Digital-War Konsolen-Stores vs PC-Stores

CaptainSwitch

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Das Thema digitale Konsole wird ja immer relevanter, besonders bei Nintendo und der Switch.
Da kommt man doch nicht drum herum sich zu fragen wie relevant Konsolen in Zukunft noch sein werden.
Ich für meinen Teil denke das digitale Konsolen ihre Daseinsberechtigung vollständig verloren haben.
Es gibt doch noch genau 3 Punkte die dafür sprechen sich für eine Konsole statt für einen PC zu entscheinde:

1. Konsolen sind billiger als gleichwertige PCs
2. Physische Spiele besitzen immer einen Wert im Vergleich zu digitalen Spielen
3. Konsolen funktionieren out of the Box, Computer erfordern auch mal troubleshooting

Wenn die physischen Spiele jetzt mehr und mehr wegfallen bleiben noch 2 Punkte übrig und selbst das nicht mehr ganz. Punkt 1 wackelt gerade extrem wenn man sich den Preis der PS5 Pro anschaut. Wenn dann nur Punkt 3 übrig bleibt wäre mir persönlich das zu wenig.

Was Digitale Games angeht schlägt der PC die Konsole nämlich in jeder Disziplin. Nicht nur sind die PC Keys billiger als digitale Konsolenspiele, nein es fallen auch keine Online-Gebühren für die Online-Modi der Spiele an und man hat die Games generationsübergreifend auf Steam oder sonstigem Store, jedenfalls immer bereit auf jedem PC gezockt zu werden, mal ganz zu schweigen von den permanenten grafischen Verbesserungen. Während man auf Konsole Remakes und Remaster extra kaufen muss, hat man mit einer neuen Grafikkarte automatisch auch die Spiele in besser.

Und dann gibt es auch noch folgendes Gerät:

lenovo-stellt-das-legion-go-2-offiziell-mit-oled-bildschirm-und-ryzen-z2-extreme-ab-999-eur-vor-cover68ba96680a137.jpg

technisch der Switch 2 weit überlegen, mit externer GPU aufrüstbar und dann quasi ein vollwertiger Desktop PC.

Ich sage das eine Digitale Strategie auf dem Konsolenmarkt auch deren Untergang sein wird. Denn warum soll man sich mit Konsolenstores rumschlagen wenn man das alles auf dem PC in besser und billiger bekommt? Ich meine sogar Emulation läuft auf dem PC bis zur NES Zeit zurück, sowas bekommt auch nur Xbox hin, bei den anderen beiden kann man eine so flächendeckende Emulation vergessen.

An Microsoft hat man schon gesehen wie die PC die Konsole quasi aufgefressen hat. Sony und Nintendo wird wohl das gleiche Schicksal blühen wenn sie sich mehr Richtung Digital bewegen. In der Digitalen Welt ist der PC unschlagbar, sowohl in Preis als auch in Leistung.

Du schickst ein Zebra mit einem Bein in den Ring vs Mike Tyson. Dieser Vergleich ist zu unfair. Die Konsolen Stores sind ein albtraum.

Ja aber die sind wie ein Gefangen Lager, eingemauert. PC Stores gibt es wie Sand am Meer und die frei Auswahl bleibt fur Konsolen unerreicht.

Wenn irgendwann die Konsolen rein Digital werden.Müssen die sich natürlich anpassen.
Wie zum Beispiel, Spiele zurückgeben.
Billig sind die Spiele ja schon auf Konsole. Nur es muss viel mehr Benutzer freundlicher werden

Umfrage wäre nett, auch wenn Steam haushoch gewinnen würde

Übrigens gab es so was ähnliches auch erst im Resetera und das Ergebnis war dort eindeutig ^^

Umfrage wäre nett, auch wenn Steam haushoch gewinnen würde

Übrigens gab es so was ähnliches auch erst im Resetera und das Ergebnis war dort eindeutig ^^

Eben Thread kann zu ...
image.png

Ich tendiere ebenfalls zu Steam. Riesige Auswahl, abwärtskompatibel bis sonst wo hin, Modding ist erlaubt, es gibt eine Refund-Funktion, auch offiziell auf Gnu/Linux erhältlich... eigentlich alles was man sich wünschen kann. :hippie: :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom