Digitales #neuland

Volksgasmaske

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Alles fing hier an Lustige Bilder ...
neuland.jpg
Merkel meinte, dass das Internet noch für alle Neuland sei oder so ähnlich. :v:
Unrecht hat sie ja nicht. Bis auf die Nerds, Möchtegern-Alternative sowie selbernannte Hipster die jedes Bullshitbingo und benutztes Klo-Papier in FB posten, ist das Mitmach-Internet (web2.0) für viele tatsächlich noch Neuland.
ja, leider.. Dabei muss man nicht mal ein nerd oder sowas sein. Ein wenig Gehirn, Nachdenken und Lernen wuerde schon reichen, um zu verstehen, wie etwas funktioniert und auf was man achten sollte.
KEiner verlangt ja, dass man ne WEbseite basteln kann mit Java, HTML und Co. Aber bestimmte Dinge finde ich, SIND GRUNDSACHEN, die man einfach beachten sollte. Oder gehen viele auf die Strasse und sagen jedem Typen, den man sieht "ich war gerade kacken" :lol:
naja... shcon komishc viele LEute... auf der Strasse wuerden sie sowas NIE tun.. aber im INternet.. da hauen manche Leute sachen raus.. :v:
Viel lächerlicher finde ich die Leute die denken sie wären die Internet Spezialisten nur weil sie in der Lage sind 9Gag zu nutzen oder auf Spieleseiten zu surfen.
Gerade die Leute die sich über den Satz von Merkel lustig machen sind doch die die absolut keinen Plan von der Technologie haben die sie nutzen.
Den dieser Satz ist richtig, egal ob man ihn so versteht wie er gesagt wurde (im Zusammenhang mit Sicherheit im Netz und nicht generell das Internet) sowohl auch die ganze Technologie an sich steckt noch in Kinderschuhen und istr de facto Neuland.
Sich darüber lustig zu machen zeigt nur die eigene Unwissenheit.
Kann teile der Politik die sie macht zwar garnicht ab, aber hier hat sie vollkommen Recht.
Dann erklär uns mal was sie mit "Neuland" meint. Über das Internet werden schon seit vielen Jahren ganze Firmen geleitet und es gibt Firmen, die gänzlich auf dem Prinzip Internet basieren. Zusätzlich bietet das Internet alles an Entertainment, was man sich nur wünschen kann.
Muss ich deshalb jedes technologische Hintergrundwissen haben, um sagen zu dürfen, ich kenne mich mit dem Internet aus? Nein... Denn sogesehen wäre dann ALLES Neuland für uns. Und könntest du mir jetzt perfekt ins Detail JEDES technische Gerät erklären? Ich mein, man muss sich ja zu 100% im technischen Bereich auskennen, damit es deiner Meinung nach kein Neuland mehr ist. :ugly:
Nach der Aussage der Kanzlerin ließ der Shit Storm nicht lange auf sich warten:
twitter_screen.jpg

Die Frage ist, sind die selbsternannten "Digital Natives" nicht in der Lage zu Aussagen zu analysieren, differenzieren und über den eigenen Horizont wegzudenken/ querzudenken?
Meistens sind es gerade die Personen, die noch vor einigen Jahren dachten Internet-Forums-User seien alle pickelige Nerds ohne Real-Life.
Nur weil man verstanden hat in FB, Twitter etc. Selbstaufnahmen vom Nutellabrot mit Allen teilen zu müssen, auf Ebay Omas Schlüpper zu verkaufen heißt es doch nicht, dass man das Internet verstanden hat.

Was das Ausschöpfen des Mediums Internet angeht, sind wir m.M.n. wirklich noch in einem Art Neuland.

Ich glaub ja nichtmal, dass die meisten Leute wissen, dass Hashtags eigentlich kostenlose Werbung sind....

btw.: hat mal wer nen link zu der aussage der kanzlerin?

Wie ich bereits sagte, viele gebiete des Netzes, gerade was Sicherheit und Rechtslage angeht sind Neuland. Generell steckt das Netz in den Kinderschuhen.
Nur weil ein paar möchtegern 'Experten' meinen das sie voll die Ahnung vom Netz haben und sich mit solch einem Käse profilieren wollen macht es die Aussage nicht weniger richtig.

Die meisten der Leute die hier sich drüber Lustig machen leiden Eindeutig unter dem Dunning Kruger Effect

PS: Wenn schon die rede dann bitte das ganze:https://www.youtube.com/watch?v=2n_-lAf8GB4 und nicht nur den losgelösten Teil. Daran erkennt man das es um PRISM und Sicherheit ging. Somit ist zusätzlich auch noch zu sagen das diese ganzen 'Experten' das selbe machen wie Frontal 21, einzelne Sätze ohne Kontext nehmen und was eigennützliches draus machen... Aber sich über Frontal 21 aufregen... Heuchler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte, viele gebiete des Netzes, gerade was Sicherheit und Rechtslage angeht sind Neuland. Generell steckt das Netz in den Kinderschuhen.
Nur weil ein paar möchtegern 'Experten' meinen das sie voll die Ahnung vom Netz haben und sich mit solch einem Käse profilieren wollen macht es die Aussage nicht weniger richtig.

Die meisten der Leute die hier sich drüber Lustig machen leiden Eindeutig unter dem Dunning Kruger Effect

PS: Wenn schon die rede dann bitte das ganze:https://www.youtube.com/watch?v=2n_-lAf8GB4 und nicht nur den losgelösten Teil. Daran erkennt man das es um PRISM und Sicherheit ging. Somit ist zusätzlich auch noch zu sagen das diese ganzen 'Experten' das selbe machen wie Frontal 21, einzelne Sätze ohne Kontext nehmen und was eigennützliches draus machen... Aber sich über Frontal 21 aufregen... Heuchler.

Sorry ich hatte das ganze Video nicht gefunden, so auf die Schnelle.

Ich glaube genau das ist das Problem, dass viele sich für Experten (obgleich sie einfache 08/15-Konsumenten sind) halten nur weil Sie auf FB Katzenbilder posten oder auf eBay gebrauchte Schlüpper kaufen. Das derartige Leute Gehör finden bei gleichartig eingestellten ist leider das Problem des Mainstreams.

Ein weiteres Problem ist m.M.n., dass die Bereitschaft zum Meckern, Schlechtreden etc. im Netz (wholmöglich auch in der Realität) höher ist als positive Sachen hervorzuheben oder einfach mal konstruktive Kritik zu äußern.

Die Sache an sich ist aber viel tiefgründiger und erfordert sich mit der Technologie im Detail auseinander zu setzen.
Bspw. kommen 90% der I-net-User nicht auf die Idee sich mal eine Website im Quellcode-Modus anzeigen zu lassen, um mal nachzuschauen, welche externen Plugins bspw. für die statistische Analyse eingebettet sind. Am Ende sind alle überrascht, wieviel doch spioniert und getrackt wird.

Wirklich sachlich sich über ein derart wichtiges Thema unterhalten zu können, fällt (aufgrund der zumindest mir nicht bekannten Plattform) schwierig. Ich wüsste jetzt auch keine Lösung für ein derartiges Problem.

Sorry ich hatte das ganze Video nicht gefunden, so auf die Schnelle.

Ich glaube genau das ist das Problem, dass viele sich für Experten (obgleich sie einfache 08/15-Konsumenten sind) halten nur weil Sie auf FB Katzenbilder posten oder auf eBay gebrauchte Schlüpper kaufen. Das derartige Leute Gehör finden bei gleichartig eingestellten ist leider das Problem des Mainstreams.

Ein weiteres Problem ist m.M.n., dass die Bereitschaft zum Meckern, Schlechtreden etc. im Netz (wholmöglich auch in der Realität) höher ist als positive Sachen hervorzuheben oder einfach mal konstruktive Kritik zu äußern.

Die Sache an sich ist aber viel tiefgründiger und erfordert sich mit der Technologie im Detail auseinander zu setzen.
Bspw. kommen 90% der I-net-User nicht auf die Idee sich mal eine Website im Quellcode-Modus anzeigen zu lassen, um mal nachzuschauen, welche externen Plugins bspw. für die statistische Analyse eingebettet sind. Am Ende sind alle überrascht, wieviel doch spioniert und getrackt wird.

Wirklich sachlich sich über ein derart wichtiges Thema unterhalten zu können, fällt (aufgrund der zumindest mir nicht bekannten Plattform) schwierig. Ich wüsste jetzt auch keine Lösung für ein derartiges Problem.

War kein vorwurf an dich persöhnlich wegen der rede, sondern generell, das die leute den losgelösten teil sich anschauen und dann nur darauf abgehn. Ein Mensch mit verstand würde sich doch erstmal darum bemühen auch den Zusammenhang verstehen zu wollen.

Eine Lösung ist tatsächlich schwierig, da sich das Problem ja auch auf die Reale Welt ausweiten lässt, hier passiert das ja auch täglich. generell gilt:' Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten' ...aber dann wäre es natürlich auch hier im Forum sehr ruhig^^

Zurück
Top Bottom