Ok als erstes vergiss mal die Empfehlung von Tadeus, sorry aber das ist Schwachsinn. Die wenigstens DVB Receiver sind HD fähig und auf externe Medien aufzeichnen können noch weniger, ich kenne nur 2-3 Stück. Viele dvb-s receiver haben erhebliche Macken (besonders hd receiver), z.B. lange Umschaltzeiten, epg geht nicht, Abstürze, Tonaussetzer usw. Also vorher gründlich informieren, am besten in den entsprechenden Threads im hifi-forum und auch bei den rezensionen bei geizhals.at/de, idealo.de, guenstiger.de etc. Um deine Auswahl etwas einzugrenzen:
Die günstige HD Alternative soll der Topfield 7700 sein. Mit der neuesten Firmware kann man dann auch auf externe Medien aufzeichnen. Kostenpunkt ca. 230 , scheint keine gravierenden Macken zu haben, hat ein gutes sd-bild (mit der neuesten firmware) und ist mit der günstigste hd receiver derzeit. Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, dann diesen.
Außerdem gibts gibts noch den Kathrein UFS 910, insgesamt sehr ähnliches Gerät, zeichnet mit der neuesten Firmware auch auf externe Medien auf, hat aber scheinbar noch eine etwas weniger ausgereifte Firmware im Vergleich zum topfield, man liest gelegentlich von Tonaussetzern und anderen Problemen. Kostenpunkt 280
Nicht zu emfehlen ist scheinbar der philips hd receiver, der hat haufenweise Probleme, der wird oft mit Premiere gebundelt. Leider kann ich dir nicht mehr Arbeit abnehmen, irgendwie haben sehr viele Geräte noch ihre Macken da muss man selber rausfinden was man akzeptieren kann und was nicht. Ich selber hatte bisher nur verschiedene SD DVB-S receiver und auch die hatten ihre Macken. (Teils lange Umschaltzeiten, EPG geht nicht, werden sehr heiß) Soll jetzt nicht heißen dass man gar nix kaufen kann, die zwei oben genannten sind sicherlich nicht schlecht, nur liest man halt immer mal wieder von Problemen. Aber am wenigsten scheint der Topfield zu haben (war zumindest mein Eindruck beim lesen)