig sind.

es ist doch ganz klar, dass die meisten xbox Spiele länger laden als die Cube Spiele, die Festplatte nützt die Xbox momentan nicht aus!
Also erzählt der Herr dort oben reichlichen Mist

rein theoretisch muesste ja die xbox schneller laden, aber in der praxis laden die beiden praktisch gleich schnell, bzw. der cube noch nen tick schneller

aber in der zukunft werden die programmierer das schon noch optimieren

hmm, ich kann mich lange gedulden bei wartezeiten. wenn man sich an psx oder pc gewöhnt ist... ;-)

aber der cube lädt wirklich sehr schnell! 1-2 sekunden sind es auf jedenfall immer (jedenfalls schneller als halo), nicht mehr! ausser bei madden, da sind sie solange wie bei den ea-sport spielen halt üblich.

aber mal schauen was die zukunft bring und die xbox wirlich schneller laden kann! bis jetzt nur theorie und für mich immer noch keine grund eine xbox zu kaufen ;-)

phase schrieb am 2002-04-09 11:58 :
es ist doch ganz klar, dass die meisten xbox Spiele länger laden als die Cube Spiele, die Festplatte nützt die Xbox momentan nicht aus!
Also erzählt der Herr dort oben reichlichen Mist

Nein, du redest reichlich Mist - und bist dabei felsenfest davon überzeugt, dass du Recht hast, obwohl die Programmierer Gegenteiliges behaupten. Die HD wird bei jedem Spiel genützt.

@ hidden

hmm, du hast was gegen phase, nicht wahr? ;-)

zum thema

du behauptest doch du hast beide konsolen oder liege ich da falsch? :???:

naja, jedefalls müsstest du dann wissen, dass der cube im moment schneller lädt als die xbox.... habe zwar noch nicht oft xbox gespielt... aber als ich mal halo zockte ist es mir am anfang aufgefallen

hmm, du hast was gegen phase, nicht wahr?

Wundert dich das ? Er verhält sich so wie Robi, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Schon mal aufgefallen, dass ihr immer Spiele unterschiedlicher Entwickler und unterschiedlicher Genres vergleicht ? Es sollte euch so langsam auffallen, dass es absoluter Humbug ist, Halo mit RL in Bezug auf die Ladezeiten zu vergleichen. Das ist eine typischer Apfel-Birne-Vergleich.

Eine gültige Aussage könnte man nur dann treffen, wenn man die Ladezeiten aller Spiele der jeweiligen Konsole nimmt und den Durschnitt der Ladezeiten vergleicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: The Hidden am 2002-04-09 13:21 ]</font>

Wundert dich das ? Er verhält sich so wie Robi, nur mit umgekehrten Vorzeichen

genau, ich nerve die Schweizer, mache Frauenwitze, scheiss der Xbox ins Gesicht, leugne überall! :lol:

dir kann man leider auch nicht mehr helfen, da du anscheinend ein grosser Agro bist, würd ich deine Wut wo anders rauslassen !

Zurück
Top Bottom